Was kocht ihr heute?

1Henriette

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2023
Beiträge
1.114
Ort
Lippstadt
Es gab den rest kartoffelsalat von gestern mit nürnberger bratwürstchen vom e grill. Und eis.

Gestern habe ich noch die hitze indoor genutzt und habe ravioli mit frischkäsefüllung und lasagneblätter für den tk produziert.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.863
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich kauf die immer von Like Meat .. leider mach ich die nicht selber hihi

    Ist doch legitim, wenn es dir schmeckt.

    Ich habe jetzt mal gegoo.elt - Soja-, Weizen- und Erbsenprotein sind drin verarbeitet. Auch sonst ist es ein hochverarbeitetes Produkt. (Verdickungsmittel, Aromen...) Naja, ich denke, wenn man sich nicht ausschließlich davon ernährt, wird es nicht schaden.

    Ich habe es selbst noch nicht gegessen, daher werde ich nicht drüber urteilen. Probieren würde ich es auf jeden Fall, vielleicht gibt es ja doch ein Ersatzprodukt, was die Geschmacksnerven überzeugt?
    Bei allen Veggi-Würstchen, die ich bisher probiert habe, hatte ich immer das Bedürfnis, dieses Produkt nie wieder zu essen. Aber es muss solche Produkte doch auch in schmackhaft geben. Die Entwicklung schreitet ja voran und die Kollegen aus der Lebensmittelchemie stecken da viel Arbeit hinein.

    Ansonsten bin ich kein großer Freund von Zusatzstoffen. Ich bin kein Vegetarier, koche aber gerne auch mal vegetarisch, dann gerne mit viel Gemüse. Bratlinge bauen habe ich inzwischen auch gelernt, von Grünkern bis Lupinenschrot, immer mit Gemüse drin.

    Heute gibt es bei mir Blumenkohl, Bratkartoffeln und ein Spiegelei dazu.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.863
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auf der Zutatenliste steht Methylcelulose/ Tapetenkleister. Mahlzeit!

    Ist als Zusatzstoff zugelassen und dürfte nicht bedenklicher sein, als fleischhaltige Fertigprodukte. Insofern vertraue ich unserer Lebensmittelüberwachung.
    (Schau dir mal die Zutatenliste von fertigen Fleisch-Schnitzeln an, die ist kaum weniger gruselig.)
    Kann man alles von Zeit zu Zeit essen, für den regelmäßigen Konsum möchte ich es nicht empfehlen.
     

    Elbo

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2023
    Beiträge
    74
    Ort
    Münster (Westf.)
    @Pyromella ich gebe dir recht, dass in Fertigschnitzel auch diverse Zusatzstoffe vorkommen, daher ziehe ich auch das Selbermachen meistens vor. Ich kaufe höchstens mal beim Fleischer ein fertig vorbereitetes Schnitzel oder Kotelett, wenns schnell gehen muss. Aber wenn es nur ab und an gegessen wird, würde ich nun auch nicht als schlimm bewerten.

    Veggiemässig habe ich bisher nur schon mal Sellerieschnitzel oder Blumenkohlschnitzel selber gemacht und das fand ich jetzt nicht schlecht und ging auch schnell.

    Bei uns gibt es heute

    Hähnchengyros mit Ofenkartoffeln und Kräuterquark.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.582
    Ort
    direkt am Garten
    Ist als Zusatzstoff zugelassen und dürfte nicht bedenklicher sein, als fleischhaltige Fertigprodukte. Insofern vertraue ich unserer Lebensmittelüberwachung.
    (Schau dir mal die Zutatenliste von fertigen Fleisch-Schnitzeln an, die ist kaum weniger gruselig.)
    Kann man alles von Zeit zu Zeit essen, für den regelmäßigen Konsum möchte ich es nicht empfehlen.


    Schnitzel ist Fleisch, vorzugsweise vom Kalb, Panade und viel Fett beim langsamen Braten. Mehr braucht es nicht.

    Doch ein Stück aromatische 🍋
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.582
    Ort
    direkt am Garten
    Heute Abend gibt's Bratkartoffeln, Spiegelei und Salat. Das ist die erste Mahlzeit seit dem Brötchen mit ganz viel Brie de Meaux zum Frühstück und die letzte bis morgen nach der OP. Deshalb ist die Portion heute Abend auch größer als normal.

    20240815_182654.jpg
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.863
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schnitzel ist Fleisch, vorzugsweise vom Kalb, Panade und viel Fett beim langsamen Braten. Mehr braucht es nicht.

