Was soll ich heute kochen?

S

schweden-geli

Guest
ich war auch total erstaunt, was tupper da wohl hat?

schwäbische spätzle drückt man entweder durch die spätzlesmaschine
oder man schabt. dazu braucht man ein spätzlesbrett und einen schaber,
ganz flotte können es auch mit nem messer......ich net.
und-ja man nimmt wasser und mehl und ei....und salz


geli....die ein foto will....gucken!
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    also mit diesem Tupperding gehts echt Rucki Zucki ... und rein in die Spühlmaschine und fertig ... hab echt ne Freude damit ...

    ich weiß nicht ob mans mit MIlch macht oder nicht ... in diesem REzept isses so gestanden ... (warn meine ersten selbergmachten Spätzle ... die Tupperparty ist noch nicht so lange her :D)

    weiß nicht ob ich da einen Link reinsetzen darf ... wegen dem WErbeverbot ... aber Tupper hat ja nix mit dem GArten zu tun oder?
     
    K

    Koi

    Guest
    Nein hat es nicht,sie haben nur eins gemeinsam sie können zaubern(verzaubern)"lach".
    Was Frau schon alles an geschleppt hat man oh man,ich halt mich da lieber an Garten!:D
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    kleiner Scherzkeks. Mich wundert schon lange, was Ihr so kocht, aber daß man das jetzt in der Spülmaschine machen kann, alle Achtung. Wo gibt es das Modell?
    8ebeacf460cd71de84507225a8aad3b9.gif


    Oder doch lieber hier hinein?
    INKitCookingdinner.gif

    LG tina1, arg verblüfft
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das Tupperding liebe tina .. das Tupperding ... nach dem Spätzlereiben :D ... meinte damit, daß es so schnell zum Reinigen ist ...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    liebe fini....extra für dich ein rezept für spätzlesteig

    mehl
    eier
    etwas salz

    wasser nehm ich eigentlich so gut wie nie...und wenn, dann "nor ein
    wänziger schlock" um es mit rühmann zu sagen.

    die menge ist natülich variabel....aber für 4 leute brauch ich schon 8 eier.

    gruß geli
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Fini,

    ich dachte, Du hast ein Ding, das alles auf einmal machen kann, so eine Art Eierlegende Wollmilchsau. Ich sehe schon, Spätzle muß ich wohl kaufen. Hab keine Ahnung, wie die Gerätschaft aussehen soll, mit der das gelingt.

    LG tina1, die in Sachsen-Anhalt so was noch nie gesichtet hat
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    mehl
    eier
    etwas salz

    So mach ich sie auch. :D Und im fernen Niedersachsen behelf ich mir mit einer Spätzlepresse, die ich im fernen Schwabenländle übers Inet bestellt hab.
    @Tina: so gelingen die gaaaanz sicher auch im fernen Sachsen-Anhalt. Probiers aus. Sie sind um Welten besser als die gekauften. ;)

    LG Siri
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Tina,
    mach das. :D Kann ich wirklich nur empfehlen. Und wenn man´s einmal gemacht hat, geht´s auch gaaaanz einfach. ;) Und die Spätzlepresse darf auch in die Spülmaschine. :D

    Ach übrigens, um zum Thema zurück zu kommen. Ich koch heute super schnelle Tortellini mit Tomatensauce oder Broccoliauflauf. Bin noch ein wenig unschlüssig.

    LG Siri
     
  • Georgine

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    95
    Pfifferlinge wachsen jetzt nicht mehr .... oder bei euch schon?

    kennt ihr den Parasol überhaupt?

    Aja den Birken und den Butterpilz den kenn ich auch ... trau ihn aber nicht zuzubereiten ... weiß nicht was der Bauer noch nicht gegessen hat ...


    ........was für eine Frage!

    LG Georgine :cool:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    zur spätzles-pesse

    man spült sie gleich nach gebrauch mit ganz kaltem
    wasser aus.
    heißes wasser ist schlecht.....der teig "gart" dabei

    wenn man keine zeit hat (sehr schlecht)...kann man
    sie in eiskaltes wasser legen.....und später kalt spülen.

    nix spülmaschine......;):D

    gruß geli....die das niiiienicht machen würd'
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Tina,

    Lippischer Pickert ist hier bei uns eine Spezialität.
    Da kommt rein, geriebene Kartoffel, Mehl, Hefe, Milch, Eier, Salz und Zucker, und Rosinen und das ganze wird dann wie Kartoffelpuffer in Fett ausgebacken. Kann man Butter, Marmelade, aber auch Lippische Leberwurst zu essen, je nach Geschmack.

