Was kocht ihr heute?

Im Backofen vorgebackener Spaghettikürbis...dann ausgekratzt...

Überbackform gefüllt damit...dann Salz,Pfeffer, Olivenöl, Restewürste druff und nochmal ab in den Backofen für 20 Minuten cross gebacken...legga! Obendrauf noch 2 Spiegeleier zum Schluß

GG mag keinen Knofl und kein Käse....das Gericht könnte man natürlich noch damit verfeinern :d:rolleyes:...aber was tut man nicht alles für einen zufriedenen Zwerch :grins:

spaghettikürbis.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sehr appetitlich, dein Foto, Ingimaus, so mit Tannengrün und Kerzchen ... fein!:)


    Bei uns gibt es Rosenkohl mit Maroni und Rouladen


    Marmi, ganz blöde Frage: wie macht man Maronen, wenn man sie nicht im Backofen röstet? Ich kenn sie nur so, gekochte hab ich noch nie gegessen bzw. zubereitet. Mit Schale in Wasser kochen oder wie? Dass die mit Rosenkohl zusammen gut sein sollen, hab ich schon mal gehört, und da ich Rosenkohl sehr mag ... also lass mal hören!
     
  • Frau kauft dafür vorgegarte Maroni im Vakuumbeutel.
    Für die Soße läßt sie grobe Dörrfleischwürfel aus , bereitet eine leichte Mehlschwitze und würzt das ganze zusätzlich mit einem Schuß Pernod. Noilly Prat ist nicht kräftig genug. Dann erwärmt sie die Maroni und den Rosenkohl wieder in der Soße. Guten Appetit. Vorsicht mit der Dosierung, denn Pernod hat einen kräftigen Geschmack.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sehr appetitlich, dein Foto, Ingimaus, so mit Tannengrün und Kerzchen ... fein!:)

    Dangge :grins:...ja, ich mag´s gern gemütlich/heimelig und viel Zeit zum Abendessen :cool:

    wie macht man Maronen, wenn man sie nicht im Backofen röstet? Ich kenn sie nur so, gekochte hab ich noch nie gegessen bzw. zubereitet.

    gekocht habe ich sie früher auch, man schmeißt die ungeritzten Kastanien einfach ins Wasser und köchelt sie 25 Min
    Der Topf wird dann auf den Tisch gestellt und man holt sich immer so 5 Kastanien auf den Teller, dann wird die weiche Schale aufgeritzt...

    Die Backofenmethode hat sich aber als praktikabler durchgesetzt....man kann die Kastanien besser öffnen und sie schmecken krosser ;)
     
    ...selbstgemachte geröstete Kürbiskerne......legggggggaaaaaaaa :pa: für den Filmeabend am Freitag

    wie doof war ich, dass ich bislang die auf den Kompost geworfen hab :d

    ist nicht viel Arbeit:zunächst die Kerne von dem Gefaser lösen ...dann über Nacht in Salzwasser legen.
    nächsten Tag im Sieb abtropfen lassen, in die beschichtete Pfanne erst ohne Öl unter laufenden Rühren anrösten (ca 3 Min)..

    dann bissi Öl drüber, auch Chillipulver ( hahaha..das zieht durch die Nase :D )

    die poppen dann nach weiteren 2 Min auf :cool: (immer schön rühren dabei!!), ich halte mit einer Hand noch ein großes Sieb über die Pfanne, damit man die Kerne hinterher nicht in der ganzen Küche aufsammeln muss :?


    Kürbiskerne.jpg
     
  • Heute gibt es Sauerkraut-Ananas-Salat zur Erinnerung an meine Großmutter. (Sie hat diese Mischung ausprobiert, für mich schmeckt das nach Kindheit.) Eigendlich müsste es dazu noch Kassler im Brotteig geben, wie meine Mutter das machte, aber das ist für eine Portion zu aufwendig. Ich probiere mal ob getoastetes Roggenbrot mit gekochtem Schinken ein gescheiter Ersatz ist.
     
    Dankeschön für Maronennachhilfe, Marmi und Ingi. :)Ich glaube, ich werd mal diese gekochten Vakuumteile kaufen. Ob ich wirklich Pernod für die Sauce nehme, ist eher unsicher ... zum Trinken mag ich ihn nicht (mehr), und eine Flasche kaufen für ein paar Tropfen als Würze ... da scheu ich die Ausgabe. (Ist leider auch so, wenn ich für eine Sauce Cognac bräuchte - nur Kochen mit Rotwein klappt bestens!:grins:)

    Pyro, Kasseler im Brotteig konntest du bestimmt nicht einfach so ersetzen, hm? ;)Wie geht denn dein Sauerkrautsalat?
     
  • Dankeschön für Maronennachhilfe, Marmi und Ingi. :)Ich glaube, ich werd mal diese gekochten Vakuumteile kaufen. Ob ich wirklich Pernod für die Sauce nehme, ist eher unsicher ... zum Trinken mag ich ihn nicht (mehr), und eine Flasche kaufen für ein paar Tropfen als Würze ... da scheu ich die Ausgabe. (Ist leider auch so, wenn ich für eine Sauce Cognac bräuchte - nur Kochen mit Rotwein klappt bestens!:grins:)

    Rosabel, bei den Backzutaten habe ich mal eine Zusammenstellung diverser Alkoholika in Kleinstmengen gesehen (50ml Fläschchen?), vielleicht wäre das eine Kochalternative? Ich hab's nicht gekauft, dachte aber, dass es praktisch wäre, wenn man kleine Mengen zum Aromatisieren braucht.

    Pyro, Kasseler im Brotteig konntest du bestimmt nicht einfach so ersetzen, hm? ;)Wie geht denn dein Sauerkrautsalat?

    Richtig zu ersetzen war es nicht, aber ein Roggen-Vollkornbrot mit gekochtem Schinken in der Pfanne geröstet, damit der Schinken auch warm wurde, war ganz in Ordnung.
    Der Sauerkrautsalat ist simpel, immerhin stammt der von der meiner beiden Großmütter, die nicht kochen konnte. Einfach Sauerkraut und Ananas mischen, etwas Öl dazu, fertig.
    Ich habe mir ein gutes rohes Sauerkraut aus dem Bioladen geleistet und auch frische Ananas und ein bischen Walnußöl. Damit gewinnt der Salat sehr. Ich kann mich an seltsamstes verkochtes Sauerkraut und Dosenananas erinnern - aber das muss ich mir nicht antun. Ich habe jetzt schon so lang kein Sauerkraut mehr gehabt, dass ich jetzt nicht das große Würzbedürfnis hatte, aber Wachholderbeeren könnte ich mir drin vostellen.
     
  • Versuch es als Ersatz mit ein bißchen Anis.


    Aber klar doch! Warum fällt mir das nicht ein!, Anis hab ich zur Genüge. Danke dir! :grins:

    Rosabel, bei den Backzutaten habe ich mal eine Zusammenstellung diverser Alkoholika in Kleinstmengen gesehen (50ml Fläschchen?), vielleicht wäre das eine Kochalternative? Ich hab's nicht gekauft, dachte aber, dass es praktisch wäre, wenn man kleine Mengen zum Aromatisieren braucht.


    Danke sehr für die Erinnerung ... vor Jahren hab ich sowas mal gekauft und seitdem völlig vergessen. Ich werd mal nachsehen!


    Einfach Sauerkraut und Ananas mischen, etwas Öl dazu, fertig. Ich habe mir ein gutes rohes Sauerkraut aus dem Bioladen geleistet und auch frische Ananas und ein bischen Walnußöl.
    Das klingt ja einfacher, als ich dachte. Walnussöl hab ich schon lange keins mehr, mochte es aber früher sehr gern. Sauerkraut hab ich selbstgemachtes, noch von der vorigen Saison, das neue gluckst derzeit noch im Gärtopf.

    So, und morgen bau ich wieder mal eine einfache Gemüsepfanne mit Rinderhack und viel Lauch und Käse. (Zur Zeit brauch ich nur für mich allein zu kochen, da erspar ich mir feierliche Sonntagsessen. Was Arbeitsaufwendiges wird's erst wieder Weihnachten geben.;))
     
    Rosabel, das Walnussöl ist kein Muss, damit der Salat schmeckt. Nimm einfch, was du als Salatöl da hast und dir gut schmeckt. Aber ich glaube, du kochst eh selten brav nach einem Rezept, da ist so ein Rat unwichtig, oder? ;)

    Gestern gab es bei mir noch Hähnchenbrust aus dem Römertopf mit Brokkoli und Kroketten - sollte es eigendlich heute geben, aber ich hatte beim Einkaufen irgendwie vergessen, dass ich heute Mittag bei meiner Tante eingeladen bin und gar nicht zu kochen brauche.

    Weihnachten werde ich auch wieder groß kochen "dürfen" - wir sind mindestens zu sechst. (Den Hirschbraten hat mein Vater beim Metzger schon bestellt.) Aber auch die Tage vorher sammelt sich schon die Familie, so dass ich ein bischen gucken muss, dass die Küche nicht allein an mir hängen bleibt. Falls also jemand Ideen für schnelle Alltagsküche für viele hat, so habe ich da sehr offene Ohren. :)
     
    Wir hatten letztes Jahr Rehrücken. War saulecker.

    Dieses Jahr gibt's erst die traditionelle Foie gras und dann Fondue bourguignonne. Und weil die Bude dann eh schon stinkt, machen wir das am 1. Feiertag wieder.

    Frau hat dann in der Küche keinen Streß. :grins:
     
    pyromella: ich koch Weihnachten für 17 Leute. Ganz entspannt sind Zwiebelsahneschnitzel. Schnitzel plattieren, würzen, anbraten und in eine Auflaufform geben. Zwiebeln in Ringe schneiden (bei mir sind das knapp 1,2 kg), andünsten, mit Sahne und Wasser (halb/halb) ablöschen, Brühpulver, Salz, Pfeffer nach Geschmack dazu und nach Gusto ein bißchen abbinden. Über die Schnitzel kippen und etwa 40 Min. bei 175°C Umluft backen. Dazu schmeiß ich nach 20 Min. einfach je ein Blech Rösti und Kroketten. Grüner Salat passt immer. Feddisch.

    Heute hat mein kleinster Bruder Geburtstag und da gibt es Hackbraten, Kartoffelsalat, Nudelsalat, grünen Salat und Herrencreme.
     
    danke das gefält mir ich kriege auch Besuch und brauche was einfaches.
    was ist herrenkreme.
    Viele Grüße iris:confused:
     
    Danke für den Tipp, Katinka.

    Puh - für 17 Leute kochen ist aber ein Ausspruch.

    Ich wurde heute von meiner Tante mit einem leckeren Erbsen-Kartoffelsüppchen mit Hackfleischeinlage bekocht.
     
    Aber ich glaube, du kochst eh selten brav nach einem Rezept:)


    Das ist wohl wahr, man erwirbt sich durchaus einige Basistricks als Grundlage fürs Improvisieren, aber ich muss sagen, dass ich mich mit meinen Erfindungen inzwischen ein wenig langweile. Von selbst kriegt man keine neuen Impulse, sondern es schleichen sich auch beim Improvisieren öde Routinen ein ... also immer schön hier mitlesen und Links auf die Kochseiten verfolgen ... ;)

    ... und so war dein Walnussöl eine willkommene Erinnerung. Es geraten nämlich auch einstmals verwendete Zutaten aus dem Blickfeld. Als ich noch in der Stadt wohnte, hatte ich eine Freundin, die eine rechte Kochteufelin war, wir haben uns die leckersten Menüs gebaut ... seufz ... ach war das schöööön! :(:D
     
    Das klingt schlimmer, als es ist. Deshalb nehme ich ja solche Gerichte, die sich fast von alleine machen, oder gut vorzubereiten sind.
    Bei uns hat es sich ausserdem eingebürgert, zu brunchen. Was heißt, die kalten Sachen können eh vorbereitet werden. Dazu meißt ne Zwiebelsuppe, diverse Brotsorten und Aufschnitt- Käse- und Fischplatte. Und vor allen Dingen bringt jeder was mit, dass vorher angesagt wird. So wird das ganze schön Chillig.

    Heute gab es übrigends hier Serbischen Reis mit grünem Salat.
    Für meinen Vater und meine Oma (Mama kam nach Schlaganfall heute nach Haus) habe ich Hack-Käse-Lauch Suppe gekocht und mit Baguette serviert.

    Ach ja, Herrencreme machen wir so:
    Vanillepudding aus 1 Liter Milch kochen, mit Frischhaltefolie abgedeckt auskühlen lassen. 500 ml Sahne steif schlagen. Pudding mit 100 ml Pott Rum aufschlagen, Sahne 150 g gehackte Blockschokolade unterheben, feddisch.
     
    Ich leg jetzt das Kalb für's Vitello Tonnato ein. Bin morgen für die Vorspeise zuständig.
     
    Ich lege es einen Tag roh in Weißwein ein, mit Gemüse, Nelken und einem Lorbeerblatt. Darin wird es dann auch aufgekocht.
     
    Marmi, es wird göttlich so. Hab es mal ohne einlegen gemacht, da ich schnell sein musste. Ein Himmelsunterschied.
     
    Nach 1,5 Stunden gar ziehen ist da nix mehr rosa drin. Macht aber nix. Fleisch ist superzart und eh mit Tonnato-Sauce überzogen.
     
    Heute gibt es Käsepfannekuchen mit buntem Salat. Sobald der Einkaufstrupp zurück ist, wandert der Hirsch in die Rotweinmarinade. (Der ist für den ersten Feiertag. Heilig Abend gibt es geräucherten Fisch - mal sehen, was die EinkäuferPlatte er Aalkate mitbringen, ich hoffe auf Lachsforelle, dazu Käseplatte und Obstplatte als Nachtisch. )
     
    eher: was kochtet ihr gestern...:d:d

    nach der Äbädd, Baum putzen, Wohnung putzen, Wäsche...

    nur noch Bock auf "Bestell-Service"....

    des war sehr lecker die Lieferpizza :D



    heute dann Familien-Burger zum "Selberzusammenstellen" :cool:
     
    Pyro, wie geht denn Käsepfannkuchen? Klingt gut in meinen Ohren!

    nur noch Bock auf "Bestell-Service"....

    des war sehr lecker die Lieferpizza :D


    Jau, den Zustand kenn ich, den hatte ich heute auch erreicht. Statt Bestellservice brauchte ich aber nur in den Keller zu schlendern, wo im Gefrierschrank diverse Pizzen auf mich lauerten. Ich musste nur noch die letzten Gewächshaustomaten dazuwerfen! :grins:
     
    Rosabel, Käsepfannekuchen macht man wie folgt: Man schaue, wie Neffe einen Crêpe-Teig rührt und gehe dann sicherheitshalber weg. Wenn man wieder reinschaut, kann man sehen , wie er seine Schwester zum Crêpebacken angestellt hat und selber Käse reibt. Die Crêpes werden mit dem Käse gefüllt, aufgerollt und noch einmal aufgebraten. In der Zeit mixt man selbst eine Schüssel gemischten Salat zusammen. Schmeckt gut und ich genieße es, dass dieses Jahr die Küche nicht mehr mir allein gehört.
     
    Heute Abend gibt es Foie gras , dazu natürlich Sauternes.

    Danach wird der Tisch umgedeckt und wir sitzen dann gemütlich bei Fondue bourguignonne.

    Nachtisch wird es wohl auch geben, ich weiß allerdings nicht,
    was Frau da geplant hat. Meiner wird eher flüssig sein.

    Frohe Weihnachten!
     
    Weisste Marmande , ich bin ja auch bekennender Karnivore und ich akzeptiere auch das Tiere getötet werden um sie zu essen. ABER .

    Bist du nicht auch einer der hier das gute Bio Fleisch propagandiert ? Der sagt wenn man sich das Fleisch von Tieren aus artgerechter Haltung nicht jeden Tag leisten kann sofern man es will, dann sollte man darauf verzichten und nur einmal die Woche Fleisch essen um diese Massentierhaltung und das damit verbundenen Discounter Fleisch vom Markt zu drängen .

    Löbliche Ansichten die du da von dir gibst. Um an Weihnachten hier auf die Kacke zu hauen das bei euch an heilig Abend ein Gericht auf den Tisch kommt welches in Deutschland nach Art.3 des Tierschutzgesetzes verboten ist.
    Du nimmst lebenslange Qualen in Form von Zwangsfütterung eines Tieres in Kauf um in den Genuss einer krankhaft verfetteten übergrossen Gänseleber zu kommen.
    Immerhin werden die Tiere ja kurz bevor sie an den Folgen des Stopfen sterben würden getötet damit es keine Geschmackseinbussen gibt.


    Frohe Weihnachten und guten Appetit
     
    Tut mit leid, da mußt du was falsch verstanden haben. Bin gänzlich unbio. Das eigentlich so lange ich denken kann. Dankeschön auch für die Wünsche , ich glaube sie wird wie jedes Jahr vorzüglich schmecken. Brioche, Zwiebelconfit und Weingelee stehen auch schon bereit. Auf den Sauternes bin ich gespannt, er ist von einem mir unbekannten Château.

    Das Roastbeef zum Fondue stammt vom normalen Metzger, das frische Lammfilet aus Irland . Frau war dafür noch beim Großmarkt. Das Hähnchenbrustfilet dürfte aus der konventionellen, dir mißliebigen Produktion, in Deutschland stammen. Genau weiß ich das aber nicht.

    Was auch immer ihr eßt, habt Spaß dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Was auch immer ihr eßt, habt Spaß dabei.

    Das kann ich so nur unterschreiben.

    Allerdings frage ich mich, wie das manchmal gehen soll, wenn man weiß, was man da so isst. Als gebildeter und empathischer Mensch hat man m.E. bei manchen Produkten eben keinen Spaß!

    Aber da hilft bei manchen wohl nur Augen zu und so tun, als würde es die Haltungsprobleme nicht geben oder eben sich und sein Wohlergehen/Wohlfühlen über alles und jeden stellen.
    Anders kann ich mir das nicht erklären, dass man wissentlich Produkte isst, die bzw. deren Herstellung selbst nach unserem sehr tierunfreundlichen Gesetz verboten sind...

    Allerdings gehe ich nun einfach mal davon aus, dass Deine polemische Antwort einfach nur trotzig war und dass Du tatsächlich darüber nachdenkst und vielleicht auch irgendwann mal hinterfragen und umdenken wirst...
     
    Zum Thema:

    Heute Mittag gibt es schnelle Küche: Nudeln mit Tomaten und Mozzarella
    Heute Abend wird es Raclette geben und danach ein Bratapfel-Tiramisu
     
    Ich reflektierte beim Essen höchstens über die Verbesserungsmöglichkeiten der Rezepte. Wenn ich mir über Alles Gedanken machen würde, wäre die finale Conclusion aus dem Leben zu scheiden, damit ich niemand zur Last falle und keine Schäden anrichte. Das liegt mir gänzlich fern. Ich sorge mich nicht, oder nicht mehr so arg, ich lebe. Dies werde ich hoffentlich noch lange und bei einigermaßen guter Gesundheit, was ich euch selbstverständlich auch wünsche.
     
    Heute mittags nur eine Pizza für unseren Enkel.

    Heute Abend wird es auf seinen Wunsch Sauerbraten, Kartoffelklöße Thüringer Art und Rotkraut geben.
    Zum Dessert frischen Obstsalat und Schichtcreme.
     
    Vorgestern gab es eine ganze Gans.
    Ganz ohne Stopfleber.
    Freilaufend bis zum Ende, da die Aufzucht deutlich außerhalb der "Vogelgrippe-Grenze" rund um den Bodensee erfolgte.
    Und sie war soooo gut:D
    Aber hatte mit 13 Euronen/KG auch ihren Preis.
    Und sie war jeden Cent wert!

    Gestern Fondue mit Steak, Schweinefilet, Entenbrust, Rehmedallions und Fleischbällchen(ohne Aussicht auf Wolken) von Bratwurst.
    Zum Abschluss noch ein paar Garnelen.
    Heute werden Reste verwertet.
    Und dann 3 Tage "Schmalhansküchenmeister":grins:
    Ich habe grade keinen Bock mehr auf Küche und Kochen:schimpf:

    LG
    Elkevogel
     
    Für meine bessere Hälfte wird es Pfälzer Bratwurst, Rosenkohl und KaPü geben.
    Ich habe noch irgenwelche Reste, da werde ich mal etwas daraus zaubern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    Linserich Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    Rosabelverde Bing Wallpaper.exe oder was ist das? Support 7
    Marmande Was ist im Adventskalender Spaß & Spiele 77
    U Was zwischen Tulpen pflanzen Gartengestaltung 7
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 50
    Tubi Was sind das für Pflanzen? Zimmerpflanzen 11
    B Was hat dieser Kürbis? Obst und Gemüsegarten 22
    C Braune Käfer im Haus - was ist das? Haus & Heim 2
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    A Drachenbaum was ist sein Problem? Zimmerpflanzen 10
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    C Was fehlt meiner Johannisbeere? 😢 Obstgehölze 3
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    Knofilinchen Was würdet ihr empfehlen? Stauden & Gehölze 22
    Schwabe12345 Apfelbaumdrama - was soll ich tun? Obstgehölze 7
    E Gelöst Was ist das? - Nostoc Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45

    Similar threads

    Oben Unten