weiße Rose hat rote Flecken

mein geheimer Garten

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
1.214
Ort
Georgsmarienhütte
Hallo allerseits!

Was hat denn nur meine weiße Rose "Roy Black"? Die sonst schneeweiße Blüte ist übersät mit roten Flecken. Blattwerk ist in Ordnung.

Anbei Foto von gesunder Rose vorher und "befallener" Blüte nachher....

Wer weiß Rat?
 

Anhänge

  • P6078372.jpg
    P6078372.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 1.532
  • P8112025.jpg
    P8112025.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 1.382
  • P8112026.jpg
    P8112026.jpg
    593,5 KB · Aufrufe: 591
  • ~ Flora ~

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2013
    Beiträge
    4
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo,

    ich finde gar nicht das sie befallen ausschaut. Es gibt ja auch Rosen die ihre Farbe verändern wenn sie verwelken. Vielleicht ist das bei ihr auch der Fall ?
     
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo und danke für Eure Antworten.

    Also "gesund" sehen diese Verfärbungen nicht wirklich aus. Ich denke mal, Lieschen hat da den richtigen "Riecher". Muß mal beobachten, ob ich diese Krabbelviecher auf der Rose entdecke.

    Spurensuchende
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Dann war er bei mir ja richtig. Ich meine wegen der Schützerei.


    Bei Wiki steht über die Ernährung

    Die tagaktiven Tiere fliegen auf der Suche nach Nahrung umher. Sie ernähren sich von Wildrosenblüten, auf denen oft mehrere der kleinen Tiere sitzen. Auch auf blühenden Sträuchern und gelbblühenden Wiesenblumen sind sie oft zu finden. Sie fressen auch Holz.

    Das heißt für mich, die fressen irgendwie an den Blüten rum. Dafür haben sie einen Zahn. Offensichtlich können sie mit dem beißen. :grins:
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Viele weiße Rosen bekommen diese roten Verfärbungen, wenn sie nass geworden sind.
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    ich finde die "befallene" weisse rose oben im ersten post, 2. bild super schööööööön! haben willlllllllllll!!! :)

    ...nachdem ich hier schon spinnmilben, läuse und nun auch viecher habe die schön rund löcher in die blätter fressen - da fehlt sowas noch! ;)
     
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    meine weissen SEA FOAMs werden so rosa mässig und laut www ist das eher häufig bei weissen rosen.. wird so fleisch/lachs-farben, leicht.. strahlendes echtes weisses weiss sehe ich hier nur bei absoluter udn tagelanger trockenheit.. dann verbrennts aber auch sofort bzw. recht schnell wennn paar tropfen kommen.. und wird braun..
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo geheimer Garten,

    dieses "Phänomen" hatte ich letztes Jahr auch.

    Da ich es aber eigentlich ganz hübsch fand und es an einer NoName-Billigstrose war (eine im Ausverkauf für 1 € gekaufte Mini-Zimmerrose, die ausgepflanzt im 3. Jahr gut 1 m hoch wird!) habe ich mir weiter keine Gedanken gemacht.
    Diesen Käfer habe ich daran auch entdeckt (auch an den anderen weißen und gelben Rosen, die aber keine roten Flecken bekommen).
    Schon seltsam, oder?

    Dieses Jahr leidet das Röschen leider unter Sternrußtau und mag nicht so richtig blühen. Den Käfer habe ich auch schon wieder gesehen, aber die Blüten sind hinüber bevor sie noch richtig aufgegangen sind (erst zu kalt/nass, jetzt zu warm?)

    Eine Lösung/Begründung würde mich aber doch auch sehr interessieren.

    Liebe und mitleidende Grüße von

    Elkevogel
     
    G

    gardener02

    Guest
    Beim Kauf meiner Rose "Aspirin" hat mich die Verkäuferin darauf hingewiesen, dass es normal sei, dass die sonst weisse Rosen gegen den Herbst hin diese dunkelrosa Punkte bekomme. Im Zusammenhang mit den kühleren Temperaturen. In der Nacht wird es jetzt schon recht kühl und feucht. Ich vermute diesen Zusammenhang.

    LG gardener
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wenn ich den kleinen Kerl (oder seine Frau) dabei erwische, wie er seinen stumpfen Zahn in das weiße Blütenblatt schlägt, schlage ich Alarm und gebe Bescheid. :grins:

    @Pit, übrigens... Danke für den Name von dem kleinen hübschen Käferchen.

    Ich hatte auch schon Blattläuse (hat die Rose aber nicht), Zikaden oder Blattwanzen in Verdacht. Nur habe ich den Verursacher noch nicht auf frischer Tat erwischt.

    Die Rose trägt die Farbkringel jedenfalls mit Fassung. Steht ihr ja auch gut.
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Meine *White Princess* hat öfter mal rote Sommersprossen.. mir ist aufgefallen, dass es diesen Sommer bei der langen Hitze aber sehr wenige waren. Ich dachte immer, das läge daran, dass sie quasi eine *No Name* Rose sei.. also günstige Züchtung, vielleicht nicht Sortenrein, im Baumarkt gekauft. Sowas in der Art. Scheint aber nicht zu stimmen .. ??

    Und alt isse nicht. :)


    LG Martina
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Martina, das Alter bezieht sich nicht auf die gesamte Pflanze sondern nur auf die Rosenblüte.

    Ich überlege gerade...

    Auf meiner Rose de Resht sind nie Pünktchen. Und auf meinen ganz alten (teilweise über 50 Jahre) Rosen sind auch nie Pünktchen.

    Spricht also für deine Vermutung. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T weiße Rose hat Blätter und Knospen abgeworfen Gartenpflanzen 1
    Billabong Rosa gefüllt, weiße Rückseite - wer kennt meine Rose? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Weiße Rose für Rosenbogen gesucht! Rosen 16
    KiMi Suche weiße Rose als Trauerstamm Grüne Kleinanzeigen 14
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    M Korkenzieherhasel weiße Punkte Gartenpflanzen 1
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    J Weiße Bernsteinschabe Schädlinge 11
    M Gelöst Weiße Rispenblüten (Schneefelberich / Lysimachia clethroides) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    G Weiße Johannisbeere wächst nicht Obstgehölze 12
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    M Pelzige Nester, weiße krümel an blattunterseite, Zitrone Schädlinge 7
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    T Krankheiten Weiße Tierchen an Blättern Gartenpflanzen 2
    N Weiße Kugeln in Substrat Orchideen 3
    F Weiße Punkte auf Nadelhecke Nadelgehölze 3
    S Weiße Flecken auf Blätter meiner Kalebassen Gartenpflanzen 4
    S Weiße Blattfärbung Obst und Gemüsegarten 4
    ciwi8 Eiserne Kreuz-Begonie - weiße Flecken werden immer schlimmer Zimmerpflanzen 3
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Sunfreak Weiße Wiesen-Storchschnabel? Gartenpflanzen 19

    Similar threads

    Oben Unten