Was kocht ihr heute?

• Grundsätzlich kann jedes Gemüse glasiert werden, doch Erbsen, Karotten, Zwiebeln und Wurzelgemüse eignen sich besonders gut dafür. Gemüse wird vorwiegend mit einer Mischung aus Zucker und Butter glasiert. Dafür die Butter in einem kleinen Topf oder einer beschichteten Pfanne schmelzen und dann den Zucker zugeben. Sobald der Zucker geschmolzen ist, kann das vorgegarte Gemüse in der Glasur geschwenkt werden und bekommt so eine schöne glänzende Schicht. Glasiertes Gemüse macht sich gut als edle Beilage zu Fleisch oder Fischgerichten.

• Ich mache mir die trockene Mischung dafür in ein Glas. Wird bei Bedarf nur mit heißem Wasser aufgegossen und nach dem Quellen in der Pfanne gebraten.

Machst du die trockene Mischung auch selbst? Woraus besteht sie?

Ich hatte mal ein Falaffelrezept, da sollte man die Kichererbsen erst ankeimen lassen und später pürieren - mein Pürierstab war da massivst gegen.

Ich liebe Falaffel, aber ans selbst machen habe ich mich nach dem ersten Reinfall nicht mehr rangetraut. Jetzt freue ich mich, dass ein syrischer Falaffelstand einmal in der Woche bei uns auf dem Kirchplatz steht. Wenn ich an dem Tag nicht zu lang arbeiten muss, dann hat er noch auf, wenn ich heimkomme und es gibt dann schon mal Falaffelrolle zum Abendessen für mich.

Super, danke! Das wirkt einfach, Kicherebsenmehl müsste ich im Bioladen bekommen (im Moment habe ich nur rote-Linsen-Mehl zu Hause). Zwiebel, Petersilie und Knoblauch muss auch pulverisiert sein? Geht das nicht auch frisch?

Super, danke! Das wirkt einfach, Kicherebsenmehl müsste ich im Bioladen bekommen (im Moment habe ich nur rote-Linsen-Mehl zu Hause). Zwiebel, Petersilie und Knoblauch muss auch pulverisiert sein? Geht das nicht auch frisch?
    Ja klar geht das frisch. Dann vielleicht weniger Wasser nehmen, Aber es sollte ja eine Fertigmischung für Eilige sein. Da ist es schön, man braucht nur die benötigte Menge zu entnehmen und nicht lange zu schnippeln.
    Kichererbsenmehl mache ich mir im Thermomix.
    Siehste, wo wir drüber reden, ich wollte doch von meiner Petersilie dörren.

Zuletzt bearbeitet:
    20220906_194219.jpg 20220906_200026.jpg 20220906_202318.jpg

Diese schwarzen Bandnudeln mit
    Garnelen und Johannisbeeren waren mega

Ja klar geht das frisch. Dann vielleicht weniger Wasser nehmen, Aber es sollte ja eine Fertigmischung für Eilige sein. Da ist es schön, man braucht nur die benötigte Menge zu entnehmen und nicht lange zu schnippeln.
    Kichererbsenmehl mache ich mir im Thermomix.
    Siehste, wo wir drüber reden, ich wollte doch von meiner Petersilie dörren.

Einen Termomix habe ich nicht, Petersilie wächst auf dem Balkon und Zwiebeln und Knoblauch habe ich fast immer frisch im Vorrat.
    Dann könnte ich das in endlicher Zeit ja mal ausprobieren.

Der Moment, in dem Du merkst, daß Du gerne abartig scharf ißt und Dir auf das Höllenfeuer auch noch Chipotle Salsa Sauce kippst. :love:

Heute Käse-Rucola-Tortelli mit Mango-Tomaten-Sauce

Hier gibts heute endlich mal wieder Birchermüesli. Meine Pfirsiche habe ich geerntet und reingeschmissen (Ohrenkneifer war leider auch gierig drauf), dann lagen noch Zwetschgen und zwei angebeulte Bananen rum. Jetzt nicht mehr😉.
    Ich höre Töchterchen schon meckern...😒 wie kann man sowas feines so doof finden...

@Marmande , ganz schön unverschämt von dir, hier so tolle Bilder zu zeigen. Da bekomme ich sofort Hunger.
    :lachend:

Wir hatten gestern aber auch was Gutes.
    Es gab Raviolo, gefüllt mit Spinat und Ricotta.
    721408

Das Budget für Lebensmittel habe ich aber jetzt leider schon bis Montag aufgebraucht.

@Marmande , ganz schön unverschämt von dir, hier so tolle Bilder zu zeigen. Da bekomme ich sofort Hunger.

Wir hatten gestern aber auch was Gutes.
    Es gab Raviolo, gefüllt mit Spinat und Ricotta.
    Anhang anzeigen 721408

Das Budget für Lebensmittel habe ich aber jetzt leider schon bis Montag aufgebraucht.

Du hast mit den Trüffeln auch nicht gespart

gestern gabb es mal bischen was kräftiges, geräucherte Salami , Knoblauch super frisch , Schinken , Käse, , Paprika ,selbstgemachter Obazda , dazu frisches Brot mit selbstgemachter Butter
    IMG_20220907_190141.jpgIMG_20220907_190755.jpgIMG_20220907_190748.jpg

Es sind die üblichen Cremetörtchen mit etwas Tamtam drumherum. Das Essen war sehr gut. Wir machen seit 26 Jahren immer wieder in Cervia Urlaub und haben schon etliche Hotels ausprobiert. Das Hotel Franca ist ganz weit vorne. Die Zimmer sind recht klein, wir haben hier aber eine riesige Dachterrasse. Die Gegend ist voller Kultur und wenn man das nicht mag, das Meer und der Strand sind wunderschön. Leider ist das Niveau der Geschäfte in Milano Marittima stark gesunken. Aber das ist ja überall ein Problem. Wir haben ca. 10 Kilo Salz aus der Saline Camillione im Kofferraum. Das alleine war Grund genug hier her zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
    Amazon will fast 13 Euro für 750 Gramm. Die älteren Herren in der Saline haben zwei Einkaufstüten voll Salz für 10 Euro verschenkt und noch eine kleine Tüte draufgelegt. Der Geschmack ist wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
    Würd gerne davon futtern. Nur ein gaaannzz kleines Teilchen von dem Käs und gar keinen Hirse.
    Ja, das dachte ich mir. Musste ja nicht. Ich hatte so Appetit auf Hirse. Hier kann jeder essen was er/sie will. Auch ohne Beilagen.😀

So und ich stehe jetzt vor der Qual der Wahl:
    Esse ich morgen Schoko-Hirse-Porridge mit Birne zum Frühstück oder lieber Dinkel-Buchweizenbrot mit Tomate und Käse?

Tubi dein Backblech mit Gemüse und Feta schaut sehr lecker aus. Kam noch nie auf die Idee, das zu stapeln und mischen/füllen. Habs immer schön separat und einzeln gelegt und gebacken. Auch lecker, aber mit Feta bestimmt noch viel leckererererr :)

Tubi dein Backblech mit Gemüse und Feta schaut sehr lecker aus. Kam noch nie auf die Idee, das zu stapeln und mischen/füllen. Habs immer schön separat und einzeln gelegt und gebacken. Auch lecker, aber mit Feta bestimmt noch viel leckererererr :)
    Ja, mach das Mal. Das schmeckt gnadenlos gut! An Gewürzen hatte ich Knobi und Oregano,
    Leider ist das Blech jetzt leer. :freundlich: