Was soll ich heute kochen?

Hallo Feli,

Vorschlag:

Jeder stellt ein Speiseplan für eine Woche auf, was er gerne essen will.

Bedingung er muß das essen was derjenige wünscht.

Hallo Dieter,

das funktioniert nicht haben wir schon mal gemacht.
Eigentlich bin ich hier beim Kindergarten auch falsch , weil aus dem
Alter sind meine 5 die hier mehr oder weniger regelmässig essen
schon lange raus. Aber ich glaub eben das es jeder Hausfrau
so geht und sie oft nicht weiss was sie kochen soll.

Ich hab vorher verkündet das es heut einen
Panata gibt ( ital. Brotsuppe) finde die sehr lecker
der jüngste im Haus meinte aber ......
ach du Sch..... :grin::grin:

und wollte doch lieber ein Käsebrot essen ...

LG Feli ...

• Oh KiMi, das ist auch super lecker - Blumenkohl mit Käse überbacken. Habe einen echten Fleisch fresser zum GG. Wenn ich Gemüse kaufen will kommt immer "ne, das brauchen wir nicht". Hauptsache das Fleisch ist da... :rolleyes:

Habe für morgen Lamm in Knoblauchmarinade eingelegt Zuhause im Kühlschrank. Was kann ich dazu machen, hat jemand ne gute Idee??? Dachte vielleicht an Paprika-Reis oder so... :confused:

grüne Bohnen passen gut zu Lamm, finde ich... und dann aber Kartoffeln... danach biste wahrscheinlich so voll, dass Du Dich vom Stuhl kugeln kannst :D klingt aber sehr lecker!

• Oh KiMi, das ist auch super lecker - Blumenkohl mit Käse überbacken. Habe einen echten Fleisch fresser zum GG. Wenn ich Gemüse kaufen will kommt immer "ne, das brauchen wir nicht". Hauptsache das Fleisch ist da... :rolleyes:

Habe für morgen Lamm in Knoblauchmarinade eingelegt Zuhause im Kühlschrank. Was kann ich dazu machen, hat jemand ne gute Idee??? Dachte vielleicht an Paprika-Reis oder so... :confused:

Vielleicht Prinzessböhnchen mit Speckmantel, dazu Kartoffelgratin........

• Das klingt gut - grüne Speckbohnen und Kartoffelgratin. So werde ich es machen.
    Danke für die Anregungen :)

Dank Xena's tollen Fischbuffet-Bildern in einem anderen Fred habe ich solange gequängelt, bis ich heute abend meinen Fischwunsch erfüllt bekam.
    Und nun gibt es heute Dorade im Salzkrustenmantel.... lecker!!!!!

Gruß
    Okolyt

Dank Xena's tollen Fischbuffet-Bildern in einem anderen Fred habe ich solange gequängelt, bis ich heute abend meinen Fischwunsch erfüllt bekam.
    Und nun gibt es heute Dorade im Salzkrustenmantel.... lecker!!!!!

Gruß
    Okolyt

Sag bloß du fandest die Bilder apetittanregend ???:confused::confused::confused:
    Also einige von uns ( nicht nur ich ) fanden das mit den FIschen eher makaber und es haben an diesem abend nur sehr wenige Fisch gegessen...da hättest du mindestens 2/3 dessen was da lag noch essen können

• Ich möchte nur mal eben erwähnen, dass die Dorade fantastisch war, auch wenn sie mich, befreit aus ihrem Salzbett, noch angeguckt hat. :D

Er darf ja frisch sein...aber er muß mich ja dabei nicht so " anglotzen ".....

Morsche Xena,

das bezeugt, daß der Fisch frisch war/ist. Blutrot bis dunkelrosa die Kiemen und "glänzende" Augen sind ein zeichen dafür. Je farbloser die Kiemen und die Augen trüber und glanzlos sind, um so älter ist der Fisch.

Dies sagt der Exangler

Dieter

Morsche Xena,

das bezeugt, daß der Fisch frisch war/ist. Blutrot bis dunkelrosa die Kiemen und "glänzende" Augen sind ein zeichen dafür. Je farbloser die Kiemen und die Augen trüber und glanzlos sind, um so älter ist der Fisch.

Dies sagt der Exangler

Dieter

Und wenn er noch Lapaloma pfeift ist er richtig frisch.......

Danke für den Tip DIeter....da ich bisher aber eher zu der Fischstäbchenfraktion oder mal zu Filet neige...habe ich mit glotzenden Fischaugen eher keine ERfahrungen....;)

;)

Danke für den Tip DIeter....da ich bisher aber eher zu der Fischstäbchenfraktion oder mal zu Filet neige...habe ich mit glotzenden Fischaugen eher keine ERfahrungen....;)

;)

hach, da kann ich Dich gut verstehen. Mein GG dagegen brät sich die Dinger liebend gerne fangfrisch, mit Kopf und Augen, und dann isst er alles (!) davon auf - bis auf die Kiemen... angeblich ist der Kopf das leckerste :-(

Für viele Gourmets sind die Bäckchen, also die Wangen, des Fisches, die reinste Delikatesse!

Gruß
    okolyt

So......und bei uns gibts was ganz gombliziedes:

Schinkennudeln und Salat

LG
    Dieter, dem der Gründonnerstag egal ist

Hallo Frischling!

Lecker!

Aber wieso Gruündonnerstag? Ich dachte am Karfreitag darf man kein Fleisch essen?:confused:

Gruß Luise, :eek:

die vor 26 Jahren am Gründonnerstag geheiratet hat.

Hallo Frischling!

Lecker!

Aber wieso Gruündonnerstag? Ich dachte am Karfreitag darf man kein Fleisch essen?:confused:

Gruß Luise, :eek:

die vor 26 Jahren am Gründonnerstag geheiratet hat.

Hallo Luise,

laut der Religion, überwiegend katholische,
    soll man Gründonnerstag: Fleischlos, also Spinat Kartoffeln und Spiegeleier essen
    soll man am Karfreitag: Fleischlos, also Fisch in aller Zubereitungsart essen.

Gründonnerstab, das letzte Abendmahl, Judas verrät Jesus (Judaskuß)

Karfreitag: Kreuzigung

Hallo Dieter!:eek:

Na, da habe ich wieder etwas dazu gelernt. Ich habe im Religionsunterricht nämlich nicht aufgepasst.
    Danke für die Info!:eek:

Gruß Luise,:eek:

die vor 26 Jahren auch einen Kuss bekam, aber keinen Judaskuss.

Hallo Dieter!:eek:

Na, da habe ich wieder etwas dazu gelernt. Ich habe im Religionsunterricht nämlich nicht aufgepasst. und wir haben ab der 7 Klasse da die Hausaufgaben gemacht
    Danke für die Info!:eek:

Gruß Luise,:eek:

die vor 26 Jahren auch einen Kuss bekam, aber keinen Judaskuss.

Dies wurde von meinen Schwiegereltern so gehandhabt, daher das Wissen

LG
    Dieter

Hmm,

bei uns gibts heute Chili con Carne, liegt dann wohl nicht im Gründonnerstag-Trend. :rolleyes:

Liebe Grüße
    Petra, die aber morgen ein Fischgericht zaubert :cool:

Das kann ich verstehen, klingt schauerlich. Mich lachen und duften gerade zwei frisch geräucherte Aale an, kann mich kaum noch zurück halten sie auf der Stelle zu vernichten - aber ohne Kopf... ;)

Wenn sie dich jetzt aber noch anlachen, haben sie ihren Kopf noch?

Gruß
    okolyt

Aal hab ich auch noch nie gegessen... den Aal an sich finde ich schon ziemlich eklig... da hilft dit ooch nich, wenn der Kopp weg is....

also bei uns gab es heute "Guppys" mit Spaghetti!

Unser Sohn Lukas (10 Jahre alt) hatte mal den Namen von den Scampis vergessen und rief: " Oh lecker! Heute gibt es Guppys!"

Na kar, als "Neuaquarianer" kann man schon mal was verwechseln....:rolleyes:

Seitdem, heißen die Dinger "Guppys" mit frischen klein geschnittenen Tomaten, Olivenöl, Knoblauch und ein paar Kräutern, dazu Spaghetti. Fertig!

Mögen alle!
    LG Anja

Ps. ohne Kopf, Tiefgekühlt, bei dem großen Discounter mit dem A

Zuletzt bearbeitet:
    Ich bin grad bei meinen Eltern zu Besuch und da gab es heute Hühnerfrikasee mit Reis...........leggäääääääär!!!

Gruß Sonnenblume

Nabend!
    Also bei uns gibts heut nur "Strüvchen" oder "Struwen"....Klassiker zu Karfreitag!;)
    Ich liebe es....und jetzt dauert es wieder ein gaaanzes Jahr....:-|

LG
    Dino

Bei uns gabs grad Bandnudeln mit grünem Spargel (gekocht und kurz in Olivenöl gebraten), roter Paprika (mit Knofi in Olivenöl gebraten) und Spinat gemischt, alles auf einer großen Platte angerichtet, darüber gebratene Tilapiafilets und Honig/Senf/Weißwein/Sahnesoße.

Liebe Grüße
    Petra, die nun einen riesen Berg Töpfe und Pfannen in der Küche stehen hat

@ sib

Ja,da hast du wirklich recht.Aal ist was ganz leckeres.Besonders wenn er so frisch ist.
    Mir lief doch sofort das Wasser im Munde zusammen.

@Dino

was ,bitte schön sind Strüvchen oder Struwen.Das hab ich noch nie gehört.

LG Elke

Hallo!
    Also Strüvchen sind kleine Hefepfannkuchen mit Rosinen drin und hinterher mit Zucker bestreut,lecker!!! Mittags warm und nachmittags zum Kaffee kalt.Ist meines Wissens nach ein uraltes ,westfälisches und katholisches Karfreitagsessen.Ich hab es von meiner Oma übernommen und die hatte es schon von ihrer Oma...

LG
    Dino:cool:

Spaghetti Aglio Oglio (oder wie man das Zeugs schreibt ...)

Spagetti al dente kochen ...

Paprikastückerl in Olivenöl anbraten (erwas mehr Öl nehmen) ..... dann hau ich heut noch den restlichen Zucchini rein, ansonsten Olivenstückerl wenn ich sie hab ...... am Schluß, wenn Paprika schon weich geb ich den Knoblauch dazu, mitrösten (aber schaun daß er nicht braun wird ) also nicht zulange rösten ...

Spaghetti rein .... mit Oregano und Salz nach Belieben würzen ....

Grüner Salat dazu ....

für die Kinder, weil die ja den Knofl nicht mögen ... röst ich Extrawurst in Butter an ... ein Ei dazu bis es durch ist .... Nudel dazu und fertig ... die mögen das total gerne ....

Am Samstag gab es ganz was schnelles und war auch dann ganz schnell wieder gegessen.:D

4-5 Stück Truthahnbrust geschnitten mit Steakgewürz und Salz würzen

in Pfanne mit Olivenöl anbraten bis sie schön bräunlich sind und aus der Pfanne raus.

Eine Dose geschälte Tomaten in die Pfanne hinein. Mit Gabel zerdrücken. 1/2 Gemüsesuppenwürfel hinein. ca. 2 EL Basilikum hinein (hatte noch Tomatenbasilikum im Tiefkühler LECKER), 1-2 EL Petersilie. Hab dann noch ne handvoll Brokkoli dazugetan(fand ich gerade in der Kühlturhe), etwas Zucker, da die Tomaten sonst zu sauer sind (ich finde es). Paar Minuten dünsten. Mit Gabel den weichgedünsteten Brokkoli zerdrücken (damit ihn meine Kleine nicht gleich findet:D) Dann Fleisch darauflegen und Deckel darauf.

Vollkornnudel dazu.

Genauere Angaben zu den Mengen tue ich mir immer schwer, denn das mache ich immer wie es mir gerade gefällt:rolleyes:.

Das wars schon. Dauert ca eine halbe Stunde.:cool: der Rest vom Tag bleibt dann für den Garten;)

LG

Karin

Morgen wird es wohl mal wieder Spinat mit Kartoffeln und Rührei geben, weil mir wie immer nix, aber auch gar nix einfällt und der Kühlschrank irgendwie auch nix rausrücken mag!

Frustrierte Grüße von der Sonnenblume, die kochen so gar ned leiden kann!

Ich mach morgen vielleicht Kartoffelpuffer mit frischem Apfelmus, denn die Äpfel fallen grad nur so runter und es ist doch zu schade, die nur den Wespen zu überlassen ;)

Liebe Grüße
    Petra, die morgen nachmittag aber vielleicht schon ganz anders denkt :D

Frischer Apfelmus auf "einer" Kugel Eis (können auch mehr sein:D) lecker!
    Frau hatte mir Gestern Abend Rippchen gebraten das war mal wieder hervorragend.

Ich hab mir heute Reibeplätzchen gebraten. Alles noch schön mit der Hand gerieben.
    4 Pflaster sind drauf gegangen.
    Als Beilage habe ich es mal mit Zaziki probiert. Ist sehr lecker. Auf der Kirmes gibt es ja auch die dicken Pellis mit Zaziki und das mundet.
    Meine Frau hat igitt dazu gesagt und sich ein Glas Apfelkompott aufgemacht.

Gruß Wolle, der alles Esser.