Was soll ich heute kochen?

oder hier: Rolle Gelbwurst kaufen. in Scheiben schneiden. Wie Schnitzel panieren. Anbraten. Vorsicht: geht schnell. Fertig. Schmeckt soooo lecker, is sooo einfach, und die kids sind zufrieden!

Wie Schnitzel, also Mehl, Eier und Paniermehl? Klingt wirklich einfach. Und dazu?

• mmmh, also doch Fleischwurst...
    vielleicht sollte ich mal google befragen.

Also Wikipedia sagt:

Gelbwurst oder Hirnwurst ist eine bayerische Brühwurst aus feinem, magerem und nur mild gewürztem Brät aus Schweinefleisch, fettem Speck und auch Rind- oder Kalbfleisch, das nicht gepökelt (umgerötet) wurde. Sie hat daher eine blass-weißliche bis leicht gräuliche Farbe. Ihren Namen hat sie von dem mit Safran gefärbten Schweinedünndarm, in den das Brät ursprünglich gefüllt wurde. Heute wird häufig gelber Kunstdarm verwendet.
    Belegt ist die Herstellung von Gelbwurst seit 1905. Ein Rezept findet sich in „Fabrikation feiner Fleisch- und Wurstwaren“ von Hermann Koch. Die Wurst enthielt 25 % Hirn. Heutige Gelbwurst enthält kein Hirn mehr. Gewürzt wird sie unter anderem mit Zitrone, Salz, Pfeffer, Macis, Ingwer und Kardamom. Weitere Zutaten sind Eis, Kutterhilfsmittel und Eischnee. Nach dem Kuttern und Abfüllen in Natur- oder Kunstdärme wird die Wurst bei etwa 75 °C gegart. Anschließend wird sie bei Verwendung von Naturdarm mit Safranbrühe gefärbt, an der Luft ausgekühlt und getrocknet.

• Also Wikipedia sagt:

Gelbwurst oder Hirnwurst ist eine bayerische .....

a102.gif

Danke Löwenzahn für diese ausführliche Erläuterung. Nu muss ich mir eine neue Zutat für meinen Nudelsalat suchen, auch wenn die Wurst heute keine Hirn mehr enthält.
    e016.gif

(Spässle)

• Also Wikipedia sagt:

Gelbwurst oder Hirnwurst ist eine ...

UÄÄÄH... echt? naja, wenn's so is... sie schmeckt aber trotzdem lecker. Und die kids mögen sie. wenn man zum Mezger geht, dann kriegen die Kids ja oft 'ne Scheibe Wurst so zum Naschen angeboten, das is bei uns in der Regel auch immer Gelbwurst, da spinnen sämtliche kids drauf, die ich kenne! ;)

• Zanderfilet auf Grünkohl mit Orangensauce

niwashi, der gerade vorzüglich spachtelte ...

Hähnchen süß sauer vom Chinesen um die Ecke.... Männeken bringt's so inner halben Stunde hier auf die Arbeit
    e060.gif

KiMi... "fremdgehend"....

Hallo!

Ich bin nicht so Wurst orientiert...allerdings gebe ich zu dass Wurstgerichten schneller auf dem Tisch sind als manche andere Gerichte.

Zum Nachtessen Heute möchte ich Grüne Spargel mit Parma Schinken auf Blätterteigboden in den Backofen schieben. 5 Minuten bevor es fertig gebacken ist, streue ich Parmesano in dünne Scheiben und lasse sie kurz schmelzen.
    Vor´s servieren etwas Kürbis-Öl und Pfeffer darauf.

Hallo!

Ich bin nicht so Wurst orientiert...allerdings gebe ich zu dass Wurstgerichten schneller auf dem Tisch sind als manche andere Gerichte.

Zum Nachtessen Heute möchte ich Grüne Spargel mit Parma Schinken auf Blätterteigboden in den Backofen schieben. 5 Minuten bevor es fertig gebacken ist, streue ich Parmesano in dünne Scheiben und lasse sie kurz schmelzen.

Hmmm... dazu passt ein Chardonnay, ein Chablis oder auch ein Grauburgunder!

Tono... Feinschmekcer

Hallo!

hört sich lecker an, belén.
    wann darf ich kommen?;)

Ich muß sofort diesen Fred verlassen, sonst stürme ich den Kühlschrank- sabber, sabber...

avenso, macht grad fdH

Hmmpf! Das ist doch mal wieder typisch!!
    Uns hier erst den Mund wässrig machen und dann kneifen, wenn wir mit der Weinflasche in der Hand vor der Tür stehen.

Tono... Haferlgucker

Hmmpf! Das ist doch mal wieder typisch!!
    Uns hier erst den Mund wässrig machen und dann kneifen, wenn wir mit der Weinflasche in der Hand vor der Tür stehen.

Tono... Haferlgucker

wenn Du meine Tür meinst, bitte sehr. Immer rein in die gute Stube, nur das leckere Essen gibts bei Belen.

avenso- schlechter Koch-guter Esser........

• Zurück
    Oben Unten