Weiße Flecken im Rasen

tyr0n

Mitglied
Registriert
13. März 2011
Beiträge
24
Hallo alle Miteinander.

Ich habe seit ein paar Woche unschöne weiße Flecken im Rasen. Es handelt sich um eine kleine Rasenfläche (ca 40m³). Angelegt wurde er letztes Jahr im August. Im März hat er seinen ersten Schnitt + Dünger erhalten. Bewässert wird tägl. bzw. alle 2 Tage ausgiebig.

Nun glaubt ein Bekannter das es wohl ein Pilz wäre. Man könnte Ihn mit einem Rosendünger? bekämpfen. Kann ich das problemlose testen, ohne etwas kaputt zu machen, wenn es nicht dieser Pilz wäre?

Die nächste Frage ist, ich habe mittlerweile kahle Flecken im Rasen, an diesen Stellen habe ich sehr viel abgestorbenen Rasen, welchen ich problemlos mit den Fingern rausziehen kann.

In meinem letzten Thread wurde mir generell vom Vertikutieren abgeraten. Wie ist es aber jetzt bei diesem toten Gras? Oder sollte ich mit einem kunststoff Rechen mal durch den Rasen gehen, in der Hoffnung das ich das tote Gras raus rechen kann?

Sollte ich dann überall den Rasen neu flicken, nachdem ich vertikutiert bzw. durchgerecht habe?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße David









 
  • Nadors

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Moin

    Für mich schaut das aus als hättest du mit einen stumpfen Messer gemäht.

    Gruß Nadors
     

    WUG

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    166
    Ort
    Franken nicht Bayern ;-)
    Also für mich schaut es wie mein Vorredner nach einem stumpfen Messer aus, Flecken sehe ich da keine, das Gras ist oben an den Spitzen richtig zerrupft!

    Grüße
    Fabio
     
  • tyr0n

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    24
    ihr könntet recht haben :( das Rasenmäher ist jetzt 8 Monate alt. Ich habe heute morgen mal den Rasenmäher umgedreht und siehe da, das Boschmesserle ist nicht mehr scharf. Ich kann problemlos mit der Hand drüber fahren.

    - Wie schärfe ich es? Mit einer Flex und Wasser zugabe beim schärfen?

    - Was mache ich nun mit dem Rasen? Wie bekomme ich den abgestorbenen Rasen da wieder weg? Das ist überall!

    - Düngen wollte ich die Tage wieder. Die letzte Düngung mit dem Aldi Dünger ist 3 Monate her. Sollte ich weiterhin damit Düngen, oder lieber auf Compo, Schwab oder Wolf Dünger umsteigen?

    Grüße David
     
  • WUG

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    166
    Ort
    Franken nicht Bayern ;-)
    ihr könntet recht haben :( das Rasenmäher ist jetzt 8 Monate alt. Ich habe heute morgen mal den Rasenmäher umgedreht und siehe da, das Boschmesserle ist nicht mehr scharf. Ich kann problemlos mit der Hand drüber fahren.

    - Wie schärfe ich es? Mit einer Flex und Wasser zugabe beim schärfen?

    - Was mache ich nun mit dem Rasen? Wie bekomme ich den abgestorbenen Rasen da wieder weg? Das ist überall!

    - Düngen wollte ich die Tage wieder. Die letzte Düngung mit dem Aldi Dünger ist 3 Monate her. Sollte ich weiterhin damit Düngen, oder lieber auf Compo, Schwab oder Wolf Dünger umsteigen?

    Grüße David

    Hey David,
    wie viel Quadratmeter sind den zum Mähen?

    Nein bloß nicht mit einer Flex, mein Nachbar wollte damit mein Messer auch ruinieren, habe es die Tage zum Scherenschleifer nach Nürnberg(einfach in google eingeben) gegeben, da kommt das Messer in Top Geschärften Zustand zurück kann ich wirklich nur empfehlen!(Oder jemand in deiner Nähe der sein Handwerk versteht)

    ICH würde jetzt mal gar nichts machen außer mit geschärftem Messer wieder zu Mähen und regelmäßig mit einem Guten Ausgeglichnem Dünger zu Düngen wie beispielsweise Schwab Dünger.

    Ich selber benutze Schwab Dünger und bin sehr zufrieden, das ist natürlich eine Kostenfrage.

    Grüße
    Fabio
     

    tyr0n

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    24
    Hi! Es handelt sich um kleine Fläche von 40m². Dann suche ich mal hier in der Nhe mal einen Scherenschleifer und bestelle den Schwabdünger. Preisleistung passt hier wohl!

    Also sollte ich das tote Gras welches sich am Boden befindet total ignorieren?

    Vielen Dank an euch :)
     
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Ob nun Wolf, Compo oder sonst etwas auf der Packung steht, ist völlig nebensächlich. Wesentlich entscheidender ist das, was drin ist. Daher sind auf allen Produktpackungen die genaue Zusammensetzung angegeben. Bei genauerem Blick wirst Du feststellen, dass der Aldi Dünger selbst x-fach teureren Produkten nicht oder nur unwesentlich nachsteht.

    Darüber hinaus gibt es noch eine weitere Kategorie mit Organisch-mineralischen Düngern, die aus zwei Komonenten bestehen. Die Kombination ist sicher vorteilhaft, ob es den Preisunterschied wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Ähnlich wie in der Küche sind auch beim Rasenschnitt scharfe Messer Gold wert.
    Der Zustand sollte regelmäßig überprüft werden. Im Normalfall reichen 2 Schärfungen im Jahr.
     

    tyr0n

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    24
    Hi Beepo, danke für deine ausführliche Antwort.
    Ich war immer der Meinung, dass ich einen Organisch-mineralischen Dünger einsetzen soll. Das wäre beim Aldi Dünger wohl nicht der Fall oder?

    Was mir allerdings beim Schwab Dünger aufgefallen ist, ist der sehr geringe Stickstoffwert von 10%. Der Aldi hat einen Wert von 20% und der von Wolf sogar 30%.

    Ich dachte immer ein guter Dünger hat immer einen hohen Stickstoffwert, weil er fürs Satte Grün verantwortlich ist?

    grüße
     

    Nadors

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Moin

    Rasen betreibt was Stickstoff angeht Luxuskonsum, was du ihn giebst das nimmt er auch. Es kommt darauf an eine möglichst gleichmäßig Verteilung über die gesamte Wachstumszeit zu erzielen um Stoßwachstum zu vermeiden. Der normale Hausrasen benötigt 25g N pro m² im Jahr. Schwab sagt: 50g Dünger pro m² und das 5 mal im Jahr. Kurz den Taschenrechner genommen .... 10% (Stickstoff) von 50g Dünger sind 5g N ..... 5g/N *5 Düngungen=25g/N (Jahr).

    Zum Aldi Dünger, man kann nicht die auf der Rückseite abgedruckten Formeln und den Preis vergleichen. Es giebt verschiedene Arten von Stickstoffen ... Nitrat-N, Ammonium-N, Harnstoff-N, Isodur-N ... auf der Rückseite steht aber meist nur Stickstoff (N). Blaukorn enthält auch viel Stickstoff, ist zur Rasendüngung dennoch eher ungeeignet.

    Gruß Nadors
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Ist beim Aldi Dünger auch aufgesplittet.
    20% N Gesamtstickstoff davon
    4,2% N Nitratstickstoff
    10,8% N Ammoniumstickstoff
    5,0% N Isobutylidendiharnstoff-N (Marketingname: Isodur)


    Im Vergleich dazu mal der Compo Floranid Langzeitdünger:
    20,0 % N Gesamtstickstoff davon
    2,5 % N Nitratstickstoff
    8,0 % N Ammoniumstickstoff
    9,5 % N Isobutylidendiharnstoff-N (Marketingname: Isodur)


    Ob die marginalen Unterschiede eine Preisdifferenz von rund 16 EUR und damit fast 500% je 100m² (3,99 vs. 19,99) rechtfertigen, kann jeder für sich selber entscheiden.
     
  • Trainmaster

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    36
    Was mir allerdings beim Schwab Dünger aufgefallen ist, ist der sehr geringe Stickstoffwert von 10%. Der Aldi hat einen Wert von 20% und der von Wolf sogar 30%.

    Bitte einmal den absoluten Wert berechnen. Organisch-Mineralische Dünger, wie der Schwab Rollrasendünger oder Maltaflor seed-o-gran PLUS, werden im 25 kg Sack angeboten, welcher für ca. 250 m² ausreicht. Wenn ich mir den ALDI Süd Dünger "Gardenline Rasendünger" ansehe: 3 kg für ca. 130 m². Relativ gesehen hat er natürlich mehr Stickstoff, absolut jedoch weniger.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Weiße Flecken im Rasen - was ist das? Rasen 7
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    S Weiße Flecken auf Blätter meiner Kalebassen Gartenpflanzen 4
    ciwi8 Eiserne Kreuz-Begonie - weiße Flecken werden immer schlimmer Zimmerpflanzen 3
    M Weiße Flecken/Violette Blätter an meinen Tomaten Tomaten 4
    P Monstera hat weiße Flecken Zimmerpflanzen 3
    I Hilfe! Weiße Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 4
    T Weiße Flecken auf Schopflavendel Schädlinge 2
    R Hilfeeee: Weiße Flecken in Hortensienblätter Zimmerpflanzen 8
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    Gartenfreund36 Oregano hat weiße Flecken Gartenpflanzen 24
    H Monstera hat weiße Stellen oder braune Flecken Zimmerpflanzen 13
    M Hilfe, weiße Flecken Zucchini :( Obst und Gemüsegarten 5
    Romy.68 Zitronenbäume - weiße Punkte & rote Flecken Zitruspflanzen 6
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    H Tomate: weiße Flecken, Blattadern zu sehen: was ist das? Tomaten 6
    D Spiraea Anthony Waterer hat weiße Flecken auf den Blättern Gartenpflanzen 1
    B Weiße Flecken -was ist das und was dagegen tun? Zimmerpflanzen 3
    S Gelbe und Weiße Flecken auf Tomatenblätter Tomaten 3
    J Weiße Flecken nach Terassenreinigung mit Unkrautmittel Sanierung & Renovierung 1
    mein geheimer Garten weiße Rose hat rote Flecken Rosen 18
    63baerbel Weiße Flecken an meiner Glückskastanie Zimmerpflanzen 2
    M weiße Flecken an reifen Himbeeren Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten