Welche Gewächshausmaße sind günstiger

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Möchte mir ein neues Gewächshaus kaufen.Welche Maße bei gleicher qu.Metergröße sind günstiger,eher länglich oder quatratisch?
z.B.1.93m x 3.84m oder 2.54m x 3.21m.
Es wird voll in der Sonne, also West-Ostrichtung stehen.Weiß jemand ganz konkret Bescheid?
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Manfredo.

    Ich halte die erste Variante für besser. Es gibt einen Mittelgang und Du kannst bequem beide Beete bis zum äußeren Rand bearbeiten ohne diese zu betreten. Willst Du breite Pflanzen im GH anbauen, zum Beispiel Kübelpflanzen überwintern, dann ist die zweite Größe besser, da durch die breiteren Beete mehr Platz für die Pflanzen ist.

    Grüße Blitz
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.290
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Manfredo,
    das kommt darauf an, wie breit dein Gang werden soll usw. Ich meine, eine Breite von 2,54 Meter ist auch noch akzeptabel. Mein Gewächshaus ist 3,08 x 3,08 mit 50 Zentimeter Mittelgang, da sind die Beete schon etwas tief. Nachdem ich hauptsächlich Tomaten und Gurken im Beet habe, ist es weniger problematisch, denn die pflanzt man einmal und dann muß man hauptsächlich nur gießen. Aber probier es mal bei einem normalen Gartenbeet aus, ob die Arme lang genug sind oder schau dir mal ein Orginal im Gartencenter oder Baumarkt an. Notfalls kann man auch ein paar Pflastersteine in das Beet legen, wo man später draufsteigen kann; die speichern im Sommer sogar noch die Wärme.

    Viel Erfolg wünscht
    jomoal
     
  • manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Habe mich nun nach vielen Befragungen für die längliche Variante entschieden.da ich Tomaten u.Gurken anbauen möchte.Es gibt da nur einen Typ-Pergart Venus 7500-(1.93 m x 3.84 m)möchte es in grün kaufen.
    Habe viele Angebote im Internet durchgesehen 806,00€ war das billigste Angebot mit Fundament.Weiss jemand ein besseres Angebot?
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo manfredo.

    Nach dem billigsten Angebot würde ich nicht unbedingt gehen. Meine Auswahlkriterien wären:

    Wo soll das Haus stehen? Ich denke da mal an die klimatischen Verhältnisse. Daraus ergibt sich die Wärmedämmung der Glas- oder Kunststoffscheiben.

    Welche Scheibendicke und Materiall. Dünne Scheiben(4mm) aus Kunststoff halten möglicherweise Hagelschlag schlecht stand. Außerdem neigen sie je nach Art der Befestigung bei Sturm dazu den Rahmen zu verlassen. Sie können also davon fliegen. Deine Pflanzen wären dann im ungünstigen Falle tot.

    Art der Scheibenbefestigung. Siehe vorherigen Punkt. Ich würde eine Befestigung über die gesamten Seiten der Scheiben vorziehen, weil sicherer.

    Material des Rahmen. Aluprofile oder rostfreier Stahl ist besser als beschichtete Stahlprofile. Gegebenenfalls Wärmeverluste über den Rahmen berücksichtigen. Bei besseren Herstellern wird das beachtet.

    Ist die Belüftungstechnik im Preis inbegriffen oder mußt Du diese extra kaufen? Diese hydraulischen Lüfter sind zwar gut, aber auch sehr teuer. ich habe selbst so ein Teil dieses Jahr für 40€ gekauft. Hast Du zwei Fenster, dann sind 80 € ganz schnell weg.

    Die Beschattung ist vernachlässigbar. Bei klaren Scheiben hilft ein Anstrich mit Wohnraumfarbe (von Außen), der eventuell jedes Jahr erneuert werden muß. Diese Farbe ist aber nicht der Preistreiber, meist hat man ja im Keller noch Altbestände...

    Was Du davon brauchst ist natürlich Deine Entscheidung. Aus eigener Erfahrung würde ich folgendes wählen:

    Rahmen aus rostfreien Stahl.
    Scheiben aus Glas (hält ewig)

    Das wären meine wichtigsten Auswahlkriterien. Leider sind solche Häuser sehr teuer...

    Grüße Blitz
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Ich möchte nicht extra einen neuen Fred aufmachen. :rolleyes:
    Was ist der Unterschied zwischen einmen Foliengewächshaus und einem Glasgewächshaus ?
    Wärme?
    Bessere Ernte?

    Haben nur eins mit Folie und gute Ernte.

    LG little butterfly
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo little butterfly.

    Vorteil Glashaus: Bessere Wärmedämmung(früherer und späterer Anbau), bessere Haltbarkeit (Folie geht schneller kaputt - ich kenne Glashäuser, die stehen seit über 25Jahren und haben noch keinen Glasschaden gehabt.), sicherer bei Heizung mit fossilen Brennstoffen, da Glas nicht brennt und die Trägerkonstruktion sofern sie aus Alu oder Stahl besteht auch nicht brennt.
    Letzterer Punkt geht natürlich nicht bei Kunststoffplatten - aber dann ist es auch kein Glashaus...

    Nachteil Glashaus: Teuer in der Anschaffung, aufwändiger im Aufbau

    Grüße Blitz
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    an Beheizung oder so hatte ich ja gar nicht gedacht... aber hast Recht.
    Holzgestell und so haben wir selbst gemacht und die Folie ist auch nicht zu teuer

    aber eben die Haltbarkeit dann lieber eins aus Glas ...

    aber da wir nur beschränkt Platz haben, haben wir uns für ein Folienhaus entschieden.

    Danke noch mal LG little butterfly die aus der Nachbarschaft mal rüber winkt ;) (Oschatz)
     

    manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Nochmal zurück zum ursprünglichen Thema.
    Was ist der große Unterschied zwischen 4mm u.6mm Kunststoffplatten?Reichen 4mm beim Standort Leipzig,ist die Wärmespeicherung erheblich anders,gehen sie bei Hagel leicht kaputt?Der Preisunterschied ist ja erheblich.Ist die Mehrinvestition sinnvoll?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Nochmal zurück zum ursprünglichen Thema.
    Was ist der große Unterschied zwischen 4mm u.6mm Kunststoffplatten?Reichen 4mm beim Standort Leipzig,ist die Wärmespeicherung erheblich anders,gehen sie bei Hagel leicht kaputt?Der Preisunterschied ist ja erheblich.Ist die Mehrinvestition sinnvoll?


    Tschuldigung, wenn wir etwas vom Thema abgekommen sind.

    6 mm Kunststoffplatten sind stabiler. Bei starken Winddruck auf die Platten verbiegen sie sich weniger. Das senkt die Gefahr, daß die Platten aus den Halterungen gedrückt werden. Ein Arbeitskollege hat so ein Haus, und er hat nach dem ersten Sturm die Platten neu befestigen müssen, da gerade die größten Platten rausgefallen waren. Leipzig ist von hier etwa 50km entfernt, also können da auch solche Stürme Schäden verursachen.

    Schäden durch Hagel werden bei den 6mm Platten weniger auftreten. Wenn natürlich hühnereigroße Körner runter kommen, dann werden die 6mm auch Schaden nehmen.

    Wärmedämmung: Da kann ich keine genaue Angaben machen. Aber den physikalischen Gesetzen unterliegen diese auch. Eine größere Plattendicke wirkt natürlich auch besser als eine dünne Platte gegen Wärmeverluste.

    Grüße Blitz
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hi Manfredo

    Wir haben bei dieser Firma Doppelstegplatten für ein Bananenhaus Marke "Eigenbau" bestellt. Hat alles gut geklappt. Fracht für eine überdimensinonale Palette 39 Euro, akzeptabel. Selbstabholung war leider NICHT möglich. Die haben auch Stegplatten mit unterschiedlichen Profilen.

    Heim & Hobby - Gewächshäuser

    Ferner habe ich auf einer Messe Gewächshäuser dieser Firma gesehen, sehr stabil und robust - Preise allerdings etwas gehobener.

    Rolf Spittler Alu-Gewächshäuser, Schwimmbadüberdachungen, in Freiburg -

    Gruß
    Leobibi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heiteck Welche Wespenart Tiere im Garten 10
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    V Gelöst Welche Wildpflanze? - Taubenkropf-Leimkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9

    Similar threads

    Oben Unten