Waschmaschine stinkt !?

maikatze

Mitglied
Registriert
30. Apr. 2007
Beiträge
203
Ort
Eifel
Wie sollte man eine Waschmaschine richtig reinigen?

Bisher nur 30/40° C - Wäsche, 1 x mal 60° C mit Waschmaschinenreiniger aus dem Lidl blieb leider ohne Erfolg :confused:

Restwasser wird regelmäßig abgelassen und Bullauge offen gelassen, allerdings riecht es unangenehm nach Chemie aus dem Bullauge.

Gruß

maikatze
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe zur Zeit ein ähnliches Problem, nur dass meine so dann und wann auch nicht mehr ganz sauber wäscht. Habe mit einem Mechaniker gesprochen. Der erklärte: Heute werde hauptsächlich nur noch mit niederenTemperaturen gewaschen. Dadurch entstände ein Biofilm(übelriechender schwarzer Belag). Manche Waschmaschinenfabrikate seien besonders anfällig dafür. Er riet mir, regelmäßig das Flusensieb zu reinigen und einmal im Monat mit Waschmaschinenreiniger bei mindestens. 90°C zu waschen(natürlich ohne Wäsche).

    Habe das jetzt gemacht.
    Fazit:
    Sie wäscht wieder sauber, der Geruch ist etwas besser.
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    das Problem hatt ich auch mal. Mir wurde empfohlen, 1 x im Monat eine 'Leertrommel' auf 90 Grad durchlaufen zu lassen. Durch Waschmittel und Weichspüler setzt sich einiges in Maschine und Schlauch ab. Das mache ich nun regelmässig und es riecht nix mehr (genauso sollte mal das Spülbecken in der Küche mind. 1 x im Monat mit kochend heissem Wasser und Spüli füllen und alles auf einmal ablaufen lassen)

    Viele Grüsse
    Petra
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Wieso Leertrommel? Wie wascht ihr eure Putztücher, Geschirrhandtücher, Handtücher, Unterwäsche usw.? Das mache ich immer mit 90 Grad, weiß schon, dass alle sagen 60 Grad reicht, glaub ich aber nicht.
    Birgit
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo die Damen (winke winke),

    und das Problem wird gar nicht so schlimm wenn man(frau) auf Weichspüler verzichtet und stattdessen (billigen) Essig nimmt.

    LG,
    Mark
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hi Petra,
    das hatte ich schon verstanden, ich meinte, warum ohne Wäsche laufen lassen? Bei mir gibt es immer genug sehr schmutziges Zeugs, das die 90 Grad gut verträgt.
    Weichspüler habe ich noch nie benutzt, völlig überflüssig (meine Meinung)
    Birgit
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Benutze auch nie Weichspüler. Besonders für Kinder soll das gar nicht gut sein, weil allergieauslösend.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich hab jede Woche eine Maschine Kochwäsche,
    da ergibt sich so ein Problem gar nicht.

    Ich denke es ist egal ob mit oder ohne Waschmittel,
    die Temperatur ist wichtig.


    LG Feli
     
  • petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    also... mein Männe trägt jede Menge Fleece-Sachen. Daher der Weichspüler. Sonst elektrisiert's so, dass mein Mann beim Ausziehen im Dunkeln wie ein Glühwürmchen strahlen würde (haha)

    Kochwäsche krieg ich nicht jede Woche zusammen, da ich ausser Geschirrtüchern und Putzlappen nix zum Kochen (in der Waschmaschine) habe

    Das mit der Leertrommel, das hat mir halt unser Installateur geraten. Da er nicht beim Wasserwerk angestellt ist, hab ich ihm geglaubt und mach das seitdem so. Hinterfrage halt nicht alles, wenn es mir einleuchtend scheint. Seitdem habe ich im Fusselsieb unten auch (fast) keinen Schleim mehr

    Mit dem Essig - das hab ich auch noch nicht gehört. Werd ich aber mal probieren

    Viele Grüsse
    Petra
     

    Ontario

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2010
    Beiträge
    48
    Ort
    NRW - Nähe Hamm
    Da wir ein Fünf-Personen-Haushalt sind, haben wir auch reichlich Kochwäsche.

    (Schlübber, Tennissocken, Putzlappen, Hand-, und Trockentücher)

    Und spätestens jeden dritten/vierten Tag wird es bei 90 Grad gewaschen.

    Noch nie Probleme mit stinkenden Waschmaschinen gehabt.

