Was wächst im Schatten?

Kylemore

Foren-Urgestein
Die Helleborus sollte man nicht vergessen.

Anhänge

• Helleborus.JPG
    Helleborus.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 107
  • P

pere

Guest
    So üppig blüht meine Christrose leider nie.....*seufz*

Liebe Grüße
    Petra, die sie aber trotzdem schön findet

N

niwashi

Guest
    eine Frage der Zeit, wie bei Päonien ... je älter umso prächtiger *tätscheltätschel*

niwashi, der mal nachschauen sollte, was seine Helleborus so treiben ... ob sie treiben ...

• P

pere

Guest
    Hepatica transylvanica, Helleborus, Päonien .......so schnell kann ich gar nicht googln, wie ihr hier die Namen nennt.....

Liebe Grüße
    Petra, die überall schon Spickzettel kleben hat für die Übersetzungen

• N

niwashi

Guest
    @Petra
    frag hier, kriegst auch Antworten und die Unterstützer (Indenallerwertestenkriecher) der chinesischen Regierung brauchst nicht zu konsultieren:
    Hepatica: Leberblümchen; immergrüne Staude, die im Februar leuchtendblaue Blüten hervorbringt; einige Arten blühen auch weiß, rosa oder sind "bunt", gefüllt wahnsinnig rar und kosten dann in Sammlerkreisen einige 1000.- €!

Helleborus: Lenzrose, Schneerose, Christrose; hartlaubige, immergrüne Staude die zwischen Februar und April in den Schattierungen weiß bis dunkelrot (schwarz) aber auch grün blüht;

Päonien: Pfingsrosen, Bauernrosen: Satuden- oder Strauchpäonien mit unterschiedlichen Ansprüchen was Wärme angeht, aber wenn sie sich einmel etabliert haben wunderschöne Pflanzen, die jeden Gartenliebhaber erfreuen: weiß über rosa zu rot

niwashi, der für Päonien die Staudengärtnerei Feldweber im österreichischen Ort im Innkreis empfehlen kann (über 200 Sorten!) ...

• A

Apisticus

Guest
    Das Geissblatt, oder Heckenkirsche, Lonicera Henryi kann auch als Bodendecker eingesetzt werden, wächst wirklich üppig und gerne im Schatten. Leider sind die Blüten unscheinbar, die Pflanze hat aber dunkle, fast schwarze Beeren (oder sagt man Kirschen?) und ist immergrün.

Apisticus, der die Vitalität dieser Pflanze aus eigener Anschauung kennt

N

niwashi

Guest
    heee, und für was zwick ich mir hier einen ab?

niwashi, der trotzdem gerne weiterhilft ...

P

pere

Guest
    ach komm,

du schreibst doch gern und viel *lach*

Liebe Grüße
    Petra, die gern noch eine Hepatica hätte

• N

niwashi

Guest
    mal sehen, ob ich einen Ableger machen kann

niwashi, der gleich rausgeht ...

• Mo9

Foren-Urgestein
    Hi,

ich hatte mir im vorletzten und letztem Jahr jeweils eine weiße Christrose aus einem Gartenbaubetrieb gekauft und beide sehen immer etwas mitgenommen aus, kann mir einer sagen woran es liegt?

Sie gehört eigentlich zu meinen Lieblingsblumen . .. aber??

Danke schon mal
    Liebe Grüße
    Mo

Belén

Mitglied
    1EFE262B0F57C5B8B93EFAAC722DACD0

Hola,

Ich habe vor einige Zeit mich über unser Forum erkundigen über Dickmänchen.
    So sieht es aus bei meine Freundin in Köln, und so, möchte ich es machen falls meine Experiment mit Moos nicht funktionieren würde.

Bei mir ist anstat Holzrost, Kies, sonst ist die Situation sehr endlich.
    Es ist ein Teil des Innenhofes wo nicht begehbar sein musst.

Kennt sich da jemand aus?. Ich möchte vorallem wissen, wie rasch sich dieser Bodendecker vermehrt, denn es dar nicht unansehnlich bei mir werden.

Es folgen noch paar Fotos.

Belén

Mitglied
    Nicht immer!!!Mo, aber ich denke jetzt kann man sich eine Vorstellung machen.
    Hoffentlich bekomme ich Ideen und Anregungen diesbezüglich

Mo9

Foren-Urgestein
    Nicht immer!!!Mo, aber ich denke jetzt kann man sich eine Vorstellung machen.
    Hoffentlich bekomme ich Ideen und Anregungen diesbezüglich

also die Grundidee auch mit Kies find ich super,
    ob ich aber Dickmännchen dazu nehmen würde - keine Ahnung.
    Vielleicht fällt mir noch was dazu ein..

N

niwashi

Guest
    ich schimpf nur über das Design ... *grins* ... Späßle gmacht

Pachysandra terminalis wächst sehr zügig und kann dann lästig werden, da die Ausläufer auch gerne zwischen die Plattenfugen wachsen ... aber ist recht schön, vor allem wenn sie blüht

niwashi, der die langsamwachsende Form P. horizontalis pflegt ... ist aber nur eingeschränkt zu empfehlen, da sie nicht so schön ist wie P. terminalis ...

Belén

Mitglied
    Uy! da bin aber froh, Niwi.

Ich habe keine Platten an dieser Stelle, dort hat es nur eine Stellriemen. Die trennt Grünes mit Kies, 19 lfm entlang.
    Ich mache bald ein Foto, damit man deutlich sehen kann, wo dass ich die Grünfläche platzieren möchte.

Niwi, wenn du meinst dass die Ausläufer lästig sein können, mache ich mich Gedanken ob sie die anderen Pflanzen "den Saft" abzapfen können und damit weniger gut gedeihen würden...
    Das darf keinenfalls passieren, sämtlichen Photinien und Efeu will ich nicht riskieren. Die befinden sich nämlich auf die gleiche Oberfläche.

N

niwashi

Guest
    kein Problem mit Efeu ... mit Photinien hab ich keine Erfahrung wegen Wurzelkonkurrenz

niwashi, der weiß, dass Efeu hart im Nehmen ist ...

Mo9

Foren-Urgestein
    Uy! da bin aber froh, Niwi.

Ich habe keine Platten an dieser Stelle, dort hat es nur eine Stellriemen. Die trennt Grünes mit Kies, 19 lfm entlang.
    Ich mache bald ein Foto, damit man deutlich sehen kann, wo dass ich die Grünfläche platzieren möchte.

Niwi, wenn du meinst dass die Ausläufer lästig sein können, mache ich mich Gedanken ob sie die anderen Pflanzen "den Saft" abzapfen können und damit weniger gut gedeihen würden...
    Das darf keinenfalls passieren, sämtlichen Photinien und Efeu will ich nicht riskieren. Die befinden sich nämlich auf die gleiche Oberfläche.

Hi Belén,
    sag mal was sind denn Photinien? Noch nie gehört!

Belén

Mitglied
    8F1D26E9ABA4270D31D1B88F940ACDB4

Liebe Mo,

Photinia Red robin heisst sie, wenn ich mich nicht täusche.
    Die Pflanze ist immergrün, und meine Meinung nach, bilde eine interessantere Hecke als Lorbeer, obwohl sie etwas endlich aussieht.
    Photinia wächst recht schnell, und erreicht ca. 3.00 m in die Höhe.

Mo9

Foren-Urgestein
    8F1D26E9ABA4270D31D1B88F940ACDB4

Liebe Mo,

Photinia Red robin heisst sie, wenn ich mich nicht täusche.
    Die Pflanze ist immergrün, und meine Meinung nach, bilde eine interessantere Hecke als Lorbeer, obwohl sie etwas endlich aussieht.
    Photinia wächst recht schnell, und erreicht ca. 3.00 m in die Höhe.

Oh Belén,

hät ich das eher gewußt.... Ich danke Dir
    einen schönenTag noch...

Belén

Mitglied
    Buenos días!

Ich habe vor einige Wochen schon davon erzählt.
    Da sind die Fotos. Der Rasen teilt sich durch eine Stellriemen mit Kies. Mein Problem ist dass der Rasen sich an dieser Stelle entwickeln kann, (zu Schattig).
    Mittlerweile hat sich Moos fast zu 80% verbreitet. Ich finde es schön so, aber es ist schwierig abzusetzen wie es in Sommer aussieht. Deshalb fragte ich hier mal, wie diese grüne Fläche mit Dickmännchen. Die Bilder sieht ihr da oben, oder unten?...wie ich es mir vorstelle.

Frage: wie dicht muss man die kleine Pflanzen platzieren? und wie "aggressiv" sind sie?. Wie ich schon sagte, die Photinia dürfen nicht darunter leiden.
    Zuletzt: wie lange braucht es ungefähr, bis es alles zugedeckt ist?

Zuletzt bearbeitet:

Mo9

Foren-Urgestein
    Also Belén,
    die Fläche mit Dickmännchen zu bepflanzen ok - keine Ahnung ob sich die mit der Photinia
    verträgt, aber es sieht auf jeden Fall besser aus als mit dem Rasen.

Sieh mal ich hab hier noch was gefunden, vielleicht siehst us Dir mal an und es gibt noch was anderes...
    www.bodendecker.de

..bin schon gespannt wie's weiter geht...

Belén

Mitglied
    Hola Mo,

Danke für die Website. An dieser Stelle, habe ich mich entschieden für die Dickmännchen, insofern dass sie die andere Pflanzen nicht belasten.
    Ich bin aber sehr froh um die Adresse die du mir gegeben hast. Am Hauseingang, habe ich auch ein Problem, und dort könnte ich die Bodendeckender Sorten gut gebrauchen!