Was kocht ihr heute?

Heute gibt es Chili-Geschnetzeltes "Scoville Deluxe"

mobile.248.sharedcgdld.jpeg

• Wie machst du die Auberginen?
    Menge für circa 2 gute Portionen: 1 Aubergine mit Sparschäler schälen und in mundgerechte Stücke oder Scheiben (nicht zu dick) schneiden. 1/2 Tasse Mehl, 2 EL Quark, 1 Ei, 1 gehäufter EL geriebenener Käse, 1/2 TL Paprikapulver, etwas Salz, Chilli, Pfeffer. Das Alles zu einem eher festen Teig vermengen und dann schwimmend in Fett in der Pfanne
    ausbacken und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Warm servieren und guten Appetit.
    Poldstettine

• Wir lassen heute den Thai Kurier kochen. Tochter und ich waren jetzt 6 Stunden Kleider einkaufen. Ich kann nicht mehr...🤪 der Wachstumsschub hatte böse Löcher in ihrem Kleiderschrank hinterlassen.

Nachdem wir viel Vorbereitung und Besorgung für unseren Urlaub haben, mach ich heute nur ne Pizza mit Gemüse und Salami. Bissle scharf und Zwiebeln.

Heute waren meine Eltern da. Erste Runde Geburtstag von Töchterchen feiern, da die Eltern morgen in den Ausgang gehen😆. Ich habe Cordonbleus gemacht, Kürbisschnitze und selbstgemachte Pommes. Ist sehr gut geraten, aaaber...:

Ich koche ja viele verschiedene Gerichte, häufig auch ohne Fleisch. Meine Mutter kocht sehr viele verschiedene Gerichte, häufig ohne Fleisch. Wir haben es geschafft, dass meine Eltern heute 2x Cordonbleus hatten, einmal zum Mittag und einmal abends bei uns🤦‍♀️. Nächstes Mal frag ich wieder, egal was ich mir ausdenke😅

Gemüsecremesuppe, Petersilienwurzel-/Karottensuppe, Karottensalat, Rote Beete Salat (hab ihn schon fertig von der Nachbarin bekommen) und noch Wirsing (durchgedreht).
    Hab von allem gefuttert und 3 Bratröhren voll Gläser eingekocht.

Gestern gab es Zwiebelkuchen und heute irgendwas mit Rind.
    Wir können heute Mittag unser gemischtes Fleischpaket von den Puschelkühen (Hochlandrinder) aus dem Nachbardorf abholen.
    Bin gespannt, was alles drin ist und dann muss ich es zu Hause portionieren, einschweißen und einfrieren.

Zuletzt bearbeitet:
    Heut bleibt die Küche kalt…..der Tisch beim Griechen ist bestellt

Knuffel sind das die Kuschelrinder mit dem langen Pony? 👍
    Wir holen immer Aubrac Rind vom Biohof.

Ach, momentan bekomme ich Eier kiloweise 06448BD5-6705-4639-B075-C354AB1C6351.jpeg 1E402B3F-0BBE-483E-BC88-01F58A556C93.jpeg

Da fehlen schon welche, ich habe schon einige gestern für meine Knöpfle gebraucht
    Unser Landwirt hat z.Z. junge Hühner, die wissen noch nicht wie groß die Eier sein müssen😹
    Hier mal ein Vergleich
    3307ABBF-D77A-4FF1-A76C-DB3DD9B5FEBA.jpeg

wahrscheinlich müssen sie sich erst noch an ihr Mobilhome gewöhnen. 😉

Eigentlich sind die Waffeln recht mild.
    Habe Pfeffer und Salz ergänzt
    Man könnte gerne auch noch gemahlene Chili in den Teig geben.
    Es braucht ziemlich viel Würze um Geschmack in die Waffeln zu bekommen. Ich würde gerne noch Sardellen und Kapern rein tun, da streikt aber die Familie.

Wegen der Stärke hab ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Das gibt nur beim Einfrieren Probleme. Schmeckt immer wie frisch gekocht.

Die Cremigkeit entsteht durch feines pürieren und nicht zu viel Flüssigkeit.

Ach so, sehr interessant. Für mich ist Cremesuppe automatisch mit Sahne oder ähnlichem:LOL: dann muss ich das mal testen mit einer kleinen Menge. Lässt du sie erst abkühlen und kochst sie dann erst noch ein oder machst du das direkt? Ich bin mich noch am einarbeiten wie du merkst:grinsend:

@DanielaK Wenn ich ein Glas aufmache, dann geb ich manchmal einen Schuß Sahne rein, je nach Lust. Erhöht aber nicht die Cremigkeit.

Ich koche die Suppe komplett fertig (pürieren, würzen). Dann wird sie in Gläser abgefüllt und ich stell sie gleich direkt auf das tiefe Backblech in der Bratröhre (2te Ebene von unten). Dann wird die Röhre auf 170 Grad mit Unterhitze eingestellt und noch 1,5l heißes Wasser auf das Backblech gegossen.

Ob die Suppe noch heiß oder schon kalt ist, ist eigentlich egal. Der einzige Vorteil für die heiße Suppe ist, dass es natürlich kürzer dauert, bis im Glas Bläschen aufsteigen.

Wenn Du eine Suppe oder Soße so schön fluffig haben möchtest, dann musst Du, wenn sie fertig gekocht ist, kurz vor dem Servieren geschlagene Sahne sachte unterheben. Danach aber nicht mehr hochkochen.