was lest Ihr gerade?

• Ich muss mich ja mal outen..

Vor 2 Monaten habe ich Faust gelesen. Erster und zweiter Teil. Die ersten Seiten waren wirklich schlimm, aber nach und nach wurde man immer besser und man konnte es gut lesen. Hier und da lies sich googeln nicht vermeiden, wobei die letzten Seiten Begriffserklärungen beinhalteten. Sehr empfehlenswert für Leute, die sonst "schnell weglesen" und gerne etwas mehr Zeit investieren wollen. Hat bei mir jedenfalls gut geklappt :d

Demnächst möchte ich mir Hamlet vornehmen =)

• @sarkuma
    Wenn Du Geduld hast lege ich Dir 'Die Strudlhofstiege' von Heimito von Doderer ganz warm ans Herz. Wunderbare Sprache.

• Hallo,

Wow es gibt doch noch viele Menschen die gerne lesen. :) Ich lese und höre....

Also ich lese wie immer Stereo

Cate Tiernan - Immortal Beloved 2 Ersehnt

ausserdem, da ich mich gerade selber an der Schreiberei versuche

Mara Laue- Von der Idee zum fertigen Text

und natürlich (muss ich aber an einem Tisch sitzen zum lesen sonst fallen mir die Arme ab)

Das große BLV Handbuch Garten

Und auf meinem E-Book Reader lese ich gerade: ( diese Triologie kann ich nur jedem ans Herz legen der gerne auch mal Jugendfantasy liest. Eine neue deutsche Autorin hat die Bücher geschrieben und hat sich bei über 20 Verlägen mit dem 1. Band beworben und wurde ÜBERALL! abgelehnt. Sie hat dann über Amazon BOD selbst veröffentlicht zuerst als EBooks und mittlerweile auch Taschenbuch sowie Hardcover und es ist auch mittlerweile in jeder Buchhandlung erhältlich. Jedenfalls ist sie seit Monaten in der Amazon Verkaufsrangliste bei den Top Ten.

Marah Woolf- Silber Mondlicht Saga (ich bin bei Band 2)

So jetzt kommen wir zum hören.
    Also wann immer ich koche, aufräume, spüle oder am bügeln bin hab ich die Stöpsel meines Mp3 Players in den Ohren.
    Ich höre gerade

Tintenblut Cornelia Funke

und (da es ja verfilmt wurde)

Sixteen Moons

Liebe Grüße
    Lady

• @Käferli
    eröffne bitte einen eigenen Fred :" was lasse ich gerade lesen? - Hörbücher für Analphabeten"

niwashi will hier nur Selbstgelesenes lesen ...

Nach dem langen, tristen Winter habe ich mal wieder
    Peter Mayle zur Hand genommen.

Mein Jahr in der Provence und Toujours Provence liegen auf meinem
    Nachttisch.

Beim lesen meint man fast die Lavendelfelder riechen zu können
    und die Hitze des Sommers zu spüren.

Richard Doetsch
    Die 13. Stunde
    - Thriller

Bastei Lübbe
    ISBN 978-3-404-16633-6

• Moin,

ich habe gerade Fitzeks "Nachtwandler" fertig. Dünnes Büchlein, aber spannend. So nach dem Motto "...uuund wieder eine unerwartete Wendung!" Empfehlenswert!

Grüßle
    Billa

PS: Könnten Moderatoren bitte kennzeichnen, wann sie etwas als Privatmänner schreiben, und einen Smiley dazusetzen, wenn sie etwas lustig meinen, und ansonsten tun, was Mods angehalten sind zu tun? Nicht dass verblüffte Käferchen vom Blatt fallen. Wir als User bemühen uns ja auch um Klarheit.

Friedhof der Kuscheltiere

Hinter dem idyllisch wirkenden weißen Haus am Rande der Kleinstadt Ludlow liegt ein uralter indianischer Begräbnisplatz voll umgestürzter Grabmale: ein Ort, an dem es umgeht, ein Ort absurder, gottloser Versuchungen. Als die Katze der Familie Creed überfahren wird, begräbt Louis den Kater auf dem Friedhof und erzählt seiner Tochter Ellie nichts vom Tod des geliebten Tieres. Und schon bald ist die Katze wieder da, etwas aggressiver und sehr lebendig. Doch Louis weiß genau, dass er sie in einem Müllbeutel beerdigt hat. Welche Kräfte hat der alte Friedhof hinter dem Haus? Und wird eine derart wunderbare Erweckung auch bei einem Menschen möglich sein?

Eines meiner All-Time-Favorites, lese ich grad zum 4.ten mal. Ich liebe das Buch, während der Film eine Unverschämtheit war :schimpf: Der ist einfach nur schlecht, wirklich schlecht! Die Geschichte als solche ist einfach grandios und der kurze Klappentext kann das gar nicht so schön wieder geben.. es gibt schließlich 2 Friedhöfe im Buch ;)

Allerdings lese ich momentan zeitgleich :

Feuerkind

"Das Mädchen Charlie kann allein mit Gedanken Feuersbrünste entfachen. Ihre Eltern verlangen, dass sie diese Macht niemals einsetzt. Aber gilt das auch, wenn das eigene Leben, das Leben der Familie bedroht wird?"

Das Buch schlummert seit gut 8Jahren in meinem Regal.. habe es gebraucht gekauft und ekel mich einfach davor :d
    Heute habe ich es mal angefangen und die ersten 60 Seiten sind vielversprechend und abstoßend zugleich. Auch dieser Klappentext scheint dem buch nicht würdig zu sein

Colours of love Teil 1 und 2
    ein Abklatsch von shades of Grey ohne SM . pro Abend ein Buch- so schwer verständlich ;) .

nun hab ich Emma Flint - ordnung ist nur das halbe Leben angefangen.

Steven King kann ich nicht lesen- da hör ich vor lauter Spannung gar nicht auf. Das geht dann nur im Urlaub. :rolleyes::(

Wer die Ironie in niwis Post nicht versteht.... :roll:
    Ja aber sicher war das Ironie, und was für eine feine! Muss wohl auch so sein, weil, andernfalls hätte es sich um eine (nicht ganz so feine) Ausfälligkeit gehandelt, gell.

Aber ich trete dir zur Seite und behaupte, dass du ja wohl wenigstens das Cover liest, nicht?
    Danke Tono für den überaus zutreffenden Hinweis.

In diesem Sinne las ich also jüngst auf einem der neuen Hörbuchdeckel: Lars Kepler “Der Hypnotiseur”. Im Wiki las ich obendrein, dass das schwedische Autoren-Ehepaar, das sich hinter dem Pseudonym verbirgt, für dieses sensationell erfolgreiche Erstlingswerk reich dekoriert wurde. Weshalb sich meine persönliche Begeisterung über das Buch dennoch in Grenzen hält, wage ich hier jedoch nicht zu schreiben.

Nicht dass verblüffte Käferchen vom Blatt fallen.
    also nee Billaken, wat ne fürsorgliche Umschreibung. Du hast einen Sinn für die Befindlichkeit kleiner Insekten. In der ersten Verblüffung bin ich in der Tat spontan vom Stangerl geplumpst. Aber schon längst sind meine kleinen Pratzen wieder in der Lage, unfaßbar dicke Hüllen von Hörbüchern aufzustemmen *grins*

Das ist guuut! Ich hoffe, du bist ein kleiner Beißkäfer. :grins:

Ich gähne mich gerade durch Hakan Nessers "Die Einsamen". Bin noch nicht durch, daher lästere ich noch nicht los.

Grüßle
    Billa

"Der Anschlag"
    lief gestern auf dem Zweiten.

Ich habs gelesen, und nicht wiedererkannt...:d
    Das Buch war spannend, der Film auch...

Eventualitäten, zwischen den Großmächten,
    Erstschlag... zu zu einfach gedacht.

Dürfte gerne noch mal neu verfilmt werden,
    dann aber mit anderer Rollenanlegung...

Die "Säulen" habe ich gerade beendet.
    edit: upps, fast hätte ich etwas dazu geschrieben, was nicht auf dem Einband steht.

... Ich hoffe, du bist ein kleiner Beißkäfer...
    Ein kleines Käferlein muss Härchen auf den Zähnchen haben, weil, sonst spürt man nix.

Zuletzt bearbeitet:
    PS: Könnten Moderatoren bitte kennzeichnen, wann sie etwas als Privatmänner schreiben, und einen Smiley dazusetzen, wenn sie etwas lustig meinen, und ansonsten tun, was Mods angehalten sind zu tun? Nicht dass verblüffte Käferchen vom Blatt fallen. Wir als User bemühen uns ja auch um Klarheit.

vielleicht sollten sich auch diverse User an die Angaben des Frederöffners halten ... das war nämlich ich! (als Mod könnte ich dann auf Wunsch des Users niwashi sämtliche unpassenden Postings löschen)
    Und falls es sich noch nicht rumgesprochen hat: smilies setze ich prinzipiell nicht!!

niwashi merkt schon an, wenn als Privatier schreibt ...

Kevin Dutton: Psychopathen. Was man von Heiligen, Anwälten und Serienmördern lernen kann
    Deutscher Taschenbuch Verlag, München, 2013

Als Durchgeknallter zu mehr Erfolg in Beruf und Alltagsleben ... erstaunliche Einsichten und überlegenswerte Aussichten ...

niwashi muß dann mal wieder in die Gummizelle ...

PS das gibt es nicht als Hörbuch!

was hast Du denn für'n Problem? käferli, verblüfft

Hallo käferli,

ich fänd die Idee einen eigenen Thread - "Hörbücher" zu eröffnen, eine großartige Idee!

Ja, ganz im Ernst, denn es gibt auch User, die zwar eine Brille tragen beim Lesen, denen aber auch das zu anstrengend, auf langer Strecke sein könnte.

Ab und an, steh ich auch vor dem Problem, wenn ich nämlich male und dazu gerne ein Hörbuch hab

Mo, die Heute den Balkon fertig machte und dabei Sofie hörte ;)

ich les hörbücher im Auto .. weil da brauch ich die Augen woanders ....

Habsburs verkaufte Töchter hab ich grad durch ist super und nun
    lese ich HG-Net-Forum ...

momentan etwas zähe Lektüre, war schon lustiger

Hallo Fini,

stell dir vor, manche Romane kann man sogar anschauen, wenn sie denn verfilmt werden...

Aber mir gehts genauso wie dir, mit einem ausgefüllten Berufsleben habe ich es aufgegeben an jeder roten Ampel drei Zeilen eines Buches zu lesen, bis dann der Hintermann hupt.

Also bin ich auch auf Hörbücher gekommen. Mein erstes war "König von Camelot" von T.H. White.

Das Buch hab ich auch gelesen (im Urlaub), aber glaube mir, das Hören war ein absoluter Genuß, denn gelesen von Jochen Malmsheimer (ein Meister der Stimme!!)

Und so muss ich sagen, dass Hörbücher sich durch geniale Vorleser vielleicht doch ein bißchen vom gedruckten Werk abheben können.

Da der Inhalt jeweils der Gleiche ist, finde ich einen extra Hörbuchfred überflüssig.

ach ja ... um aufmerkende Mods nicht zu irritieren, den Post kann ich auf jeden Fall stehen lassen, denn ich habe das Buch ja auch gelesen.:D

wow!! das ist bestimmt gut und nützlich für den nächsten Elternsprechtag :D...

So, der Nesser mit seinen Einsamen ist fertiggelesen. War nicht ganz so übel wie anfangs gedacht, aber weiterempfehlen kann ich dieses Buch diesmal nicht. Abschließendes Urteil: So lala.

vielleicht sollten sich auch diverse User an die Angaben des Frederöffners halten ... das war nämlich ich! (als Mod könnte ich dann auf Wunsch des Users niwashi sämtliche unpassenden Postings löschen)
    Und falls es sich noch nicht rumgesprochen hat: smilies setze ich prinzipiell nicht!!

niwashi merkt schon an, wenn als Privatier schreibt ...

Du setzt keine Smileys? Dann empfinde ich die Anspielung mit dem Analphabeten glatt als Verstoß gegen die Netiquette. Ich finde, Mods sollten freundlich bleiben. Ein freundliches "Käferchen, ich möchte deine Hörbuchbeiträge gern in einem eigenen Fred haben, soll ich sie verschieben oder willst du selbst einen Thread eröffnen?" statt ein missverständliches "gehört in" hätte gereicht, und Käferchen hätte's nicht als Anregung begriffen, sondern als Aufforderung. Und du hättest nicht mit "Analphabet" nachhaken müssen. Wir sind ja hier alle angehalten, klar, verständlich und freundlich zu schreiben, damit es keine Missverständnisse gibt.

Ach, man kann unpassende Beiträge in eigenen Threads eventuell löschen lassen? Das ist ja klasse - ich bekam bislang immer zu hören, es herrsche freie Meinungsäußerung und jeder dürfe alles schreiben, solange er nicht gegen die Forenregeln verstößt. Auf gut Deutsch: Jeder dürfe alle Themen nach Belieben zerquatschen. Aber jetzt, wo ich das weiß, werde ich das evtl. auch mal in Anspruch nehmen. Ich nehme stark an, dass du das nicht nur in Personalunion für den Mod-Slash-User Niwashi machen würdest, sondern auch für Allerwelts-User Billa.

So, jetzt aber zum Wesentlichen: Ich habe gerade Klaus-Peter Wolfs "Ostfriesenmoor" angefangen und auf den ersten 40 Seiten schon 3x laut rausgelacht. Den werten Herrn kenne ich schon länger, kann ich nur empfehlen. Seine Ostfriesenkrimis sind mir neu, da gibt es schon einige. Die werde ich mir eventuell auch mal besorgen.

Grüßle
    Billa

Upps, das Hörbuchthema schlägt Wellen. Das hat der schöne Thread nicht verdient, dem ich viele gute Tipps - insbesondere auch das geniale Hörbuch an sich - verdanke (danke auch ingistern: von Tess Gerritsen hab ich seit Deinem Hinweis schon einiges verschlungen).

Nur noch ein paar abschließende Worte:

@Mo:
    Es ist nett, dass Du die Wogen zu glätten versuchst. Aber einen eigenen Thread für Hörbücher finde ich - mit Verlaub - albern. Jedem Hörbuch liegt schließlich ein Papierbuch mit identischem Inhalt zugrunde.

So werde ich also dem guten niwashi die Freude machen und mich hier ausschließlich über gelesene Texte auslassen. Wenn es mich auch große Anstrengung kostet, so gelingt es mir nämlich ab und an tatsächlich, aus eigener Kraft ein schmächtiges Büchlein zusammenzubuchstabieren. Bisweilen handelt es sich dabei sogar um Werke, die ich durchaus weiterempfehlen würde.

Bei den richtig schmatzigen dicken Hörbuch-Thrillern gedenke ich mich stattdessen - wenn überhaupt - auf das gelegentliche Nennen eines Einbandtextes zu beschränken.

Man kann doch auch mit den Ohren lesen!
    "Das Universum in der Nussschale"
    hätte ich mir sonst eher nicht angetan.
    Übrigens kann man dabei ganz wunderbar einschlafen.;)

Grüßle
    Stefan

Pflichtlektüre für Ingistern...:p und jaaa!!! das Buch hab ich auch..und gelesen...zumindest ´n Teil...

aber von Stephen Hawking hab ich noch als Hörbuch

Die kürzeste Geschichte der Zeit

wir können ja mal tauschn...:D

"Eine kurze Geschichte der Zeit" heißt das!
    Hab ich selber, das Nusschalen-Hörbuch hab ich mal verliehen
    - war ein Fehler.:rolleyes:

"Mein Leben im Schrebergarten" könnte ich dir mal leihen,
    ist wesentlich lustiger...

da!! :p

51Z3PEzn8jL._SY300_.jpg

ich les hörbücher im Auto .. weil da brauch ich die Augen woanders ....

Habsburs verkaufte Töchter hab ich grad durch ist super und nun
    lese ich HG-Net-Forum ...

momentan etwas zähe Lektüre, war schon lustiger

hihi, bin erst bei der Kunigunde, hab etwas wenig Zeit... eigentlich wollte ich das Buch Sisi und ihre Kinder, aber das mussten sie mir in der Bibliothek erst anfordern.... Das dauert :D

Ich lese gerade, Sussanne Fröhlich : "Moppel Ich.."

Es ist sehr amüsantz geschrieben, bedingt zum abnehmen geeignet und bisweilen musste ich auch laut loslachen, weil man sich selbst erkannte oder weil die Stelle im Buch einfach nur urkomisch war...
    Empfehlenswert auch für Nichtmoppel

Ja und, wie isses?

Hab leider keine Zeit zum Lesen.
    Ich mach das, wenns geht, an einem Stück.
    Oder maximal zwei Nächte.

Bei "Limit" ging das natürlich nicht.
    Und es hat mich auch etwas gelangweilt.
    Die permanenten Beschreibungen von Julian dem Herrlichen waren ermüdent.
    Man hat seinen Charakter schon sehr früh begriffen.

Ein bissl war`s auch wie ein englischer Krimi.

So viele Leute mit komischen Namen, dass man beim Wiedereinstegen überlegen muß.

Wie bei Umberto Eco "Baudolino".

Also was ihr da schreibt haut mich nicht vom Hocker.
    Was gibts denn noch so?

Gruß
    Anett

Suse liest auch

gerade Hure IV von Suse

selbstgeschr....

Duck und wech

Suse liebe Suse was raschelt im Stroh,
    es sind die lieben Gänschen, die haben kein Schuh...

Du hast grad Worte, keine Erklärung dazu...
    Morgen gehts besser, dann hör ich dir zu...:confused:

SAch ma......und dat Mangakostümchen dabei an?

Oh Gott, diese Bilder im KOpp...:d

Beste Grüße
    Doro

Hallo alle miteinander,
    nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier. Also ich lese und höre am liebsten Thriller. So richtig spannend, wo man nicht gleich am Anfang vermutet wer der Mörder ist. :roll: Solche Bücher wie "Leichenblässe" von Simon Beckett.

Zur Zeit lese ich "Tödliche Gebote" von Joshua Corin. Spannend ³ !!! Wer auf Thriller steht sollte mal den lesen.

Am liebsten lese ich im Garten (während mein Holder mäht oder sowas:D, uns wenn es mal länger im Bad dauert (grins**).

So, jetzt schau ich mal ein wenig fernsehen und dann lese ich noch ein bisschen was.
    Bis bald
    Brittmaus

huhu niwashi! Ich habe gelesen! :d

Milena Moser “Das Schlampenbuch”.

Meinem Leseniveau entsprechend, handelt es sich um ein richtig dünnes Büchlein mit richtig kurzen Kurzgeschichten. Für Frauen, aber kein typisches “Frauenbuch”. Kurzweilige Geschichten über liebe und böse Mädchen. Wenn sie denn morden, so tun sie das leicht und beschwingt.

Skurril und so nett geschrieben, dass ich bei der Lektüre der 140 Seiten öfters lauthals kichern musste.

Auch für die Hausfrau ist etwas dabei:

ein unkonventionelles Gericht namens “Poulet a la mode des Femmes offensees” für den unwilligen Ex. Das Huhn wird mit Curry, Enthaarungscreme und Schlimmerem gewürzt und mit Ananas verfeinert. Warum der Elende seine Portion restlos aufaß, war reine Psychologie. Ist ihm jedenfalls nicht gut bekommen...

Upps, das Hörbuchthema schlägt Wellen. Das hat der schöne Thread nicht verdient, dem ich viele gute Tipps .... verdanke ...
    @Mo:
    .....einen eigenen Thread für Hörbücher finde ich - mit Verlaub - albern. Jedem Hörbuch liegt schließlich ein Papierbuch mit identischem Inhalt zugrunde.
    So werde ich also dem guten niwashi die Freude machen und mich hier ausschließlich über gelesene Texte auslassen. .....

Du hast ja recht käferli, so denke ich persönlich auch, aber einen Vermerk, auch als Hörbuch zu erhalten, fänd ich ganz gut, denn es gibt ja nicht zu jedem Buch ein Hörbuch

Mo, die mom. keine Zeit zu lesen hat.. :)