Wir sind noch U 40 (bezugnehmend auf einen Beitrag weiter oben
) und bei uns wird Kochwäsche gekocht (wie auch bei Großmuttern und Urgroßmuttern üblich). So gibt es keinerlei Probleme mit üblen Gerüchen oder Gemuffel.
Nicht alles, was früher als richtig galt ist heute falsch. Manchmal denke ich schon, es ist übertriebener Abnabelungswahn so zu tun als ob alles, was Gromutter wusste, zwangsläufig überholt sein müsste. :grins:
(vor Allem wenn man eine sehr moderne Großmutter hat/te
)
Lieber wasche ich Kochwäsche wie Handtücher, Unterwäsche, Bettwäsche mit duftstoff-freiem und konservierungsstoff-freiem Waschmittel bei 60 oder 90°C als dieses superstinkende (angeblich "duftende":d), giftige Chemiezeugs zu benutzen, das nano-Duftpartikel enthält, die für jeden (selbst für nicht-Allergiker), höchst gesundheitsschädlich sind. Oder Desinfektionsmittel.
(Gerade letzteres ist super ungesund und es kommt nicht von ungefähr, dass wir Chemieproduktions- und exportweltmeister mittlerweile so viele allergische Kinder und Jugendliche haben... in anderen Ländern wird man dafür ohnehin nur belächelt. Mir sagte eine sehr nette junge italienische Rezeptionista einmal wortwörtlich "you german people are simply too clean. We never have guests who complain that often about allergies as I hear it from our german guests. You just use too many chemicals for cleaning and doing laundry." Ich konnte der Frau nur zustimmen, so empfinde ich es auch.)
Es ist ein Irrglaube, dass diese ganzen Duft- und Desinfektionschemikalien umweltfreundlicher seien als eine heiße Wäsche... billiger, möglicherweise - dafür zahlt man den Preis halt an anderer Stelle.