    Doch ein Stück aromatische 🍋

    Wenn du oder ich das selbst machen, sicher. Geh mal beim nächsten Einkauf ans Kühlregal und schau dir fertige Schnitzel an - eingeschweißte, die man angeblich kalt oder heiß essen kann. Vielleicht habe ich in meiner Ausbildung zur CTA auch im Fach Lebensmittelchemie zuviel gesehen, was wo drin sein kann. Auch ohne, dass Herr Lege weiße Pülverchen in Wasser rühren muss. Ich habe jetzt einige Folgen gesehen, wirklich neue Erkentnisse hat es mir nicht gegeben.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.922
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Schnitzel ist Fleisch, vorzugsweise vom Kalb, Panade und viel Fett beim langsamen Braten. Mehr braucht es nicht.
    Natürlich, wenn du sie selbst machst. Aber gerade die Tiefgefrorenen Fertigprodukte sind dann doch eher zusammengepapptes Fleischrestenzeugs und was die alles in die sog. Panade reinschmeissen will ich schon gar nicht wissen. Ich esse schon lange keine Chickennuggets mehr und wenn, dann mache ich sie selbst aus richtigen Hühnerbrüstchen. Ansonsten esse ich lieber kein Fleisch. Den 'Geschmack' von sogenannten Chickennuggets finde ich mittlerweile richtig eklig.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.863
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Convenience vermeiden wir wo immer es möglich ist. Separatorenformfleisch ist eklig und ganz sicher nicht gesund

    Aber genau diese Convenience-Produkte sind im Verarbeitungsgrad vergleichbar mit dem veganen Ersatz, es sind beides hochverarbeitete Produkte. Kann man essen, es wird einem nicht direkt den Magen verdrehen, unsere Lebensmittelüberwachung hat beide Produkte durchgehen lassen.
    Aber um der eigenen Gesundheit willen, sollte man es halt nicht so häufig essen. (Das ist jetzt meine persönliche Meinung.)

    Übrigens hatte ich mal einen Chef, der aus der Lebensmittelproduktion stammte. Er erzählte uns haarkein, wie Formfleisch hergestellt wurde - während wir in der Mensa beim Essen saßen und bei den Meisten sich etwas auf den Tellern befand, was mit großer Sicherheit Formfleisch war. Irgendwann gingen wir nicht mehr gerne mit unserem Chef essen. :whistle:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.863
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn Lege mal wieder Wasser eindickt vergeht einem der Appetit. Trotzdem ist es unterhaltsam.

    Das dürfte das Ziel dieses Sendeformats sein: Bei den Leuten genug Ekel zu erzeugen, dass sie ein bisschen genauer schauen, was sie wirklich essen wollen, und was vielleicht dann doch nicht.
    Ich finde den Mann wirklich schmerzbefreit, dass er das Zeug, was er da zusammengematscht hat, jedes Mal selbst verkostet. Ich weiß nicht, ob ich das runterbekäme, aber ich trenne auch ganz streng Labor und Küche.
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.114
    Ort
    Lippstadt
    @Pyromella , nette kantinengespräche... ich kenne obduktionsberichte und co beim kaffee :)
    Der lege muss ja so überzeichnen, damit otto normalo so eine sendung schaut und auch versteht.
    Ich habe fest im gedächtnis, wie er dieses krabben/garnelensurrogatprodukt herstellte mit h2so4, garnelenpanzern, fischgräten und co.
    Die panadengerichte hat er auch mal auseinandergenommen.

    Wir essen gern paniertes, aber immer selbstgemacht aus frischem fleisch oder fisch. Oder gemüse.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 5
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 14
    B Was fehlt diesen Zitronen? Zitruspflanzen 42
    Rosabelverde Was macht ihr gerade jetzt? Spaß & Spiele 25
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    B Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 26
    V Gelöst Noch was Seltsames im Gemüsebeet (Geflecktes Lungenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Stamm fault, was tun? Laubgehölze 9
    jola Gelöst Was wächst denn da ?- Wilde Möhre Wie heißt diese Pflanze? 12
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Grashüpfer, was macht er da? Schädlinge 3
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    Shantay Rasenschäden - was könnte das sein? Rasen 7
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    sunnyboy Physalis - was fehlt ihnen? Obst und Gemüsegarten 11
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    L Was würde passen zwischen Hortensie & Wildrosen Gartenpflanzen 7
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten