Was kocht ihr heute?

Töchterchen hat sich Grill gewünscht. Hat sie sich verdient nach dem fleissigen Wochenende.
Hühnchenschenkel, Kartoffelsalat und Gurken-Tomaten-Oliven Salat. Herrlich wars!

• @Golden Lotus , was ist "gerettetes Brot"?

Wir waren gestern beim essen. Ich hatte
    Thunfisch mit Salat.

721184

• Heute gab es Parmigiana di Melanzane für die Kurze und mich.
    Aubergine und Tomatensoße aus eigener Ernte :love:

Vor ein paar Tagen gab es Himmel und Erde:
    Kartoffelpüree (eigene Kartoffeln) und Apfelmus (aus Nachbars Äpfeln) mit gebratenem Speck.
    Und weil die Kurze noch eine "Beilage" dazu braucht: Nürnberger Würstchen
    Die Kurze liebt es, ihr Freund kannte es nicht und fand die Kombi seltsam - aber da musste er durch:LOL:
    Ihm hat es tatsächlich geschmeckt:D

Zuletzt bearbeitet:
  • @Golden Lotus , was ist "gerettetes Brot"?

Wir waren gestern beim essen. Ich hatte
    Thunfisch mit Salat.

Anhang anzeigen 721184
    @Feli871
    Sieht toll aus was du da hattest😍
    Gerettetes Brot ist von Food Sharing, die holen die Lebensmittel ab , die nicht mehr verkauft werden dürfen, eine Freundin von mir ist Food Sharerin und da holen wir dann was ab wenn sie sich meldet und oft sind super tolle Brote dabei.

• Ich war heut schon wieder in Ausgang. Langsam fängt das an einzureissen😉 Heute hat eine andere Turnfreundin eingeladen als letzten Montag. Samstag war ich ja auch weg zum Abendessen und nächsten Samstag ist Familientreff😄

Jedenfalls gabs heute vegetarische Pizza vom Grill, Eierbrötchen und Wrap-Röllchen mit Frischkäse+Bärlauchpesto gefüllt🥰 auch der Nachtisch war top. Ein bisschen Tiramisu ähnlich aufgebaut, aber ohne Kaffee, dafür mit Aprikosen🤤. Lecker sag ich euch!

Zitrönsche, weiterhin gute Besserung. Das ist ja blöde, wie lang du dich chson rumquälst. Hoffendlich hat der Doc noch eine Idee, wie dir zu helfen ist.
    Ich soll Mittwoch ne Stuhlprobe abgeben, dann sehen wir weiter. Aber es bessert sich schon. Mittwoch, weil ich gestern vorm Doc meine Medies genommen hab. Zur Probe soll man 24Std ohne sein.

Heute gibt es dasselbe von gestern. Lecker Zucchinipuffer und Tsatsiki. Habe gleich ne ordentliche Menge gemacht, damit sich das auch lohnt.

Außerdem Kichererbsenmehl, Dinkelmehl (ganz wenig). Zwiebeln gehackt, Knoblauch würfelig, Fetakäse würfelig.
    Die Zucchiniraspel salze ich nach dem Raspeln und lasse sie Wasser ziehen.
    Ooohhhhh, Schock - Schwer - Not, da muss ich meine Begeisterung für die Zucchinipuffer aber dramatisch zurück schrauben. Sooo mag ich die ja mal überhaupt nicht.

Ooohhhhh, da muss ich meine Begeisterung für die Zucchinipuffer aber dramatisch zurück schrauben. Sooo mag ich die ja mal überhaupt nicht.
    Wieso, was magst Du daran nicht?
    Du kannst die Zutaten auch variieren,
    Im ursprünglichen Rezept ist kein Dinkelmehl und kein Feta. Das ist glutenfrei.
    Komm her und probiere einen. Musst Dich aber beeilen, sind schon deutlich weniger geworden.

Wieso, was magst Du daran nicht?
    Du kannst die Zutaten auch variieren,
    Im ursprünglichen Rezept ist kein Dinkelmehl und kein Feta. Das ist glutenfrei.
    Komm her und probiere einen. Musst Dich aber beeilen, sind schon deutlich weniger geworden.
    Hab noch mit Unterstreichen und Fettschrift nachbearbeitet.
    Glaub, die mag ich noch nicht mal probieren. Sind viel zu gesund.

Tja, hier ist das Meiste gesund. Macht nichts um so mehr für mich :lachend:
    GG mag sie auch gerne.
    War heute morgen beim Doc (großes Blutbild besprechen und Ultraschall von den „Innereien)“.
    Doc war über die hervorragenden Werte und den super Zustand begeistert.
    ==> ich bleib bei meinen ungesunden Zucchinipuffern.

War heute morgen beim Doc (großes Blutbild besprechen und Ultraschall von den „Innereien)“.
    Doc war über die hervorragenden Werte und den super Zustand begeistert.
    ==> ich bleib bei meinen ungesunden Zucchinipuffern.
    Ja, wenn’s schee macht. :lachend:

Die Hälfte ist eh schon weg. Ich finde sie sehr lecker. Und GG ist glücklich, wenn da große knackige Zwiebelstücke drin sind.

Kichererbsen finde ich lecker und das nicht erst seit dem Vegan- und Gesundheitshype.
    Und Feta liebe ich auch. Wobei ich mir da auch gut Hirtenkäse zu vorstellen könnte.

Kichererbsen finde ich lecker und das nicht erst seit dem Vegan- und Gesundheitshype.
    Und Feta liebe ich auch. Wobei ich mir da auch gut Hirtenkäse zu vorstellen könnte.
    Um ehrlich zu sein, habe ich auch Hirtenkäse genommen, weil der seine Konsistenz eher behält. Ich liebe Falafel, seit ich sie kennengelernt habe. Ich lebe ja schon bald 40 Jahre vegetarisch. Damals kannte ich das noch nicht. Aber recht bald einen ganz tollen Kichererbsensalat mit Ananas, den ich heute noch liebe (GG mag ihn auch) Wenn Du das Rezept haben möchtest, kann ich es gerne eintippen.
    Falafel mache ich inzwischen selbst.

Ganz einfach, ich hab den Kram schon probiert und gegessen und dabei festgestellt, dass ich schon extrem ausgehungert sein muss oder aus Höflichkeit nicht anders kann, um das nochmal zu essen.
    Ok. Ja, die Geschmäcker sind verschieden. Zum Glück haben wir alle die Wahl.
    In den Puffern ist das Kichererbsenmehl aber nicht sehr dominant.
    Wie backst Du denn Zucchinipuffer?

Wie backst Du denn Zucchinipuffer?
    Zucchini schälen und raspeln, etwas Salz, abtropfen lassen. Dann noch etwas frisch gemahlenen bunten Pfeffer dazu, sehr fein geschnittene Zwiebeln und ein paar Eier. Und das alles dann in Butterschmalz raus gebacken. Die gebackenen Puffer leg ich dann noch auf Zewa und tupf das überschüssige Fett ab.

Dazu gibt es dann auch Tzatsiki/Kräuterquark mit oder ohne geraspelte Gurken.

Zucchini schälen und raspeln, etwas Salz, abtropfen lassen. Dann noch etwas frisch gemahlenen bunten Pfeffer dazu, sehr fein geschnittene Zwiebeln und ein paar Eier. Und das alles dann in Butterschmalz raus gebacken. Die gebackenen Puffer leg ich dann noch auf Zewa und tupf das überschüssige Fett ab.

Dazu gibt es dann auch Tzatsiki/Kräuterquark mit oder ohne geraspelte Gurken.
    Also ohne Mehl?
    Wieviel Eier auf 500 g Zucchini?

GG hat heute wieder auf Wunsch gekauftes Sushi bekommen und ich hab mir ein schönes frisches Brot mit Butter und ganz viel Schnittlauch drauf gegönnt.

Um ehrlich zu sein, habe ich auch Hirtenkäse genommen, weil der seine Konsistenz eher behält. Ich liebe Falafel, seit ich sie kennengelernt habe. Ich lebe ja schon bald 40 Jahre vegetarisch. Damals kannte ich das noch nicht. Aber recht bald einen ganz tollen Kichererbsensalat mit Ananas, den ich heute noch liebe (GG mag ihn auch) Wenn Du das Rezept haben möchtest, kann ich es gerne eintippen.
    Falafel mache ich inzwischen selbst.

Ananas esse ich grundsätzlich, Kichererbsen auch, süß und salzig kombinieren finde ich spannen und gibt es durchaus auch > Sehr gerne

Da ich nur am Wochenende oder im Urlaub koche (beide haben wir Kantine, das ist einfach praktisch), versuche ich, so wenig wie möglich Fertigprodukte zu nehemen.
    Und ob das jetzt Falaffel sind oder Hackbällchen, sooo viel Mehraufwand oder Zeit finde ich das nun nicht.

Ich habe noch einen tollen Salat mit Kichererbsen und Ziegenfrischkäse. Da isst auch mein Mann mal Ziege.

Heute Mittag gab's Garnelen und Fisch. Zum Dessert dann giftiges Gift.

Anhänge

• 20220906_130553.jpg
      20220906_130553.jpg
      196,9 KB · Aufrufe: 64
    • 20220906_131352.jpg
      20220906_131352.jpg
      191,7 KB · Aufrufe: 62
    • 20220906_132828.jpg
      20220906_132828.jpg
      275,4 KB · Aufrufe: 68
    • 20220906_134410.jpg
      20220906_134410.jpg
      269,4 KB · Aufrufe: 63
    Ananas esse ich grundsätzlich, Kichererbsen auch, süß und salzig kombinieren finde ich spannen und gibt es durchaus auch > Sehr gerne

Da ich nur am Wochenende oder im Urlaub koche (beide haben wir Kantine, das ist einfach praktisch), versuche ich, so wenig wie möglich Fertigprodukte zu nehemen.
    Und ob das jetzt Falaffel sind oder Hackbällchen, sooo viel Mehraufwand oder Zeit finde ich das nun nicht.

Ich habe noch einen tollen Salat mit Kichererbsen und Ziegenfrischkäse. Da isst auch mein Mann mal Ziege.
    Ich mag die Kombi Fruchtig- Salzig sehr gerne.
    Haben leider keine Kantine. Ich koche frisch zum Mitnehmen. An „Fertigprodukten“ verwende ich nur Eigene 😀
    GG kam gerade und sagte, dass die Puffer ihm Total lecker schmecken und der Tsatsiki auch. 😀Was will man mehr?
    Das ist zwar bisschen Arbeit, aber es lohnt sich. Schmecken uns auch kalt.