Ihr mit euren gewalttätigen und spießigen Hobbies
Gestern habe ich ein absolut nützliches und erfreuliches entdeckt:
Staubsaugen! Hab mir nämlich in Torschlußpanik vor dem 1. September endlich den Zyklon geleistet, mit dem ich schon seit Jahren liebäugle.
Ist nur der preiswerte Dirt Devil, aber Kinners, das Saugen damit macht
so viel Spaß. Nachdem GF misstrauisch beäugte, wie ich ihn aus der Kiste holte und zusammensteckte, musste ich ihn mir beim ersten Test regelrecht erkämpfen (GF: laß mich mal - ich: nu is gut, laß mich wieder - GF: gib noch mal her - usw. usf.).
Man kann sich nur schwer auf die Böden konzentrieren, während man beobachtet, wie das eingesaugte "Gut" in schwindelerregendem Tempo in der glasig roten Trommel rotiert.
Am schönsten sind "sortenreine" Saugvorgänge. Dicke Teppiche: wullige Flusen bilden flockig-weiße Wölkchen. Dicke Fliegen: rotieren Planeten gleich um den zentralen Zylinder. Dicker Dreck: rast und taumelnt mit hypnotischer Wirkung. Einfach faszinierend. Und motivierend: ich warte schon sehnsüchtig darauf, dass sich in unserem jetzt völlig aseptischen Haushalt recht bald wieder ein paar fette Brummer unterm Fenster auf den Rücken legen.
Und das Beste ist: während Staubbeutel-Sauger von Anfang an diesen öden Staubsaugergestank verbreiten, verströmt der Dirt Devil einen beeindruckend technischen Geruch nach Zyklon - was ganz ganz leicht nach durchgebrannter Elektronik riecht.
Einige im Forum haben die minderwertige Verarbeitung dieser preiswerten Marke geschmäht. Die haben vielleicht eine temperamentvollere Saugtechnik als ich, mir taugt er hervorragend. Sogar das Ausleeren ist spannend, weil man mit eigenen Augen betrachten kann, was man geleistet hat.
Hach, und der praktische Griff oben auf dem kleinen Buckel, mit dem man den leichtgewichtigen Kerle ergonomisch auf die Treppen hieven kann. Ist schon ein richtiges Schätzchen, der Kleine.