Was kocht ihr heute?

• Ich wollte heut nochmal Fondue Chinoise machen, da dir Zutaten für die Sossen sich nicht ewig halten. Hab kein Fleisch mehr gefunden im TK. Mein Mann hat darauf hin seine Mama angerufen, ob noch Fleisch vom 24. Übrig sei😆. Es hatte noch, also gibts heute doch noch mal, diesmal hakt nur Rindfleisch statt nur Hühnchen wie letztes Mal🫣

• Resteverwertung
    Putenbrust Wellington oder so ähnlich

20231226_181918.jpg

20231226_182430.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • 🙈 du hast Recht!
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😉

Einen Styropor-Zylinder mit viel Alufolie umwickelt und dann spiecksen, spiecksen, spiecksen mit allem was so schmeckt.
    Ich habe aufgespiekst: große Oliven, Kapernäpfel, gefüllte Mini-Kürbisse, gefüllte milde Pepperoni, gefüllte Weinblätter, Cornichons eingelegte kleine Maiskolben, Lachsschinken, Stücke von Kaminwurzen.
    Der Stern oben ist eine 1 cm dicke Scheibe Lyoner ausgestochen zum Stern
    Toll
    Danke

Wir sind heute eingeladen. Es gibt Rinderfilet.

Leider können die Gastgeber ncht mit Fleisch umgehen und sperren dieses deswegen in eine Plastiktüte, werfen es in einen Wassereimer und stecken obendrein noch einen Tauchsieder dazu. Das Ganze wird dann über mehrere Stunden darin gebadet.
    Der Gedanke daran verdirbt mir regelmäßig irgendwie den Appetit - aber man is(s)t ja höflich.

Wir sind heute eingeladen. Es gibt Rinderfilet.

Leider können die Gastgeber ncht mit Fleisch umgehen und sperren dieses deswegen in eine Plastiktüte, werfen es in einen Wassereimer und stecken obendrein noch einen Tauchsieder dazu. Das Ganze wird dann über mehrere Stunden darin gebadet.
    Der Gedanke daran verdirbt mir regelmäßig irgendwie den Appetit - aber man is(s)t ja höflich.
    Wie nennt sich diese Kochtechnik?

für @Tubi Vor- und Nachteile
    Ein weiterer Vorteil:
    Es können einzelne Stücke unterschiedlich gewürzt, aber gemeinsam (separate Beutel) mit anderen gegart und anschliesend gleichzeitig in einer Pfanne angebraten/fertiggebraten werden, ohne Geschmacksübertragung.

So hatten wir beim letzten mal einerseits Steaks klassisch mit Rosmarin, Tymian und Knoblauch, sowie Steaks mit div. Gewürzen, die auch Raucharomen enthielten usw.

Das geht natürlich auch mit Fisch und Gemüse wobei die gemüseeigenen Aroma-und Geschmacksstoffe voll erhalten werden – nichts verwässert.

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, da fehlen eindeutig die Röstaromen.
    Richtige Röstaromen bekommt man nur von rohem Fleisch, das "im Wasser vorgegarte" Fleisch ist nicht mehr roh, da brät man nur die gegarten Seiten an, hat mit Röstaromen nichts mehr zu tun, schmeckt so, als wenn man gekochtes Rindfleisch von der Suppe nachher anbrät, ist auch nur eine Modeerscheinung die halt viele nachahmen....
    Aber wems schmeckt....

IMG-20210727-WA0015.jpg
    Wird bei uns so gegessen....:D

Richtige Röstaromen bekommt man nur von rohem Fleisch, das "im Wasser vorgegarte" Fleisch ist nicht mehr roh, da brät man nur die gegarten Seiten an, hat mit Röstaromen nichts mehr zu tun, schmeckt so, als wenn man gekochtes Rindfleisch von der Suppe nachher anbrät, ist auch nur eine Modeerscheinung die halt viele nachahmen....
    Aber wems schmeckt....

Anhang anzeigen 759547
    Wird bei uns so gegessen....:D
    Wenn ich Reste, z.B. vom Tafelspitz, später als Pfannengericht verwende, hol ich mir die Röstaromen vom vorher angebratenen Gemüse: muss ja nicht immer Fleisch sein.

Richtige Röstaromen bekommt man nur von rohem Fleisch, das "im Wasser vorgegarte" Fleisch ist nicht mehr roh, da brät man nur die gegarten Seiten an, hat mit Röstaromen nichts mehr zu tun,…
    Bingo!
    Außerdem kann man Röstaromen nicht fotografieren, ich vertraue da mehr auf meinen Geruchs- und meinen Geschmackssinn.

Unsere Kinder wollten uns zum Hochzeitstag so einen Garer schenken, wir haben uns aber mit Erfolg dagegen gewehrt.

So macht das richtig Lust aufs Essen. 😀

Heute habe ich Spaghetti quattro P gekocht. Hatte keinen Schinken mehr da😅. Für Silvester will GG unseren Fondue Chinoise Topf testen ob der auch Für Bourgignon stabil genug ist. Er hatte noch nie welches und ich fand, man müsse eigentlich nicht 4x in 2½ Wochen Chinoise essen. 🤣

Spaghetti aglio olio peperoncino, chili frisch von der terrasse war sogar deutlich spürbar. Ich kann die menge mit den frischen schoten nie so einschätzen. dafür hatte ich den knofi vergessen. Haben wir beim essen nicht gemerkt 😂.

Wie machst Du Tartare an?

Eigelb, Anchovis, Kapern, Cornichons.....
    Zwiebeln brauche ich eher nicht
    Ich muss gestehen, ich habe es nicht selbst gemacht sondern an der Offentheke geholt. 😬

Anchovis hatte es nicht drin, soviel steht fest. Der Rest könnte hinkommen. War schön saftig und würzig ohne scharf zu sein. 😍 gegen Zwiebeln hätte ich nix, aber ob ich die fein genug hinkriegen würde dafür...