    Gruß Jutta
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo,

    bei uns gab es heute Restessen. Nudeln vom Vortag angebraten, kleingeschnittenen Käse daruntermischen, dann ein paar Eier verquirlen darübergeben und stocken lassen. Würzen mit Salz und Pfeffer. Schinkenwürfel passen auch gut dazu.

    LG, Sabine
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo,

    bei uns gab es heute Restessen. Nudeln vom Vortag angebraten, kleingeschnittenen Käse daruntermischen, dann ein paar Eier verquirlen darübergeben und stocken lassen. Würzen mit Salz und Pfeffer. Schinkenwürfel passen auch gut dazu.

    LG, Sabine

    Hmmmm! Mein Lieblingsresteessen. :D

    LG Siri, die manchmal extra mehr kocht, damit es Reste gibt. :D
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hallo ihr lieben

    nachdem ich mich durch einige seiten rezepte bei euch durchgelesen habe ...........

    habe ich eine frage ............ (bei chefkoch . de sagen 15 leute 15 meinungen )

    ich möchte gerne wissen wie lange muss ich im offenen oder im geschlossenen bräter eine ente ca 1,5kg braten?

    alles andere ist mir klar

    danke schon mal - damit wäre mein sonntag gerettet
     
    N

    niwashi

    Guest
    kommt drauf an, wie fett der Vogel ist ... 3-3,5Stunden ... erkennt man an der Haut und am Bruzzelverhalten ...

    niwashi, der zur Kirchweih wieder so nen Vogel bekommt ...
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    danke niwashi

    jetzt hätt ich ja schon mal eine ungefähre zeit

    bei ??????? grad

    im offenen oder geschlossenen bräter
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hi karin

    man kann eintöpfe auch gut portionsweise einfrieren

    mach ich meistens, dann hab ich zwischendurch mal was , wenn ich keine zeit / lust hab zum kochen
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    3-3 1/2 Std für eine 1,5kg Ente........

    Soll das eine Schuhsohle werden?

    Mehr als 90 Minuten sollte sie nicht bekommen.

    Eine 4 kg Gans braucht 3-3 1/2 Std........
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Büchermamut,

    schau doch mal im I-net unter gebratene Ente, da findest Du bestimmt was.


    Gruß Jutta
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    also 3 andhalb Stunden für eine Gans ... naja es kommt ja auch aufs Alter an .... fuhr sie schon Rollstuhl, oder kam sie schon mit dem Dialysegerät an? Dann sind wohl fast 4 Stunden gerechtfertigt :D ...

    nein Schmähhhh ....



    ich hatte heute Kürbiscremesuppe .... jetzt halt ... hat echt was ... ist so OOORAAAANGGEEEE!!!!!!!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    bääähhhh also soweit bin ich noch nicht, daß ich ein Huhn ... schon steiff ... noch in den Ofen schiebe .... äähhhhhh ... ich glaub das hätt Niwashis 3 - 4 Stunden schon gebraucht ....

    (wer weiß an was das Huhn verblichen ist ... es möge in Frieden ruhen hinterm Haus ...)

    Heut gabs Putenschnitzel mit Pürree und Letscho ...
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    Hallo,
    bei uns sagt man, pro Kilo Ente=1 Stunde Bratzeit

    LG tina1, die nur Enten brät, die dem natürlichen Ableben noch sehr fern sind

    hi tina
    mit deinem tip kann ich am besten was anfangen. jetzt nur noch eine frage .......... beim offenen oder geschlossenen bräter ?
    sorry ich hab so einen vogel noch nie gemacht.......
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Rita,

    zurerst im Bräter mit Deckel (oder Alufolie) und ca eine halbe Stunde vor Ende abdecken und ab und an mit Saft begießen. Temperatur so bei 180 bis 220°C je nach Ofenart. Wenn möglich, fülle den Vogel mit ein paar gewürfelten Äpfeln und oder Pflaumen (auch Zwiebeln finde ich lecker) das Tier wird dann innen schön saftig und außen knusprig

    Gutes Gelingen, Sabine
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    bei uns geht das so:
    Bräter mit Wasser, etwas Salz und wer es mag mit Wurzelgemüse füllen, so daß der "Vogel" etwa zu einem Drittel in der Flüssigkeit liegt. Das Ganze auf dem Herd ca.20 min köcheln.
    Mit oder ohne Deckel ist egal. Ich lasse den Deckel weg.
    Dann in die Röhre und ab und zu mit dem Wasser aus dem Bräter beschöpfen.
    Das soll so bei ca.180 Grad Umluft oder 220 Grad bei normalem Herd mit Ober-und Unterhitze geschehen.

    LG tina1, die gutes Gelingen und Guten Appetit wünscht
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich deck den Vogel niemals zu .... brat ihn und am Ende schalt ich den Griller oben ein ... er wird eine Stunde lang gegossen und das wars ...

    als Saft wo die Henne drin zu einem Drittel badet hab ich Suppe und in die hau ich Tomaten, Paprika und Zwiebel rein ...

    ich zerstückle den Vogel aber schon vorm Braten ...
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,

    Ente brat ich immer im Backofen auf dem Rost, darunter die Fettpfanne mit ein wenig heißem Wasser, die ich während der Garzeit immer wieder mit kochendem Wasser auffülle, erst die Brust nach unten, nach einer Stunde die Brust nach oben, Garzeit etwa 2 1/2 Stunden, wenn die Keule sich beim "abziehen" leicht löst, ist die Ente gar. Gefüllt wird sie mit Pfeffer, Salz, Majoran und Äpfeln.

    Liebe Grüße
    Petra, die morgen Saltimbocca macht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Ich dachte, der wäre schon verspeist.

    Wie ist er denn geworden, wenn man mal fragen darf??


    Gruß Jutta
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo und guten Abend,

    Rita, ich hoffe, dass der Vogel gut geworden ist...berichte einmal. Heute brauche ich Eure Hilfe. Wir haben Maronen gesammelt (ich musste ersteinmal fragen, ob es tatsächlich welche sind - noch nie vorher gesehen :() und jetzt weiß ich nicht 100% wie ich sie zubereite?!
    Schale einritzen, ca. 15min bei 150°C im Backofen?
    Gibt es etwas, was man dazu isst oder ist das mehr ein Snack? Und wie lange könnte ich Maronen auf dem Balkon aufbewahren, ohne sie zuzubereiten?

    Sabine...norddeutsch
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    ne ne gut ding will weile haben

    der kommt erst nächstes we in den ofen

    also wenn er gut geworden ist, stelle ich mal ein foto ein

    und wenn nicht................. na ja dann werdet ihr evtl laaaaaaaaaange nix mehr von mir hören:D
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Nur Mut Büchermammut,

    du kriegst das schon hin.

    Gruß Jutta
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    das geht mir meistens so...............ich steh stundenlang ;) in der küche und ratz fatz is alles weg:)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ja, in der Küche geschehen mitunter merkwürdige Dinge. Vor Jahren, als ich den GG kennenlernte, fragte ich mal, was ich kochen soll. Er meinte, es wäre doch egal. Ich fragte, wie es mit Grüner Bohnensuppe wäre. Die würde er nicht essen, gab er zur Antwort. Ich ließ mich nicht beirren und kochte trotzdem einen riesigen Topf voll. Als ich von der Nachtschicht nach Hause fuhr, freute ich mich schon auf die Suppe. Als ich nach Hause kam, war der Topf in der Spüle, die Kelle steckte drin und es sah drinnen aus, wie Aufwaschwasser. Und dann stellte ich fest, daß alles aufgegessen war. Ich konnte nicht mal einen einzigen Teller voll ergattern. Man, war ich sauer.

    LG tina1
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo,

    ja, in der Küche geschehen mitunter merkwürdige Dinge. Vor Jahren, als ich den GG kennenlernte, fragte ich mal, was ich kochen soll. Er meinte, es wäre doch egal. Ich fragte, wie es mit Grüner Bohnensuppe wäre. Die würde er nicht essen, gab er zur Antwort. Ich ließ mich nicht beirren und kochte trotzdem einen riesigen Topf voll. Als ich von der Nachtschicht nach Hause fuhr, freute ich mich schon auf die Suppe. Als ich nach Hause kam, war der Topf in der Spüle, die Kelle steckte drin und es sah drinnen aus, wie Aufwaschwasser. Und dann stellte ich fest, daß alles aufgegessen war. Ich konnte nicht mal einen einzigen Teller voll ergattern. Man, war ich sauer.

    LG tina1

    tja, wer zu spät kommt den bestraft das leben. sei doch froh drüber, scheint ja geschmeckt zu haben.:D:D:D
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Heute brauche ich Eure Hilfe. Wir haben Maronen gesammelt (ich musste ersteinmal fragen, ob es tatsächlich welche sind - noch nie vorher gesehen :() und jetzt weiß ich nicht 100% wie ich sie zubereite?!
    Schale einritzen, ca. 15min bei 150°C im Backofen?
    Gibt es etwas, was man dazu isst oder ist das mehr ein Snack? Und wie lange könnte ich Maronen auf dem Balkon aufbewahren, ohne sie zuzubereiten?

    Sabine...norddeutsch

    Hat jemand ´ne Idee?? Die Maronen liegen hier seit zwei Tagen auf dem Balkon...;) heute Abend soll es sie wohl geben.

    Dankesehr, Sabine...die gerade darüber nachdenkt den Kuschelfred neu aufzumachen...es ist so kalt und ungemütlich und ich bin soooooo erkältet. Aber da tät sowiso niemand mit mir kuscheln - bin wohl noch ein bisschen ansteckend.
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wenn ich kurz google komme ich auf diese als erste Ergebnisse...

    zuerst die Maronen kreuzweise auf der flachen Seite (!!! ist so wohl besser ) obwohl die andere Seite besser ginge, eingeritzt. Die braune Schale und die dünne weißliche Haut darunter sollten eingeritzt sein. Sonst lassen sie sich nachher nicht so gut schälen. Nehm ein mittelscharfes Messer.

    Dann habe ich sie auf ein Backblech gelegt und bei 200° Grad im Backofen, mittlere Schiene ca.20 Minuten geröstet.

    oder

    Es gibt viele Möglichkeiten Maronen zu kochen, zu backen oder zu grillen. Hier beschreibe ich Euch kurz eine recht einfache, aber sehr aromaschonende und somit auch sehr schmackhafte Methode, die Maronen zu garen.
    Sie trocknen nicht aus und sind dennoch knusprig wie auf dem Weihnachtsmarkt (oder noch besser).
    Man nimmt eine Karamikschüssel und legt die Maronen hinein. Vorher aber nicht anritzen, da sonst das Aroma verloren geht. Nun füllt man die Schüssel mit warmen Wasser soweit auf, bis alle Maronen knapp mit Wasser bedeckt sind. Die Schüssel kommt nun in den Mikrowellenherd (meiner hat 800 Watt) und das ganze wird ca. 9 Minuten erhitzt. Wenn ein Mikrowellenherd etwas weniger Leistung hat, muß man eventuell etwas Zeit zugeben und bei mehr Leistung vieleicht eine halbe Minute weniger. Das muß man ausprobieren und ins Gefühl kriegen.
    Meine Mutter und ich machen die Maronen immer so und unsere Freunde und Bekannten freuen sich jedes Mal auf heiße Maronen beim Besuch. Jetzt ist ja genau die richtige Jahreszeit für sowas und wenn man die Preise auf den
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Apfelbaumdrama - was soll ich tun? Obstgehölze 7
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    A Was soll ich hier setzen ... ? Gartenpflanzen 20
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    M Verzweifelt: ich weiß nicht was ich tun soll. Bewässerung 25
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    Junge blonde Gärtnerin Was für eine Pflanze soll ich für die Pflanzenglocke nehmen? Gartenpflanzen 21
    I Bananenpflanze wird braun - was soll ich tun? Gartenpflanzen 5
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    H Nützlinge ansiedeln? Auf was soll ich achten? Nützlinge 5
    R Woher soll ich nun wissen, was dem Rasen fehlt? Rasen 8
    E Pflanzen wachsen nicht was soll ich tun?? Zimmerpflanzen 2
    Eisenkraut Wüstenrose soll nicht eingehen - Was kann ich tun? Zimmerpflanzen 1
    bonifatius Nachbarschaftsrecht, was soll ich machen? Haus & Heim 12
    turtlefriend Schwarzkiefer verliert unten Nadeln - was soll ich machen? Nadelgehölze 16
    claudi_orchid Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? Hilfe Gartenpflanzen 9
    T Baum verschnitten - was soll ich tun? Obstgehölze 26
    Junge blonde Gärtnerin was soll ich in diese ecke pflanzen? Zimmerpflanzen 3
    EvasGarten Was soll ich mit diesem Kaktus machen? Tropische Pflanzen 2
    L Was soll ich nur noch machen Rasen 17
    W frösche im teich was soll ich tun Teich & Wasser 74
    camper Hecke ....................aber was soll ich für pflanzen nehmen? Gartenpflanzen 4
    M Was soll ich nach dem vertikutieren machen? Rasen 4
    G Erdwespen entdeckt, was soll ich machen? Tiere im Garten 5
    R Akkerland erhalten! Was soll ich nun Pflanzen Gartenpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten