Was kocht ihr heute?

• He, IHR, elis, Marmande, Golden Lotus,
    das ist ja FOLTER!!! :augenrollen:
    Hoert bloss auf mit Hering/Matjes..... :p

elis: ich wohne in Neuseeland!!!!

Kia ora

Wir gehen/fahren spaeter zur Silvesterparty, da wird gegrillt

Ich hab gestern gekocht :) der Wok war wieder mal dran und dazu Basmatireis. Vorgestern noch ein wenig Apfelkompott, weil ich welche hatte, die weg mussten.

Hühnerfleisch mit Zwiebel, Zucchini und Paprika, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Teryakisoße, Sojasoße, Curry und Kurkuma. Ich liebe das so, geht schnell und ich kann das im Sitzen gut vorberiten jetzt und steh nicht so lange am Herd, wobei ich da eh auch sitzen kann, wenn ich mir einen Sessel hinziehe.

• Hallo Kia ora !

Oh entschuldige, war mir nicht mehr sicher. Aber für uns Mitteleuropäer ist da ja eh "jwd", janzweitdraußen;). Jetzt beneide ich Dich um Eueren Sommer.
    So Mittaggegessen. Gut wars. Jetzt habe ich noch den Linsensalat gemacht, der steht jetzt im Kühlschrank. Morgen wird er noch nachgewürzt. Jetzt kommt Klotze und Strickzeug dran. Schönen Abend noch.

lg. elis

• Was ich morgen mache, weiß ich noch nicht, aber was ich heute gemacht habe, wurde begeistert aufgefressen. War aber nichts als Salat. Grünkram. Chlorophyll en masse.

Weil wir von selbst den allerleckersten Plätzchen einfach die Schnauze voll hatten. Wie alle Jahre am 5. Weihnachtstag. Seit ca. 10 Jahren lassen wir die Tradition des "nachweihnachtlichen Salatabends" hochleben, also viel Blätterzeugs in allen Farben, Pilze, Tomaten, Möhren, Fenchel, dazu ad libitum: geriebener Gouda, zerbröselter Feta, geröstete Sonnenblumenkerne ... Kräuter von der Fensterbank und Eiviertel dazu ...

Uns kam es vor wie ein Festmahl. Weil schokoladenfrei. :p:love:

• Aber ich kann das gut verstehen.

Du meinst diese nachweihnachtliche grauenhaft-grässliche Gier auf Grünzeug? Meine heutigen Gäste haben so rücksichtslos reingehauen, dass ich mir schon vorkam wie die Retterin des Landlebens, hihi! Stell nach Weihnachten eine dickerunde Schüssel voller Grünkram mit bester Vinaigrette auf, und du hast den Rest der Dorfbewohner auf deiner Seite!

(Aber morgen geht dann schon wieder dieser oder jener Lebkuchen!)

Bei uns wird heute heute ein gemütliches Fondue mit Fleisch und Gemüse geben.
    Ich habe dazu 3 Soßen aus Frischkäse gemacht, Senf-eier-Soße, Meerrettich und Currysoße.
    Dazu wird es Antipasti und Stangenweißbrot geben.

Bei mir gibts auch Resteverwertung. Salat und Bratkartoffel, weil ich noch gekochte Kartoffeln habe und noch einen halben Eissalat. Der muß weg. Morgen mache ich mir Kaiserschmarrn, weil ich noch offene Milch habe. Dann läuft alles wieder normal ab.

lg. elis

Marmande , so toll hatte ich es nicht
    20190104_204157.jpg

So ist es recht, Jolantha. Immer auf eine ausgewogene Ernährung achten.

Bei mir gibts Linseneintopf und am Sonntag ein Chili. So ein popeliges mit Hackfleisch und Dosenbohnen. Hab ich das letzte Mal vor ca. dreißig Jahren gekocht..

Kürbiskäsesoße mit Bulgur. Das Krautgemüse ist leider alle. Aber draußen sind noch zwei Köpfe, zum Glück:grinsend:

Es gab Rote Bete Souffle mit Salzkartoffeln und KnobiSchmandsößchen.
    Mein Favourite! Wenns nur net soviel Arbeit machen täte.:augenrollen:
    Und dieses Jahr wird der Kürbis reduziert und die Rote Bete aufgestockt, jawohl ja.:unsure:

Und wenn ich doch nur Rote Bete mögen täte! Die wächst hier leider auch noch gut ... aber nix da, geht nicht, will nicht in mich rein. :rolleyes:

Hab vom Hühnerhalter meines Vertrauens 4 feine Huhnschenkel bekommen und will die morgen feierlich auftischen, hab aber noch keine Idee für eine Zubereitungsart ... Vorschläge, jemand? Darf ebenso gern exotisch wie einheimisch sein ...

Auf jeden Fall gibt's zuvor wieder Salatsorten mit Pilzen und Feta und als Nachtisch ganz simpel Pflaumen (vom Baum vorletztes Jahr, jetzt aus'm Glas aus'm Keller) mit Vanilleeis.

Fränkischer Sauerbraten mit Klößen und Rosenkohl aus eigenem Anbau. Dazu Feldsalat aus Kübeln und eine Tomatensuppe aus getrockneten Tommis.

Für morgen köchelt im Slowcooker schon die Gemüsesuppe. Der vorletzte Kohl wurde auch mit integriert. Tolle Sache.

Hähnchenspiese mit viel Knoblauch in der Salsa verde

Ist für diesmal etwas zu spät, aber klingt sehr gut, vor allem auch wegen 'viel Knoblauch'!, das gibt's dann beim nächsten Hühneressen (das Tier ist schon eingefroren). Hoffentlich find ich das richtige Rezept, denn wenn ich Jamie Oliver eingebe, kommt eine Menge Zeugs! Offenbar kennt den alle Welt außer mir, hm? Da hab ich erstmal was zu lesen! Danke, Marmi! :grinsend:

Was magst Du denn an den Rote Beten nicht?

Den Geruch. Ob die roh oder gekocht sind: für mich riechen die ganz böse. Eingelegte hab ich auch mal probiert, aber die zählen für mich unter "ungenießbar". Ich hab mir Mühe gegeben, echt, aber es will einfach nicht funken zwischen mir und der Bete. :rolleyes:

Vorher
    20190113_173031.jpg

20190113_173026.jpg

Schade, daß man von dem Foto nichts riechen kann. Der Rotkohl ist in Knoblauch, Öl und Zitrone gebadet worden und weilt zur Zeit im Ofen. Das ganze Haus duftet.

Auf die Rotkohl-Steaks kommen nach dem Grillen zu Knoblauch, Öl und Zitrone noch kandierte Walnüsse und Feta. Eigentlich Ziegenkäse und Ahornsirup, aber wir mögen beide nicht.

Zuletzt bearbeitet:
    An der Pastasoße war ein bißchen zu viel Zitrone.
    Die Rotkohlsteaks werden beim nächsten Mal in einer Auflaufform mit etwas mehr Öl bestimmt weicher. Den Knoblauch hat man nur gerochen. Kohl braucht einfach ganz viel Würze.

Hier gab es zur Abwechslung ein andere Kürbisgericht:
    Kürbis- Apfel-Lasagne.

Dieses Jahr setze ich nur zwei Kürbispflanzen.