    Liebe Grüße
    Tanja
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Ich wasche nie mit 90°. Hab noch nie stinkende Waschmaschine gehabt und auch noch nie Verkalkungen, obwohl unser Wasser seit ca 6 Jahren mittlere Härte hat. (Vorher hatten wir Quellwasser, jetzt wirds mit Tiefbrunnenwasser gemischt)
    Schmodder und stinken können auch mit zu viel Waschmittel zusammenhängen, hat mir mal ein WM Mechaniker gesagt. Seitdem dosiere ich extrem sparsam und alles wird trotzdem sauber. Die Waschmittelindustrie ist ja schließlich an Umsatz interessiert und gibt die Dosierungen sehr großzügig an.
    Wenns wirklich mal nicht sauber sein sollte wirds mal vorbehandelt und in die nächste Ladung gestopft.
    Liebe Grüße Juma
     

    maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Das mit 90° C Leerwäsche und Zitronensalz zeigt schon erste Wirkung, der Geruch ist nur noch dezent wahrnehmbar.

    Ich habe auch festgestellt, dass wir immer überdosiert haben, wir fallen wohl auch in die Kategorie: Reklameopfer :cool:

    - bei guter halber Trommel (weiches Wasser) 50 ml Flüssigwaschmittel, 40 ml reichen vermutlich auch
     

    Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    Die Lösung könnte einfach sein...
    Ich habe einen Ablufttrockner bei dem auf der Terasse ein Deckel drauf ist, der meist etwas schräg hängt. Na ja, bei mir krabbelte eine Maus rein, die hatte kein Deo benützt. Gitter über die Abdeckung, das könnte die Lösung sein.:cool:
     

    Xnox

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2013
    Beiträge
    9
    Ja immer mal wieder die Waschmaschine schön durchkochen und Bakterientöter zur Wäsche geben.

    Und Essig zu den Sachen wo sich Bakterien bilden können!
     

    Andreas-S

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    NRW
    Ich wasche nur 30 Grad, 90 sind mir viel zu teuer.
    Handtücher und sowas mit 60.
    Okay, bei Krankheiten usw. dürfen es auch mal 90 sein.
    Meine Waschi hat so ein selbstreinigungsprogram (denke auch mal 90 Grad) Das sollte ich jetzt nach 2 Jahren vielleicht auch mal verwenden.:rolleyes:

    Viele Grüße,
    Andi
     

    Andreas-S

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2013
    Beiträge
    42
    Ort
    NRW
    Oh... Na komm, XnoX hat das Teil wieder hochgeholt.:d
    Ich hab nur auf "Neue Beiträge" geklickt und dann war es da.:cool::wink:


    Viele Grüße,
    Andi
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    ich wasche auch meistens auf 60 grad und ab und zu mal auf 30 grad und hatte noch nie eine stinkende waschmaschine

    90 grad wird nur gewaschen wenn es krankheitsbedingt notwenig ist
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Handtücher und Bettwäsche in die 90°C Wäsche?

    Da wir zwar bei über 40 sind aber nicht in Omas Bettwäsche schlafen oder regelmäßig weisse Baumwolle tragen, gibst keine 90°C und keine 60°C Wäsche. Das Essig weich macht, weiss ich, das er verfliegt auch, aber in die Wäsche gehört für mich Weichspüler bei Wasserhärte 3 fast 4 vielleicht nachvollziehbar. Und meine roch auch nur, weil ich das Flusensieb vergessen hatte, oder einfach zu faul war. Aber ich lasse auch immer offen wenn die Wäsche raus ist, einen Tag etwa.

    Gruß Suse
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich wasche auch ab und zu mal mit 90°, aber selten.
    Weichspüler nehm ich auch, obwohl wir weiches Wasser haben. Im Flusensieb war noch nie was drinnen. Und das Bullauge steht immer offen, aber nicht bis hinter.
     

    Christian02

    Neuling
    Registriert
    24. Sep. 2013
    Beiträge
    10
    Ich würde auch mal die 90 Grad testen und wenn das nichts bringt undbedingt an den Hersteller wenden.
     

    Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Also ich kann keinen Bakterientöter benutzen - wir haben eine vollbiologische Kleinkläranlage, da muss ich drauf achten, was ich wo rein schütte und benutze...

    Essig muss ich mal probieren...

    Bei mir ist es leider so, dass die Waschmaschine nicht so stinkt, aber die Wäsche fängt an zu muffen, wenn sie länger im Schrank liegt, obwohl sauber. Das liegt wohl auch an den Bakterien.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wir sind noch U 40 (bezugnehmend auf einen Beitrag weiter oben ;)) und bei uns wird Kochwäsche gekocht (wie auch bei Großmuttern und Urgroßmuttern üblich). So gibt es keinerlei Probleme mit üblen Gerüchen oder Gemuffel.

    Nicht alles, was früher als richtig galt ist heute falsch. Manchmal denke ich schon, es ist übertriebener Abnabelungswahn so zu tun als ob alles, was Gromutter wusste, zwangsläufig überholt sein müsste. :grins:
    (vor Allem wenn man eine sehr moderne Großmutter hat/te :D)


    Lieber wasche ich Kochwäsche wie Handtücher, Unterwäsche, Bettwäsche mit duftstoff-freiem und konservierungsstoff-freiem Waschmittel bei 60 oder 90°C als dieses superstinkende (angeblich "duftende":d), giftige Chemiezeugs zu benutzen, das nano-Duftpartikel enthält, die für jeden (selbst für nicht-Allergiker), höchst gesundheitsschädlich sind. Oder Desinfektionsmittel.
    (Gerade letzteres ist super ungesund und es kommt nicht von ungefähr, dass wir Chemieproduktions- und exportweltmeister mittlerweile so viele allergische Kinder und Jugendliche haben... in anderen Ländern wird man dafür ohnehin nur belächelt. Mir sagte eine sehr nette junge italienische Rezeptionista einmal wortwörtlich "you german people are simply too clean. We never have guests who complain that often about allergies as I hear it from our german guests. You just use too many chemicals for cleaning and doing laundry." Ich konnte der Frau nur zustimmen, so empfinde ich es auch.)

    Es ist ein Irrglaube, dass diese ganzen Duft- und Desinfektionschemikalien umweltfreundlicher seien als eine heiße Wäsche... billiger, möglicherweise - dafür zahlt man den Preis halt an anderer Stelle.
     

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Flusensieb des öfteren reinigen, Waschmaschine nach Waschgang offen stehen lassen, Klappe UND Spülmittelfach, 60°C Wäsche auch mit der Temperatur waschen und hin und wieder mal 90°C mit nen guten Schuss Zitronensäure als Reinigungswaschgang laufen lassen.
    Da verklakt dann auch ohne teure Reiniger nix.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ja Lauren schon logisch,

    nur wurde meine Großmutter 1895 geboren und hatte massenweise Baumwollwäsche. Aber in einem Holzkessel der ein Motorbetriebenes Holzrad hat und händisch mit Wasser, das aus dem Kohlegeheizten Wasserbottich kam, gefüllt werden musste, wäscht niemand Kochwäsche. Das Wasser kühlte viel zuschnell ab. Sie hat damit übrigens 12 Kinder aufgezogen. Und wir haben die Maschine jeden Sommer bis fast zur Wende genutzt. Quelerein in der Familie um das Haus, haben das 1989 (ja sie wurde so alt) leider beendet. Schlaf gut Grandma.

    Wir haben haben kaum Baumwoll u-wäsche schon gar kaum in weiß, Bettwäsche ist bunt unsere Handtücher auch.

    Liebe Grüße Suse

    die sicher weiss, das Kochwäsche klinisch reiner ist, als 40 Grad aber weiß ist langweilig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Alte Privileg WaschMaschine mit E programmen Technik 2
    jeannett85 Waschmaschine Trommel blockiert :( Haus & Heim 15
    M Hebeanlage im Keller Pflicht bei Waschmaschine? Hausbau 1
    M Kaufberatung: Welche Waschmaschine bis 400€ ? Haus & Heim 12
    jeannett85 Verbrauchsangaben Waschmaschine Haus & Heim 8
    londoncybercat7 handarbeiten: filzen in der waschmaschine Small-Talk 5
    Garten_Neuling Hilfe! Waschmaschine im A...? Haus & Heim 14
    B Waschmaschine mit Warmwasser speisen? Haus & Heim 10
    XJPaul Waschmaschine mit heißem Wasser befüllen? Technik 8
    N Welche Waschmaschine? Haus & Heim 7
    L Wassertonne stinkt. Tomaten damit gießen? Tomaten 18
    Pumkin Eidechswurz im Garten stinkt? Tropische Pflanzen 3
    AdamK Abwasserrohr im Keller stinkt ?! Sanierung & Renovierung 14
    N Garten stinkt sauer Gartenpflege 6
    pudelrudel Miniteich stinkt Teich & Wasser 13
    Kapuzine Was stinkt denn da??? Haus & Heim 47
    Ise Hund stinkt zum Himmel.... Haustiere Forum 16
    K Dichter, lila Lehm-Ton-Boden, der stinkt Gartenpflege 18
    herbstrot Silikon stinkt nach Altöl Sanierung & Renovierung 7
    abelonee Feigenbaum stinkt! Gartenpflanzen 5
    H IBC Container stinkt und hat Algen Bewässerung 2
    C Wasser ist sauber, aber stinkt Teich & Wasser 20
    M Brennesseljauche schäumt und stinkt nicht Obst und Gemüsegarten 5
    tantemaral Abgelaugts Büffet stinkt Haus & Heim 8
    M Yuccapalme "harzt" und stinkt Tropische Pflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten