Was kocht ihr heute?

Wir haben heute Rinderleber gegrillt, dazu Brot mit knobiöl und Bohnen ,- Tomaten Salat IMG_20220829_201602.jpgIMG_20220829_203323.jpgIMG_20220829_204845.jpg
Also die Leber sieht nur so dunkel aus , war sie aber nicht😅

• Ambrosia Creme

Zutaten:
    2 Becher Sauerrahm
    125 g Zucker (geht auch mit Zuckerersatz)
    1 Pck. Vanillezucker
    Saft von 1/2 Zitrone
    1-2 Eßl. Rum
    2 Eischnee
    5 Blatt Gelantine
    3 Eßl. heißes Wasser zum Auflösen der Gelantine

Zubereitung:
    Sauerrahm, Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft, Rum in einer Rührschüssel geschmeidig verrühren. Die 5 Blatt Gelantine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in den 3 Eßl. heißen Wasser auflösen. Von der Sauerrahmmischung ein paar Esslöffel voll langsam zur aufgelösten Gelantine geben und gut mit dem Schneebesen verrühren, damit es keine Klümpchen gibt und dann zum Rest der Mischung geben und gut vermischen. Sobald die Sauerrahmmischung anfängt fest zu werden, den steif geschlagenen Eischnee gut unterheben, dass es eine gleichmäßige homogene Masse ergibt. Dann für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.

• Ja, die guten alten einfachen Gerichte, die schon Oma zubereitet hat ....
    Pellkartoffeln mit Quark (und Leinöl)
    Bratkartoffeln mit Sülze
    Brathering
    Marinierter Hering
    Rührei oder Spiegelei mit Spinat und Bratkartoffeln
    Leinölplinsen
    Kartoffelpuffer
    Hühner-Nudelsuppe
    ...

• Stimmt! Das habe ich nähmlich früher auch gemacht, als die Kinder noch klein und zahnlos waren. Ihre Portionen habe ich dann pürriert. Frag aber nicht, wie die Lätzchen und später die Tischdecke nachher ausgeschaut haben.

Ich gehe mal davon aus, dass das zum Möhrendurcheinander sollte. Püriert wird es nicht, nur leicht angedrückt, dass es sich verbindet. Da soll durchaus noch was zum Kauen übrig bleiben.

2 Gläser Tomaten abgefüllt zum Einkochen. Aus dem Rest wird gerade Tomatensauce auf dem Herd. Der Löffeltest war schon mal vielversprechend. Dazu gibts Brötchen. Hoffe GG schmeckt die Suppe, der ist leider meist vom Typ Suppe=Krank. 🙄 Aber so eine Tomatensuppe aus eigenen Tomaten punktet hoffenlich etwas.

@00Moni00 : das habe ich vor Jahren mal gemacht, als Kochanfängerin. Das sind doch ziemlich dünne Teile, die man aber lange köcheln muss, oder? Bei mir waren die nach Rezept gemacht zäh wie ne Schuhsohle...😳 ich bin bis heute nicht drauf gekommen, was da falsch lief. Hast du mir einen Tipp zu dem Rezept? Oder hatte ich einfach ein schlechtes Rindvieh erwischt?🤔

@00Moni00 : das habe ich vor Jahren mal gemacht, als Kochanfängerin. Das sind doch ziemlich dünne Teile, die man aber lange köcheln muss, oder? Bei mir waren die nach Rezept gemacht zäh wie ne Schuhsohle...😳 ich bin bis heute nicht drauf gekommen, was da falsch lief. Hast du mir einen Tipp zu dem Rezept? Oder hatte ich einfach ein schlechtes Rindvieh erwischt?🤔

Daniela, du brauchst Rindfleisch zum Dünsten, die Fleischer wissen was man dafür nehmen muss/soll, meines ist nach einer Stunde köcheln weich dass es fast zerfällt....
    Die Rindsschnitzel werden gesalzen und gepeffert und in wenig Öl heiß angebraten auf beiden Seiten, dann heraus genommen - es kommt jetzt fein gehackter Zwiebel und klein geschnittenes Gemüse dazu und wird durchgeröstet, mit Rindsuppe aufgegossen, dann kommt wieder das Fleisch dazu, Deckel drauf und nach ca. 1 Stunde sollte das Fleisch weich sein..
    Fleisch heraus nehmen, die Sauce durch die Flotte Lotte drücken (oder auch so lassen)ich rühre immer noch einen halben Becher Rahm verrührt mit einem Eßlöffel Mehl unter, lass es einkochen, dann Fleisch wieder rein und fertig ist das Saftfleisch bei uns.
    Probiers einmal so, viel Erfolg!

Heute wurde ich von meinem GG zum Essen eingeladen, weil er meinte, dass ich an unserem Hochzeitstag nicht kochen brauche. (hatte mich schon gewundert, dass er ihn nicht vergessen hat ;) ). Erst wollten wir zu unserem Lieblingsgriechen, aber der hatte Ruhetag. Dann sind wir in eine urige bayerische Wirtschaft und dort gab es für mich Tellerfleisch mit gedünstetem Gemüse, Bratkartoffeln und Kren und für meien GG einen Krustenbraten mit Kartoffelknödel und Krautsalat. Also das waren Portionen - da wäre man nach dem Essen mit rollend besser vorangekommen als gehend.

Seit 3 Tagen gibt es im Hause Zitrönsche nur Porridge und Gemüsebrühe mit geraspelter Karotte Dank Magen-Darm. Mein Mann kocht für sich selber, ich kanns nicht sehen :cautious:

Aber ich hab grad so viele tolle Anregungen von euch gesehen, beim nachlesen....;) irgendwann bin ich dann wieder gesund (y):grinsend:

Bei uns gab es Kaninchen in Weinsosse, dazu Fladenbrot , aber diesmal vom Holzofen, nicht draussen, weil Regen angesagt war, der kam aber nicht, aber drin kochen macht auch Spaß 😉
    IMG_20220903_190959.jpgIMG_20220903_191009.jpgIMG_20220903_202918.jpg

Heute habe ich keine Pfanne angerührt😅
    Mittags gab es Resten Lasagne und Abends war Sommerfest vom Turnverein. Gemütlich grillen, Salate und Nachtisch. Dazu gute Gespräche mit Leuten die ich dank Corona schon ne ganze Weile nicht mehr gesehen habe.