Was kocht ihr heute?

• @Rosabelverde Schwarzwurzeln hatten wir auch am Wochenende, die gibt es doch eigentlich immer nur im Winter. Hier findet man sie im Winter regelmäßig bei Edeka oder bei Rewe.

Ich koche die Schwarzwurzel in Salzwasser, aber nicht zu weich werden lassen, ich mag es, wenn sie noch ein wenig Biss haben. Abgießen und dann noch ein wenig in Butter schwenken. Mehr mach ich nicht.

• Korrektur, es gab Mehlkneppcher und Salat. Die Kohlenhydrate der Kartoffeln wurden eingespart. Im Teig war zur Hälfte Quark. Auch das spart Kohlenhydrate, war geschmacklich aber überzeugend.

Wie, gibt es zur Zeit frische Schwarzwurzeln? Hab keine gesehen, vielleicht weil ich nicht damit gerechnet habe. Wie bereitest du die zu?

Unsere Schwarzwurzeln sind von unserem Bauern; es handelt sich dabei bereits nicht mehr um frische Ernte sondern um eingelagerte.
    Kann aber keinen Unterschied erkennen.

Wie hab ich sie zubereitet?
    Handschuhe zum Schälen; die geschälten Wurzeln sofort in Essigwasser, vermischt mit Mehl, geben; in Stücke schneiden...

Dann in Salzwasser mit Zitronensaft ca 10 Minuten nicht zu weich köcheln; abgießen, abschrecken mit kalten Wasser.
    Für die Soße: Schalotten klein würfeln, anbraten, mit Weißwein, Gemüsebrühe aufgießen, köcheln lassen, würzen.
    Dann (ich nehm wegen des Fettgehalts) Creme fine dazu und zum Schluss die Schwarzwurzeln darin ziehen lassen und mit Kräutern würzen....

LG

• Es gab Quinoa-Flammkuchen.

C57616F1-D2C6-47CA-87E8-095976DB86ED.jpeg

Dank unserer studentischen Laborhilfe bin ich im Besitz eines Glases Currysauce vom Bratwursthaus (Bochum).
    Biofritten von Rewe aufs Backblech Wurst dazu und nach ~dreißig Minuten mit reichlich Mayo (Fritten) und Currysauce anrichten. Mega. (Für's Gewissen gibt es manchmal noch einen Salat dazu).

Heute mache ich wieder eine schöne Buchweizen Pfanne mit Käse überbacken und viel Salat dazu
    Plan wurde umgeschmissen, wir bestellen heute beim Grieche aber ich will nur gebackenen Schafskäse mit Knobibrot

Gestern hatte ich dann ja noch leckes Rote Bete Carpaccio gemacht mit etwas Feldsalat aus dem Garten

Anhänge

• Rotebetecarpa.JPG
      Rotebetecarpa.JPG
      161,4 KB · Aufrufe: 71
  • Zurück
    Oben Unten