Was sind eure Hobbys neben dem Garten?

  • G

    gardener02

    Guest
    Meinst du diesen Ringkampf oder die Peitschen ?


    Mit Peitschen kenn`ich das nicht, also so ein Hobby nicht...
    Schwingen ist Ringen im Sägemehl, bis der eine wehrlos auf dem Rücken liegt. Und sie tragen dabei spezielle Hosen, damit sie richtig gut zupacken können.
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Mit Peitschen kenn`ich das nicht, also so ein Hobby nicht...
    Schwingen ist Ringen im Sägemehl, bis der eine wehrlos auf dem Rücken liegt. Und sie tragen dabei spezielle Hosen, damit sie richtig gut zupacken können.

    Ja ich erinnere mich , hab ich mal im TV gesehen . Schweizer Sumo Kämpfer .
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    dann könnten wir schon einen Verein gründen


    Nee, da brauchste in Oldgermany 7 leibliche Personen zur Gründung. Wenn dann 4 wieder austreten, ist es immer noch ein Verein.

    Wenn der Vereinszweck dann auch die Klärung von Gürtellinien für Hosenträgerträger beinhaltet, mach ich mit.


    Ich kann ja dann wieder austreten und einem anderen Hobby nachgehen.

    Häkeln z.B. oder Kissen knüpfen. Ist jetzt wieder total in.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ja, gibt es als Imitat bei Buttidingens zum Selbernähen.

    Kann ja auch als Hobby durchgehen: Fuchsschwänze nähen.

    Da komm ich doch gleich ins Schwärmen. Die haben heuer so schöne Stoffe mit Steinen, Bambus, Holzscheiben und so drauf.
     
    K

    käferli

    Guest
    Ihr mit euren gewalttätigen und spießigen Hobbies :rolleyes:

    Gestern habe ich ein absolut nützliches und erfreuliches entdeckt: Staubsaugen! Hab mir nämlich in Torschlußpanik vor dem 1. September endlich den Zyklon geleistet, mit dem ich schon seit Jahren liebäugle.

    Ist nur der preiswerte Dirt Devil, aber Kinners, das Saugen damit macht so viel Spaß. Nachdem GF misstrauisch beäugte, wie ich ihn aus der Kiste holte und zusammensteckte, musste ich ihn mir beim ersten Test regelrecht erkämpfen (GF: laß mich mal - ich: nu is gut, laß mich wieder - GF: gib noch mal her - usw. usf.).

    Man kann sich nur schwer auf die Böden konzentrieren, während man beobachtet, wie das eingesaugte "Gut" in schwindelerregendem Tempo in der glasig roten Trommel rotiert.

    Am schönsten sind "sortenreine" Saugvorgänge. Dicke Teppiche: wullige Flusen bilden flockig-weiße Wölkchen. Dicke Fliegen: rotieren Planeten gleich um den zentralen Zylinder. Dicker Dreck: rast und taumelnt mit hypnotischer Wirkung. Einfach faszinierend. Und motivierend: ich warte schon sehnsüchtig darauf, dass sich in unserem jetzt völlig aseptischen Haushalt recht bald wieder ein paar fette Brummer unterm Fenster auf den Rücken legen.

    Und das Beste ist: während Staubbeutel-Sauger von Anfang an diesen öden Staubsaugergestank verbreiten, verströmt der Dirt Devil einen beeindruckend technischen Geruch nach Zyklon - was ganz ganz leicht nach durchgebrannter Elektronik riecht.

    Einige im Forum haben die minderwertige Verarbeitung dieser preiswerten Marke geschmäht. Die haben vielleicht eine temperamentvollere Saugtechnik als ich, mir taugt er hervorragend. Sogar das Ausleeren ist spannend, weil man mit eigenen Augen betrachten kann, was man geleistet hat.

    Hach, und der praktische Griff oben auf dem kleinen Buckel, mit dem man den leichtgewichtigen Kerle ergonomisch auf die Treppen hieven kann. Ist schon ein richtiges Schätzchen, der Kleine.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    @ Käferli,
    dann solltest du vielleicht eine Art "von Haus zu Haus- Saugservice"
    gründen, damit du öfters in den faszinierenden Genuss kommst.


    Ich hab auch ein neues Hobby für mich entdeckt.
    Zimmer umräumen.
    Ich denke aber, meine Begeisterung dafür wird spätestens
    im Dezember enden.

    :roll:
     
    K

    käferli

    Guest
    @ Käferli,
    dann solltest du vielleicht eine Art "von Haus zu Haus- Saugservice"
    gründen, damit du öfters in den faszinierenden Genuss kommst.



    nee Feli, dann isses ja kein Hobby mehr.


    Unsere junge Freundschaft wurde sowieso auf eine schwere Probe gestellt:

    Gestern beschloss ich - weil es ja so praktisch ist (und weil es bei uns derzeit sonst nichts mehr zu saugen gibt) - mit dem kleinen roten Teufel das ganze Laubzeugs rund um die Eingangstreppe wegzusaugen. Er tat es klaglos, doch von da an verweigerte er mir das dekorative Rotieren in der Trommel. Saugte aber brav weiterhin alles Staubige weg, das ich ihm offerierte. Eine kleine Warnleuchte zeigte mir jedoch dabei seinen Unwillen an.

    Das Bedienungshandheft belehrte mich, ich solle seine “Filter reinigen”. Haha. Das komplette Gerät - vom Korpus über den “Zyklon” bis hin zum Schlauch, Saugrohr und Düse war pfropfenvoll mit Unrat. Hab mir den kleine Racker also untern Arm geklemmt, und ab mit ihm zur (gottlob völlig leeren) Tonne. Zum Glück besitze ich eine gaaanz lange, dünne, gekrümmte Zange, und vielerlei Stäbe zum Stochern. Mein lieber Herr Gesangsverein! Am schlimmsten hatten sich uralte “Mittelfäden” der Blauregenrispen verhakt. Jeder Wackler an einem Geräteteil ließ eine beeindruckend kompakte hellgraue Staubwolke aus der Tonne hochsteigen. Und man musste oft wackel, bis der ganze Dreck draußen war! Ich werde bald ins Gerede kommen, die Tonne schaut aus wie Sau.

    All die zerlegten Einzelteile, vom kleinsten Filter bis zur ehemals glasig-roten Trommel, waren nach dieser Prozedur gleichmäßig hellgrau gefärbt. Fazit: so ein Zyklonensauger ist zwar praktisch. Will man ihn aber exzessiv einsetzen, so braucht man einen Zweitsauger, damit man ihn nach der Entleerung in einen Zustand versetzen kann, in dem man ihn wieder anfassen mag, um ihn abzuwischen. Naja, dies eine Mal hab ich mich überwunden, aber künftig bleibt das Teufelchen ausschließlich im Haus. Für den laubgeschwängerten Eingangsbereich werde ich wohl weiterhin den guten alten langweiligen Besen einsetzen müssen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    So ein Sauger müsste sich selber sauber saugen könne, vorausgesetzt er hat einen biegsamen Schlauch?
     
    G

    gardener02

    Guest
    Eine kleine Warnleuchte zeigte mir jedoch dabei seinen Unwillen an.


    Ignoriere ich auch immer...:rolleyes::grins:


    Eingangsbereich werde ich wohl weiterhin den guten alten langweiligen Besen einsetzen müssen.


    Die Sauger, welche auch Wasser saugen können sollten besser gehen weil Gröberes gewohnt. Ich nehme aber auch immer den normalen Sauger und Verstopfungen in Kauf...

    Aber eigentlich bin ich sauer, dass du Saugen als Hobby eingebracht hast. Das sagt nämlich mein Mann immer: "Na, gehst du wieder deinem Hobby nach?":p
    Meine "Saubande" macht einfach zu viel Dreck. Sage ja auch nicht, dass dies ein Hobby sei.:rolleyes:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ist Laubsaugen nicht ein typisches Herbsthobby der Männer?

    Ausgerüstet mit diesen lautstark operierenden Teilen jagen sie den armen Blättern hinterher.

    Mein Dyson übrigens nimmt klag- und widerstandslos auch die Blätter, die sich im Windfang vor der Haustür vor dem sein Hobby ausübenden GG gerettet haben, auf.

    Selbst die Hundehaare - und davon hat Hundi reichlich - schluckt er klaglos.
     
    K

    käferli

    Guest
    So ein Sauger müsste sich selber sauber saugen könne, vorausgesetzt er hat einen biegsamen Schlauch?


    Da seh ich noch eine Lücke für ein Patent... :)
    Kannst ab sofort anfangen zu tüfteln.


    Aber eigentlich bin ich sauer, dass du Saugen als Hobby eingebracht hast. Das sagt nämlich mein Mann immer: "Na, gehst du wieder deinem Hobby nach?"


    Ach herrje! Und ich habe ihn auch noch bestätigt, den Frechdachs. Bestimmt hast du genügend Hobbies für ihn, in denen er sich nutzbringend beweisen kann?


    Ist Laubsaugen nicht ein typisches Herbsthobby der Männer?


    Dafür isser nicht laut genug Lieschen. Leider. :rolleyes:


    Mein Dyson übrigens nimmt klag- und widerstandslos auch die Blätter, die sich im Windfang vor der Haustür vor dem sein Hobby ausübenden GG gerettet haben, auf.
    Selbst die Hundehaare - und davon hat Hundi reichlich - schluckt er klaglos.


    Aufgenommen hat er die Blätter ja :razz:

    Einzelne Blätter im Windfang waren auch für den Teufel überhaupt kein Problem. Aber ich hab seinen Rüssel dummerweise in den übervollen Schacht unter dem Fußabstreifer gesteckt. Die über 20 cm langen "Fäden" von den Blauregen plus pfundweise alte Spinnweben haben sich (zusammen mit gröberen Teilen) um die Spule im "Zyklon" gewickelt und den ganzen Dreck miteinander verwoben. Das hat ihm glaub ich den Garaus gemacht. Und ich fürchte, das feuchte Moos hat ihm auch nicht gemundet.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Na ja, Käferli, also einzelne Blätter waren das auch nicht gerade. Der Behälter war schon voll. Und erst einmal, wenn die Hundehaare von den Teppichen drin sind.

    Ich glaub, da könnte GG jeden Tag seinem Staub-Hundehaare-Hobbysaugen frönen. Der wäre immer voll, also der Sauger. :grins:

    Aber mit feuchten Sachen will ich das arme Teil auch nicht malträtieren. Dafür haben wir wirklich diesen Dampfsauger. Der ist nur hinterher so eklig sauber zu machen. Der ganze Dreck schwimmt dann im dem Auffangbehälter und zwischen den Bürstenborsten.

    Hab ich einmal gemacht. Nee, zum Hobby wird das nun wirklich nicht.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich bin entsetzt über eure Hobbies, die so ganz gegen die Natur sind.

    Laubsauber vernichten diverse Nützlinge, sie saugen nicht nur Laub, auch viele Nützlinge mit auf. Bitte macht euch mal Gedanken darüber.

    Außerdem sind Rasenbesen gut für die Gesundheit; Ihr müsst Euch bewegen und fegen, das kurbelt den Stoffwechsel an. Hüftgold schwindet ganz kostenlos.
    Der Laubsauger kostet Strom und hoffentlich schlechtes Gewissen ;)
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ich bin entsetzt über eure Hobbies, die so ganz gegen die Natur sind.


    Wenn ich im Wunderfred lese, bin ich über die Natur des Menschen entsetzt.


    Bitte macht euch mal Gedanken darüber.


    Ja, bitte, macht euch doch mal Gedanken...

    Zurück zum Laubsauger.
    Die Natur will es hier so, dass sehr viel Laub runterkommt, weil viele grosse Bäume. Das Meiste reche ich. Zwischen den Steinen, der Hausmauer entlang, sauge ich.


    Der Laubsauger kostet Strom und hoffentlich schlechtes Gewissen ;)



    Er frisst Benzin, und ein schlechtes Gewissen habe ich nicht. Ausserdem gehört das Vernichten nicht zu meinen Hobbies.
    Aber das wirklich schöne am Laubsauger ist, wenn er mir zu laut wird stelle ich den einfach ab. Und er hält seine Klappe.
     
    K

    käferli

    Guest
    Ich bin entsetzt über eure Hobbies, die so ganz gegen die Natur sind.


    Murmelchen, man kanns auch übertreiben. :pa:

    Mal abgesehen davon, dass Staubsaugen per se "gegen die Natur" ist, betrachte ich meine Eingangstreppe, und insbesondere den Schacht unter dem Fussabtreter, nicht primär als Natur, sondern als meinen privaten Wohnbereich.

    Sollte sich tatsächlich ein Insekt in dieses unappetitliche Konglomerat von Laub, Fäden und alten Spinnweben verirrt haben, so dürfte es diesem egal gewesen sein, ob es einmal kurz durch den Zyklon des Staubsaugers gewirbelt oder ob es von meinem Handfeger zusammengebürstet wurde, ehe er in der Tonne landete.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Murmelchen
    Wenn du wüsstest wieviele Insekten und Kleinslebewesen du bei jedem Schritt und jedem zusammenwischen tötest , du würdest das Haus nicht mehr verlassen .:pa:

    Aber eines muss ich sagen , ich hasse die Laubbläser .
    Die Lärmbelästigung durch die sch.....dinger ist enorm .
    Unsere Abwarte hier nehmen die sobald das erste Blättchen fällt , der Besen bedeutet hat Arbeit und so kann man wenigstens noch nebenbei Zigarettchen rauchen :grins:

    Aber jedem sein Hobbie ;)
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    @Murmelchen
    Wenn du wüsstest wieviele Insekten und Kleinslebewesen du bei jedem Schritt und jedem zusammenwischen tötest , du würdest das Haus nicht mehr verlassen .:pa:

    Aber eines muss ich sagen , ich hasse die Laubbläser .
    Die Lärmbelästigung durch die sch.....dinger ist enorm .
    Unsere Abwarte hier nehmen die sobald das erste Blättchen fällt , der Besen bedeutet hat Arbeit und so kann man wenigstens noch nebenbei Zigarettchen rauchen :grins:

    Aber jedem sein Hobbie ;)

    Kapha, da hast Du Recht,

    ich bin auch kein so übertriebener Insektenfreund, wie es hier wohl rüber kam.
    Aber diese Laubsauger sind nun mal nicht gerade Nützlinge schonend.

    Klar, man muss immer absehen, was hat man für eine Grundstücksgröße. Aber ich denke, die meisten von uns haben ein übersichtliches Grundstück, welches man mit einem Rasenbesen bearbeiten kann. Hält zumindest fit ;)
     

    gart

    Gesperrt
    Registriert
    02. Okt. 2014
    Beiträge
    0
    Hallo,

    um die Diskussion etwas anzukurbeln :!: , würde ich euch gern fragen, was eure Hobbys neben dem Garten sind? Garten nimmt viel Zeit ein, ich weis, aber sicher gibt es noch andere kleine Hobbys und Beschäftigungen, die ihr habt oder?

