Welche Paprika/Chili-Sorten baut ihr an?

Hast Du hier schon mal gepostet welche Sorten alle bei Dir wachsen?

- Toskanische Paprika (Bild)...

Dann hatte ich mir noch Pflanzen im Internet besorgt von

- Aji dulce gelb
- Pimento
- Mulato
- Brauner Kirsch (chocolate cherry)

Letztere sind allerdings noch recht klein...

- Cheyenne orange (aus dem Intratuin aus Heerlen/NL) - die wächst wie bescheuert, gefühlte 1001 Früchte (Bild)

- und dann noch einige unbekannte Sorten

Sozusagen alles ein wenig "ungeordnet" - das wird sich nächstes Jahr allerdings ändern.

Ich bin nicht so der Fan von zu scharfen Sorten - alles, was über 5 hinausgeht, hat kaum mehr Eigengeschmack, sondern ist einfach nur noch scharf.

Anhänge

• tosk_papr.jpg
    tosk_papr.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 136
  • cheyenne.jpg
    cheyenne.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine unbekannten haben sich reduziert auf eine Chili und zwei Paprika.
    jeweils zwei Chili und Paprika hatte ich weggeben und eine Cili ist mir eingegangen.

Früchte trägt bis jetzt auch nur die eine Paprika, eine einzige Frucht, die anderen sind bis jetzt alle abgefallen. Warum, weiß ich auch nicht, liegt bestimmt am Wasser oder Dünger zuviel/zuwenig.

Anhänge

• SDC12645.jpg
      SDC12645.jpg
      274,1 KB · Aufrufe: 186
    @cachaito

Also bei Deiner ersten Unbekannten würde ich in Richtung "Chihuacle Negro" tendieren, daß ist jetzt aber ein wenig ins "Blaue" geraten.

Habe ja schon mal erwähnt, daß die konkrete Sortenbestimmung bei Chilis schon seeeehr schwierig ist :(
    Es ist jedoch eine Capsicum annuum, und die Fruchtform bei Deiner ist schon eine "Bell". Warten wir mal die Fruchtfärbung ab, eventuell wird es dann einfacher.

Die Cayenne´s sind im Allgemeinen ganz fleißige Produzenten, sehen toll aus und sind vielseitig verwendbar.
    Meine Cayenne kannst Du auf einem der zuletzt geposteten Fotos sehen :)

:cool:Insgesamt machen Deine Pflanzen einen sehr guten Eindruck.:cool:
    Hast Du eigentlich die anderen Kreppelchen aus der Serie #456 durchgebracht?

@chiliMoc
    Ehrlich gesagt, kann ich Dir gar nicht beantworten wieviele es sind.
    Habe sie quer ums Haus gestellt, im Garten und auch auf dem Balkon.
    Schätzungsweise etwas über 50 Sorten bei 100 Pflanzen- tendenziell aber mehr...

@riane
    Och, daß ist aber Schade. Warum Deine Pflanze so geizig mit der Fruchtbildung ist, da kann man aus der Ferne nur mutmaßen...

• Naja, wird schon passen, ist mein erstes Jahr mit selbstgezogenen Pflanzen, vorletztes Jahr als ich schonmal Paprika hatte, waren die vom zukünftigen Schwiegerpapa.
    Nächstes Jahr fange ich auf jeden Fall wesentlich früher an mit der Anzucht und schau auch mal besser drauf wie ich bewässere/dünge, dann wirds bestimmt was.
    Und wenn nicht, dann hab ich ja immer noch euch, um Fragen stellen zu können:pa:

• Jap, Riane genau dazu ist dieses Forum da :pa:

Ich habe hier auch schon sooo viele Fragen beantwortet bekommen...

Erfahrungsaustausch ist wichtig- schließlich muß man nun wirklich nicht jeden Fehler selbst einmal gemacht haben :grins:

Wenn Dein Schwiegerpa Dir noch unter die Arme greift, wird es schon klappen ;)

Gib mal Bescheid wie sich Deine Pflänzchen entwickeln, vielleicht gibt es bei Dir noch eine Überraschung und die Chilis/Paprikas entwickeln doch noch Ehrgeiz bei der Fruchtbildung!

Hallo,

@Chilibiene,
    supertolle Pflanzen und so viele, das gibt ja eine Riesenernte. Sieht aus wie eine Chiliplantage.

So, und hier sind einige Fotos von meinen Pflanzen.

