Was macht ihr gerade jetzt?

Guten Morgen - jetzt hab ich Zeit!

Der gebratenen Rosenkohl geht extra als Hauptgericht (war mit salsiccia) mit halbierten Röschen.
Der Salat ist quasi Resteverwertung.
Die Scheiben nicht zu dünn schneiden, sollen noch zusammenhalten.
Was du auch noch untermischen kannst: Walnüsse oder auch Pinienkern, am besten karamelisiert.
Aber auch mit Fetawürfeln sehr gut.....

LG
Oh, das klingt wirklich sehr gut.
Werde ich gleich mal am Wochenende probieren.
Vielen Dank

• Noch einen kurzen Blick ins Forum werfen und dann endlich den Rechner runterfahren.
    Dafür ist jetzt das arbeitsintensivste Weihnachtsgeschenk fertig und bestellt - ein Fotobuch mit Bildern und meinem eingepflegten Reisetagebuch (Text etwas gekürzt) von meinem Urlaub in der Bretagne, den ich im Sommer mit meinem Vater und meiner Tante unternommen habe. Jetzt bekommen beide je ein Exemplar des Fotobuches.

• Ich gehe dann mal duschen und ins Bett.

Zuckerhutsalat ist fertig angemacht (mit roten Zwiebeln, Äpfeln, getrockneten Cranberrys und gerösteten Sonnenblumenkernen).
    Hirse und Kichererbsen-Tofucurry stehen noch genug in Kühlschrank.

War in Kloster irgendwo einfacher. essen lecker stand auf dem Tisch, kein Abwasch. Und abends um 21 Uhr ins Bett. Lecker Frühstück am Morgen. Endlos Zeit. Kein Stau.😍

War in Kloster irgendwo einfacher. essen lecker stand auf dem Tisch, kein Abwasch. Und abends um 21 Uhr ins Bett. Lecker Frühstück am Morgen. Endlos Zeit. Kein Stau.😍
    Freut mich, dass es dir so gut gefallen und offenbar auch gutgetan hat. Hoffentlich kommst du etwas entspannter und tatkräftiger zurück, als du losgefahren bist.

Hab dir Freitag vom Weihnachtsmarkt ein Bild mitgebracht:
    2024fürTubi.JPG

Bei dem Anblick musste ich natürlich schwer an dich denken! :giggle:
    Das Musikertrüppchen war wirklich nicht übel, 10 Bläser und 1 Schlagzeuger, aber leider kein einziges Mädel dabei!

• Sehr gute Idee! Mit welcher Software hast du das gemacht, Pyro? Vielleicht krieg ich auch noch ein Fotobuch hin ...

Ich nutze die Software von cewe/dm. Ob andere Anbieter einfacher funktionieren, weiß ich nicht. Aber ich stelle fest, dass das, was ich damit mache, vom Anbieter nicht geplant ist. Bilder und relativ viel Text? Dafür gibt es keine fertigen Seitenmasken. Ich habe also jede Seite von Hand zusammenwürfeln müssen. Und ich habe den Eindruck, dass bei jedem Sodtwareupdate (ich bastel solche Bücher ja schon ein paar Jahre) die Vorschläge, die ich nicht brauchen kann und jedes Mal durchscrollen muss mehr werden. Wer packt seine Bilder in sich überlappende Kreise? Und wer braucht irgendwelchen Tinnef, den man noch über die Bildränder verteilt? Ich brauche den Platz für Fotos und Textfelder!

Bin grad wieder beim Kaffee trinken, danach gehts mit Max raus, wird wieder nebelig und kalt ist es auch, hätt keine Lust, aber muss halt sein...

Ich habe gerade mein Haus adventlich geschmückt. Bin aber nicht fertig geworden, weil oft das Telefon geklingelt hat. Mache ich halt morgen weiter.

Anhänge

• Advent 1422.JPG
      Advent 1422.JPG
      505,6 KB · Aufrufe: 0
    • Advent 1122.JPG
      Advent 1122.JPG
      461,1 KB · Aufrufe: 0
    • Advent 1322.JPG
      Advent 1322.JPG
      265,9 KB · Aufrufe: 0
    Würde ich mitbewachen.....

Ist das "Hutzelbrot" auf bayerisch?

Hutzelbrot ist mit getrockneten Birnen, oder? Die habe ich ja nicht bekommen, so irre das ist. Es ist eine bunte Mischung an allen Trockenfrüchten, die ich bekommen konnte, verschiedenen Nüssen und ein ganz klein bisschen Hefeteig. Ich hoffe, die Brote halten zusammen und fallen mir nicht nachher auseinander, ich habe das Rezept noch nie gemacht.

Ich musste ein "fremdes" Rezept aus dem Internet nehmen, bei meinem letzten Besuch bei meinem Vater hat die Zeit nicht gereicht, dass ich ausführlich Mamas Backbücher hätte nach unserem Familienrezept durchforsten können. Der Vorteil ist, dass dieses Rezept jetzt als freie Laibe die Früchtebrote formt, unser altes Rezept wurde in eine Kastenform gefüllt. Ich brauche aber mindestens 7 Früchtebrote, wenn für den inneren Familienkreis jeder eines zu Nikolaus bekommen soll. Das Rezept war jetzt für 8 Brote berechnet, da bekomme ich selbst auch eines.

Hutzelbirnen finde ich auch nicht immer -und deswegen extra in den Stadtmarkt zu fahren )
    Geht auch ohne und schmeckt.
    Wünsch dir "Zusammenhalten"

Bin gerade nach Hause gekommen und habe mich auf dem Sofa geparkt. Eigentlich sollte ich Spülmaschine ausräumen, kochen und die Einkaufsliste schreiben für die nächste Backrunde... eigentlich

Bin grad heimgekommen. Brauche keine Einkaufsliste zu schreiben. Ich backe dieses Jahr nichts.
    Ich habe beschlossen, mich dieses Jahr beschenken zu lassen. Klappt ganz gut. Habe seit drei Tagen ein Früchtebrot zum Knabbern. 😀
    Heute morgen habe ich 2 1/2 Stunden zur Arbeit gebraucht! Hätte ich nicht so ein tolles Wochenende gehabt und während der Fahrt einen großen Teil der Zeit ein unterhaltsames schönes Telefonat gehabt, hätte ich sicher ins Lenkrad gebissen…
    Kollege meinte zu mir später, er wäre umgedreht.
    Und wie bitte? Es war Vollsperrung.

Tubi, das ist echt bescheiden, du warst sicher sehr begeistert von deiner Situation.

Ich sprinte durch's Forum und genieße den Ostfriesentee mit Weihnachtsgebäck.

Bin grad heimgekommen. Brauche keine Einkaufsliste zu schreiben. Ich backe dieses Jahr nichts.
    Ich habe beschlossen, mich dieses Jahr beschenken zu lassen. Klappt ganz gut. Habe seit drei Tagen ein Früchtebrot zum Knabbern. 😀
    Heute morgen habe ich 2 1/2 Stunden zur Arbeit gebraucht! Hätte ich nicht so ein tolles Wochenende gehabt und während der Fahrt einen großen Teil der Zeit ein unterhaltsames schönes Telefonat gehabt, hätte ich sicher ins Lenkrad gebissen…
    Kollege meinte zu mir später, er wäre umgedreht.
    Und wie bitte? Es war Vollsperrung.
    Oje, das klingt ärgerlich. Hoffentlich ging der Heimweg besser.
    Das mit dem Beschenken ist doch eine gute Idee. Ich backe pro Woche eine Sorte, so macht es mir noch Spass und wird nicht zum müssen.

Oje, das klingt ärgerlich. Hoffentlich ging der Heimweg besser.
    Ja, 33 Minuten für 50 km.😀
    Das mit dem Beschenken ist doch eine gute Idee.

Ja, finde ich auch. Ich gebe allen gerne zu diesem Zweck meine Adresse. 😁
    Nein, Scherz. Irgendwoher bekommt man immer welche. Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Ich habe immer noch im Garten zu tun und am Wochenende ist auch wieder Probe, da wir am 14. Konzert spielen.
    Ich backe pro Woche eine Sorte, so macht es mir noch Spass und wird nicht zum müssen.

Bei uns gibt es seit Jahren nur noch eine Kerze mitten im Kranz
    Du hast aber wirklich schönes und seltenes Grünzeug für den Kranz genommen, da wären die traditionellen 4 Kerzen einfach zuviel. Sehr gelungen, finde ich. (y)

Vorhin hab ich das 2. Handyladekabel entsorgt. 6 Bruchstellen! Lissie!!! :devilish::love:

Besorg der Katz was Vernünftiges zu fressen...:D
    Was schlägst du vor? Trofu in Kieselsteinhärte? Hab mich auch schon gefragt, was ich ihr für ihre Knabberlust außer Trockenfutter noch anbieten könnte. :unsure: Gibt's Katzenkaugummi in Autoreifenqualität? Kauknochen für Hunde?

Ich nutze die Software von cewe/dm.
    Ach ja, so hieß die! Damit hab ich vor vielen Jahren schon mal Fotobücher gemacht, hat gut funktioniert. Mir fiel der Name nicht mehr ein, die Fotobücher sind ja alle verschenkt. Danke für die Erinnerung! Die aktuelle Version hört sich ja nicht mehr so gescheit an.

bei einem laptop von 2009 die WLP erneuert, lüfter und luftauslässe gesäubert, läuft wieder wia a rädle.:)
    DSCF7022[1].JPG

Neue Themen betrachtet: Da gibts ja viel Arbeit für den Löschmann ;)
    Ich glaube, der Linserich war schneller. Als ich zum melden draufgehen wollte (ich hatte nur die verdächtigen Titel in Reihe gesehen) hieß es schon :"oops...." und da Linserich gerade der einzige Mod, der laut Anzeige hier ist, ist, wird er sich wohl gekümmert haben.

Edit: Und während ich tippe, ist der Oko aufgewacht.:)