Also EIN weiteres Volk kann ich Dir nennen, Kyle: die Griechen!
Ihre Lieder sind voller Gejammer und Geheul über ihr ach so grausig Schicksal!
Trotzdem sind sie stolz (für meinen Geschmack mitunter auch unbegründet) und DARAN krankt doch das deutsche Volk, Belen.
Seit Ende des letzten Weltkrieges wird hier jegliches Gefühl von Stolz- oder Sebstbewußtsein unterdrückt oder als "rechts" bezeichnet, neuerdings oft gleich mit dem Zusatz „radikal“.
(Ich selbst war in genau der Zeit jung, als man sich kaum trauen konnte, ein deutschsprachiges Lied zu trällern, allerhöchstens welche der damaligen Liedermacher.)
Und es wird von den eigenen Leuten weiterhin immer fein daran erinnert, von wo aus es zu den Weltkriegen kam. DAS macht KEIN anderes Volk (soweit ich weiß).
In Griechenland gab es auch nach 1945 noch Konzentrationslager - also griechische - das weiß kein Mensch und glaubt mal nicht, daß dort der damalige Bürgerkrieg ständig in Erinnerung gebracht wird.
Vor diesen Hintergründen verstehe ich sehr gut, was Ursula und Kathi meinen.
Daß mich die Angeberei mit Englisch nervt, habe ich Ursula bereits an anderer Stelle geschrieben.
Da wo es zur Verständigung dient, finde ich es aber sogar notwendig, daß möglichst viele Menschen Englisch sprechen. Und man müßte das viel mehr fördern.
Ebenso ist es zum Erwerb von Pflanzen sicher hilfreicher, wenn man gleich den wissenschaftlichen Pflanzennamen erfährt. Es gibt nämlich schon innerhalb Deutschlands mitunter verschiedene Namen für ein Blümchen.
Am Beispiel Griechenland dachte ich darüber nach, wie sehr es politisch gesteuert wird, welche Sprache unterrichtet wird. In meiner Jugend gab es hauptsächlich Englisch, daneben Französisch.
Als die Griechen in meinem Alter Schulkinder waren, herrschte dort das Militär und alles amerikanische war verpönt. Mir fiel auf, daß diese Leute eher französisch sprachen als Englisch.
Na und in unserer anderen Hälfte sprechen unsere Landsleute eher russisch.
Eigentlich müssten wir einen neuen Faden eröffnen, um weiter zu diskutieren, aber dann ist es wieder aus dem Zusammenhang gerissen und wird eventuell falsch interpretiert.
Ich überlass‘ es diesmal den Moderatoren etwas zu ändern.
Nette Grüße
(hätt‘ jetzt beinah „deutsche...“ geschrieben, ist mir noch rechtzeitig eingefallen, wie DAS interpretiert worden wäre!!!! Tja – selbst unser Humor bleibt ewig beschnitten.)