Was kocht ihr heute?

Gestern Abend gab es Rote Bete in Senfsauce mit Vollkornreis, Lachsfilet aus dem Ofen,
Rettich - Karottensalat.
Über die Rote Bete in Senfsauce kamen dann noch angeröstete Senfkörner.
Echt lecker war es und mal was anderes 😋
IMG_20240117_195703.jpgIMG_20240117_195446.jpgIMG_20240117_194515.jpgIMG_20240117_190534.jpgIMG_20240117_184155.jpgIMG_20240117_181148.jpgIMG_20240117_175001.jpgGeröstete senfsaat, echt lecker 😋

• Gestern Abend gab es Rote Bete in Senfsauce mit Vollkornreis, Lachsfilet aus dem Ofen,
    Rettich - Karottensalat.
    Über die Rote Bete in Senfsauce kamen dann noch angeröstete Senfkörner.
    Echt lecker war es und mal was anderes 😋
    Anhang anzeigen 760446Anhang anzeigen 760447Anhang anzeigen 760448Anhang anzeigen 760449Anhang anzeigen 760450Anhang anzeigen 760451Anhang anzeigen 760452Geröstete senfsaat, echt lecker 😋
    Die Rote Bete hast Du im Ofen gebacken?

• Wie machst du die?
    Sind die süß oder salzig?
    Rezept kann ich gar nicht genau sagen, ich habe es in Anlehnung an ein anderes Rezept gemacht.
    Kürbis schälen in Würfel schneiden, in Mandeldrink, Haferdrink oder Milch garkochen und pürieren.
    Etwas Butter in Würfel schneiden und unterrühren, abkühlen lassen, 2 Eier, 2 Teelöffel Zimt, etwas Salz, Mehl, 1 El Backpulver unterrühren.
    Je 2 El Teig in die heiße gefettete Pfanne geben und Pfannekuchen backen.

Ich kann leider keine genaue Mengenangabe machen. Ich hatte 500 g Kürbiswürfel, habe sie in Wasser mit Mandelmus gekocht.und püriert. Von dem Püree habe ich aber etwas in ein Schälchen getan und mit Joghurt und Zimt zum Nachtisch zu Mittag gegessen.

Die Pfannkuchen sind durch den Kürbis schön süß. Ich habe am Nachmittag welche zum Kaffee gegessen.

Kürbisgerichte wird es hier in nächster Zeit noch öfter geben.
    Da kann ich jetzt keine Rücksicht auf irgendwelche Töchter nehmen.

Kürbis ist schon lecker, nur exakt dieses Rezept muss Töchterchen jetzt nicht so unbedingt haben.

edit: aber vielleicht sollte ich das einfach mal probieren, und wäre dann sogar begeistert ... :unsure::unsure::unsure:

Kürbis ist schon lecker, nur exakt dieses Rezept muss Töchterchen jetzt nicht so unbedingt haben.

edit: aber vielleicht sollte ich das einfach mal probieren, und wäre dann sogar begeistert ... :unsure::unsure::unsure:
    Ach dazu muss ich noch erwähnen, ich habe (entgegen dem Ursprungsrezept) noch Rosinen untergerührt. Vielleicht spielt das bei der Probierentscheidung noch eine Rolle. :grinsend:
    Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Aber dann habe ich leider kein „Traumfigürchen“.

Denn ich finde sie lecker. Habe sie schon öfter gemacht.
    Auch noch mit gebratenem Apfel als Topping der Hit.

... also jetzt noch Rosinen und gebratenen Apfel - jetzt köderst mich aber schon ...

Kürbis hab ich so noch nie gegessen.
    Es gibt 100te Möglichkeiten Kürbis zuzubereiten. Ich habe ein Buch nur mit Kürbisrezepten.
    Früher fand ich Kürbis überhaupt nicht lecker. Meine Mutter hat ihn nur süßsauer eingelegt oder mit Milch zu Suppe zerkocht und Mehlklöße reingetan. Beides fand ich überhaupt nicht lecker, bis heute nicht.
    Das Kürbis auch wirklich lecker sein kann, dass weiß ich inzwischen und brauche über den Winter etwa 50 kg.

Gestern Abend gab es Fleisch-Taschen und Schmorweisskohl.
    Den Rest der Hackfleisch Masse habe ich extra gebacken.
    Die Hackfleischmasse hatte ich gewürzt mit Zwiebeln, Galgant, Bertram, Salz.
    Der Schmorweisskohl war mit Tomatensaft aus dem Vorratskeller und Wein gemischt und etwas gesalzen.
    Echt lecker war es 😋
    IMG_20240119_200202.jpgIMG_20240119_185725.jpgIMG_20240119_184659.jpgIMG_20240119_184653.jpgIMG_20240119_174633.jpg

Gestern Abend gab es Fleisch-Taschen und Schmorweisskohl.
    Den Rest der Hackfleisch Masse habe ich extra gebacken.
    Die Hackfleischmasse hatte ich gewürzt mit Zwiebeln, Galgant, Bertram, Salz.
    Der Schmorweisskohl war mit Tomatensaft aus dem Vorratskeller und Wein gemischt und etwas gesalzen.
    Echt lecker war es 😋
    Anhang anzeigen 760578Anhang anzeigen 760579Anhang anzeigen 760580Anhang anzeigen 760581Anhang anzeigen 760582
    Hast Du frisches Galgant genommen?
    Ich habe noch Knollen zu verwerten. Kann ich die beliebig statt Ingwer nehmen.

Rezept kann ich gar nicht genau sagen, ich habe es in Anlehnung an ein anderes Rezept gemacht.
    Kürbis schälen in Würfel schneiden, in Mandeldrink, Haferdrink oder Milch garkochen und pürieren.
    Etwas Butter in Würfel schneiden und unterrühren, abkühlen lassen, 2 Eier, 2 Teelöffel Zimt, etwas Salz, Mehl, 1 El Backpulver unterrühren.
    Je 2 El Teig in die heiße gefettete Pfanne geben und Pfannekuchen backen.

Ich kann leider keine genaue Mengenangabe machen. Ich hatte 500 g Kürbiswürfel, habe sie in Wasser mit Mandelmus gekocht.und püriert. Von dem Püree habe ich aber etwas in ein Schälchen getan und mit Joghurt und Zimt zum Nachtisch zu Mittag gegessen.

Die Pfannkuchen sind durch den Kürbis schön süß. Ich habe am Nachmittag welche zum Kaffee gegessen.
    Ich finde, das klingt lecker und universell.
    Etwas mehr Salz und dann schön Gemüse dazu.

Oder etwas Honig unter den Teig und dazu ne Kugel Vanilleeis 🥰

Werde beide Varianten definitiv ausprobieren.

Kürbis ist sehr vielfältig. Habe damit auch schon Pizza, Kuchen uns sogar Parfait gemacht 😀

Ich finde, das klingt lecker und universell.
    Etwas mehr Salz und dann schön Gemüse dazu.
    Mhm, unterschätze die Süße von Kürbis nicht.
    Oder etwas Honig unter den Teig und dazu ne Kugel Vanilleeis 🥰
    Den Honig brauchst Du nicht. Vanilleeis drauf passt bestimmt.
    Werde beide Varianten definitiv ausprobieren.

Kürbis ist sehr vielfältig. Habe damit auch schon Pizza, Kuchen uns sogar Parfait gemacht 😀
    Ich mache heute Lasagne.

Kürbis-Apfellasagne
    Die obere Schicht ist leider zu trocken. Der Rest lecker wie immer. Die Würze ist dieses Mal besonders gut gelungen. Eine frische Sucette de Provence, etwas Chilisalzpaste. Ingwer, Galgant, Rosmarin, Knoblauch, Pfeffer. Großartig! Das ist für mich ein wahrer Festtagsschmaus. Leider sehr viel Arbeit.
    IMG_9118.jpeg

Teig fertig gekauft, belegt selbst.

Den Teig dazu selbst zu machen, schaff ich idR zeitlich nicht. Insofern hab ich immer eine Rolle fertigen Teig im Kühlschrank liegen.

(Um 12:15h wünscht sich GG Pizza und möchte aber spätestens um 13 Uhr essen.)

(Um 12:15h wünscht sich GG Pizza und möchte aber spätestens um 13 Uhr essen.)
    Ich versuche meinen Leuten immernoch beizubringen, dass wenn sie wirklich Gutes wollen, sie sich rechtzeitig melden müssen weil manche Dinge einfach Zeit brauchen. Ich mag Pizza sehr, fertiger Teig geht schon, ist halt aber einfach nicht dasselbe.