Freilandpflanzen
    img_6015mo5k.jpg

img_595036o5.jpg

img_60203t6a.jpg

Jalapenos Gaucho
    img_6010xpmv.jpg

img_5957yp9f.jpg

Jalapeno Concho
    img_5960j0ql.jpg

KÜbelpflanzen
    img_6022equ6.jpg

Bolivion Rainbow
    img_5978hth1.jpg

img_59753r5p.jpg

Nepalese Bell
    img_5980qplm.jpg

img_5999z5t4.jpg

Pimentos de Padron
    img_5877g1wq.jpg

Blüte Royal Black
    img_5765y07e.jpg

Rocoto de Seda
    img_6001r2gc.jpg

Habanero Pastel
    img_5990pvg9.jpg

LG Peter

• Hey Peter,

fantastique!

Wer hat denn hier die "Chiliplantage"!?

Wirklich prächtige Pflanzen hast Du.

Du hast auch in jedem Fall mehr Farbe an Deinen Früchten, vielleicht ist dies der Vorsprung den Du durchs Kunstlicht bei der Anzucht hast?

Welche Chili ist bei Dir (in diesem Jahr) Dein persönlicher Favorit?

chilibiene und Peter, ihr habt ja übelst endgeile Früchtchen :cool:
    Wie früh fangt ihr denn mit der Aussaat an? Nächstes Jahr werde ich dann mit am Start sein.

Hast Du eigentlich die anderen Kreppelchen aus der Serie #456 durchgebracht?

Eins hatte ich gleich entsorgt, die anderen vier Kreppelchen sehen jetzt so aus:

Anhänge

• überlebende.jpg
      überlebende.jpg
      111,7 KB · Aufrufe: 177
    Moin Cachaito,
    da hat sich doch die Mühe gelohnt, die Kreppelchen sind ja richtige Pflanzen geworden!

Ich starte mit der Chilianzucht bereits Mitte Januar. Bei Peter ist es, glaube ich, vom Datum ähnlich.

Der größte Unterschied zwischen der Anzucht von Peter und mir ist wohl das Kunstlicht.
    Peter gönnt seinen Pflänzchen in der Aufzuchtsphase den Luxus einer Growbox, meine müßen sich mit dem (Anfang des Jahres eher spärlichen) Tageslicht zufrieden geben...

Für mein Empfinden (erhebe da keinen Anspruch auf Richtigkeit) bringt das Peters Pflanzen in der Entwicklung/Fruchtreifung in etwa einen Monat "Vorsprung" vor den meinigen.

Eventuell werde ich nächste Saison daher auch mal eine Growbox in Betrieb nehmen, zusätzlich zu meiner persönlich bewährten Aufzucht - da habe ich dann eine direkte Vergleichsmöglichkeit :)

Moin Cachaito,
    da hat sich doch die Mühe gelohnt, die Kreppelchen sind ja richtige Pflanzen geworden!

Ich starte mit der Chilianzucht bereits Mitte Januar. Bei Peter ist es, glaube ich, vom Datum ähnlich.

Der größte Unterschied zwischen der Anzucht von Peter und mir ist wohl das Kunstlicht.
    Peter gönnt seinen Pflänzchen in der Aufzuchtsphase den Luxus einer Growbox, meine müßen sich mit dem (Anfang des Jahres eher spärlichen) Tageslicht zufrieden geben...

Für mein Empfinden (erhebe da keinen Anspruch auf Richtigkeit) bringt das Peters Pflanzen in der Entwicklung/Fruchtreifung in etwa einen Monat "Vorsprung" vor den meinigen.

Eventuell werde ich nächste Saison daher auch mal eine Growbox in Betrieb nehmen, zusätzlich zu meiner persönlich bewährten Aufzucht - da habe ich dann eine direkte Vergleichsmöglichkeit :)

Dankedanke.

Ja, so Mitte/Ende Januar wollte ich nächstes Jahr auch mit der Anzucht beginnen. Zum Glück hab' ich mein Wohnzimmer mit Riesenfenster in Südlage, und mich stören die Brutkästen auch nicht wirklich.

Naja, einen Monat mehr oder weniger... aber ich kenn' mich: Auf dem Weihnachtsteller liegt dann unter Garantie 'ne schicke growbox *lol*

• Dankedanke.

Ja, so Mitte/Ende Januar wollte ich nächstes Jahr auch mit der Anzucht beginnen. Zum Glück hab' ich mein Wohnzimmer mit Riesenfenster in Südlage, und mich stören die Brutkästen auch nicht wirklich.

Naja, einen Monat mehr oder weniger... aber ich kenn' mich: Auf dem Weihnachtsteller liegt dann unter Garantie 'ne schicke growbox *lol*

...so einen großen Weihnachtsteller hätte ich auch gern, wo ne ganze Growbox drauf paßt...

Wohnzimmerfenster ohne Kunstlicht könnte kritisch werden (weil es wahrscheinlich zu warm ist: Verhältnis Licht/Temperatur) und die Pflanzen dann zum Vergeilen neigen...
    Doch darüber können wir uns dann wieder Anfang der kommenden Saison unterhalten.

Augenblicklich hätte ich gern ein wenig mehr Sonne, hier regnet es schon den ganzen Morgen.

Und dies ist auf Dauer weder für die Pflanzen noch für meine allgemeine Laune förderlich:(

• Wohnzimmerfenster ohne Kunstlicht könnte kritisch werden (weil es wahrscheinlich zu warm ist: Verhältnis Licht/Temperatur) und die Pflanzen dann zum Vergeilen neigen...

Ich habe im März recht gute Erfolge dort erzielt... mein WZ ist allerdings auch nur auf 18 - 19 Grad geheizt.

Hier hats heute am frühen Morgen auch ein wenig geregnet, worüber ich allerdings nicht unfroh bin.

Hi,

ich starte so Ende Januar mit der Chilianzucht. Die Pflanzen bekommen dann Kunstlicht in der Growbox. Die entwickeln sich bestens unter den Leuchtstofflampen und haben bereits im April die ersten Beeren angesetzt.

Bei den Chilis sollte man schon früh starten, da einige bis zur Reife doch sehr lange brauchen und die Pflanzen auch nicht so schnell wie Tomaten wachsen.
    Außerdem nacht mir die Anzucht auch unheimlich viel Spass, daher könnte ich auch nicht länger warten.

Die Growbox kann man für wenig Geld selber bauen. Ein alter Schrank oder ein paar Spanplatten aus dem Baumarkt und einfache Leuchtstofflampen reichen da schon.

@Chilibiene,

einen richtigen Favoriten habe ich dieses Jahr noch nicht, den ersten Chilis fehlte noch das richtige Aroma und die Schärfe. Leider war das Wetter in den letzten Wochen zu kalt und hatte zu wenig Sonne, aber seit ein paar Tagen ist es besser und dann wird das schon.
    Hast Du denn schon einen Favoriten für 2011, ich suche immer interessante neue Sorten fürs nächste Jahr??

Grüße
    Peter

Einen endgültigen Favoriten für 2011 kann ich wohl auch erst nach der Verkostung festlegen - und da sind einige Pflanzen/Früchte noch laaange nicht soweit :(

Vom Wuchs und der Produktivität sticht mal wieder die "Limon" hervor, eine wirklich hübsche Pflanze mit vielen, sehr vielen, Früchten. Und das Aroma hat bisher auch immer überzeugt.
    Die "Kung Pao" ist auch toll, nicht ganz so ertragreich, doch immer schmackhaft - auch diese ist leider noch nicht wirklich reif.

Insgesamt sind viele "Lieblinge" bei den angezogenen Pflanzen, und wie immer auch einige die ich erstmals teste.

Es gibt immer so viele Sorten die ich gern haben möchte, doch ab einer gewissen Anzahl Pflanzen wird es (leider) umständlich :rolleyes:

Die Limon steht auch schon auf der 2012er Liste.

Vorm Wuchs finde ich dieses Jahr die Rocoto de Seda, Habanero Pastel und natürlich die Bolivien Rainbow am schönsten.

Geschmacklich waren die Pimentos de Patron mal wieder super lecker und die roten Jalapeno Gaucho. In finde, das Jalapenos rot viel besser schmecken.

Habe auch immer das Problem mit so vielen tollen Sorten. Wird alles angezogen und im Mai muss ich dann die Hälfe wieder wegen Platzproblemen verschenken.

Meine eher unfreiwillige Ernte von heute, hab nämlich gesehen, dass die Chili doch Früchte trägt (sind noch ganz klein und grün) und die eine größere die sich unter einem Blatt versteckt hat, habe ich ausversehen abgebrochen....
    Sieht soweit aber schon ganz gut aus finde ich.

Anhänge

• SDC12660.JPG
      SDC12660.JPG
      528,3 KB · Aufrufe: 108
    • SDC12661.JPG
      SDC12661.JPG
      515,8 KB · Aufrufe: 137
    Mittlerweile glaube ich, dass eine meiner Pflanzen eher eine Paprika als eine Chili ist. Sie ist gut 40 cm hoch und trägt sieben Früchte, die grösste ist fast 5 cm lang.

Ich bin mir unschlüssig, ob ich ihr nicht doch mal einen grösseren Topf spendieren sollte.

Übrigens hatte ich noch beobachtet, dass sie die einzige meiner Chili/Paprikas ist, die in letzter Zeit Blüten abgeworfen hat. Anscheinend hängt der Abwurf doch (auch) damit zusammen, dass die Pflanze früchtemässig erstmal "satt" ist?!

Anhänge

• paprika_I.jpg
      paprika_I.jpg
      76,8 KB · Aufrufe: 81
    • paprika_II.jpg
      paprika_II.jpg
      55,6 KB · Aufrufe: 109
    Habe auch mal meine Chilies/Pepperonis (Was ist der Unterschied?) fotographiert.
    Cheyenne "Apache", Pretty in Purple und Glockenpaprika.

Anhänge

• Chili (1).JPG
      Chili (1).JPG
      480,2 KB · Aufrufe: 83
    • Chili (2).JPG
      Chili (2).JPG
      499,9 KB · Aufrufe: 127
    • Chili.JPG
      Chili.JPG
      386 KB · Aufrufe: 102
    Hallo,

den Chilis geht es trotz des recht schlechten Sommer bisher sehr gut. Von allen konnte schon geerntet werden.

Freilandpflanzen, die Padron haben mittlerweile alles überwuchert.

img_6553rqjp.jpg

img_65468obi.jpg

Jalapeno Concho
    img_66199u4l.jpg

Kübelpflanzen auf der Terasse
    img_6604lutq.jpg

Rocoto de Seda ist eine riesen Pflanze und hat jetzt einen 25 Liter Küberl
    img_6605luis.jpg

Habanero Pastel mit ersten reifen Beeren
    img_6602rupy.jpg

Bolivien Rainbow
    img_65899u1q.jpg

Royal Black
    img_6593nuwu.jpg

Viele Grüße
    Peter

Hallo maximan,
    absolut toll deine Chillipflanzen. Der Rainbow schaut hübsch aus :grins:
    Hast du nur scharfe Pfefferonis?
    Ich habe auch einige (zum ersten Mal) gepflanzt, aber hatte natürlich keine Ahnung wegen der Schärfe. jetzt sind uns alle zu scharf :p. Hast du auch mildere Sorten ?

Lg. :?:
    PS: Ich bewundere schon lange deine schicken grauen Töpfe ;) deine Tomaten wohnen auch so edel oder ?

Hallo maximan,
    absolut toll deine Chillipflanzen. Der Rainbow schaut hübsch aus :grins:
    Hast du nur scharfe Pfefferonis?
    Ich habe auch einige (zum ersten Mal) gepflanzt, aber hatte natürlich keine Ahnung wegen der Schärfe. jetzt sind uns alle zu scharf :p. Hast du auch mildere Sorten ?

Lg. :?:
    PS: Ich bewundere schon lange deine schicken grauen Töpfe ;) deine Tomaten wohnen auch so edel oder ?

Danke Schneckentempo,

ich habe auch einige milde Sorten wie Jalapeno NuMex Primavera, Topepo Rosso, Toscana und die Pimento de Padron sind grün auch nicht sehr scharf.

Die grauen Töpfe habe ich für alle Kübelpflanzen, gibt´s in allen Größen. Fand die auch sehr schön, wollte nicht die ganz einfachen auf der Terrasse sehen haben. Ich hab die teilweise schon einige Jahr und die sehen immer noch wie neu aus.

In Holland gibt es die auch relativ günstig.

Viele Grüße

Danke Schneckentempo,

ich habe auch einige milde Sorten wie Jalapeno NuMex Primavera, Topepo Rosso, Toscana und die Pimento de Padron sind grün auch nicht sehr scharf.

Die grauen Töpfe habe ich für alle Kübelpflanzen, gibt´s in allen Größen. Fand die auch sehr schön, wollte nicht die ganz einfachen auf der Terrasse sehen haben. Ich hab die teilweise schon einige Jahr und die sehen immer noch wie neu aus.

In Holland gibt es die auch relativ günstig.

Viele Grüße

Welche Schärfe auf der Skala 1-10 haben die von dir aufgeführten??

Hallo Peter,

deine Chili sehen so was von Klasse aus... Glückwunsch.

Für das nächste Jahr musst du mir unbedingt dein "Rezept" verraten. Ich sammele schon fleissig Samen für die kommende Saison :)

Michi, wie heißt meine Paprika nochmal?? Hier ist sie, habe ich von euch empfohlen bekommen,8)!!
    bvt4q7g45ynpoe7mr.jpg

Und gleich noch
    eine Peperoni hinterher, :grins:!!

bvt4szpi5pauo1der.jpg

Hallo Michi,
    du hast Recht, es ist die "Mavras F1", manchmal braucht man
    nur einen kleinen Denkanstoß, um wieder auf den Namen zu kommen,
    ich danke dir herzlich dafür!
    Die Aussaat war vom Kiepenkerl!

Peter, wie ich sehe, magst du auch eher die milden Sorten.

Ich werde diese ganz vorrangig im nächsten Jahr anbauen; nun habe ich bereits Samen der Sweet Banana, Purple Beauty, Erotica, Braunes Horn etc...

Ferner mittelscharfe Sorten wie Onza, Ubatuba Cambuci, Black Burma, Rocota Grande (choko und gelb-orange) etc.

Aber auch Jolokia Chocolate... einfach nur zum Spass ;)

Welche Erde bzw. Mischung nimmst du für deine Chili?

Ich habe hier eine Chili-Pflanze - von der ich gerne wissen möchte, welcher Art sie angehört. Kennt die jemand?
    • Wächst extrem langsam. Gekeimt im Februar, jetzt im August 12 cm hoch. Hat noch keine Blüten.
    • Blätter sind faltig, sattgrün und glänzend
    • Reibt man an den Blättern riechen die Finger nach Chili
    Samen kommt aus Bolivien. Ist das 'ne Chinense? :confused:

Grüßle, Michi ... der die Pflanze wohl überwintern muss

Anhänge

• chili1.jpg
      chili1.jpg
      103 KB · Aufrufe: 115
    • chili2.jpg
      chili2.jpg
      111,8 KB · Aufrufe: 99
    • chili3.jpg
      chili3.jpg
      97,9 KB · Aufrufe: 104
    Peter, wie ich sehe, magst du auch eher die milden Sorten.

Ich werde diese ganz vorrangig im nächsten Jahr anbauen; nun habe ich bereits Samen der Sweet Banana, Purple Beauty, Erotica, Braunes Horn etc...

Ferner mittelscharfe Sorten wie Onza, Ubatuba Cambuci, Black Burma, Rocota Grande (choko und gelb-orange) etc.

Aber auch Jolokia Chocolate... einfach nur zum Spass ;)

Welche Erde bzw. Mischung nimmst du für deine Chili?

Hallo Cachiato,

ich bau eigentlich immer von mild bis sehr scharf an, wobei es schon mehr milde und mittelscharfe Sorten sind. Von den Habaneros braucht man ja auch nicht so viele wie z. B. von den Padrons.

Als Erde verwende ich für die Chilis Composana Blumenerde und mische die noch mit 20% Perlite.

Ich habe hier eine Chili-Pflanze - von der ich gerne wissen möchte, welcher Art sie angehört. Kennt die jemand?
    • Wächst extrem langsam. Gekeimt im Februar, jetzt im August 12 cm hoch. Hat noch keine Blüten.

Hi Michi,

das ist eindeutig eine Capsicum chinense. Die wachsen zwar langsamer, aber Deine Pflanzen wächst schon extrem langsam, sieht aber eigentlich gesund aus, daher kanns wohl kein Nährstoffmangel sein.

Grüße
    Peter

@Peter: Danke für den Tipp. Ich denke, gute Erde macht sich sicherlich bezahlt. So werde ich im nächsten Jahr mischen: Composana & Kompost & Perlite :)

@Michi: Schau' mal, meiner c. chinense var. Aji dulce gelb geht's ned viel besser, die ist im Vergleich zu den anderen mickrig und bekommt jetzt gerade mal die ersten Blüten. Aber jetzt weiss ich wenigstens, dass die bereits im nächsten Januar in den Saatkasten kommt ;)

Anhänge

• aji_dulce.jpg
      aji_dulce.jpg
      82 KB · Aufrufe: 115
    Ohhh, eine Chinense - welch 'ne Freude. :)

Ich nehme die Pflanze einfach mal mit durch den Winter. Ich glaube die Pflanze wird sich dann nächstes Jahr rentieren...

