Was wächst im Schatten?

mirsche

Neuling

Hallo Ihr!

In unserem neuen Haus ist noch viel zu tun, vom Garten gar nicht zu reden.
Da es sowieso nicht zu schaffen ist, im ersten Jahr alles perfekt zu gestalten, möchte ich zumindest den Vorgarten schön machen.

Im Vorgarten wächst eine riesen Kiefer und außerdem "zeigt" der Garten nach Nordosten. Also eher schön schattig alles *seufz*

Ich möchte den Weg zum Eingang schön einfassen (Bodendecker?) und mindestens eine Blühende Pflanze als Blickfang einsetzen.

Meine Mutter erzählte mir, das sich Hortensien als Power-Blüher dafür eignen würden.
Aber gibts noch andere Blüher, die Schatten mögen?

Zweite Frage: Mag Bambus Schatten? Als Trennung zwischen Hinter- und Vordergarten haben wir nämlich einen uuuuunglaublich hässlichen Maschendrahtaun, der zwar sinnvoll ist, aber dringend ein er Verschönerung bedarf.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!

Liebe Grüße, Mirsche

• zwiebel

Mitglied

Ich möchte den Weg zum Eingang schön einfassen (Bodendecker?) und mindestens eine Blühende Pflanze als Blickfang einsetzen.

Hi

Habe selber gute Erfahrung mit Elfenspiegel ( Nemesia) als Bodendecker gemacht.
    Die brauchen Schatten und blühen auch noch sehr schön.

gruß
    zwiebel
    :eek: :eek:

Gartenprofi

Neuling
    Hallo,
    hier einige Beispiele

Bodendecker --- im Schatten, da gibt es Möglichkeiten wie z. B. Vinca minor ( Immergrün ) weiß,-blau,-und violette Blüte, Hedera helix ( Efeu ) keine Blüte, Hydrangea petiolaris
    ( Kletterhortensie ) als Bodendecker gepflanzt

Gehölze im Schatten --- Rhododendron, in versch. Wuchsformen, Azaleen in Arten,
    Hortensien in Sorten, Pieris in Sorten ( Schattenglöckchen / Lavendelheide )

So ich hoffe ich habe etwas weitergeholfen

Mfg
    Gartenprofi

• Kylemore

Foren-Urgestein
    Hi Mirsche,

wie der Gartenprofi schon schrieb sind Vinca minor oder major sehr gut fuer den Schatten geeignet. Beim Efeu gibt es ca. eine fantastillonen verschiedene Sorten, da wird sicherlich was schoenes fuer Dich dabei sein.

Bei den Gehoelzen wuerde ich noch Camellias und Sarcococca hinzufuegen.
    Beide braeuchten allerding etwas Winterschutz in Regionen mit starken Frosten. Trotzdem denkle ich, dass es sich lohnt da beide sehr frueh bluehen und Sarcococca ueberdies hinaus noch sehr stark duftet.

take care be good

• N

niwashi

Guest
    hätt da auch noch was:
    Pachysandra (ja, ich weiß Geschmackssache, gibt aber ein paar Arten im Handel)
    Sanguinaria "multiplex" (gefülltblühend, mein Liebling)
    Arum, Arisaema (Blüten und Früchte sind der Hingucker)
    Waldglockenblumen und andere Campanula
    Helleborus
    4000 Hosta-Sorten
    Carex morrowii ("silver ceptre", "Variegata" und andere panaschierte Sorten als Pseudobodendecker)

niwashi, der noch Schatten im Garten bauen muß ...

mirsche

Neuling
    Hallo Ihr!

Wow, ich danke Euch, da werd ich mich erstmal schlau machen müssen, wie die ganzen Planzen aussehen und wieviel Aufwand die wohl alle machen.

Die ganzen lateinischen Namen sind noch etwas böhmische Dörfer für mich, aber das wird schon noch....

Viel akuter und interessanter wird jetzt erstmal, den Umzug über die Bühne zu bekommen und dann ein mittlererer Kleinkrieg gegen die wilden Brombeeren im hinteren Garten *Flammenwerfer zück*

Danke Euch einstweilen!

• Belén

Mitglied
    Hallo miteinander.

Ich habe auch ein endliches Problem.
    Bei eine Fläche von ca. 70 m.2, habe ich vergebens Rasen gesät. Ich sage vergebens weil die Lage wehrt sich vehement gegen Rasen. Es ist sehr feucht und schattig. Im Moment hat sich mit Moos überdeckt, und von Rasen; keine Spur!

Eine Freundin aus Köln hat mir "Dickmännchen" empfohlen, sie hat aber ihr Haus direkt am Rhein, ich meine wegen Klima, da wir in Zürich Oberland recht kälteres Klima haben.
    Weiß jemand ob diese kleine Pflanzen sich rasch vermehren? Ich brauche sie als Bodendecker.
    Sind sie immergrün?
    Die Fläche bei mir musst nicht begehbar sein.
    Und noch etwas: mehrere Photinien Gruppen sind auch dort eingepflanzt. Ich frage mich ob die "Dickmännchen" vielleicht zu viel Substanz fressen und somit die Photinien darunter leiden könnten. Das will ich auf keinen Fall natürlich.

Ich bin sehr froh wenn ich eure Hilfe in Anspruch nehmen kann.

S

schweden-geli

Guest
    hallo zusammen,

ich hätte noch farne in verschiedenen fabschattierungen und dto. auch noch funkien
    für den schattenplatz anangeboten. gerade bei den funkien gibt es wunderschöne
    sorten, die zwar auch blühen, aber allein schon durch ihr blattwerk bezaubern.

liebe grüße von geli...die auch funkien im garten hat

@ belén.....ich wüsste da was...aber ich bin im moment im geschäft und hab den
    namen nicht im kopf, ich schick dir ne PN....kann aber noch bissi dauern

grüßli von geli

Belén

Mitglied
    Liebe Geli,

Oh ja! ich wäre wirklich froh. Ich frage mich ob ich ein Foto hiermit senden sollte...
    Auf jeden Fall, bin ich sehr dankbar für Ideen.
    Ich habe nichts gegen Moos, aber ich nehme an dass Moos in Frühling h´braun aussehen wird, und das; ist nicht mehr schön.

LG

Kylemore

Foren-Urgestein
    Hi Belen,

Pachysandra (Dickmaennchen) ist immergruen und auch frosthart. Farne und, wie Niwi schon schrieb, waeren Hostas bestimmt auch keine schlechte Wahl. An sich ist nichts von dem was Niwi geschrieben hat eine schlechte Wahl. Bevor Du aber etwas pflanzt bereite den Boden vor. Haeuser stehen ohne Fundament ja auch nciht sonderlich lange.

take care be good

• Belén

Mitglied
    Hi Kylemore,

Soeben habe ich Hostas in Google gesehen. Ich habe das Gefühl dass sie relativ hoch sind, vorallem Dingen werden in Winter gelblich und etwas verdorrt.
    Dadurch dass es sich um eine Art Innenhof handelt; und schon gewissen Elemente die sehr Urban aussehen; ist echt nicht so einfach; sobald der Schnee weg ist; werde ich Fotos machen; da kann man sich es besser vorstellen:

(etwas geht nicht bei meine Tastatur::sorry)

• Belén

Mitglied
    Oh Kylemore, noch etwas.
    Ich habe oft versucht Camelias einzupflanzen. Nie ist es mir gelungen, dabei im Tessin wachsen sie überall. Das Klima im Tessin ist schon milder wie in Norden, unsere Norden meine ich, deshalb habe ich sie gegen Winterkälte geschützt. Es muss wo anders liegen, vielleicht die Qualität des Bodens.
    Ich würde für´s Leben gerne Camelias im Garten haben, sonst muss ich mich halt mit Greta Garbo abfinden.

Belén

Mitglied
    1C962AB9E619EE417EEBBA7B99A45F82

Kylemore

Foren-Urgestein
    Hi Belen,

Hostas gibt es in so ziemlich allen Groessen.
    Was die Camellias betrifft sollte der Boden einen pH Wert von 5.5 bis 6.5 haben und sehr gut drainiert sein. Sie sollten im Halbschatten bis Schatten stehen.
    Ein Sehr gutes Camellia Buch ist: 'The Illustrated Encyclopedia of Camellias' von Stirling Macoboy. (ISBN 0 - 88192 - 421 -0)
    Ich habe es bei Amazon fuer £ 22.82 bekommen.

take care be good

Belén

Mitglied
    Hi Kylemore,

Du sagst "gut drainiert"?? da kann ich es fast vergessen...

Ich gebe aber nicht auf, ersten kaufe ich mir das Buch, und sobald das Terrain von Schnee befreit wird, mache ich Nägel mit Köpfen wie die Deutsche sagen. Ich muss ein Konzept machen damit nicht alles in durcheinander gerät.
    Ich könnte ein Teil davon reservieren für die Camelias und die Erde an dieser Stelle ersetzen damit sie eine chance haben.

Und was sagst du zum Winterschutz? schaffe ich sie doch zu schützen? könntest du mir auch sagen wie so ungefähr dass ich es machen muss?

Danke gell...

Luna

Foren-Urgestein
    Hi Belen!

Hostas sind im Winter gänzlich im Boden verschwunden.

Sie kommen auch etwas später wieder raus, so daß Du schöne Frühlingsblüher
    dazu Pflanzen kannst.

z.B. Winterlinge

denn die verschwinden wieder im Boden, wenn die Hostas kommen.

Kylemore

Foren-Urgestein
    Hm, wenn die Erde nicht gut ist kannst Du ja auch etwas aufschuetten oder Du haelst Dir die Camellias in schoenen Kuebeln. Da ist es recht einfach das Substrat in den gewuenschten Zustand zu bekommen.
    Was den boesen Frost betrifft so bin ich wohl der falsche Ansprechpartner. In Irland haben wir so gut wie nie Frost. Meine Eltern (in NRW) packen aber ein Vlies um die Pflanzen damit sie es schoen mollig warm haben. Obs wirklich noetig ist weiss ich nicht; Sinn macht es in den ersten JAhren aber bestimmt.

take care be good

Belén

Mitglied
    Hi, Luna,

Das sieht ja aber mager aus!!
    In Köln habe ich diese Dickmännchen auf ein grossem Areal gesehen.
    Es handelt sich um eine Fabrik. Der Architekt hat Lattenrost damit man laufen kann, so endlich wie verschiedenen Wegen, den Rest hat er damit begrünt. Die Wirkung ist imposant muss ich sagen. Holz und grün, keine Blumen und nichts, ganz streng und gekonnt.
    Ich habe Gestern mit meine Freundin telefoniert, sie ist die Besitzerin von diese Fabrik, und sie sagte: es wächst ohne nichts zu tun. Das war Oktober als ich dort war, aber wenn es Wintergrün ist...

Belén

Mitglied
    Hi Kylemore,

Da hast du völlig recht, Irland oder England, sie haben ganz anderem Klima.
    Ich habe einmal eine schlechte Beratung von eine Gartenarchitektin. Sie hat mir 4 grossen Neuseeland Gräser, 2.5 hoch. Da sagte sie dass sie in der Schweiz gedeihen ohne Problem weil in England hat es viele davon. Ich habe die Pflanzen in Auftrag gegeben, mit allem darum und daran, ca. 3000 CHF
    Die haben nicht überlebt!

Also, du findest besser die Camelien in Kübel zu pflanzen. Finde ich auch, da kann ich bessere Erde kaufen und versuchen in Winter sie zu schützen.
    Sie müssen draussen bleiben, das schon, aber wenn ich in 2006 ein Oleander durchgebracht habe...vielleicht schaffe ich es auch mit Camelien...

Belén

Mitglied
    1F7F53A640B7AAB5357496ABC8D80B53

Hi Luna,

Die sieht etwas besser aus. Ich habe soeben erfahren dass"Pachysandra terminalis kompakta" nicht so hoch wird, das wäre ideal bei mir.
    Jetzt ist die frage wie unterscheide ich die verschiedenen Qualitätetn...

Luna

Foren-Urgestein
    Hi Belen!

Es ging ja nicht um die Menge, sondern, dass sie im Winter schön grün sind.

Ich lasse sie nicht größer werden, damit sie nicht überhand nehmen.:cool:

Belén

Mitglied
    Luna,

Heisst das, dass du verhinderst die Wachstum?, sage mal, schaden die anderen Pflanzen?
    Ich ja vorher erwähnt dass ich noch andere Pflanzen-Gruppen habe, die dürfen ja nur nicht darunter leiden.

Luna

Foren-Urgestein
    Sie vermehren sich durch Ausläufer, die knapp unter der Erde wachsen, die kann man ganz einfach rausziehen kann.

Die Stücke kannst Du woanders einfach in den Boden stecken
    und schon geht`s weiter.

Belén

Mitglied
    Dann geht es ja schnell, und das brauche ich.
    Aber, sie bleiben schön in Winter oder?
    Sobald der Schnee weg ist, mache ich wirklich die Fotos. Das mal musst es klappen!

Luna

Foren-Urgestein
    dickmnnchen15ub.jpg

So, jetzt noch einmal größer.

So sieht sie bei Frost aus.
    Heute frisch aufgenommen.

Ich finde die Pflanze völlig ok.

bolban

Foren-Urgestein
    Waldsteinia ternata oder geoides (g. macht keine Ausläufer), Lysimachia nummularia (hoch 1,5cm) L. punctata (hoch 0,8m). Lysimachia mag's gerne etwas feuchter, verträgt aber auch trockenere Lagen, ich habe punctata wild aufgegangen sogar in der Vollsonne.

Wolfo

Belén

Mitglied
    Hola Luna,

Danke! man sieht die Pflanze schon viel besser!

Bolbli, an dieser Lage hatte ich Ursprünglich Rasen. Jetzt ist völlig vermoost!!! kein Spur Rasen mehr. Also Lage: Feucht bis nass, und nur im Sommer kurz etwas Sonne.
    Ich habe paar mal gesagt dass ich Fotos machen werde, sobald keine Schnee mehr da ist.

Es ist mir sehr wichtig dass es diese mal klappt! Ich habe langsam kein Budget mehr!

Ursula

Mitglied
    Hallo Mirsche,
    mir geht es wie dir, lateinische Namen sind für mich auch fremd. Und, wenn ich ehrlich bin, sie interessieren mich auch nicht so besonders. Für fast jede Pflanze gibt es einen deutschen Namen. Daß Fachleute, wie Niwashi, auch die lateinischen Bezeichnungen wissen müssen und beruflich nutzen, ist klar und auch in Ordnung.

Aber, sollten wir Hobbygärtner unseren Pflanzen nicht die deutschen Namen belassen?
    d020.gif

Ist denn Deutschland und die deutsche Sprache so gar nichts mehr wert???

Übrigens fällt mir auf, daß auch in vielen anderen Bereichen nur so mit Fremdwörtern um sich geschmissen wird.
    Darüberhinaus fällt mir immer wieder auf, daß sich kein anderes Land (Pisa-Studie, Konzentrationslager usw. usw.) selbst so an den Pranger stellt wie der Deutsche bzw. Deutschland. Ist das gut und notwendig, frage ich mich????
    e055.gif

-neugier-

Foren-Urgestein
    Hallo Mirsche,
    mir geht es wie dir, lateinische Namen sind für mich auch fremd. Und, wenn ich ehrlich bin, sie interessieren mich auch nicht so besonders. Für fast jede Pflanze gibt es einen deutschen Namen. Daß Fachleute, wie Niwashi, auch die lateinischen Bezeichnungen wissen müssen und beruflich nutzen, ist klar und auch in Ordnung.

Aber, sollten wir Hobbygärtner unseren Pflanzen nicht die deutschen Namen belassen?
    d020.gif

Ist denn Deutschland und die deutsche Sprache so gar nichts mehr wert???

Übrigens fällt mir auf, daß auch in vielen anderen Bereichen nur so mit Fremdwörtern um sich geschmissen wird.

hallo ulla,
    genau das hatte ich vor vielen monaten auch schon mal kritisiert...
    leider nicht sehr erfolgreich...
    a065.gif
    na ja...google soll ja auch was zu tun haben...
    a060.gif

l.g. von kathi (die nicht gern googlet
    a050.gif
    )

A

Apisticus

Guest
    Liebe Ursula, liebe Kathi,

die Botanik wurde als Wissenschaft im 16. Jhd begründet. Damals war selbstverständlich die Wissenschaftssprache das Latein. Mit dieser Sprachübereinkunft können sich an Botanik interessierte Menschen aus der ganzen Welt einfach verständigen. Überall gibt es nur dieselbe lateinische Bezeichnung.
    Und noch etwas: warum deutsch? Viele Pflanzen haben auch Eigenbezeichnungen im Dialekt.
    In meinem Garten hat sich ein in Deutschland seltener Verwandter des Guggigai angesiedelt, der Tragopogon dubius. Wachsen die bei euch auch? Wenn ich schwäbisch Guggigai sage, dann ist das so, als würde ich für unsere spanischen, französischen, schwedischen oder finnischen Forumteilnehmer das Wort Wiesen-Bocksbart verwenden. Tragopogon pratensis kann man überall verstehen.
    Übrigens: die meisten unterer Zimmerpflanzen haben ursprünglich gar keine deutschen Namen. Man verwendet umgangssprachlich ja auch eher das lateinische Ficus als die deutsche Bezeichnung Birkenfeigen, und ein Zamioculcas wird wohl ein Lateiner bleiben, ich hoffe nicht, dass sich der Ausdruck Kartonpapier-Palme durchsetzen wird.

Apisticus, der leider mit den lateinischen Bezeichnungen auch nicht so fit ist, aber gerne dazu lernt

Nun aber noch kurz was zum Thema des Threads: Im Schatten wachsen auch Moose, von denen es auch viele verschiedene Sorten gibt. Gezielt eingesetzt können Moose auch interessant und schön sein.

Kylemore

Foren-Urgestein
    Ich kann mich Api nur anschliessen. Es ist ja nicht so, dass die Lateinischen Namen erst in den letzten Jahren eingefuehrt wurden. Der Vorteil dieser liegt auch darin, dass man den Namen in jedem auch nur halbwegs guten Pflanzenbuch finden wird. Ich muss auch zugeben, dass ich viele deutsche Bezeichnungen gar nicht kenne da sie fuer mich absolut unwichtig sind. Genauso kenen ich bei vielen Pflanzen auch den englischen Namen nicht. Bei anderen wieder kann ich Dir den Namen dreisprachig nennen, das macht schon was her bringt allerdings auch nicht viel.
    Hm, das wird wieder off topic oder vom Thema abweichend wie ich als guter Deutscher zu sagen haette.
    Und was die Deutschen betrifft - ich kenne kaum ein Volk was sich so viel beklagt und dem es permanent unsagbar schlecht geht wenn es gerade mal keine Weltkriege veranstalten darf.

take care be good

Belén

Mitglied
    Hallo,

Vor kurzem habe ich so etwas wie: "deutsches Tierheim für deutsche Tiere" und weiss ich nicht was...

Also, jetzt ist die Deutsche Sprache auch noch daran: falsch!
    Überall auf der Welt haben die verschiedenen Länder mit Latein zu tun, aber niemand beklagt sich, und niemand ist deswegen beleidigt.

In der Pharmakologie ist alles auch lateinisch und hat auch niemand etwas aufzuwenden.
    Ich habe 7 Jahre Latein in der Schule gehabt, trotzdem verstehe ich viele Begriffe nicht: kein Problem! ich gebe es in Wikipedia zum Beispiel, und schon ist der Fall erledigt, dazu habe ich etwas gelernt oder aufgefrischt.

Ich finde die Deutsche Sprache ganz ehrlich sehr faszinieren, aber...bitte, ein klein wenig offen sein und vorallem nicht ein falsches Stolz anwenden, der habt ihr ja gar nicht nötigt!

Viele Küssli

Uteli wird jetzt ungefähr sagen: "Der Fehler findet, darf sie behalten" (danke Uteli)

Paliabella

Mitglied
    Also EIN weiteres Volk kann ich Dir nennen, Kyle: die Griechen!
    Ihre Lieder sind voller Gejammer und Geheul über ihr ach so grausig Schicksal!

Trotzdem sind sie stolz (für meinen Geschmack mitunter auch unbegründet) und DARAN krankt doch das deutsche Volk, Belen.
    Seit Ende des letzten Weltkrieges wird hier jegliches Gefühl von Stolz- oder Sebstbewußtsein unterdrückt oder als "rechts" bezeichnet, neuerdings oft gleich mit dem Zusatz „radikal“.
    (Ich selbst war in genau der Zeit jung, als man sich kaum trauen konnte, ein deutschsprachiges Lied zu trällern, allerhöchstens welche der damaligen Liedermacher.)
    Und es wird von den eigenen Leuten weiterhin immer fein daran erinnert, von wo aus es zu den Weltkriegen kam. DAS macht KEIN anderes Volk (soweit ich weiß).
    In Griechenland gab es auch nach 1945 noch Konzentrationslager - also griechische - das weiß kein Mensch und glaubt mal nicht, daß dort der damalige Bürgerkrieg ständig in Erinnerung gebracht wird.

Vor diesen Hintergründen verstehe ich sehr gut, was Ursula und Kathi meinen.
    Daß mich die Angeberei mit Englisch nervt, habe ich Ursula bereits an anderer Stelle geschrieben.
    Da wo es zur Verständigung dient, finde ich es aber sogar notwendig, daß möglichst viele Menschen Englisch sprechen. Und man müßte das viel mehr fördern.
    Ebenso ist es zum Erwerb von Pflanzen sicher hilfreicher, wenn man gleich den wissenschaftlichen Pflanzennamen erfährt. Es gibt nämlich schon innerhalb Deutschlands mitunter verschiedene Namen für ein Blümchen.

Am Beispiel Griechenland dachte ich darüber nach, wie sehr es politisch gesteuert wird, welche Sprache unterrichtet wird. In meiner Jugend gab es hauptsächlich Englisch, daneben Französisch.
    Als die Griechen in meinem Alter Schulkinder waren, herrschte dort das Militär und alles amerikanische war verpönt. Mir fiel auf, daß diese Leute eher französisch sprachen als Englisch.
    Na und in unserer anderen Hälfte sprechen unsere Landsleute eher russisch.

Eigentlich müssten wir einen neuen Faden eröffnen, um weiter zu diskutieren, aber dann ist es wieder aus dem Zusammenhang gerissen und wird eventuell falsch interpretiert.
    Ich überlass‘ es diesmal den Moderatoren etwas zu ändern.

Nette Grüße
    (hätt‘ jetzt beinah „deutsche...“ geschrieben, ist mir noch rechtzeitig eingefallen, wie DAS interpretiert worden wäre!!!! Tja – selbst unser Humor bleibt ewig beschnitten.)

N

niwashi

Guest
    stop talking OT!

die botanischen Pflanzennamen sind lateinisch? so? tststs biete an griechisch-lateinisch ...

zurück zu den Moosen
    ja, schön, wenn man es schafft, sie gezielt zu etablieren.
    Hierzu möchte ich folgendes Buch wärmstens empfehlen: George Schenk: Moss Gardening, TimberPress, Oregon

niwashi, der das Moos in den Fugen seines Hauszuganges wachsen läßt ... wie die Lychnis, Campanula und die selbst ausgesäten Buxi ...

Paliabella

Mitglied
    Übersetzung: Hört auf, am Thema vorbei zu quasseln!!!!!

Griechische Wörter findest Du eher in der Medizin, Niwi!
    Beispiel: Andras=Mann - siehe Androloge
    Gyneka= Frau - siehe - is wohl klar
    Logos= Wort - aber auch Wissenschaft
    Photographie - Phos = Licht - graphos=schreiben
    und und und
    Übrigens gibt es das "ph" auf griechisch garnicht, keine Ahnung welches Mönchlein diese Schreibweise erfunden hat bei der Übersetzung von griechischen in lateinische Buchstaben.
    Es gibt 2 "f"se, und die werden NICHT mit was ähnlichem wie "ph" geschrieben.
    "Auto" stammt von "aftokinito" - heißt so in etwa: das was sich bewegt.
    Die Buchstabenverbindung "au" wird "af" gesprochen.
    Der gute Zeus spricht sich auf griechisch "Sefs".

In der Pflanzenkunde sind es eher lateinische Wörter, wobei diese mitunter griechischen Ursprung haben. Es war ja beinahe die gesamte Mittelmeerküste ehemals griechisch besiedelt.

Im Schatten wächst bei mir hier irgendwas von allein und bevor ich weiter herumkämpf', lass' ich's wachsen!

Tschüüüüüss

N

niwashi

Guest
    da will mir doch jemand erklären, woher die Pflanzennamen kommen ...

Lieblingsbeispiel Schneeglöckchen Galanthus spec.
    gala ... Milch
    anthos ... Blume
    na? ist das nicht griechisch? Der Artname ist lateinischen Ursprungs, ja wie nivalis oder alpinus.

lustig ist nur, dass in jeder Literatur der Buchstabe phi mit ph geschrieben wird und nicht fi (hab grad den griechischen Schriftsatz nicht geladen) ... was solls Bella ... darfst Dich ja auch mal irren

niwashi, der riesigen Respekt vor Pflanzensystematikern wie Linné hat ...

-neugier-

Foren-Urgestein
    a045.gif
    uijuijuijuijui...

was haben wir denn hier losgetreten???

ich habe noch nie den satz ausgesprochen "ich bin stolz ein deutscher zu sein",
    d020.gif

noch bin ich jemand, die sich ständig beklagt, dass es den deutschen sooo schlecht
    geht oder den krieg herauf beschwört...
    g045.gif

ulla und ich baten lediglich um eine verständlichere ausdrucksweise
    a030.gif
    ...mehr nicht.
    c065.gif

l.g. von kathi (die eigentlich schon mit apis antwort zufrieden war
    g040.gif
    )

N

niwashi

Guest
    Darüberhinaus fällt mir immer wieder auf, daß sich kein anderes Land (Pisa-Studie, Konzentrationslager usw. usw.) selbst so an den Pranger stellt wie der Deutsche bzw. Deutschland. Ist das gut und notwendig, frage ich mich????
    e055.gif
    noch nie im Ösiland gewesen?

niwashi, der das Dilemma dort auch mitbekommt ...

Nachtrag
    ich nehme an, dass ich hier wohl zu den stärksten Vertretern jene Spezie von Deutschen gehöre, die die deutsche Sprache hoch halten. Das heißt jedoch nicht, dass ich nicht mit "Fremdwörtern" genauso umgehen (können) soll ... nämlich mehr oder weniger selbstverständlich. Die deutsche Sprache ist mit Sicherheit nicht einfach, aber sie ist schön.

Ich habe leider nie Latein gelernt, geschweige denn eine humanistische Erziehung genossen, weshalb mir das Lernen der botanischen Namen nicht leicht fiel. Aber mit der Zeit ist es mehr als interessant, was man aus Bezeichnungen alles rauslesen kann ... ich verlange von niemandem hier, dass er sich damit beschäftigt, aber ich kann euch sagen, es macht Spaß!

Ursula

Mitglied
    .)
    Und es wird von den eigenen Leuten weiterhin immer fein daran erinnert, von wo aus es zu den Weltkriegen kam. DAS macht KEIN anderes Volk (soweit ich weiß).
    In Griechenland gab es auch nach 1945 noch Konzentrationslager - also griechische - das weiß kein Mensch und glaubt mal nicht, daß dort der damalige Bürgerkrieg ständig in Erinnerung gebracht wird.
    QUOTE]

genau das habe ich gemeint, Paliabella. Es ist schon erstaunlich, wie man durch "Pflanzen" schnell in ein anderes Thema rutscht ohne es eigentlich zu wollen. Na ja, manchmal geht halt das Temperament ein bißl durch.

@ Niwashi
    vielleicht macht es mir irgendwann auch einmal "Spaß", die lateinischen Bezeichnungen zu wissen, obwohl ich kein Fachmann(frau) sondern nur Hobbygärtner bin.

Beste Grüße von Ursula

Paliabella

Mitglied
    Ich habe 2 x das Wort "eher" geschrieben, Niwi!!!
    Und ich schrieb auch, daß lateinische Wörter mitunter griech. Ursprungs sind( - natürlich nicht ALLE - bevor ich erneut mißverstanden werde -). Das weiß ich von Griechen!
    Die Wortbeispiele schrieb ich nicht, um DICH zu belehren, sondern, weil ich annehme, daß es allgemein interessieren könnte, wo z.B. ein Wort wie "Auto" her kommt.

Gia sou (ist natürlich so nicht richtig geschrieben)

mirsche

Neuling
    Hallöchen!

Ich bin noch nicht lange bei Euch, aber ich erlauvbe mir jetzt einfach mal einbe eigene Meinung und tue diese nun kund *achtung*

@lateinische Begriffe:
    Es ist für mich kein Problem der Begriffe ansich, ich habe ein großes Latinum und bin Medizinstudentin, habe also dauernd mit Latein zu tun, und da ich mich auch für Religion interessiere hab ich eh keine Chance dem Lateinischen zu entgehen.
    Aber ich habe manchmal das Gefühl, das jeder, der einen Fachbegriff kennt, diesen auch unbedingt an den Mann oder die Frau bringen muss, weil er/sie sonst platzt. Es geht dabei leider oft in Richtung Klugscheißerei und Herausstellen, wie toll man selber ist, weil man so tolle Worte kennt.
    Ich meine, zu mir käme kein Patient, wenn oich ihm erklären würde, er habe eine akute infektiöse Rhinitis, wenn ich ihm auch staTTDESSEN SAGEN KÖNNE; ER HAT sCHNUPFEN:
    wILL DAMIT SAGEN; ICH BIN DER mEINUNG; ES BRICHT SICH NIEMAND EINE kRONE AUS DEM zAHN; WENN ER7SIE HINTER DIE TOLLEN nAMEN EINFACH DIE DT: üBERSETZUNG SCHREIBEN WÜRDE; ODERß
    wIR SIND DOCH HIER ALLES hOBBYGÄRTNER 8ODER ZUMINDEST FAST ALLE9:::: uNTER ÄRZTLICHEN kOLLEGEN REDEN WIR NATÜRLICH AUCH ANDERS; ABER ES GIBT SO ETWAS WIE lAIEN UND DENEN MU? MAN AUCH NE cHANCE GEBEN:::::: ODER IST DAS HIER EIN ELITÄRER kREISß

@DEUTSCH-dISKUSSION.
    iCH BIN GRUNDSÄTZLICH AUCH DER mEINUNG; DAS UNS DEUTSCHEN EIN WENIG MEHR nATIONALSTOLZ GANZ GUT TUN WÜRDE; ABER SOWAS HAT DOCH DEFINITIV NIX IN NEM gARTENFORUM ZU TUN; ODERß aLSO ICH MEINE DIE dISKUSSION ÜBER DEUTSCH ODER NICHT::::

sO; NOCH EINE wOCHE; DANN ZIEHEN WIR UM; DER sCHNEE HAT MEINE (sorry, bin aufs Capslock gekommen, wollte nicht rumschreieb) Rubus fruticosus agg (Brombeeren) wurden durch den Schnee etwas gebremst... Zum Glück sind die Dinger Flachwurzler....

N

niwashi

Guest
    tja mirsche, dann sag mal deinen zukünftigen Kollegen, sie sollen bei mir nicht so rumklugscheißen! Atteste versteh ich auch nur mit dem Pschyrembel oder frag meine gg, die LateinLk mit Bravur abschloß!
    ach ja ... manchmal fallen mir auch die deutschen Wörter auch einfach nicht mehr ein ... hat nix mit überheblich zu tun nur Scheuklappen berufswegen!

niwashi, der es nicht notwendig hat, mit Fremdwörter zu protzen, sondern nur ... ach lassen wir das ...

Belén

Mitglied
    Hola Niwashi,

Meinst du mit "Moos gezielt zu etablieren" das man Moos gezielt wachsen lässt?
    Genauer gesagt, mit vorhandenem Moos könnte ich mein Garten gestalten?

Wenn Moos bei mir gerne wächst, und er sich "etablieren" lassen würde, wäre ich ja Glücklich, ich habe nichts gegen Moos, ganz im Gegenteil.

Es hat sich eine Moosdecke bereits gebildet auf die ganze Fläche ca. 70 m.2

Frage:
    Wie verhaltet sich Moos in Frühling oder in Sommer? bleibt er immer Moosgrün?
    Musst Moos eine besondere pflege haben, damit er nicht blass wird?

Grüssli

N

niwashi

Guest
    Moose benötigen eigentlich nicht viel Aufmerksamkeit, da sie auch ohne Erde auskommen und in praller Sonne überleben können (suche mal das Bild von unserem Garagenach raus); dennoch sollte man das richtige Moos dafür verwenden ... das heißt im Klartext ein i Wald entnommenes Schattenmoos sollte auch möglichst wieder einen schattigen Standort bekommen;

Moosflächen sind nur bedingt begehbar, da sie keine Wurzelschicht ausbilden und daher kein Verbund mit der Erde gebildet wird ... also eher was zum Anschauen als zum Spielen

Moose, besonders wenn sie in der Sonne stehen, sind nur ein paar Wochen im Jahr ansehnlich; je feuchter das Klima bzw. je kühler umso länger bleibt es ahnsehnlich grün. Braunes, gelbliches Moos ist nicht abgestorben sondern hat nur eine Trockenruhe eingelegt

Um die Widerstandsfähigkeit zu verdeutlichen, sei hiermit noch erwähnt, dass man Moos auch für die Dachbegrünung einsetzt, hier vorzugsweise als vorgezogene Matten (die allerdings relativ teuer sind)

niwashi, der das mal so stehen läßt ...

Belén

Mitglied
    Querido Niwashi,

Moos ist eigentlich selber gekommen, das heisst, ursprünglich war Rasen da, nach 5 Jahren hat Moos der Rasen besiegt, und jetzt ist praktisch nur Moos vorhanden. Da muss ich annehmen dass der Moos sich "sehr wohl" an dieser Stelle fühlt...

Wenn ich mich für Moos entscheide, bleibt es offen wie er sich während dem Sommer verhält. Wenn es nur am Wassermenge liegt, da kann ich schon oft genug giessen.
    Ich sehe es ein bisschen als Experiment, es könnte auch passieren dass es unansehnlich wird, da hätte ich verpasst eine andere Lösung zu wählen weil vom Jahreszeit her irgendwelchen Gartenarbeiten nicht mehr möglich wären, (zu heiss!!)

Uf! ich hoffe du weiss was ich meine, es tönt leider ein wenig kompliziert...

Danke gell?

N

niwashi

Guest
    scheinen optimale Voraussetzungen zu sein, ja Belén.
    Wenn Du das Expiremnt machen willst, dann lass es einfach wachsen und beobachte und u.U. gieße es ein wenig

niwashi, der auch ein paar Moosflächen im Garten kultiviert ... Restflächen ...

zwiebel

Mitglied
    Hi
    Bei mir im Garten, speziell auf dem Rasen hat Moos nix zu suchen und wenn es noch so feucht ist.
    Ich hab es einfach in "Softrasen" unbenannt, jetzt ist wieder alles wunderbar!

:eek:

schönen gruß

Belén

Mitglied
    Weisst du Zwiebeli,
    Bei mir muss es nicht begehbar sein, deshalb braucht es nur einen grünen Teppich geben egal aus was. Ich laufe nur auf Kies, beziehungsweise, ich liege ja praktisch immer, und dafür lasse ich bald ein Lattenrost montieren um meine Gartenliegen platzieren zu können.

Das Experiment mit Moos kann aber scheitern, da muss ich überlegen auf sämtlicher grünen Flächen zu verzichten, und den Rest meines Gartens mit Kies durch zu ziehen.
    Die andere Variante wäre, mein Garten zu vermieten und nur meine 100 m.2 Terrasse benützen.

Grüssli aus Zürich

N

niwashi

Guest
    ... was blüht im Schatten? ...
    mein Hepatica transylvanica "Semi Double" blüht gerade! zuverlässig seit Jahren

niwashi, der immer drauf wartet ...