Was soll ich heute kochen?

• das geht mir heute auch so...:(

Liebe Grüße
    Petra, die erstmal zum Zahnarzt geht und dann überlegt :D

DAS habe ich bereits gestern Nachmittag hinter mich gebracht ;)

Heute wird's bei uns Rindfleischsuppe geben (nein, nicht aus der Maggi oder Knorr Tüte, sondern selbst gebraut ;)), mit legga Karottenscheibchen und Erbsen und "dumplings"

• DAS habe ich bereits gestern Nachmittag hinter mich gebracht ;)

Heute wird's bei uns Rindfleischsuppe geben (nein, nicht aus der Maggi oder Knorr Tüte, sondern selbst gebraut ;)), mit legga Karottenscheibchen und Erbsen und "dumplings"
    na auf die frage haste jetzt aber gewartet, oder???:)

was sind "dumplings" ?????

ich glaube, ich hatte es schon mal geschrieben... irgendwann, irgendwo, und da ich keinen deutschen Namen dafür kenne, hab ich's in Gänsefüsschen geschrieben... is ganz typisch für's karibische Kochen, aber vielleicht ja auch für andere Länder??

also, man nehme Mehl, dann weng Wasser dazu, bis man es zu einer Art Teig kneten kann (Achtung, lieber mit gaaaaaanz wenig Wasser anfangen, weil es es sonst schnell zu einer klebrigen Angelegenheit wird). Dann werden aus dem Teig kleine Fladen oder kleine "Würstchen" geknetet und ab in die Suppe damit.

Is eigentlich nix besonderes, aber wir fahren alle total drauf ab ;)

Kann man auch, als kleine Fladen und dann aber mit einem klitze-kleinen bissle Salz drin und gaaaaaaaanz weeeeeeeeenig Backpulver, in heißem Oel kurz anbraten (Achtung, geht sehr schnell) und trocken essen... z. B. zu frittiertem Fisch, sehr legga.

• Hallo!

Ich kann nichts gegen Maggi und Knorr sagen, man oder frau kann lecker damit kochen. Und wenn man die Inhaltsangaben liest sind meist eh nur Gewürze drinn. Ich finds super und meist geht es auch schneller.

LG

klar, da gibt's viele Sachen, die lecker sind... aber ich finde, so alles ganz alleine zu machen, da kann man doch dann erst recht stolz drauf sein, wenn's schmeckt ;) geht zumindest mir so.

Wenn man nicht immer die Tüten nach Packungsangabe macht sondern auch ein bisschen creativ selber dazu mischt schmeckt es auch nicht immer gleich. Nur ist ein recht hoher Anteil Glutamat wie auch Salz drin und das verträgt nicht jeder so gut...

Hallo!

Ich kann nichts gegen Maggi und Knorr sagen, man oder frau kann lecker damit kochen. Und wenn man die Inhaltsangaben liest sind meist eh nur Gewürze drinn.

...und Aromastoffe, Geschmacksverstärker und viele andere nette Sachen :D

Liebe Grüße
    Petra, die nicht mal Tütensossen macht

PS: bei mir gibts heute Schollenfilet und Speckkartoffelsalat...upps, sollte es eigentlich, wenns ichs dann noch pünktlich auf den Tisch bringe :D

• Wenn ich den ganzen Tag zu Hause wäre und genügend Zeit hätte, würde ich sicher auch auf Maggi und Co verzichten. Und auf Geschmacksverstärker verzichtet Knorr schon seit längerem.

• Macht Euch nicht in die Hose wegen den Aromastoffen und Geschmacksverstärkern. :D
    PDYMCA hat recht, ich finde die auch gut. Keine Suppe ohne Maggi. Oder nee, wie hieß doch doch mal gaaaanz früher? Kraft in den Teller, Knorr auf den Tisch! Jawoll!

Tono... Suppenkaspar

Wenn man nicht immer die Tüten nach Packungsangabe macht sondern auch ein bisschen creativ selber dazu mischt schmeckt es auch nicht immer gleich. Nur ist ein recht hoher Anteil Glutamat wie auch Salz drin und das verträgt nicht jeder so gut...

da haste Recht!! Und wer weiß, was sonst noch so drin is... :(

Wenn ich den ganzen Tag zu Hause wäre und genügend Zeit hätte, würde ich sicher auch auf Maggi und Co verzichten. Und auf Geschmacksverstärker verzichtet Knorr schon seit längerem.

Nun, Du hast sicher nicht Unrecht, selber kochen dauert weng länger, aber dann gibt's halt 'ne halbe Stunde später was zu essen. Mein GG und ich arbeiten beide Vollzeit, und trotzdem kochen wir abends meistens frisch. Die eine Mahlzeit, die wir zusammen einnehmen können am Tag, die soll doch dann wenigstens richtig gut sein - so machen wir's, aber is ja jedem selbst überlassen. :)

Wenn ich den ganzen Tag zu Hause wäre und genügend Zeit hätte, würde ich sicher auch auf Maggi und Co verzichten. Und auf Geschmacksverstärker verzichtet Knorr schon seit längerem.

Also alle Tüten von Knorr die ich mir anschaue haben Glutamat als Inhaltsstoff und die Knorr wie auch die Maggi Webseiten sagen das sie langsam dazu übergehen wollen die Geschmacksverstärkenden Stoffe raus zu lassen. Das wird sich wohl aber noch ein bisschen hinziehen bis es so weit ist... -> Knorrinitiative

Nö, ich mache mir deshalb nicht in die Hose, bekomme nur recht heftige Kopfschmerzen wenn ich zu viel Glutamat gegessen habe. Habe halt einfach eine Unverträglichkeit dagegen :rolleyes: Ich nehme schon mal die Fixprodukte wenn ich keinen Geschmack rein bekomme ins Essen. Sehe dann nur zu das ich nicht so viel verwende wie eigentlich lt. Packung gedacht...

Grüss Euch,

ja, ja die lieben Fertigsossen und Co.

Ich hab einige Tüten sowohl von K.. als auch von M... offen im Kasterl und nehm sie teilweise zum abrunden des Geschmacks, sprich eine Prise oder einen Löffel voll.
    Aber selbst gekocht ist eben eindeutig besser - wenn man die Zeit dazu hat.
    Da wir beide schon in Pense sind ist das eben keine Frage mehr.
    Früher habe ich auch des öfteren zu Fertiggerichten gegriffen, ging nicht anders, wenn man um sechs aus dem Haus geht und erst gegen 22h wieder nach Hause kommt.

So und jetzt zu heute, es gibt Rindsschnitzel mit Nudeln und vorher eine leckere Broccolisuppe aus eigenem Gemüsebeet.

Na dann, Mahlzeit.

es gab Fisch und Schrimps mit Nudeln.. GG hat für sich und die kids gekocht... ich hab leider nix abbekommen, weil ich erst um 22:00 Uhr nach Hause kam *langes-Gesicht-mach*

Hallöchen,
    morgen sollte eigentlich Besuch kommen meine Schwester und Family haben sich angesagt und nun das sie haben wiedeer abgesagt! Was mach ich jetzt mit 4 Kg Hackfleisch (?) ich wollt ja eigentlich falschen Hasen machen aber wenn die nicht kommen?Und jetzt ist auch noch der Backofen seit gestern nachmittag kaputt, geht nur noch die Oberhitze ( der Apfelkuchen war 2 1/2 Stunden inner Backröhre..) Och nö wenn es kommt, dann kommt es immer gleich dicke!
    Ich könnte das Fleisch ja Braten und in den Gefrierer legen, aber der geht ja kaum noch zu! Irgendwelche Vorschläge?

moin moin,

hackfleisch alarm????
    hack kannst du doch immer verarbeiten.

buletten, klopse, bolognese usw.

also für hackfleisch hätte ich immer verwendung !!!!:D

Heute gabs Kassler, Klösse und Sauerkraut.
    Alles relativ schnell zubereitet.

Löwenzahn

naja danke für die Antworten ich stand 1 Stunde in der Küche Hackbällchen eine Hälfte zum Mittag / Abendbrot gegessen, andere Hälfte in den Kühler gequetscht mit Gefriertüten. und meine Nachbarn ? Die bekommen nix, die sind soooo ätzend ...

lg Ise

( also wenn ich jetzt noch mehr Hackbällchen essen muss platz ich )

also ich hätt ja ne Megaportion Bolognese gekocht, die braucht man doch immer!

Liebe Grüße
    Petra, die heut chinanesisch gekocht hat

Ich habe gestern eine Mega Lasagne selber gemacht. Auch die Lasagneplatten selbst gemacht...

Aber hab statt Weizen-, Roggenmehl genommen. Sättigt besser.

Von dieser Mega Lasagne ist die Hälfte übrig geblieben (halbes Backblech). So daß wir heute gleich auch noch von essen können;)...

legga, legga!!!

Liebe Grüße
    Tanja
    ohne Tütchen:cool:

also ich kauf für die katz dosenfutter;)

bei uns gab`s reste von gestern

rouladen mit nudeln ( gestern mit klöse )

Bei uns gabs gestern auch Reste vom Sonntag.
    Rollbraten mit Kartoffeln und Gemüse ...

Heute schwanke ich noch zwischen Gulaschsuppe oder
    Gaisburgermarsch ...... :confused:

LG Feli

Schmeckt aber sehr lecker ;)

Aber es gab trotzdem Gulaschsuppe weil ich keine Lust hatte
    Spätzle zu machen ...

Heute gibts Hackbraten mit Nudeln und Gemüse (Kohlrabi)
    und für die die kein Gemüse mögen .. Gurkensalat

LG Feli

Hallo...

Montag und gestern hatten meine Männer Möhreneintopf
    und heute mache ich Wirsingrouladen...
    Morgen gibt es dann eine schöne Hühnersuppe.

Liebe Grüße
    Tanja
    gaanz langweilig:rolleyes:

Ich mache heute Schmorkohl.
    Hmmmm ich liebe Schmorkohl
    a015.gif

heute gibts hering in sahnesoße und pellkartoffeln

da schmeckt das bierchen 3x so lecker.................. denn....................

fisch will schwimmen;)

und ich brauch nicht groß zu kochen.................... denn wenn gg erst um 19:30 zu hause ist komm ich sonst aus der küche gar nicht mehr raus

heute gibts hering in sahnesoße und pellkartoffeln

da schmeckt das bierchen 3x so lecker.................. denn....................

fisch will schwimmen;)

und ich brauch nicht groß zu kochen.................... denn wenn gg erst um 19:30 zu hause ist komm ich sonst aus der küche gar nicht mehr raus

:D Mache ich auch gerne. Einfach, aber super lecker. Und selbst Junior ist voll dabei!! :D

Gabi, wünscht guten Hunger, jam, schmatz, geifer, sabber...,,, oh sorry, iss aber so legga!:D

Heute mach ich einen Auflauf, weil noch Brokkolie und Blumenkohl im Kühlschrank liegt, das gepaart mit Kartoffeln, etwas Sahne, Kräutern und Käse, dazu gibts Kasseler Koteletts.

Liebe Grüße
    Petra, die ein "wasmusswech" Koch ist

Hmmm Petra , das wird bestimmt superlecker :rolleyes:

@ mähschaf

was ist denn bitte Schmorkohl ?
    Ich kenne Sauerkraut , Rotkohl und auch
    Bayrischkraut .... aber Schmorkohl ..
    noch nie gehört.

LG Feli .. die ein *mussnocheinkaufen* Koch ist ... und seltener mal
    ein *wasgibtderkühlschranknochher* Koch

Schönen guten Morgen,

gestern hatten wir Pasta - die könnt ich täglich essen - und für heute ist Rindsgulasch angesagt.
    Knödel hatten wir erst, Spätzle auch, Nudeln war gestern, somit gibts heute Semmeln dazu.

Würde mich auch interessieren was Schmorkohl ist - Kohl in allen Variationen ist immer gut.

Hallo,

der echte Schmorkohl kommt aus Ostpreußen und das Rezept habe ich von meiner Oma:

Schmalz in Topf

recht viel Zucker und weniger Salz karamelisieren lassen

den fein geschnittenen Kohl und eine große gewürfelte Zwiebel dazu

rühren, rühren, rühren.....

Majoran, Pfeffer und Essig zufügen, evtl. noch nachsalzen

rühren, rühren, rühren bis er gar ist und eine schöne braune Farbe angenommen hat.

Liebe Grüße
    Petra, die immer einen riesen Topf voll kocht und einiges einfriert

Also ich mach den Schmorkohl noch einfacher.

Kraut, rot oder weiss, ein grobe Stücke schneiden ( 3x3cm ca)
    In eine Pfanne geben mit etwas Fett.
    Ca. 10-15 min anbraten, gelegentlich umrühren, das er nicht anbrennt.
    Dann mit Wasser ablöschen, so das der Kohl bedeckt ist.
    Und dann das Ganze ca. 45 min köcheln lassen.
    Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Soßenbinder leicht andicken.

Fertig !!

Das Ganze kann man noch mit Kartoffelstücken und Hackfleisch verfeinern.

Heute mach ich Milchnudeln =)

Die Kinder freuen sich schon riesig drauf.

Zuletzt bearbeitet: