Was soll ich heute kochen?

Danke Elisabeth! Habe die Variante mit der Mikrowelle versucht, hat ganz gut geklappt. Die machen aber ganz schön "Dreck" im Pott - deshalb wohl eine alte Pfanne...auch kein Fett in die Pfanne? Ganz nackig, ohne alles, nur mit der Pelle an???
Wobei wir nun wieder beim Nacktkochen wären :D:D:D

LG, Sabine

Hallo Sabine!
Also, der Dreck im Pott lässt sich vermeiden, wenn Du die Maronen gut einritzt. Ich ritze immer ein Kreuz ein. Meine Erfahrung mit dem Dreck war noch prickelnder: ich habe die Maronen uneingeritzt in den Backofen auf ein Backblech gelegt, dann sind sie alle explodiert, sehr zur Freude meiner Kinder !!! Ich habe unfegühr 3 Stunden gebracucht, um den Backofen wieder sauber zu bekommen.

LG. Elisabeth

• wie lecker!!!!

Liebe Grüße
    Petra, bei der grad Erinnerungen wach werden :D

• Hallo Gabi !
    Chutneys sind immer süß, auch süß -scharf,sie werden aus Obst Zwiebeln
    Knoblauch Gewürzen Essig und Zucker hergestellt,wenn es scharf werden soll
    kommt noch Cilie dazu.Relish sind nicht süß,aber würzig säuerlich frisch auch
    scharf,z.b.Zucchini und Apfel,Rote Bete und Apfel,Tomate Zwiebel Paprika,
    u.s.w.Ich mag beides und habe auch reichlich Vorrat.

LG zaubernuß

:eek:Danke zaubernuß,

für Deine Erklärung! Habe ich nochmals Fragen, schreibe ich Dich per PN an. Hast ja so einige Rezepte auf Lager...:D

Liebe Grüße
    Gabi

• Gestern gabs bei uns Krautnudeln :D

heut schwanke ich noch zwischen Bratwurst , mit Kartoffelpü und Rotkohl
    oder nur einer reichhaltigen Hochzeitssuppe .

LG Feli ...

• bei uns macht der örtliche Edek... zu... und schmeißt alles mit 20% Rabatt raus... daher weiß ich noch nicht, was es heute Abend gibt, wird sich nach dem Ausverkauf-Sortiment richten ;)

es gab: beef stroganov (oder wie schreibt man das eigentlich???) und f. die kids Königsberger Klopse mit Reis - da is gleich noch genug übrig für's Mittagessen im Kiga und bei mir auf der Arbeit :D

• bei uns gibts heute Rindssuppe mit Nudeln dazu Florentinerschnitten (die lieben die Kinder so sehr)

einfach ältere Semmeln nehmen oder Weißbrot .. aufschneiden .... ein ei versprudeln und salzen .. die Schnitten in diesem ei eintauchen und in Öl herausbacken ....

die Kinder lieben sie ....

• Bei mir ist heute Gemüsesuppentag. Als Einlage gibt es Rindfleischklößchen und Kartoffelklöße. Erkläre ich auch kurz: zwei gare mittelgroße Kartoffeln (können auch vom Vortag sein) mit einem großen Ei (oder zwei kleinen) vermengen (Gabel), mit Salz und viel Muskatnuss würzen. dann die recht flüssige Masse mit Mehl binden. Der Brei sollte noch so gerade eben vom Löffel abrutschen. Zum Schuss mit einem Esslöffel portionsweise in die Suppe geben, nicht kochen, sondern ca. 10min ziehen lassen. Dabei einmal vorsichtig wenden. Zum Schluss sollen sie gut schnittfest sein.
    Keine Ahnung, wie man die Klöße nennt. Meine Ma hat sie immer schon gemacht....und ich liebe sie einfach.

LG, Sabine

Heute gibt es Steckrübeneintopf

Man glaubt es kaum, aber ich habe hier in Ungarn noch keine Steckrüben zu kaufen gesehen...und jetzt habe ich soooooo eine Lust auf Steckrübeneintopf á la Ostfriesland...so ein Ärger.
    Da sieht man mal wieder wie regional unterschiedlich auch die Gemüsesorten sind. Liebe Ostösterreicher - gibt es bei Euch Steckrüben??? Dann mache ich mich am Wochenende auf den Weg ;)

Sabine

Hallo Sabine,

nicht um Dich zu ärgern, aber der Steckrübeneintopf war wirklich lecker,
    mir hat er jedenfalls geschmeckt. Dicke Bohnen mag ich nicht. Aber die Ungarn, stehen die nicht mehr auf Paprika und Tomaten, kennen die Steckrüben überhaupt?? Heute gibts quer durch den Garten Eintopf, koche Eintopf immer für zwei Tage, schmeckt am zweiten Tag auch immer besser, wenn dann noch was übrig ist, friere ich es ein, wenn ich denn mal keine Zeit oder keine Lust zum kochen habe.

Gehts deinem Mann eigentlich wieder gut?? Der war doch gestürzt oder??

Schönen Tag noch

Gruß Jutta

Tja bin auch am überlegen was ich heute kochen soll ..

Gestern gabs Hähnchen mit Pommes und Gemüse
    und heute ?????

LG Feli ... ratlos

Hackfleisch ist immer gut... da kann man vieles drauss machen ..

werd ich später mal in die Metzgerei gehen und welches holen ;)

und dann entscheiden was ich drauss mache....

hmm vielleicht Königsberger Kloppse .... hatten wir auch schon lange
    nicht mehr ...
    mit Nudeln , Reis und Rote Beete Salat

LG Feli

Bei mir ist heute Gemüsesuppentag. Als Einlage gibt es Rindfleischklößchen und Kartoffelklöße. Erkläre ich auch kurz: zwei gare mittelgroße Kartoffeln (können auch vom Vortag sein) mit einem großen Ei (oder zwei kleinen) vermengen (Gabel), mit Salz und viel Muskatnuss würzen. dann die recht flüssige Masse mit Mehl binden. Der Brei sollte noch so gerade eben vom Löffel abrutschen. Zum Schuss mit einem Esslöffel portionsweise in die Suppe geben, nicht kochen, sondern ca. 10min ziehen lassen. Dabei einmal vorsichtig wenden. Zum Schluss sollen sie gut schnittfest sein.
    Keine Ahnung, wie man die Klöße nennt. Meine Ma hat sie immer schon gemacht....und ich liebe sie einfach.

LG, Sabine

Hallo Sabine,

diese Klöße heißen glaube ich Nocken oder Nockerln und ital. Gnocchi

Gruß Jutta

kennen die Steckrüben überhaupt?? Ich fürchte, sie kennen sie tatsächlich nicht :(
    Gehts deinem Mann eigentlich wieder gut?? Der war doch gestürzt oder?? Danke der Nachfrage, Jutta, dem geht es wieder bestens, hat nur ein paar Narben im Gesicht behalten - aber einen schönen Mann kann nichts entstellen :);)

Schönen Tag noch

Gruß Jutta

Ebenso einen schönen Tag und Grüße von Sabine - die heute keine Lust zum Kochen hat und essen geht...:)

Hallo tina1,

also die die Du im Supermarkt kaufen kannst, sind bestimmt essbar.

Gruß Jutta

Ich dachte immer alle Steckrüben sind auch für Menschen genießbar. Man erntet sie nur früher/kleiner wie Futterrüben, damit sie noch jung/knackig sind :confused:
    Weiß nicht... :rolleyes:

Hallo zusammen,
    eßbar und schmackhaft sind aber verschiedene Dinge. Ich meinte eher, daß ich die Rüben von meiner Oma kannte, die verschiedene Tiere hielt. Weiß aber nicht, für welches sie als Futter gedacht waren. Meine Oma hat sie jedenfalls nicht gegessen.
    In der Kaufhalle gibt es auch Futter für Tiere, was Menschen nicht schadet. Mein kleiner Sohn hat damals das Hasenfutter, also die Leckerlies, die es da so gibt, gegessen und einem arg ferfressenen Kollegen, unserem Betriebselektriker, der kein fremdes Frühstücksbrot liegen sehen konnte, haben wir mal Kartoffelbrei und Katzenfutter serviert. Mein Sohn, der Elektriker und auch der Hase sind übrigens wohlauf.
    Wonach schmecken denn die Rüben-sagt mir nur nicht, nach Steckrüben?

LG tina1

Es soll ja Leute geben die Hundekekse essen :D:D:D

Ich glaub die schmecken nach gar nix ... hab die 1 mal probiert ist aber
    schon laaaaaaaange her .
    Sowas brauch ich hier auch gar nicht auf den Tisch bringen ... da würden die ne
    Pizza holen gehen :D:D

LG Feli

Sorry Tina .. du hattest aber essbar und nicht schmackhaft geschrieben ;)

Hallo Tina,

es gibt Steckrüben und Futterrüben, letztere sind für die Tiere!

Liebe GRüße
    Petra, die letzte Woche Steckrübeneintopf gekocht hat, heute gibts Jägerschnitzel mit Pilzen aus dem Wald

Wärs jetzt nicht gelesen hat, kann selber im I-net unter Steckrüben nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kommt da noch anderes Gemüse, wie Möhren oder so dran. Alleine geht also gar nicht.
    Das ist das, was Oma damals hatte, denn mein Opa sagte immer, sie solle sich bloß nicht unterstehen, da was draus zu kochen, davon hatte er in Gefangenschaft genug gegessen.

LG tina1

Hallo,

also bei mir werden nur gewürfelte Steckrüben mit Kartoffelwürfeln vermischt - sonst nix!

Natürlich wird vorher für die Brühe ein Stück Fleisch ausgekocht, ich nehm dafür dicke Rippe oder ein Stück mageres, frisches Bauchfleisch, dass ich mit Zwiebel, Lorbeerblatt, Piment, Pfeffer und Salz weich koche, Fleisch rausnehmen, Steckrüben und Kartoffeln weich kochen, Fleisch in der Zwischenzeit in Würfel schneiden und dem fertigen Eintopf zugeben. Evtl noch mit Pfeffer und Salz nachwürzen. Ein lecker Herbst- oder Winteressen.

Liebe Grüße
    Petra, deren GG Steckrüben auch als Gemüse kennt, in weißer Sosse

Bei meinen Eltern kam das auch nicht auf den Tisch, Da mein Vater auch im Krieg war, genauso wie Rübenkraut, gabs nicht bei uns.

Aber ich habe es halt mal ausprobiert und fand es eigentlich lecker, selbst mein GG hat es gegessen, obwohl er manchmal die besten Sachen stehen lässt, will damit sagen er hat seinen eigenen Geschmack.

Aber mann kann die Steckrübe halt auf verschiedene Weise zubereiten, ich finde schmeckt bisschen ähnlich wie Kürbis auch etwas süßlich.

Habe letztes mal Kartoffeln, Lauch und Steckrüben genommen.
    Hatte noch Fleischbrühe im Eisschranke und habe dann Gehacktes angebraten und eine Zwiebel dazu.
    Aber man kann die Steckrübe auch nur als Gemüse kochen.
    Im I-net stehen ein paar Rezepte diesbezüglich.

Gruß Jutta

Also, essenstechnisch hab ich dieses Wochenende echt Glück! :eek:
    Heute abend gibt es selbstgemachte Markklößchensuppe von meiner Mama (die kann einfach keine kleinen Portionen kochen, da fällt immer mal was ab) :D
    und morgen mittag gibts persisches Essen bei meiner Schwiegermama, die fahren wir besuchen, und da werden wir immer gemästet, ob wir wollen oder nicht! ;)
    Naja, und dann hab ich mir gedacht, wenn Du schon zwei Tage faulenzt, dann kannst Du ja wenigstens Sonntag was anständiges kochen,
    also gibt es Sonntag bei uns leckere Rinderrouladen (gefüllt mit Zwiebeln, Speck, Möhrchen und eingelegten Gurken), dazu Kartoffeln und Apfelrotkohl! :)
    Hmmmmm, jetzt hab ich schon direkt Hunger, hoffentlich kommt GG bald heim, damit wir die Markklößchen ihrer Bestimmung zuführen können!!! ;)

LG, Andrea :cool:

boah ey, wie brutal!!!! :rolleyes:

Liebe Grüße
    Petra, die weiß, dass es auch mit warmem Wasser funktioniert

Hallo Gadie,

danke für den Tipp, aber sorry ich hasse Wasser in der Nase.

Mein Arzt hat mir den Tipp gegeben etwas Kochsalz in Wasser aufzulösen und dann in eine Nasenspray flasche füllen. Habe ich aber zum Glück (war noch nicht notwendig seit dem) noch nicht getestet.

lasst Euch bei Euren OT nicht stören, ich schieb hier mal was ON Topic dazwischen ;)

Rinderrouladen mit Kartoffelbrei und Kaisergemüse. Nur für GG nebenbei auch noch Garnelenspieße...

richtig :D mein Garten gibt ja nix frisches mehr her....also, schnell in die Tiefkühltruhe gelangt... :rolleyes:

ach sib: bei mir waren auch noch Erbsen und ein paar wenige Pilze dabei.

Moin,

heute blieb die Küche kalt. Es gab frisch gebackenes Vollkornbrot mit Kräuterfrischkäse, Tomatenscheiben, hauchdünnen roten Zwiebelscheiben, frischem Pfeffer, Salz und, Gourmets bitte weglesen : flüssiger Maggiwürze. Mmmmmh, lecker!

LG, Sabine

Heut gab es selbstgemachte Herzöginkartoffeln mit Brokkoli und einen Stück Fleisch (Kotelett).:)

Kartoffelsuppe gab es heute (meine erste selbstgemachte):rolleyes:

Habe sonst immer bei Muttern abgestaubt, aber Junior hat schwer geholfen... Na ja, ohne Junior wäre ich schneller gewesen, aber dann hätte die Suppe auch nur halb so gut geschmeckt...;):D

ach sib: bei mir waren auch noch Erbsen und ein paar wenige Pilze dabei.

Oh, da staune ich das es regional doch noch etwas unterschiedlich ist. Bei uns in Bremen wirklich immer nur mit den drei Gemüsesorten.

Bei mir gibt es auch nur noch Möhren im Garten und ich glaube da muss ich die letzten mal langsam ernten...

Chinakohleintopf mit ein bisschen Hack, Kartoffeln, Paprika, Tomaten und vielen Kräutern gibt es heute.