Grüßle, Michi

Hier haben wir gerade "Chili-Wetter"... :D

[video=youtube;W_VWtCImeEM]http://www.youtube.com/watch?v=W_VWtCImeEM&feature=related[/video]

Und meine Pflanzen haben wahre Quantensprünge gemacht.

Bild 1: Mulato
    Bild 2: Pimento
    Bild 3: Chocolate Cherry
    Bild 4 & 5: bisher leider unbekannt

PS. Michi, meine Chinense blüht jetzt gerade erst; mal schauen, ob ich doch noch ein bis drei Früchte dieses Jahr reif bekomme :rolleyes:

Anhänge

• 20_8_unbekannt_II.jpg
      20_8_unbekannt_II.jpg
      96,7 KB · Aufrufe: 114
    • 20_8_unbekannt_I.jpg
      20_8_unbekannt_I.jpg
      82,1 KB · Aufrufe: 82
    • 20_8_choc_cherry.jpg
      20_8_choc_cherry.jpg
      90,6 KB · Aufrufe: 93
    • 20_8_pimento.jpg
      20_8_pimento.jpg
      86,4 KB · Aufrufe: 87
    • 20_8_mulato.jpg
      20_8_mulato.jpg
      87,3 KB · Aufrufe: 104

Hallo Michi
    Hast du deine "Anzuchtskammer" immer noch in Betrieb? Kosten die Röhren auf Dauer nicht zu viel???
    LG Marius, bei dem die Lampen erst wieder Ende Januar in Betrieb gehen:D

@Cachaito
    sehen toll aus. denen ist das super Wetter richtig gut bekommen.

Bei meinen gibts auch reichlich zu ernten, waren sogar schon einige Habaneros und Rocotos dabei.

img_6685kr51.jpg

Jalapenos
    img_6691opf5.jpg

Habaneros
    img_6692brlr.jpg

Rocoto Chili de Seda
    img_6712gruk.jpg

Viele Grüße
    Peter

Schaut immer wieder edel aus in den grauen Töpfen :)

Meine Chilis stehen im Beet

Anhänge

• DSC01189.JPG
      DSC01189.JPG
      342 KB · Aufrufe: 106
    • DSC01190.JPG
      DSC01190.JPG
      328,5 KB · Aufrufe: 113
    • DSC01191.JPG
      DSC01191.JPG
      293,2 KB · Aufrufe: 111
    • DSC01192.JPG
      DSC01192.JPG
      368,5 KB · Aufrufe: 114
    • DSC01193.JPG
      DSC01193.JPG
      330,5 KB · Aufrufe: 139
    @maximan: v.l.oben Nepali - der wird rot, Cayenne, Habanero - wird rot,
    2. Reihe Calabria, Aji dulce amarillo lt. Etikett - wird gelb.

Bis auf den gelben sind alle mörderscharf - kann ich nur trocknen. Aber die Pflanzen schauen super aus.
    Ich hab jetzt von einem Gemüsebauern einen leicht scharfen Pfefferoni, da nehm ich Kerne, der schmeckt uns.
    Du kannst gerne von den scharfen und den anderen was haben.

Das sieht ja echt nach einer super Ernte aus bei euch allen :cool:

Ich bin auch ganz stolz, meine erste Lemon Drop wird langsam gelb... Ich dachte schon, sie schafft es nicht mehr vor dem Winter!

Lemon Drop.JPG

Und auch die Alma Paprika (Samen von katekit) röten sich... Die waren so lange hellgelb, dass ich schon dachte, es wäre ne andere Sorte. Aber nein... Nur die Blätter sind irgendwie komisch, so krisselig...

Alma Paprika.JPG
    pencil.png

Ich habe verschiedentlich im Forum gelesen, dass man Paprika nicht "allein" anpflanzen sollte. Da ich mich im nächsten Jahr besonders mit den Paprika- und Chilipflanzen beschäftigen will, möchte ich wissen, was an dieser Theorie wirklich dran ist.

Fakt ist, dass ich meine toskanische Paprika als Solitärpflanze in einem sehr grossen Topf gezogen habe... und sie trägt prächtig.

Anhänge

• toskanische_paprika_sept.jpg
      toskanische_paprika_sept.jpg
      181,7 KB · Aufrufe: 211
    Ich habe immer eine Pflanze im Kübel, die meisten in 11 Lilter, die Rocotos haben 25 Liter. Alle haben sich bestens entwickelt und tragen gut. In großen Kübeln gehen sicher auch 2 Pfanzen.

Wichtig ist eine gute Nährstoff und Wasserversorgung, daher sollten die Kübel nicht zu klein sein.

Viele Grüße
    Peter

Buena sera liebe Chili- und Paprikafreunde, hier hat sich ja leider den letzten Monat gar nichts getan.

Meine Chili und Paprika haben sämtlich die letzten Wochen ohne meine Pflege überstanden; die Pimento hat fette Früchte, die allerdings noch fast alle grün sind (aber schon ein wenig erröten), die Mulato ebenfalls. Die toskanische Paprika hatte wiederum zig rote leckere Schoten gebracht - insgesamt waren es bisher so ca. 25 Stück.

Die Aji dulce gelb hat auch Früchte, aber ich fürchte, das wird dieses Jahr nichts mehr...

Vorbei ist es ja jetzt mit dem Sommerwetter:

Bis zu welchen Temperaturen kann ich meine Chili draussen lassen? Ich möchte einige bei Bedarf ins Haus holen (ja, ich weiss, dort ist Nachreifen schwierig) und ein paar über den Winter retten. In den nächsten Tagen kann es nachts bis zu sieben Grad kalt werden!

Für Insidertipps zur herbstlichen Pflege und Überwinterung sag' ich jetzt schon mal Danke :?

Hallo zusammen.

letztes Jahr im September mir Paprika aus dem Laden geholt und ein paar Kerne beim zubereiten der gekauften Paprika auf einen Teller gelegt und trocknen lassen. Nach dem trocknen habe ich die Kerne in einem kleinen Blumentopf eingepflanzt und abgewartet. Nach etwas 3-4 Wochen konnte man schon etwas sprießen sehen, toll.
    Im April habe ich die dann umgetopft und im Sommer 2011 habe ich 2 Töpfe in mein Beet eingepflanzt. Inzwischen habe ich sie aber wieder reingeholt, sie tragen sogar schon Paprikas, wann kann ich diese ernten?????

Werden die Paprika vorher gelb oder werden sie gleich rot????
    Habe gehört das die gelben einen andere Sorte sind????

Frage an die Chili/Paprika-Experten:

Meine Chilis (insbes. Brauner Kirsch, Piemento, Mulato, aber auch der Aji dulce gelb) tragen noch massig Früchte, die jedoch teilweise noch nicht ausgereift sind. Noch stehen sie alle draussen ungeschützt, aber so langsam fallen die Temperaturen.

- Bis zu welchen Temperaturen kann ich die Pflanzen unbedenklich draussen stehen lassen?

- Lohnt es sich ggfls., die Pflanzen ins Haus zu holen (Wohnzimmer, Südseite), damit die Früchte noch weiterreifen können.

- Oder sollte ich die Früchte entfernen, die Pflanze ein wenig zurückschneiden und gleich in den Winterschlaf schicken?

Ich möchte auf jeden Fall versuchen, die Pflanzen über den Winter zu retten. Dafür hätte ich im Schlafzimmer Platz (selten mehr als 15 Grad, Nordseite, direkt am Fenster)

Anhänge

• 12_10_I.jpg
      12_10_I.jpg
      118,4 KB · Aufrufe: 184
    • 12_10_II.jpg
      12_10_II.jpg
      124,3 KB · Aufrufe: 180
    • 12_10_III.jpg
      12_10_III.jpg
      129,5 KB · Aufrufe: 180
    • 12_10_IV.jpg
      12_10_IV.jpg
      98,7 KB · Aufrufe: 176
    Hallo Chiquita:D,

ich bin zwar kein Experte aber ich tu halt mal so...

Da Du deine Pflanzen eh schon im Topf hast,
    kannst Du sie auch gleich rein tragen, Südfenster klingt gut.
    Du solltest nur die kleinen Viecher im Auge behalten, die Du zwangsläufig mit rein trägst, die können wirklich nervig werden.:rolleyes:
    Bis zum ersten Frost würde ich nicht warten, denn dann isses zu spät.

viele Grüße
    Stefan