Was kocht ihr heute?

• Sowohl farblich, als auch geschmacklich lecker die Kohlsteaks. Auch die Süsskartoffeln mit der Bohnensosse waren toll, ich würde es bloß nicht mehr mit dem Kohl zusammen machen- aber der musste eben auch weg.... 20200126_155615.jpg20200126_171807.jpg

Es köchelt eine Rinderbrühe auf dem Herd, die, wenn sie fertig ist, auf die Zutaten für einen Rote-Beete-Eintopf abgeseit werden wird. Das dürfte wieder die Wochenration werden, so dass ich abends, wenn ich müde von der Arbeit komme, etwas Gutes zu Essen vorfinde, was bei dem angesagten Üsselwetter auch schön wärmt.

• In Scheiben geschnitten und mit einem Würzöl bepinselt ( Öl, Apfelessig, Pfeffer, Salz,Knoblauch) Ziegenkäse erst zum Schluss drüberschmelzen lassen. Restliches Würzöl mit Orangensaft, Senf und Petersilie pimpen- drüberträufeln. Die äußeren Blätter wurden knusprig, das war sehr lecker. Beim Scheiben schneiden darauf achten, dass alle noch vom Strunk zusammengehalten werden , Dicke ca.2cm.

Super, vielen Dank. Das geht doch bestimmt auch mit Weißkohl, oder? Ich habe noch einen halben übrig.

• Mit Weißkohl, bzw.Spitzkohl habe ich mal was ähnliches gemacht: in dicke Achtel schneiden und beide Schnittflächen mit Öl/Knoblauch/Chili und Gewürz nach Geschmack einpinseln, bei mir wars Kreuzkümmel und Cayenne. Der Spitzkohl war überraschend schnell durch, nach 20 Min/180°

• Sauerbraten hab ich schon lange nicht mehr gemacht, dabei mögen wir ihn alle sehr gern.

Ich koche heute Abend Skrei mit Kartöffelchen und Salat.

GG hatte mittags Wirsing mit Rindfleisch und Glasnudeln gemacht (asiatisch).

Ich backe eben Rhabarber Muffins. Hatte noch einigen eingefroren. Die Fertigen fliegen dann auch wieder in den Gefrierschrank und werden nach Lust und Laune wieder hochgeholt zum Kaffee

• Oben Unten