was lest Ihr gerade?

• Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort.
    Du hast recht, wir sollten hier nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abweichen.
    Ich habe zufällig gesehen, dass du auch auf HWLuxx aktiv bist und dort deinen Pi (und vorallem das tolle Gehäuse ;) ) auch schon gezeigt hast.
    Sobald mein Pi da ist, werde ich mich deswegen mal dort mal melden. Im Luxx gibt es ja auch einen extra Pi-Thread, das ist dort dann besser aufgehoben.

Gruß

Zusatz:

Ich habe gerade bei Amazon mal nach dem Buch geschaut, dass du in Post 895 erwähnt hast, und auch direkt die Rezension gefunden die du anscheinend für das Buch bereits im März unter dem Namen "fribbe" geschrieben hast.
    Ist mir direkt aufgefallen, da ich einige Passagen deines Posts in der Rezension wiedergefunden habe, inklusive der etwas sonderbaren (nicht böse gemeint :D ) Abkürzung "Rasbpy / Raspy" für den Pi ;)
    Ich will mir dieses Buch auf jeden Fall nun auch bestellen!

PS: Mein Pi ist eben gekommen, hab ihn aber noch nicht auspacken können da ich jetzt in die Arbeit muss. Ich hoffe dass ich heute abend/nacht oder morgen dazu komme. Dann melde ich mich mal im oben genanntem Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Momo von Michael Ende

Gegen die "Unendliche Geschichte" kommt es zwar nicht an (die liebe ich bis heute), aber es ließ sich gut lesen und ist eine niedliche Geschichte. Jetzt muss ich nur noch den Film dazu sehen.

• Ich finde "Momo" vom Plot her viel interessanter als die "Unendliche Geschichte". Als "niedlich" würde ich die Geschichte nicht bezeichenen. Aber schau dir wirklich die Verfilmung an!!!
    Zeitkritik pur-
    Ich lese - besser verschlinge - gerade von H. Murakami "1Q84". Kennt das jemand von euch? Falls: Wie geht ihr beim Lesen vor?
    maryrose

ich habe mich durchgequält. manches hab ich nicht verstanden, manches war toll, aber im großen und ganzen hab ich es nur gelesen, weil es jemand hier beschrieben hat und toll fand. das ende war etwas seltsam... aber so war eigentlich das ganze buch. vlt muss man es zweimal lesen ??

• Ich lese - besser verschlinge - gerade von H. Murakami "1Q84". Kennt das jemand von euch? Falls: Wie geht ihr beim Lesen vor?
    maryrose

*Handheb*

Bist du schon im Buch 3? Da geht's erst richtig los!

Murakami ist, wie einige von euch wissen, mein Lieblingsautor. 1Q84 würde ich als "Einstiegsdroge" nicht empfehlen. "Gefährliche Geliebte" oder "Naokos Lächeln" sind da sicherlich geeigneter. Aber 1Q84 ist nach meiner Auffassung sein bis dato definitiv bestes Buch.

Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen!

literarische Grüße
    Tonio

Ne, noch nicht Buch 3. Aber es kommt sicher!!! Ich will doch wissen, ob die Beiden zusammenkommen!!!
    Zum ersten Lesen hab ich mich entschieden, nur die Frauenrolle - die der grünen Erbse - zu lesen. Danach werde ich Tengo lesen und dann noch einmal beide. Anfangs hat mich vor allem Aomame interessiert und immer mehr fasziniert.......
    "Naokos Lächeln" ist sicher der Einsteiger-Roman schlechthin.
    Aber ich kann mich nicht für alle Werken Murakmamis begeistern.
    @Büchermammut, teilweise geht es mir wie dir!
    Kennst du von G. Orwell 1984? Die Ähnlichkeit der Titel - und dass es sich bei 1Q84 ebenfalls (zum Teil) um eine Utopie, genauer Dystopie, handelt, hilft dir vielleicht ein wenig weiter.;)

LG maryrose

Hab das Wochenende fast nur gelesen. Bin gerade fertig geworden. Wahnsinn. Morgen hol ich mir den 3. Band.
    maryrose

Zum ersten Lesen hab ich mich entschieden, nur die Frauenrolle - die der grünen Erbse - zu lesen. Danach werde ich Tengo lesen

Mit Verlaub, das macht ja nun gar keinen Sinn!
    Der Perspektivwechsel ist ein von Murakami sehr häufig verwendetes Stilmittel. Anfangs mögen die beiden nichts mit einander zu tun haben. Aber das ändert sich im Laufe der Geschichte. Für Buch 3 möchte ich dir ganz dringend empfehlen, bei der Reihenfolge zu bleiben, wie sie im Buch steht. Murkami hat sich schon etwas dabei gedacht und dir würden vor allem zum Ende hin zuviele Geschehnisse und Querverweise fehlen, die beide Personen mit einander verbindet bzw. zusammenbringt.

Aber jetzt erst mal viel Spaß mit Buch 3, das noch einmal alles in den Schatten stellt, was du bisher gelesen hast!

stilistische Grüße
    Tono... der sich immer noch dabei ertappt nachzuschauen, ob neben dem guten alten Mond vielleicht noch ein zweiter, etwas kleinerer, am Himmel steht
    ;)

• ihr macht mich neugierig :rolleyes:
    das muss ja 'n Knaller sein.

käferli,
    immer auf der Suche nach neuem Futter

• Als die schwarzen Feen kamen von Anika Beer

Wenn aus einem Kinderlachen eine gute Fee entsteht, was entsteht dann aus den Ängsten und der Wut?
    Jeder Mensch hat ein eigenes Monster, dass in seinem Schatten lebt und seine Ängste wiederspiegelt. Gabriel ist der einzige, der diese Schattenwesen sehen kann. Als das Mädchen Marie von ihren Schattenwesen, schwarzen Feen, bedroht wird, bietet er ihr seine Hilfe an, doch die Feen haben die Grenze zu unserer Welt bereits durchbrochen.

Ein sehr tolles Buch. Es ist schön, mal eine Geschichte zu lesen, die in einer Stadt spielt, neben der man wohnt.

Mit Verlaub, das macht ja nun gar keinen Sinn!
    Der Perspektivwechsel ist ein von Murakami sehr häufig verwendetes Stilmittel. Anfangs mögen die beiden nichts mit einander zu tun haben. Aber das ändert sich im Laufe der Geschichte. Für Buch 3 möchte ich dir ganz dringend empfehlen, bei der Reihenfolge zu bleiben, wie sie im Buch steht. Murkami hat sich schon etwas dabei gedacht und dir würden vor allem zum Ende hin zuviele Geschehnisse und Querverweise fehlen, die beide Personen mit einander verbindet bzw. zusammenbringt.

Aber jetzt erst mal viel Spaß mit Buch 3, das noch einmal alles in den Schatten stellt, was du bisher gelesen hast!

stilistische Grüße
    Tono... der sich immer noch dabei ertappt nachzuschauen, ob neben dem guten alten Mond vielleicht noch ein zweiter, etwas kleinerer, am Himmel steht
    ;)

Tono, das hab ich auch ganz schnell kapiert und schleunigst Tengos Geschichte nachgelesen. Und plötzlich ganz viel verstanden. Und deshalb auch mein Gesamturteil: Wahnsinn!:)
    Ich war anfangs nur so gefesselt von Aomames Geschichte/Geheimnis, dass ich einfach mehr wissen wollte.
    Ich muss gestehen, dass ich teilweise über eine sehr unorthodoxe Vorgehensweise beim Lesen verfüge.
    Insgesamt war ich aber von diesem Roman so seltsam gefesselt, fast magisch angezogen, weiter zu lesen.
    Zwei Monde sehe ich aber trotzdem nicht (aber wer weiß, was noch kommt), aber unser alter interessiert mich doch wieder deutlich mehr;)

Band 3 ist gekauft...............

LG maryrose

ihr macht mich neugierig :rolleyes:
    das muss ja 'n Knaller sein.

käferli,
    immer auf der Suche nach neuem Futter

Lohnt sich sicher, aber, wie tono schon gesagt hat: wenn du Murakami nicht kennst, dann besser einen anderen Einstieg, z.B. "Naokos Lächeln".
    LG
    maryrose

Verletzlich von R. A. Nelson

Nach einem Überfall, dem sie nur knapp entkommt, bemerkt Emma seltsame Veränderungen an sich: übermenschliche Kräfte, überempfindliche Augen, die auch im Dunkeln sehen, Wunden, die schnell heilen. Doch der Täter ist ihr schon auf der Spur, um sein Werk zu vollenden.

Auch sehr toll. Hab im Moment ein glückliches Händchen, wie es scheint, wenn ich in die Bibliothek gehe.

Aus Steven Eriksons 'Das Spiel der Götter' Reihe, Band 3 - Im Bann der Wüste. Wer von George R. R. Martin 'Das Lied von Eis u. Feuer' mochte wird sicherlich den Schreib- u. Erzählstil von S. Erikson auch mögen.

Das Meer der Seelen - Nur ein Leben von Jodi Meadows

Der Daumen geht eindeutig nach oben. Es ist der erste Band einer Fantasy-Reihe. Ich muss mal googlen, wann der nächste Band rauskommt.

ich lese jetzt zum wiederholten Male

Die siebte Geissel von Ann Benson

Das Buch wandert vom 15 Jahrhundert in die Zukunft und handelt von der Pest sowie anderen Erregern .
    Nachdem man sich zurechtgefunden hat, wo man sich ferade beim Lesen befindet, ist es einfach nur toll. Die Zusammenhänge ergeben sich dann alle mit der Zeit.(und ich lese das gerne noch mal, weil es eben gut ist und ich jetzt den redaer weglegen kann, wenn ich müde bin. Was ich bei der Premiere des Buches nicht konnte)

Lieben Gruss

Hallo,

nachdem ich im Kino die Musical-Verfilmung von "Les Misérables" gesehen haben und dann auch noch auf dem Domplatz hier in Magdeburg das Musical erleben durfte - was ganz wundervoll war - habe ich mich jetzt an das Buch gemacht.
    Den ersten Band habe ich durch und den zweiten begonnen.

Gruß Konstanze

Nachdem ich ja aus dem Urlaub zurück bin hab ich gleich mal wieder die Wedeler Bibliothek gestürmt.

Durchgelesen:
    Die Fluchweberin - Brigitte Melzer

Sehr toll. Ich hatte schon mal etwas von Brigitte Melzer gelesen und war auch davon begeistert. Muss mal mehr die Augen nach ihr offen halten.

Angefangen:
    Die Schülerin der Magie - Fedra Egea
    Ein Fantasy-Roman aus Spanien. Hab ihn grade erst angefangen, kann also noch nicht viel dazu sagen. Bin aber schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

Kay Scarpetta Blut Patricia Cornwall

ich möchte hier gar nicht posten, was ich alles zwischenzeitlich lese und gelesen hab. Lesen gehört für mich zum täglichen Bedarf, und je nach Tagesform darf es ruhig was leichtes sein.

ich hab alle " 80th days " durch . Abklatsch von Shades of Grey, allerdings SM Praktiken detaillierter beschrieben incl Fachbegriffe .

Antroposophie und Buddhismus von Rudolf Steiner

Und zum Ausgleich

Bob der Streuner , ein Tatsachenbuch eines Strassenmusikers und dessen Kater

Nachdem ich "Das Boot" gelesen habe, bin ich irgendwie bei Büchern hängen geblieben die sich eben um U-Boote im 2WK drehen und lese gerade auf dem Kindle "Verschenkter Sieg (von Hassel)" von Peter Brendt...

Bin immer auf der Suche nach neuem Lesestoff. Vielen DAnk für die vielen Anregungen. Da war schon das eine oder andere dabei was mich interessieren könnte

Ann Benson Die Schreckenskammer

Es geht um Paralellen im 15 Jhd und heute in Bezug auf Kindesmisbrauch, Entführung.
    Erzählt im 15 Jhd über eine Nonne (geworden nach Tod des Mannes und ein Sohn vermisst, anderer Priester) sowie im Präsenz über eine Polizeibeamtin (geschieden Mutter von 3 Kindern ).

Das lohnt sich ein 2. mal zu lesen .

Saehrendt/Kittl: die Trilogie: Das kann ich auch, Das sagt mir was, Geier am Grabe van Goghs

unterhaltsam, ironisch geschriebene "Erklärungen" wie die Kunstwelt tickt und funktioniert ... köstlich und kurzweilig, lehrreich und aufschlußreich ...

n.

Da ich ja nicht dumm sterben will, und es erhört wurde, liegt vor mir von

Schubert/Wagner
    das
    Botanische Wörterbuch

und

eine Pflanzenenzyklopädie
    Von A-J
    von K-Z Punkt

Dieser Winter wird nicht langweilig.
    Kleines/Großes Latinum hin und her, es gab nur Russisch und Englisch.
    Hab viel nachzuholen...freu....:cool:

Lieben Gru0
    Anett

@Anett
    damit der laaange Winter wirklich verkürzt wird, empfehle ich dir von Jelitto, Schacht die Freiland-Schmuckstauden ... das nenn ich ne Enzyklopädie!

n.

Ui, 200 Euronen hab ich leider grad nicht übrig.
    Aber ich werde es mir auf jeden Fall merken!

Danke

Gruß
    Anett

Hallo,

hier zwei Empfehlungen: Max Landorff Gabriel Tretjak ist "Der Regler". Er übernimmt Aufträge der ganz besonderen Art. Sein Kapital ist das Wissen, doch als in seiner Umgebung zahlreiche Morde geschehen, muss er erkennen, dass seine Strategien nicht greifen. Seine eigene Vergangenheit holt ihn ein.
    Danach
    "Die Stunde des Reglers"
    Er ist der REGLER. Doch hat er noch die Kontrolle über sein eigenes Leben? Gabriel Tretjak hat sich in die Berge über dem Lago Maggiore zurückgezogen. Als die Quantenphysikerin Sophia Welterlin ihn aufsucht, ahnt er nicht, dass eine eiskalte Jagd im Gang ist: Wenn die Zeit in mehr als eine Richtung läuft, gegen wen arbeitet sie?

Gerade gelesen................."Die hellen Tage" von Zsuzsa Bánks.

Ich habe begonnen dieses Buch zu lesen und konnte nicht mehr aufhören.
    Es hat eine außergewöhnliche Leichtigkeit.
    Es erzählt von der Kindheit dreier Kinder,
    von den Sommern und Wintern die sie gemeinsam erleben,
    ihrer unerschütterlichen Freundschaft, ihren Müttern und vom
    Erwachsen werden.

Es ist wunderbar zu lesen!

http://www.fischerverlage.de/buch/die_hellen_tage/9783100052223

LG Luise

Naja, lesen ist nicht das richtige Wort.

Tabellen und Formeln

9. Auflage
    Grafischer Großbetrieb Völkerfreundschaft Dresden

Was tut man nicht alles für diese aufsässige Brut!

Gruß
    Anett

Didaktisch unübertroffen!
    Ganz vorn das Kurzperiodensystem, hinten das Lange, dazwischen, alles schön, auch für ganz Doofe, aufgedröselt.

Was will man mehr...:grins:

:grins::grins:

hab gestern angefangen
    Verblendung von Stieg Larsson

Wir haben uns die ungekürzte Fasssung als Video angesehen und ich war angewidert fasziniert und irgendwie ans Tv gefesselt,wo ich normalerweise laufen geh. herzbubbern incl. Jetzt möchte ich das Ganze etwas detaillierter- deshalb das Buch. Teil 2 und 3 liegen auch schon parat.

schön, dass deas wetter mitmacht zum draussen lesen..juhuuuuuu

:cool::cool::cool:

Mal endlich wieder was von Jörg Juretzka

Rotzig & Rotzig

Eine Hauptfigur, die nichts mit dem Wandel des Ruhrgebiets an der Mütze hat.
    Eine abstruse Gechichte, wie immer, am Laufen.
    Er ist nämlch Privatdedektiv.
    Diesmal aktiv: Mühlheim "Wohnpark Nord"

Ich hab noch nicht sehr viel gelesen, aber wenn man dann schon sagen kann:
    "Auf jeden Fall die nächste freie Nacht reservieren, zum zu Ende lesen!"
    Dann ist es ein Volltreffer.

Lieben Gruß
    Anett

Anett ???
    gehört das zu den Ktimis, die hier im gebiet handeln sollen ? da gabs doch hier im Sommer mal diese krimi-lesungen aus der region....mhhhhhhundimhirnrumdenke......

aber, habs mir notiert :p

Biste fertig mit dem periodensystem ?????:p:d:pa:

' Ein ganzes halbes Jahr' von Jojo Moyes. Zum Heulen 'schön'

Liebe Grüße
    Yentl

@Muecke
    Verblendung von Stieg Larsson

Wir haben uns die ungekürzte Fassung als Video angesehen und ich war angewidert fasziniert und irgendwie ans Tv gefesselt,wo ich normalerweise laufen geh. herzbubbern incl.

Genauso ging es mir auch, als die Filme im ZDF liefen: angewidert und gleichzeitig fasziniert. Aber die Bücher gab ich mir nicht

Meine September und Oktober-Bücher:

Der Verehrer: Roman (Mein erstes Charlotte Link-Buch. Der Täter war recht schnell klar, aber ich fand es trotzdem gut.)

Als in einem Waldstück die Leiche einer erst kürzlich ermordeten jungen Frau gefunden wird, stehen die Polizei und die Angehörigen vor einem Rätsel. Denn die Frau galt seit sechs Jahren als spurlos verschwunden. Erst der Telefonanruf einer ehemaligen Urlaubsbekanntschaft liefert den ersten Anhaltspunkt für die Ermittlungen …

Sühneopfer: Thriller (Achtung, SEHR brutal, Klappentext gibt nicht viel über die Geschichte wieder. Ich fands zeitweise aufwühlend, aber insgesamt gut.)

Peter Shepard hat alles, was man sich nur wünschen kann: ein großes Haus in San Francisco, eine liebende Ehefrau und zwei süße Töchter. Doch manchmal überkommen ihn Panikattacken. Er fürchtet den Tag, an dem die Wahrheit ans Licht kommt und alle, die er liebt, in den Tod reißen wird. Und als ein Fremder seine Frau und seine Töchter brutal ermordet, wird er an das Versprechen erinnert, das sich zwanzig Jahre zuvor in den dunklen Verliesen einer Zuchtanstalt sechs Kinder gegeben hatten. Ein Pakt, den er verraten hat. Es ist für ihn an der Zeit, Buße zu tun …

Gone Girl - Das perfekte Opfer: Roman (Direkt nach dem o.g. Buch angefangen. Es kam mir daher sehr lahm vor, aber man sollte kein Buch anfangen, nachdem man den brutalen Höhepunkt in einem anderen Buch erreicht hat! Ein sehr gutes und spannendes Buch!)

„Was denkst du gerade, Amy?” Diese Frage habe ich ihr oft während unserer Ehe gestellt. Ich glaube, das fragt man sich immer wieder: Was denkst du? Wie geht es dir? Wer bist du? Wie gut kennt man eigentlich den Menschen, den man liebt?
    Genau diese Fragen stellt sich Nick Dunne am Morgen seines fünften Hochzeitstages, dem Morgen, an dem seine Frau Amy spurlos verschwindet. Die Polizei verdächtigt sogleich Nick. Amys Freunde berichten, dass sie Angst vor ihm hatte. Er schwört, dass das nicht wahr ist. In seinem Computer findet die Polizei merkwürdige Hinweise. Er erhält sonderbare Anrufe. Was geschah mit Nicks wunderbarer Frau Amy?

Ich werde am Montag ein neues Link-Buch anfangen: Die Täuschung. (Bin nur ein Bahnfahrtenleser... kein Dukatenesel :grins: )

Beim Aufräumen ist mir noch ein Buch in die Hände gefallen welches ich vor Kurzem erst gelesen habe:

Süßer Tod: Thriller (Sehr unterhaltsam, vorallem die Auflösung bietet eine nette Überraschung)

Die Journalistin Britt Shelley wacht im Bett neben dem Polizisten Jay Burgess auf, der durch seinen Einsatz bei einem Feuer vor sieben Jahren zum Helden wurde. Aber sie weiß nicht, wie sie dort gelandet ist und warum Jay tot neben ihr liegt …

Britt gerät schnell ins Visier der Polizei, doch gefährlicher sind ihre anderen Verfolger. Allen voran der Ex-Feuerwehrmann Raley Gannon. Er war es, der bei dem Feuer damals Verdächtiges fand – und dann alles verlor. Seitdem sinnt er auf Rache und kidnappt Britt, um sie zu verhören. Doch sie werden gemeinsam zum Ziel von sehr mächtigen Feinden …

Die Seelen der Nacht von Deborah Harkness

Ein Wälzer von 797 Seiten und ich habe jede einzelne davon genossen.
    Es geht um eine junge Historikerin und Hexe, der bei ihren Recherchen ein magisches Manuskript in die Hände fällt, das bis dahin verschollen geglaubt war. Seitdem heften sich Dämonen, Vampire und Hexen an ihre Versen, um ihr das verloren geglaubte Wissen zu entlocken, wenn nötig mit Gewalt. Der einzige. der ihr zur Seite steht ist ein 1500 Jahre alter Vampir.

Sowohl ein Fantasy- als auch ein Geschichts-Roman.

Fliedernächte von Nora Roberts

Fand ich nicht so toll. Den ersten Teil dieser Trilogie fand ich noch am besten. Außerdem hat sie mal wieder arg viel Werbung für ihr Hotel gemacht.

Jennifer Teege / Nikola Sellmair

AMON
    Mein Großvater hätte mich erschossen.

Es ist ein Schock, der ihr ganzes Selbstverständnis erschüttert: Mit 38 Jahren erfährt Jennifer Teege durch einen Zufall, wer sie ist. In einer Bibliothek findet sie ein Buch über ihre Mutter und ihren Großvater Amon Göth. Millionen Menschen kennen Göths Geschichte.
    In Steven Spielbergs Film «Schindlers Liste» ist der brutale KZ-Kommandant der Saufkumpan und Gegenspieler des Judenretters Oskar Schindler. Göth war verantwortlich für den Tod tausender Menschen und wurde 1946 gehängt. Seine Lebensgefährtin Ruth Irene, Jennifer Teeges geliebte Großmutter, begeht 1983 Selbstmord.

Jennifer Teege ist die Tochter einer Deutschen und eines Nigerianers. Sie wurde bei Adoptiveltern groß und hat danach in Israel studiert. Jetzt ist sie mit einem Familiengeheimnis konfrontiert, das sie nicht mehr ruhen lässt. Wie kann sie ihren jüdischen Freunden noch unter die Augen treten? Und was soll sie ihren eigenen Kindern erzählen? Jennifer Teege beschäftigt sich intensiv mit der Vergangenheit. Sie trifft ihre Mutter wieder, die sie viele Jahre nicht gesehen hat.

Gemeinsam mit der Journalistin Nikola Sellmair recherchiert sie ihre Familiengeschichte, sucht die Orte der Vergangenheit noch einmal auf, reist nach Israel und nach Polen. Schritt für Schritt wird aus dem Schock über die Abgründe der eigenen Familie die Geschichte einer Befreiung.