    Hallo, ich bin Generation 50+ und mein Hauptaugenmerk liegt auf meine Familie und meinen Garten :) Nebenbei beschäftigte ich mich seit knapp 5 Jahren mit dem Thema Börse. Wenn man seine Gartenarbeit getan hat, ist z.b. für mich entspannend ein Buch im Garten auf der Liege zu lesen. Scheint immer noch die beste Investition von allen zu sein :) Vor 2 Jahren hab ich dann den Schritt gewagt und mir ein Depot bei xxxxxxx eröffnet. Vielleicht ist es für den einen oder anderen auch interessant, xxxxxxxxxxxxxxxxxx Super Service, vor allem da ich manchmal schwierigkeiten habe am PC. Jedenfalls ist es für spannend die Geschehnisse der Welt zu verfolgen und wenn man den richtigen Riecher hat, dann freut man sich natürlich über einige Gartenerweiterungen

    Liebe Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    S

    Schneerose1

    Guest
    Der erste Beitrag gleich mit einer Werbung:schimpf::schimpf::schimpf::schimpf:
     

    Amazonas85

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2015
    Beiträge
    7
    Ort
    Dittelsdorf
    Hallo ich bin Tobias, zarte 29 Jahre alt und erst vor kurzen hier beigetreten.:eek:

    Also meine Hobbys neben den Gärtnern ist die Freiwillige Feuerwehr der ich eigentlich schon seit meiner Kindheit verfallen bin.

    Daneben habe ich mir weitere Hobbys gesucht, da es bei der Feuerwehr Umstrukturierungen gibt.

    Seit zwei Jahren bin ich nun schon in einer Line Dance Gruppe, wo ich neben meines zukünftigen Schwiegervaters und des Leiters das einzigste männliche Mitglied bin. Treffen und einmal wöchentlich für 1,5 Stunden und machen es mehr oder weniger aus Spaß an der Freude.

    Da ich immer mal wieder arbeitssuchend bin, beschäftige ich mich hier jetzt auch mit diesem Forum um mir immer mal wieder einige Tipp und Trick für meinen Garten holen kann.

    Bin hier schon herzlichst aufgenommen worden.

    Danke dafür und Liebe Grüße
    Amazonas85
     

    Biggimaus

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    63
    Ort
    Berlin
    Guten Morgen ihr Lieben,
    ja, ich habe noch viele Hobbys, die leider manches Mal zu kurz kommen. Ich dichte gern, fotografiere, freue mich über Famlie und Freunde und schreibe hier,so oft es geht, im Gartenforum. Hm, ich glaube, das ist lange nicht Alles. Nein, ich habe die Musik vergessen. Die ist ein Muss bei mir! Außerdem bastele ich gern selbst erstellte Videos und Power ponits. Nein, nichts Großartiges, einfach etwas, worüber sich Verwandte, Freunde und ich freuen.
    Einen schönen Sonntag Biggimaus
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Mein zweites Hobby, PUTZEN, wie mich das anko..t, jeden Sonntag, ich unten und meine Frau oben. Ich werde jetzt mal beginnen, damit ich gegen Mittag fertig bin, bis dahin wird der Regen sicher nachgelassen haben und ich kann mit meinem ersten Hobby beginnen,


    Hermann
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Gärtnern , besonders Tomaten, Lesen, besonders Gartenbücher, Essen und Trinken, besonders Wein, Italien, Frankreich, Sockenstricken , Beanies häkeln, Smartshoppen, 100 Meter dumm Gucken, da bin ich ziemlich gut drin und faul an einem Gewässer herumliegen und mit anderen Leuten über die Welt quatschen. Über Gott eher nicht !
     

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    von Frühjahr bis Herbst gehe ich gerne mit meiner Kamera spazieren. Ich Fotografiere Wildpflanzen. Bin auch öfters mal auf der Seite des NABU.
    Im Winter bastel ich gerne - überwiegend Mobilee´s.

    lg
     

    jula

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2015
    Beiträge
    38
    Ort
    Berlin
    Da gibt es diverse Hobbys. Ich gehe Tennis spielen, male gerne und zeichne auch ab und zu.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Meine größten Hobbys sind Schlafen, Essen und Trinken (nein, nein nicht saufen):grins:, ein wenig Garten, Fotografie und andere.

    Gruß Karl
     

    timtam

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2014
    Beiträge
    131
    Ort
    nahe Ludwigshafen
    Stricken ist neben Garten mein großes Hobby. Und andere Handarbeiten. Am liebsten Bastle ich Geschenke.
    Komischerweiße Bastle ich mit den Kindern überhaupt nicht gerne.
     
    F

    Florina Fina

    Guest
    Ich kenne keine Langeweile und habe viele Dinge, mit denen ich mich neben Garten und Familie in meiner Freizeit beschäftige.

    Das wichtigste sind Ehrenamt und soziale Dinge - Flüchtlingshilfe, Kinderpatenschaften, Entwicklungszusammenarbeit usw. Ethnologie und Linguistik finde ich auch sehr interessant - hätte ich nicht den Beruf ergriffen, den ich immer noch ausübe, dann hätte ich E/L Südostasiens studiert.

    Ein reines und ausschließliches Winterhobby ist stricken. Da komme ich irgendwie das ganze Jahr nicht dazu und habe auch im Sommer überhaupt keine Lust, mit Garn und Wolle zu hantieren. Das ist nur etwas für lange Winterabende vor'm Kamin.

    Im Sommer Garten, im Winter stricken, das ganze Jahr über alles andere: so könnte man das zusammenfassen ;)
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Neben dem Garten sind meine Hobbys überwiegend künstlerischer Natur. Von Basteln über Zeichnen, Malen und Fotografieren bis hin zum Romane schreiben reicht die Palette. Dann höre ich noch sehr gerne Musik (von Klassik über Folk bis hin zu Rock höre ich fast alles, außer deutschem Schlager und "moderner" Volksmusik). Dabei singe und tanze ich auch noch liebend gern mit. Dann spiele ich noch gerne Rennspiele (besonders gern NfS) auf meiner guten alten PS 2. Und ich mach gern Yoga und meditiere regelmäßig. Kurz gesagt: Ich bin ein ziemlicher Freak. :d
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Mein derzeit gesundheitlich vernachlässigtigtes Lieblingshobby ist das schreiben. Ich lese wieder Papierbücher, hab mir 2 Puzzel besorgt.

    Dann, bei uns beiden, Reisen. Was, weil ich ganz offiziell nicht mehr arbeiten kann, jetzt öfter passieren wird. Wie bei uns meist immer, mit Stahlrädern also mit der Bahn (wo man auf der Fahrt in hunderte fremde Gärten gucken kann) und dann in Städte, die Straßenbahnen haben. Damit kann man die Städe wunderbar entdecken. Wir bleiben meist 2-4 Tage, gehen da oft noch ins Theater. GG fährt ja selbst Strab und Suse hat mal 8 Monate als einzige Lady in einer Lokführerklasse gesessen. Nur die GDL hat 2011 dafür gestreikt das wir die Prüfung nicht bestehen konnten. Dienstleister (was uns anfangs gar nicht klar war) wie gerade bei der Post, ließ man gar nicht erst auf den Markt. Was bei der Verantwortung auch gut ist.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Pflanzabstand, was sind eure Erfahrungen? Tomaten 39
    S Gardena Rasenmäher - was sind eure Erfahrungen Gartengeräte & Werkzeug 1
    Fresh-like-Morgentau Kompost anlegen - Was sind eure Erfahrungen? Gartenarbeit 5
    B Hornspäne - Was sind eure Erfahrungen? Tomaten 8
    vreni Was sind Eure beliebtesten Dauerblüher? Gartenpflanzen 21
    Stiefmütterchen Was sind eure Lieblingspflanzen? Gartenpflanzen 25
    W Was sind eure Lieblingspflanzen? Small-Talk 8
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was sind das für Tierchen? Wie heißt dieses Tier? 4
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6

    Similar threads

    Oben Unten