Was kocht ihr heute?

  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.352
    Ort
    Raum Heidelberg
    Käse Lauch suppe hört sich echt lecker an,
    aber weiß jemand warum der Lauch jetzt im Winter so unverschämt teuer ?
    Ist doch ein Winter Gemüse.
    Wenn man die Preise sieht kommen einem Tränen in die Augen
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.618
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da ich ein großer Fan von Mungbohnensprossen bin und heute in der Stadt war zum Einkaufen, wo mein Lieblingsasiate eine knackfrische Lieferung hatte, musste heute abend irgendwas drumrum gekocht werden. Heraus kam eine meiner 'Chinoiserien'*, bestehend aus frischen Champignons, Möhren, Zwiebeln, Bambussprossen (Glas), Ananas und eben einem Haufen Bohnensprossen, alles gewürzt mit Ingwer, Chili und Sojasauce.


    * Genau, europäisches Imitat, wenn nicht sogar eine Fälschung. Wenn ich einen Chinesen zu Gast hätte, tat ich mich sowas nicht zu servieren trauen! :grins:


    Ich hab sprossenmäßig so zugeschlagen, dass ich noch die nächsten 3 Tage welche essen kann/muss. Hat jemand eine Idee, was ich damit noch anstellen könnte?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aldi,Lidl,Penny, da sollten die preise doch eigentlich angenehm sein.
    Wochenmarkt müsste ich mal schauen wo es hier einen gibt

    Ich hab gestern beim Einkauf im Supermarkt mal drauf geachtet, da wurde der Poree für 89 Cent pro Stange verkauft. Es waren dicke, große Stangen, aus denen man mehrere Portionen Gemüse zubereiten konnte - das finde ich jetzt nicht übertrieben teuer. (Den exakten Wochenmarktpreis kann ich dir gerade nicht sagen, komme erst am Samstag wieder hin.)


    Rosabel, bei mir kommen Sprossen einfach mit in die Gemüsepfanne, auch nicht asiatisch gewürzt. (Also klassisch mit Paprika, Chili, Knoblauch...)
    Kleine Mengen Sprossen mag ich auch gerne roh im Salat, das dürfen aber nicht zu viele sein. Weitere Ideen habe ich gerade nicht.

    Bei mir gibt es heute Linsensuppe - es sind draußen immer noch Temperaturen für warme Suppe.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.352
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich hab gestern beim Einkauf im Supermarkt mal drauf geachtet, da wurde der Poree für 89 Cent pro Stange verkauft. Es waren dicke, große Stangen, aus denen man mehrere Portionen Gemüse zubereiten konnte - das finde ich jetzt nicht übertrieben teuer. (Den exakten Wochenmarktpreis kann ich dir gerade nicht sagen, komme erst am Samstag wieder hin.)

    .
    Naja,wenns dann mal so ist das die Stangen schön dick sind dann gehts noch,
    aber heute kam ein richtiger Shock:
    Penny hatte Porree für 2,09 € das Kilo,
    ist ja echt abartig:confused:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wieso gehört sich das nicht? Apfelpfannkuchen als Hauptgericht gehen doch auch?

    Ich habe für heute Hähnchenbrust, Champignons und Paprika gebraten mit Kartoffeln für heute Mittag vorgekocht.
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    bei mir gibt es heute Spitzkohl- Hackfleisch- Pfanne und alle Kühlschrankreste dazu (Karotte, Knoblauch, Zwiebel, Blumenkohl). Dazu gibt es Kartoffeln.

    Einen schönen Tag wünscht Euch Hydrogon
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.618
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wieso gehört sich das nicht? Apfelpfannkuchen als Hauptgericht gehen doch auch?


    Ja, für Mädels. :grins:Solltest mal meinen Bruder hören, wie der sich noch immer hasserfüllt an die Pfannkuchentage seiner Kindheit erinnert, und seine Frau darf an sowas nicht auch nur denken. Seine inzwischen erwachsene Tochter aber stürmt noch immer das Haus hier, wenn ich "Apfelpfannkuchen" oder "Heidelbeerpfannkuchen" als Parole ausgebe. Der Sohn aber lässt sich nicht blicken. Vielleicht wenn ich Koteletts drauftäte ...

    Bei uns wird es heute und morgen Bauerntopf geben

    Hört sich lecker an


    Tut's das? Für mich hört sich das nach nichts an, das ich kenne. Archi, was kommt da rein? Scheint ja was zu sein, das man vorkochen kann, was mir sehr entgegenkommt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, für Mädels. :grins:Solltest mal meinen Bruder hören, wie der sich noch immer hasserfüllt an die Pfannkuchentage seiner Kindheit erinnert, und seine Frau darf an sowas nicht auch nur denken. Seine inzwischen erwachsene Tochter aber stürmt noch immer das Haus hier, wenn ich "Apfelpfannkuchen" oder "Heidelbeerpfannkuchen" als Parole ausgebe. Der Sohn aber lässt sich nicht blicken. Vielleicht wenn ich Koteletts drauftäte ...


    Mein Neffe (bald 15) liebt die süßen Pfannekuchen so sehr, dass er für die ganze Familie Käsepfannekuchen gebacken und auffällig unauffällig für sich ein Nutella-gefülltes Exemplar dazwischengemogelt hat. :grins:






    Tut's das? Für mich hört sich das nach nichts an, das ich kenne. Archi, was kommt da rein? Scheint ja was zu sein, das man vorkochen kann, was mir sehr entgegenkommt.

    Ich hab den Bauerntopf auch erst googlen müssen. Klingt mir nach guter Möglichkeit für eine Restverwertung.

    Architekton, wo bist du eigendlich her? Mich irritiert deine Ortsangabe Cosfeld. Gibt es diesen Ort und ich weiß einfach nicht, wo er liegt, oder fehlt da ein e und du bist aus Coesfeld?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.618
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich dagegen hab bereits Cosfeld im Web gesucht, aus demselben Gedanken heraus! :pa: Nee, gibt's nicht. Muss wohl doch Coesfeld heißen.

    Hm, Nutella-Pfannkuchen? :dIch bin noch nutellafrei aufgewachsen, deshalb fällt mir sowas nicht ein. Werd's mal versuchen!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich dagegen hab bereits Cosfeld im Web gesucht, aus demselben Gedanken heraus! :pa: Nee, gibt's nicht. Muss wohl doch Coesfeld heißen.

    Genauso weit war ich auch gekommen. :pa:

    Hm, Nutella-Pfannkuchen? :dIch bin noch nutellafrei aufgewachsen, deshalb fällt mir sowas nicht ein. Werd's mal versuchen!

    Bei uns war Nutella eine absolute Seltenheit, es gab mal ein Glas zu Ferienbeginn oder zum Nikolaus. Da war mein Bruder der absolute Fan. Sein Sohn (mein pfannkuchenbackender Neffe) scheint ihm kulinarisch sehr nachzuschlagen und ist ein Kind seiner Generation. :grins:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Nutella habe ich auf Wunsch meines Kindes kurz nach der Wende gekauft.
    Nie wieder. Ich habe es letztendlich zum Backen ver(sch)wendet.
    Pervers süß, geht schon in Richtung eklig!:schimpf:
    Aber dieses Zeug scheint ja sogar Eichhörnchen zu überzeugen.
    https://texaskitchen.wordpress.com/...-nocciolata-organic-hazelnut-spread-giveaway/
    Allerdings habe ich das noch nie im Handel gesehen. Muß ich wohl online bestellen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.588
    Ort
    direkt am Garten
    Es gab das Zeug eine ganze Zeit bei EDEKA.
    Leider wurde es aufgelistet.
    Jetzt kaufen wir es im französischen Supermarkt
    oder eben während des Urlaubs in Italien.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.618
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da heute die Sonne schien und die Vögel zwitscherten, verfiel ich sofort in Salatlaune. Also kein Grünkohl, sondern Grünzeug, in der Version mit Pasta, Käse, Eiern und Toast, es sollte ja sättigend sein.

    (Hab heut erstmals seit Verbrauch der eigenen Ernte Tomaten gekauft. Naja gingen so.)

    Wenn morgen das Wetter weiterhin freundlich dreinschaut, gibt's wieder Salat, anderen natürlich. Man muss ja schon mal trainieren für den Sommer! Wenn's aber bewölkt sein sollte, gibt's Risotto mit Fisch und Meeresfrüchten und nur einen kleinen Salat als Beilage.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Du Grenzgänger, äh Grenzfahrer, du!
    Ich war einmal in der französischen Schweiz, aber ich komme weder mit der Speisekarte, noch mit den Eßgewohnheiten der "Franzosen" klar.
    Ich koche Grünkohl mit Kaßler.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.880
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tina, so weit kann das von Marmi aus gar nicht nach Frankreich sein, so häufig, wie er rüberfährt. Es wäre also schlimmer, wenn er mit der französischen Küche nicht klarkäme als wenn es nicht dein Ding ist.:)

    Bei mir gibt es heute gefüllte Paprikaschote mit Reis.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich bin ja nicht der Typ, der nur die gutbürgerliche deutsche Küche zu schätzen weiß, ich esse auch gern im Ausland. Nur kann ich die Karte nicht lesen, jedenfalls nicht in französisch.
    Es ist mir auch unangenehm, fremden Leuten, vor allem den Einheimischen auf die Teller zu schauen, um dem Kellner dann zu zeigen, was mir munden würde.
    Man könnte ja in einem guten Hotel essen, aber das kann ich hier auch.
    Ich mische mich gern unters Volk. Hat aber ab und zu auch so zu Mißverständnissen geführt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.618
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Diese 30 km würden mir auch reichen, egal zu welcher unserer vielen 9 Grenzen ... (oder hab ich mich erzählt?) - Hauptsache Abwechslung! So mitten im Binnenland muss man sich dauernd selbst was einfallen lassen, das geht manchmal ganz schön an die Substanz. Marmi, ich bin neidisch!!!

    Und weiß noch nicht, was ich morgen zusammenhexen werde. Heut war's bloß ne gekaufte TK-Pizza (Schande über mein Haupt! ;)) plus begleitendem Rucola-Champignon-Apfel-Salat (wenigstens der war selbstgebaut) und großzügig Knoblauch drinnen.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Du Grenzgänger, äh Grenzfahrer, du!
    Ich war einmal in der französischen Schweiz, aber ich komme weder mit der Speisekarte, noch mit den Eßgewohnheiten der "Franzosen" klar.
    Ich koche Grünkohl mit Kaßler.

    Tina, das sind wir auch. Haben nur 30 km.
    Aber....ich muss dir sagen.. die Küche dort im Elsass ist durchaus bodenständig und sehr gut. Nicht nur der Flammkuchen.

    z.B. Elsässer Sauerkraut, mit Schweinefleisch und deftigen Brühwürsten.
    Das könnte dir sicher auch schmecken.

    Bei usn gibt es heute Brasilbraten, Knödel und Feldsalat.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.588
    Ort
    direkt am Garten
    Das ist ein Schweinebraten ,
    der mit einer Gewürzmischung
    und viel Sahne zubereitet wird.

    Kenne das als brasilianischen Rahmbraten.
    Nicht wirklich Diätkost.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Brasilbraten? Noch nie gehört, was ist das?

    Ich bereite den Brasilbraten nicht mit Rahmsoße zu.
    Einen Tag vorher mit Brasilgewürz gut einreiben, kühl stellen, später in den Backofen,
    30 Minuten vor Fertigstellung etwas saure Sahne obenauf verstreichen.

    Variante zwei: Kurz vor Ende der Bratzeit (20 Minuten) auf dem Braten eine Mischung von angedünsteten Champignons und Zwiebeln verteilen, danach mit Emmentaler abdecken.

    Heute wird es Reste von der Variante 1 geben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 43
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 5
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    B Was fehlt diesen Zitronen? Zitruspflanzen 42
    Rosabelverde Was macht ihr gerade jetzt? Spaß & Spiele 77
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    V Gelöst Noch was Seltsames im Gemüsebeet (Geflecktes Lungenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Stamm fault, was tun? Laubgehölze 9
    jola Gelöst Was wächst denn da ?- Wilde Möhre Wie heißt diese Pflanze? 12
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Grashüpfer, was macht er da? Schädlinge 3
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    Shantay Rasenschäden - was könnte das sein? Rasen 7
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    sunnyboy Physalis - was fehlt ihnen? Obst und Gemüsegarten 11
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten