Was kocht ihr heute?

  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Manchmal darf man auch ekelige Sachen essen. Vor allem, wenn die so gut schmecken wie ein ordentliches Mac & cheese. Bisschen schnittlauch und Speck dran ist auch immer gut.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.118
    Ort
    Raum Heidelberg
    Nudeln -Gemüpsepfanne mit Putenherzengulasch ,
    dazu wieder schöne Fermentierte Rohkost,
    später gibt es dann für jeden ein Becherlein Knochenbrühe
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.118
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wie macht man ein Putenherzen Gulasch? Und woher bekommst du die Herzen?
    Die Herzen habe ich in einem Supermarkt bekommen,ich denke ich werde sie halbieren(habe bisher nur Hähnchenherzen gehabt,die sind kleiner) und brate sie mit etwas zwiebel an, dann lösche ich ab mit Wasser lasse sie köcheln bis sie durch sind,und binde alles mit Cashewsahne ab und würze mit Salz und Pfeffer
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.920
    Nudeln -Gemüpsepfanne mit Putenherzengulasch ,
    dazu wieder schöne Fermentierte Rohkost,
    später gibt es dann für jeden ein Becherlein Knochenbrühe

    Hallo Golden Lotus,

    leider war mein Experiment mit dem Fermentieren nichts: schmeckt mir überhaupt nicht, ist mir auch mit der geringst möglichen Salzzugabe immer noch viel zu salzig:-(

    wilde Gärtnerin
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.118
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo Golden Lotus,

    leider war mein Experiment mit dem Fermentieren nichts: schmeckt mir überhaupt nicht, ist mir auch mit der geringst möglichen Salzzugabe immer noch viel zu salzig:-(

    wilde Gärtnerin
    Das ist aber schade , beschreibe doch mal bei dem einmachen und haltbar machen thread wie du es gemacht hast,vielleicht kannst du noch was anders machen und hast du denn probiert es ab zu spülen?
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.920
    Hab ich probiert mit dem Abspülen, wurde zwar vom Salzgeschmack her weniger intensiv, aber ich kann mich mit dem Geschmack einfach nicht anfreunden, obwohl ich rohes Sauerkraut sehr gerne mag..

    Ich beschreib dann morgen mal, was ich so alles (falsch?) gemacht habe
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Die Herzen habe ich in einem Supermarkt bekommen,ich denke ich werde sie halbieren(habe bisher nur Hähnchenherzen gehabt,die sind kleiner) und brate sie mit etwas zwiebel an, dann lösche ich ab mit Wasser lasse sie köcheln bis sie durch sind,und binde alles mit Cashewsahne ab und würze mit Salz und Pfeffer


    Wieso nimmst du Wasser zum ablöschen?
    Ich lösche immer mit Brühe, Wein oder Bier ab. Je nach dem was man kocht und halt passt. Wasser in mein Essen
    zu schütten, darauf würde ich nie kommen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.118
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wieso nimmst du Wasser zum ablöschen?
    Ich lösche immer mit Brühe, Wein oder Bier ab. Je nach dem was man kocht und halt passt. Wasser in mein Essen
    zu schütten, darauf würde ich nie kommen.
    Ich nehme ja auch noch Gemüsepüree den ich eingekocht hatte ist ähnlich wie Gemüsebrühe und dann eben Wasser was fehlt und dann ist ja auch noch die Cashewsahne da;)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich nehme ja auch noch Gemüsepüree den ich eingekocht hatte ist ähnlich wie Gemüsebrühe und dann eben Wasser was fehlt und dann ist ja auch noch die Cashewsahne da;)

    Danke für deine Info.

    Hat sich nur so gelesen als würdest du die Herzen erst nur in Wasser kochen. Würde ihnen oder auch
    anderem Fleisch geschmacklich nicht gut tun.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.118
    Ort
    Raum Heidelberg
    Danke für deine Info.

    Hat sich nur so gelesen als würdest du die Herzen erst nur in Wasser kochen. Würde ihnen oder auch
    anderem Fleisch geschmacklich nicht gut tun.
    Nein sowas niemals,die habe ich in zwiebel und Knobi angebraten ,dann haben sie erstmal eigenen saft gezogen und danach habe ich dazu was fehlte,aber wie gesagt nicht viel da noch Gemüsepüree dazu kam und Cashewmilch;)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Resteverwertung, weil wir dieses Jahr gar nix mehr wegwerfen:
    Übrig gebliebenen Kartoffelbrei mit gehackten sauren Gürkchen, einem hartgekochten Ei, Senf, Schmand und weicher Butter verrühren, Pfeffer, Salz. Das gibt einen sehr tollen Brotaufstrich.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.920

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.698
    Ort
    Mittelhessen
    Ich brauche was Schnelles. Es gab Nudeln aus Erbsenmehl mit Pecorino. Versuchsweise auch mit passierten Tomaten. Ohne ist aber besser.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.920
    Resteverwertung, weil wir dieses Jahr gar nix mehr wegwerfen:
    Übrig gebliebenen Kartoffelbrei mit gehackten sauren Gürkchen, einem hartgekochten Ei, Senf, Schmand und weicher Butter verrühren, Pfeffer, Salz. Das gibt einen sehr tollen Brotaufstrich.

    Ich liebe selbst gemachte Brotaufstriche; muss ich ausprobieren.

    (Das grüne Risotto oben fällt auch unter Resteverwertung :whistle: )
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Ich liebe selbst gemachte Brotaufstriche; muss ich ausprobieren.

    Wenn Du Anregungen dafür hast, ich bin sehr interessiert.
    Die gekauften finde ich oft eher mittel. Es gibt von Zwergenwiese einen mit Tomate und Rucola. Der ist ganz okay. Im Kühlschrank steht auch noch einer: Gelbe Linsen/ Kurkuma. Hab ich aber noch nicht probiert.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.920
    Wenn Du Anregungen dafür hast, ich bin sehr interessiert.
    Die gekauften finde ich oft eher mittel. Es gibt von Zwergenwiese einen mit Tomate und Rucola. Der ist ganz okay. Im Kühlschrank steht auch noch einer: Gelbe Linsen/ Kurkuma. Hab ich aber noch nicht probiert.


    Nur vegetarisch oder bunt gemischt?

    Die fertigen von Zwergenwiese schmecken mir auch nicht besonders.
    Aber unser Edeka hat eine Bio-Produktlinie - nennt sich bio zentrale ( kommt aus Niederbayern, aus der Nähe von Bad Birnbach ):AUFSTRICHE,

    da schmecken mir einige Aufstriche sehr gut, z.B. Olive, Mango-Chili, Rucola- Tomate ;-) und etliche mehr
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.118
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich liebe selbst gemachte Brotaufstriche; muss ich ausprobieren.

    (Das grüne Risotto oben fällt auch unter Resteverwertung :whistle: )
    Ich liebe sie auch,vor allem mit Grünkern,aber mit Cashewnüssen kann man auch viel machen,ihr müsst mal im Internet bei den Veganern schauen,die haben tolle Gemüseaufstriche.
    Ich habe ein Buch Vollwertig-Vegetarisch kochen, da sind tolle aufstriche drin:)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Das einzig positive am Acker ist das überaus gutsortierte Amper-Einkaufszentrum. Das hatte natürliche auch den Aufstrich von der Biozentrale.

    Heute Abend gibt es aber Körriewurst und Fritten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.698
    Ort
    Mittelhessen
    Rote Bete - Burger
    A5017A67-35B3-4A47-ABB2-1C4D39F37B03.jpeg

    Und Ofenkartoffeln mit Rote Bete

    FE259004-5277-4EF5-87CF-A3BC388434F0.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.118
    Ort
    Raum Heidelberg
    Unser Lieblingsfrühstück zur Zeit:
    Selbstgemachte Rinder Knochenbrühe mit Pochiertem Ei
    Danach gehts einem richtig gut
     

    Anhänge

    • Pochiertes Ei 1.jpeg
      Pochiertes Ei 1.jpeg
      110,5 KB · Aufrufe: 32

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.920
    Hier leben wir heute bescheiden (deshalb wär ja ein Restchen willkommen, Marmande):
    Es gibt lauwarmen Fenchelsalat mit Chicoree und Orangenfilets, dazu geröstete Baguette mit Ziegenfrischkäse
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.304
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dein Fastenmahl besteht aus lauter Leckereien und gefällt mir sehr! Was für ein Dressing kriegt der Fenchelsalat? (Kann es sein, dass der sich zusätzlich über eine Handvoll Walnüsse freuen würde? In meinem Chicoree-Ananassalat sind immer gemörserte Walnüsse, in deiner Komposition stell ich mir die auch gut vor.)

    Falls keiner was anderes geplant hat, könnte es heute den letzten Grünkohl vom Beet geben.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.920
    Rosabel, der Fenchelsalat durfte sich über eine Handvoll Walnüsse und Pinienkerne, angeröstet in Olivenöl mit Honig, freuen.
    Das Dressing war ganz einfach gehalten: weißer Balsamico, Salz, Pfeffer und Olivenöl.
    Und als grüne Krönung: fein geschnittenes Fenchelgrün.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.279
    Ort
    direkt am Garten
    Die Reste sind dürftig, werden wohl nur noch für eine bescheidene Mahlzeit ausreichen. :oops:

    Heute gibt es Piccata milanese oder Wiener Schnitzel. Weil Frau schon mal in die Hauptstadt zum Großmetzger gefahren ist, hat sie auch noch Kalbsschnitzel und Rindergulasch mitgebracht. Hier in dieser Drecksstadt gibt es keine Metzgerei mehr.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.920
    Wo wohnst du denn, Marmande?
    (Ich weiß, dass wir hier fast überversorgt sind - auch mit ganz tollen Biometzgern und einem wunderschönen Stadtmarkt mit Fleischhalle).
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.279
    Ort
    direkt am Garten
    Ich wohne in der zweitgrößten saarländischen Stadt, welche über Jahrzehnte durch unsägliche Seilschaften der regierenden Sozialdemokraten völlig an die Wand gefahren wurde. Zusätzlich wurde durch "Einflussnahme" bei den Stadtoberen von ECE der ortsansässige Handel mit einem völlig überdimensioniert Einkaufszentrum zerstört. Unsere beiden letzten Oberbürgermeister sind für mich korrupte Ignoranten, das habe ich beiden auch schon mehrfach persönlich zu Verstehen gegeben. Der derzeitige OB ist ein Spiegelbild der Stadt, ein Socialmediazombie.

    Es ist wirklich ein Trauerspiel, aber in der gesamten Innenstadt gibt es keine ordentliche Versorgung mehr. In manchen Vororten halten sich noch Familenbetriebe. Andere Vororte haben weder einen Edeka noch irgendeinen anderen Lebensmittelanbieter. Ohne Auto ist man aufgeschmissen. Als unlängst die Busfahrer streikten, hatten viele ältere Menschen ein Versorgungsproblem , Taxis waren rar und man muß sich das dann auch leisten können.

    Nur der Gerechtigkeit wegen, wären die Jahre nach dem Krieg die Schwarzen an der Regierung gewesen, gäbe es ganz sicher die selben unsäglichen Zustände.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.920
    Das hört sich - gelinde gesagt - schlimm an.

    Auch hier bei uns (wir sind ja nur eine kleine Stadt, die aus verschiedenen Ortsteilen in den 70er Jahren "zusammengefügt wurde) in unserm "Stadtteil" gab es vor ungefähr 15 Jahren eine ähnliche Situation: der einzige Supermarkt schloss seine Pforten (der Umbau war einfach zu teuer), da gab es nur noch 3(!) Bäcker und einen Schlecker, der dann wenigstens die Grundnahrungsmittel in seinen Bestand aufnahm.
    Dann schlossen sich viele Einwohner hier zu einer Kooperative zusammen; wir zahlten Anteile ein ...... und es lief von Anfang an ganz gut. Und plötzlich überlegte sich Edeka hier einen kleineren Markt zu bauen, der schnell in Franchising überging (und seit vielen Jahren als einer der besten Edeka in Südbayern ausgezeichnet wird).
    Und: was zogen nach: 2 Metzger, 1 Gemüsehändler, da war man auf den Pleite-Schlecker nicht mehr angewiesen.
    (Muss allerdings zugestehen, dass wir hier im Westen von Augsburg schon im Speckgürtel leben)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Wird es hoffentlich auch.....
    Aber ich bin da guter Dinge.
    Gerade gab es ein zweites Frühstück , ein Brot mit Rührei und Nordseekrabben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    maticha Gelöst Was bin ich? - Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 3
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 12
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten