Welche Blume (im Garten) wächst hier?

chilibiene

Mitglied
Registriert
30. Dez. 2010
Beiträge
364
Ort
Niederrhein
Hallo,

ich habe mal wieder ein mir unbekanntes Pflänzchen.

Sie wächst am Fuße unserer Rotbuche im lichten Schattenbereich, ist ca 50cm hoch.

P1120744.JPGP1120738.JPG

Kann mir jemand sagen wie sie heißt???
 
  • chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Habe mir gerade eine Nachtviole angesehen, denke aber, daß die Blätter in jedem Fall anders aussehen.

    Auf den Fotos zu Nachtviolen sind die Blätter schmaler und laufen spitz zu.

    Bei meinem Blümchen sind zumindest die unteren Blätter relativ groß und fast rund!?
     
  • chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Ja, Weidenelfe,
    Du hast Recht das ist sie!

    Danke :eek::eek::eek:

    Muß sie mal im Auge behalten, würde gern ein paar Samenkörnle von ihr erhaschen ;)
     

    Weidenelfe

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    303
    Ort
    NRW
    ;)chilibiene,
    die samt sich aber auch ganz gut allein aus,schau mal hier -ich habe dieses Jahr die ersten Sämlinge
     

    Anhänge

    • sämling silberblatt.jpg
      sämling silberblatt.jpg
      119 KB · Aufrufe: 72
  • chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hi Weidenelfe,

    ich denke, daß diese Silberblätter hier im Garten auch auf irgendeinem "natürlichen Wege" an ihren jetzigen Standort gelandet sind ;)
    Leider stehen sie weit hinten und sehr versteckt, und ich würde gern versuchen einige davon noch an anderer Stelle anzusiedeln.

    Bei uns säen sich viele Pflanzen selbst aus, zur Zeit spießen überall klitzekleine Laubbäumchen von Blutbuche, Blutkirsche usw. :grins: Efeu und Brombeeren bilden unerkannt Ausläufer und krauchen aus jeder erdenklichen Ecke...

    Und ich finde fast täglich ein neues Pflänzli, wobei ich selten weiß was es dann tatsächlich ist :(

    Morgen stelle ich nochmal ein paar UPO´s (UnbekanntePflanzObjekte) mit Bildchen zum raten ein.

    Danke, nochmal für die Identifizierung des Silberblattes!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Welche Pflanze bzw. Blume ist das Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Ist das eine Blume? Falls ja, welche? Gelöst Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Gelöst Welche Blume ist das? --> Mittagsblumen Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Welche Blume ist das? Gartenpflanzen 9
    S Welche Blume ist das? Wie heißt diese Pflanze? 11
    perle1147 welche Blume ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Welche Blume ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    J Welche Blume ist das? Gartenpflanzen 1
    Monia Um welche Blume handelt es sich? Wie heißt diese Pflanze? 19
    H welche Blume? Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Welche Blume ist das??? Gartenpflanzen 8
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 12
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten