Was soll ich heute kochen?

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
mit Möhren meint ihr Karotten damit? Im Erst? Und den mit Honig und Zucker ... ähhhhh ... also das gibts bei uns nirgends ... kenn auch keinen der sowas kocht ...

Frikadellen? Wasisndas?

Bei mir gibts morgen Fisch natur in Butter leicht gedünstet mit Petersilie und Knoblauch eingerieben ... Zitrone drüber ... dazu Petersilkartoffel ...

oder .. ich muß mal schaun ... einen leckeren Gulasch mit Spagetti oder Semmel dazu .. jeder wies mag ... ich liebe Gulasch!
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    oh hemaru ... Teuerste ... hilf mir mal durch die germanische Kulinarik ...

    ich hab echt nicht den leisesten Schimmer was ihr da oben so zambraut ....:D

    Karotten in Honig ....
    tztztztz ....
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    faschierte Labalan! Sagt das doch gleich! Na die kenn ich auch ... wobei ich den Faschierten Braten vorziehe .... jammieee mit Eier drinnen die dann so schön ausschaun wenn man den Braten anschneidet .... und einen guten Speck drübergelegt ... der Saft der daraus entsteht ist die leckerste Sosse überhaupt!
     
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Fini,

    und in Berlin heißen die glaube ich Buletten
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    und wie macht ihr den?

    also ich zergatsche eine alte Semmel ...

    dann das Faschierte dazu .....

    dann KNoblauch und angeschwitzten Zwiebel dazu ....

    PEtersilie dazu

    Eier dazugatschen .... und alles zusammenrühren, salzen und pfeffern ....

    dann mache ich so eine längliche Form draus und lege 2 hartgekochte Eier in den Braten rein (natürlich geschält :D), drüber kommt der Speck .. denn ich dann die letzte halbe Stunde runterlege in die Sosse (die da entsteht wenn ich den Braten übergiesse) ...

    soooo lecker




    die Faschierten Labalan sind so ähnlich ... nur geb ich da Speckwürfel zur Masse ... und mach halt so Leibchen (wenns zu gatschig sind dann geb ich solange Semmelbrösel dazu bis sie passen) und brat sie dann raus ...



    mach aber eher den Braten ...

    und ihr?
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja ich liebe den auch ... schau ma mal ob ich noch Fleisch im Tiefkühler hab .... sonst gibts eben Fisch morgen ...

    bei uns kommt viel Knofl hinein und dann am Ende etwas Schlag ... dann wird er chremiger ... aber jede hat so ihre eigenen Gulaschgeheimnisse ;)
     
  • hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Möhrchen, Möhren, Karotten, gelbe Rüben....alles das was Häschen gern frisst
    und Besitzer auch. Ob mit Honig oder Honig, auch roh, lecker.
    Frikadellen, Fleischpflanzerl, Buletten,Hackfleischküchle egal wie die Dinger noch genannt werden... ich krieg jetzt elendigen Hunger,,,, und keiner der mir was kocht.! Schnute zieh.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    mahhh ich freu mich auf den Pürree ... jetzt zu der Jahreszeit kann man ja keinen kochen ....


    hihi mein erster Pürree ...

    ich hatte 10 Leute zu bekochen und war damals glaub ich 15 Jahre alt. Voll motiviert ging ich in den Garten und grub frische Kartoffel aus ... damit er ja lecker werde ...

    also mit dem Zeug konnte ich die Wände verfugen ....

    es gab dann Reis als Beilage :D
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    HAckbraten in erinnertem Geruch schwelg...

    etwas Semmelbrösel mit etwas Brühe verrührt, darein begebe sich etwas Paprika, zweie Prisen von dem köstlich teuren Salze aus dem Meer, Majoran macht die Gsellschaft froh,
    geriebene Zwiebel schmeckt gar köstlich, ein --Hauch-- von Muskat, ein Produkt des weißen Federviehs, etwas Piment aus dem Orient, das ganze vermische man mit fleisch das man durch so einböses Vieh getrieben hat, lege das ganze auf ein Bett aus fettem Speck etwas Brühe dran und in den Ofen dann .....hmmmmm
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    holde Maid, euer Hackbraten muß wohl wahrlich eines Kaisers würdig sein :D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    die Zubereitung erfolgt aber ohne Methode der Temperatur ... der niedrigen .... oder hab ich das falsch vernommen? :D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ... aber all zu heftig ... wäre dann doch des Guten zuviel ... wolle man nicht produzieren ... das schwarze Ding, das zum Wärmen im Winter wahrlich gute Dienste leisten soll ....
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Meine Gute , hier habt natürlich vollkommen recht, Übertreibung schadet dem Schätzchen
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    na denn, so geh ich zur Ruhe, werd ich dieselbe wohl finden?
    Wohl kaum, der Magen mir knurrt ..
    Wünsche euch noch eine geruhsame Nacht, auf dass uns die Speisen morgen wohl gelingen mögen!
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Wir wünschen Euch die Ruhe die Ihr sucht auf deas der Magen sich wieder beruhige...
    Gute Nacht und schlaf recht schön
     

    Sophie-Loren

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    9
    Geht es euch auch so? Jeden Tag steh ich wieder vor dem gleichen Problem und überlege was ich kochen könnte. Es muß was sein, was schnell geht, was aber auch gesund ist und schön abwechslungsreich ist.

    Mit 2 Kleinkindern habe ich einfach nicht die Zeit mit den halben Tag in die Küche zu stellen um zu kochen, also sollte diese Zeit max. 30 min betragen.

    Nun würde ich mich freuen, wenn ihr mir erzählen könntet, was bei euch so auf den Tisch kommt und vielleicht schreibt ihr mir gleich noch das Rezept mit auf!

    Dankende Grüße
    Sonnenblume

    also, wir haben früher immer gerne fischstäbchen mit kartoffeln gehabt.
    regelmäßig gab es auch apfelkücherl oder pfannkuchen, geht beides mit dem gleichen teig bzw. zutaten sehr einfach...ansonsten find ich topfenknödel sehr schmackhaft
    wenns interessiert wies geht, der kann hier nachschauen Topfenknödel mit Rhabarberkompott | EXPLI | Anleitung, Tipps, Ratgeber, Quark, Topfen, Knödel
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Nachdem der Kühlschrank schon etwas leer ist und auf die heutige Großfüllung wartet:D gab es bei uns Kartoffelstrudel:

    1 Packung Blätterteig
    7-8 größere Kartoffeln kochen, schälen, kleineWürfel machen auskühlen lassen
    Speck klein schneiden mit Zwiebel anrösten
    zu den Kartoffeln
    ca 100g Sauerrahm darunter
    kräftig salzen, pfeffern, Petersilie, Muskat
    1 Dotter + Schnee

    Kann auch mit Pilzen aufgepeppt werden oder lasst euch sonst was einfallen:rolleyes:

    Masse auf den Blätterteig, Strudel machen ab ins Backrohr

    Salat dazu fertig
     
    I

    irubis

    Guest
    Hallo kmh1412


    das hört sich aber gut an, das werd ich nachkochen.


    Gruss

    Iru
     

    Sophie-Loren

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    9
    Hört sich lecker an,

    was haltet Ihr von Reiberdatschi, oder auch Reibekuchen genannt?
    Habe ich gestern mit Apfelmus gegessen, sehr lecker!

    Viele Grüße

    Nachdem der Kühlschrank schon etwas leer ist und auf die heutige Großfüllung wartet:D gab es bei uns Kartoffelstrudel:

    1 Packung Blätterteig
    7-8 größere Kartoffeln kochen, schälen, kleineWürfel machen auskühlen lassen
    Speck klein schneiden mit Zwiebel anrösten
    zu den Kartoffeln
    ca 100g Sauerrahm darunter
    kräftig salzen, pfeffern, Petersilie, Muskat
    1 Dotter + Schnee

    Kann auch mit Pilzen aufgepeppt werden oder lasst euch sonst was einfallen:rolleyes:

    Masse auf den Blätterteig, Strudel machen ab ins Backrohr

    Salat dazu fertig
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Über das Wort - Reiberdatschi könnte ich mich immer abrollen... Hier im hohen Norden heißen die Dinger Kartoffelpuffer :D
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Bei uns gibt es morgen Pfannkuchen, aber mit Schinken, Pilzen und Paprika
    auch sehr lecker.

    Gruß Jutta
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Ihr seid aber auch alle Süßmäuler ;):D

    Bei mir gab es bodenständig frische Kohlrabi (kalarábé) mit Kartoffeln (burgonya) und Schweinelende (keine Ahnung, da hab ich mit dem Finger ´draufgezeigt :)):)

    und jetzt noch einen Tee mit Gebäck...doch was Süßes hinterher

    Sabine
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Bei mir gab es bodenständig frische Kohlrabi (kalarábé) mit Kartoffeln (burgonya) und Schweinelende (keine Ahnung, da hab ich mit dem Finger ´draufgezeigt :)):)

    Sabine

    Das klingt ja so, als wüstest Du nicht, was Schweinelende ist:confused: mal ganz kurz, daß sind die Filetstückchen vom Schweinchen und die Schweinchen fressen gern was uns auch schmeckt, wie z.B. Kohrabi oder Kartoffeln und andere leckerlies aus dem Garten darum hast Du sicher auch bewusst das Beste vom Schweinchen,ganz Ahnungslos mitgenommen.
    Warum schreibst Du so abwägig "keine Ahnung, da hab ich mit dem Finger ´draufgezeigt ":confused: ok ok, war alles nur spaßig gemeint und ich bin drauf angesprungen. Stimmts!
    fredman
    PS Sorry, ich bereite gerade mein Abendmahl zu (frischgefangen)
     

    Anhänge

    • 2006_0831pilze0051.JPG
      2006_0831pilze0051.JPG
      676 KB · Aufrufe: 168
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ... obwohl es geregnet hat ... haben wir gegrillt!

    Civapcici und Kotelett mit Salaten, Zazicki und Ajvar .... aja und für mich hab ich eine Forelle auf den Grill gelegt ..... soooo gut!
     
    L

    Löwenzahn75

    Guest
    ... obwohl es geregnet hat ... haben wir gegrillt!

    Civapcici und Kotelett mit Salaten, Zazicki und Ajvar .... aja und für mich hab ich eine Forelle auf den Grill gelegt ..... soooo gut!

    Immer tief rein...

    in die Wunde...

    Musst Du nicht verstehen, ist ein "Insider"

    Löwenzahn
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Hi Fini!

    Wir grillten mal im November. Uns war halt danach:D.

    Mann stand vor Kellerstüberltüre mit Daunenjacke und Griller und wir warteten im Kellerstüberl mit was Flüssigen:rolleyes:

    Legga legga

    Karin:cool:

    die noch mit GG überlegt, ob sie zum gemeinsamen Geburtstag im Dezember eine Grillparty oder doch eine Gulaschparty mit Glühwein machen soll:rolleyes:
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Heute wirds wohl ein Gemüse-Nudelauflauf, mit Käse überbacken und mit grünen Salat werden.

    Der geht auch schnell und ich kann in unserem Wohnzimmer weiter malen.

    Lg

    Karin:eek:
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Heute gibt es ein ganz einfaches Essen. Spiegeleier auf Kartoffelpüree mit kross gebratenen Zwiebelringen.
    Als ich erwachsen war, hat meine Mutter mir mal erzählt, dass das früher unser "Armeleuteessen" zum Ende des Monats war...da war ich echt erschrocken - ich habe es geliebt und damit nichts "armes" verbunden.
    Nun muss ich immer daran denken, wenn ich dieses Essen zubereite.

    Sabine...nostalgisch
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Heute gibt es ein ganz einfaches Essen. Spiegeleier auf Kartoffelpüree mit kross gebratenen Zwiebelringen.
    Als ich erwachsen war, hat meine Mutter mir mal erzählt, dass das früher unser "Armeleuteessen" zum Ende des Monats war...da war ich echt erschrocken - ich habe es geliebt und damit nichts "armes" verbunden.
    Nun muss ich immer daran denken, wenn ich dieses Essen zubereite.

    Sabine...nostalgisch

    Hallo Sabine,

    weißt du, unser Armeleuteessen waren Pellkartoffeln mit Butter oder Quark mit einem Ei vermengt. Das esse ich heute immer noch sehr gerne, lasse ich jeden Braten für stehen.

    Gruß Jutta
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Sabine,

    noch so ein Armeleuteessen, Nudeln mit Tomatensoße natürlich selbst gemacht, die Nudeln sowie auch die Tomatensoße und frischen
    grünen Salat dazu aus dem Garten.

    Gruß Jutta
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    und noch eines...wo mir gleich das Wasser im Mund zusammenläuft. Auch für die Süßmäuler gut geeignet:

    Zwieback mit Zucker oder Honig und darüber fast kochende Milch gießen. Macht die Zwiebäcke pampig und schlürfig....köstlich. Leider gibt´s in Ungarn keine leckeren Zwiebäcke (oder Backe...?)

    Sabine...hungrig
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Oh man Sabine,

    das kenne ich auch, das ist lecker oder ganz frisches Brot mit Butter und
    Zucker.

    Gruß Jutta
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    Oder ein arme Leute essen, zum Ende des Monats:

    Nudeln mit Backobst.

    Backobst kochen, andicken und dann einfach mit Nudeln gegessen.

    lägger............
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Das habe ich ja noch nie gegessen, hört sich gut an! Womit dickt man denn das Backobst an? Also heutzutage, wo man das Backobst ja meist nicht mehr selber herstellt, ist das sicher ein eher teures Vergnügen...aber das probiere ich einmal!

    bei uns gab es früher (oh mein Gott, ich bin alt ;)) Buttermilchsuppe...da war irgendetwas undefinierbares drin...so Graupen oder Hafer oder weißderKuckuck. Ich glaube, soetwas kann man gar nicht mehr kaufen.

    LG, Sabine
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    uiiiuiii .... wenn ich euch da so zulese ... bei uns gibts echt ganz ganz andere GErichte .... die euren kenn ich überhaupt nicht ....

    eigenartig ... wie verschieden doch die Nationalitäten in Punkto Essen sind :)

    was ist Backobst?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Apfelbaumdrama - was soll ich tun? Obstgehölze 7
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    A Was soll ich hier setzen ... ? Gartenpflanzen 20
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    M Verzweifelt: ich weiß nicht was ich tun soll. Bewässerung 25
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    Junge blonde Gärtnerin Was für eine Pflanze soll ich für die Pflanzenglocke nehmen? Gartenpflanzen 21
    I Bananenpflanze wird braun - was soll ich tun? Gartenpflanzen 5
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    H Nützlinge ansiedeln? Auf was soll ich achten? Nützlinge 5
    R Woher soll ich nun wissen, was dem Rasen fehlt? Rasen 8
    E Pflanzen wachsen nicht was soll ich tun?? Zimmerpflanzen 2
    Eisenkraut Wüstenrose soll nicht eingehen - Was kann ich tun? Zimmerpflanzen 1
    bonifatius Nachbarschaftsrecht, was soll ich machen? Haus & Heim 12
    turtlefriend Schwarzkiefer verliert unten Nadeln - was soll ich machen? Nadelgehölze 16
    claudi_orchid Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? Hilfe Gartenpflanzen 9
    T Baum verschnitten - was soll ich tun? Obstgehölze 26
    Junge blonde Gärtnerin was soll ich in diese ecke pflanzen? Zimmerpflanzen 3
    EvasGarten Was soll ich mit diesem Kaktus machen? Tropische Pflanzen 2
    L Was soll ich nur noch machen Rasen 17
    W frösche im teich was soll ich tun Teich & Wasser 74
    camper Hecke ....................aber was soll ich für pflanzen nehmen? Gartenpflanzen 4
    M Was soll ich nach dem vertikutieren machen? Rasen 4
    G Erdwespen entdeckt, was soll ich machen? Tiere im Garten 5
    R Akkerland erhalten! Was soll ich nun Pflanzen Gartenpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten