Was kocht ihr heute?

@DanielaK
Also ab spülen die Blüten nicht, nur bischen aus schütteln, kochen ja, das ist so eine Sache, so 1 bis 1,5 Std, dann merkt man ob's etwas sämiger wird, aber nicht 3 Stunden , dann hast bonsche 😅
Ich habs beim ersten mal zu lange gekocht, bei nächsten Mal hat's dann geklappt

• Spendierst du mir dein Rezept? Das gefundene klingt interessanterweise wirklich sehr brotig...🤔 pfannkuchig wäre aber hier definitiv beliebter. Wäre vielleicht ein passabler Ersatz für Einback, was hier 1. Schwer zu kriegen und 2. Nicht lange haltbar ist.
    Ach darf ich bitte auch Dein Rezept haben?

Nun habt ihr mich erwischt - ich habe mal wieder arg schätzometrisch gearbeitet.

630er Dinkelmehl etwa 100g (war ein Rest in der Tüte, ich hab's nicht gewogen)
    1 Prise Salz
    etwas Trockenhefe - vielleicht 1/4 Päckchen, ich habe gestern vom Brotbacken einen kleinen Rest gelassen
    lauwarme Milch 50-100ml, muss man nach der Konsistenz schauen
    1 Ei
    Zucker nach Geschmack - Tubi, es geht bestimmt auch ohne Zucker
    Rosinen (wer die nicht mag, kann sie auch rauslassen und/oder Mandelstifte reingeben)
    Öl zum Ausbraten, ich habe Rapsöl genommen

Mehl, Hefe, Zucker und Salz mischen und mit der Milch zu einem nicht so ganz flüssigen Pfannkuchenteig verrühren. Als letztes das Ei einrühren - inzwischen sollte der Teig schon etwas blubbern.
    Rosinen unterrühren (ich hatte meine über Nacht eingeweicht, war ein Rest vom Rosinenbrot) und dann den teig gehen lassen. In den Rezepten steht meist etwas von 30 Minuten, ich habe die Schüssel bestimmt 2 Stunden in der Ecke stehen gehabt.

In einer Pfanne Öl erhitzen und Esslöffel-große Portionen in die Pfanne geben, bei mittlerer Hitze ausbacken.

Es gibt Leute, die die Struwen richtig in Fett schwimmend backen, mit etwas weniger geht es auch.

Die fertigen Struwen noch auf Küchenpapier abtropfen lassen, mit Apfelmus oder Zimtzucker oder was einem sonst lecker erscheint (Kompott usw) zusammen servieren.

Die hier gebackene Menge war mir fürs Mittagessen zuviel, ich werde also heute Abend weiteressen.

Edit: @DanielaK , den/das (?) Einback musste ich erst gockeln, dabei habe ich schon ein Rezept gefunden, was sich sehr gut liest. Oder hast du das ultimativ tolle, erprobte Rezept für fluffige, süße Hefebrötchen? Die liebe ich nämlich sehr, bei uns zu Hause am Rande des bergischen Landes gab es sie unter dem Namen Milchbrötchen und in groß als Stuten. Was der Münsteraner unter Stuten versteht, ist ein schnödes Weißbrot, von fluffig keine Rede. Immer diese babylonische Sprachverwirrung!

Zuletzt bearbeitet:
  • @Pyromella: danke dir! Also ein bisschen fester als Pancakes, nicht so fest wie Brot, aber noch nicht knetbar? Sollte ich hinbekommen😅.
    Meine Mama hatte das Problem mit der Menge, als meine Schwester das Rezept für die Knöpfle wollte... sie haben dann zusammen gekocht und alles zusammengerechnet was sie angepasst haben.🤣

GG wollte eigentlich gestern Calamares haben, die er mal gekauft habe. Hatte mich etwas gewundert, denn mir sind im TK nie welche begegnet. Es hat sich dann herausgestellt, dass diese Calamares gekringelte Pommes waren😂 war mir auch lieber, ich mag das Gummiartige nicht so. Somit war ich ganz kochfaul mit TK Pommes und Frühlingsrollen, dazu Salat.

• @DanielaK : Die Konsistenz von Pancakes dürfte in etwa stimmen. Struwen laufen in der Pfanne durchaus etwas auseinander.
    Ich backe sonst eher Crepe, da hat der Teig die Konsistenz von Kondenzmilch, das ist für Struwen zu dünnflüssig.

Bei uns gibt es heute Spargelstrudel...
    IMG_20220416_112322.jpg IMG_20220416_112512.jpg
    In der Spargelzeit gibts bei uns bestimmt zweimal in der Woche Spargel in allen Variationen... ;)

den/das (?) Einback musste ich erst gockeln, dabei habe ich schon ein Rezept gefunden,
    Das hätte ich beinahe verbummelt, tut mir leid. Hier nennen wir es das Einback. Ich kenne es noch nicht in selbst gemacht. Das aus dem Laden ist wirklich sehr fluffig, wird aber auch entsprechend schnell trocken.

Für fluffige Hefebrötchen bin ich sehr zu haben. Kenne aber kein ultimatives Rezept. Ich mache dann meist Zopfteig mit etwas mehr Süsse drin. Toastbrot und Burgerbrötchen mag ich auch lieber Marke Eigdnbau. Ich liebe Brot in praktisch jeder selbst gemachten Form.🥰

Heute gabs bei meinen Eltern Brunch und später Mostcreme mit selbst gemachten Meringues.🤤 Abends dann zu Hause Schweinesteaks mit Salat und auf Wunsch unserer Tochter Chapatis dazu. Über dieses Rezept bin ich mal in einem Grillbuch gestolpert. Das mach ich jetzt immer wenn ich wenig Zeit zum Vorbereiten beim Grillen habe. Ein feines Chutney hat leider noch gefehlt, fiel mir beim Essen auf...

Deshalb habe ich mir überlegt, dieses Jahr mal ein paar Chutneys auszuprobieren und Ketchup selber zu machen.
    Ausserdem will ich mich nochmal an ein Tomatensugo wagen und Tomaten ganz oder gestückelt einmachen. Ich habe ja vor etwa 7 Pflanzen zu haben und habe ein sehr gutes Gartenjahr bestellt.😉 Ich finde, nach dem letzten Jahr haben wir uns das verdient...

Ah, und wenn jemand noch einen Tipp hätte wo ich Einmachrezepte finde, die nicht so sauer oder scharf sind, z.B. für rote Beete oder Karotten und Gurkensalat... der Gurkensalat ist mir letztes Jahr viel zu rassig geraten, Töchterchen war gar nicht erfreut.🤣🥵

Nichte und Neffe (4 und 5) waren gestern süss: laut ihrer Mama haben die Beiden zu Hause 'nur Apfelstückchen rsp. einen Smoothie' bestellt. Sie wollten den Bauch nicht zu sehr füllen und was gesundes haben, damit sie dann bei Oma so richtig reinhauen können beim Osterbrunch. Inkl. Dekoschokolade versteht sich. Erst was gesundes war ja dann schon abgehakt.🤣 ich mag wie die zwei denken...🥰

Heute gibts bei uns geselchten Schopf, dazu frisch geriebenen Kren, Kartoffelsalat und als Nachspeise Kardinalschnitten.

Ja, bin seit Samstag Nacht wieder da.

Nix Pizza - Saltimbocca alla Romana und Rumpsteak vom Grill und Bruschette.
    Aber von dem Italiener schmeckt eh alles lecker.

Muss erstmal aufräumen und abwaschen. Sind noch Spargelmuffins da. Wahrscheinlich gibt es nur Salat. Bin lieber draußen.
    Morgen wird ist der Sonnenspaß für mich vorbei.

Heute war die Schwiegerfamilie dran mit Ostertreff. Der Nachtisch war nicht schlecht, Schwägerin hat zwei Rouladen gemacht. Abends dann Fleich vom Grill. Das und der Salat waren ganz gut. Die gekochten Karotten hatten noch mehr Gewürz dran als sonst schon und die Ofenkartoffeln hätten gut und gerne noch 20min bleiben können wo sie waren.

Bin gespannt auf morgen, Töchterchen macht zum Mittagessen Sushi. Den Reis mach ich gleich am Morgen, dann muss sie nur noch basteln.🤣

20220419_123032.jpg

Tochter hat das Sushi wirklich alleine zusammengebastelt. Fürs erste Mal ganz alleine gar nicht übel. Sie war allerdings mit dem Gemüse so fleissig, dass es den Lachs eben dazu gereicht gab statt drin.😁 War lecker und alle sind satt!