Was kocht ihr heute?

Aber dieser Ofen und auch der Küchenofen Herd ist der Hammer was der schafft nur toll,an muss es nur mal drehen , ansonsten nur klasse
, hier die Gans schon klein geschnitten
IMG_20211212_180228.jpg

• Ich hab heute Nudeln mit Sahnesauce gemacht. In die Sauce kam noch ein Schuss Cognac. In der Sauce schwammen noch Hühnchenstücke, Pilze und ein Rest Zuckerhur den ich feingeschnitten hab. GG hat ziemlich gut gegessen, war wohl gut. Tochter war nicht so begeistert, das hatte ich aber erwartet wenn ich Pilze und Zuckerhut nehme. Fürs Foto war das fertige Essen zu schnell weg.

Anhänge

• 20211212_180314.jpg
      20211212_180314.jpg
      238 KB · Aufrufe: 62
  • Es gab Hirschrouladen mit einer Maronen-Cranberry-Speck-Füllung, Apfelrotkohl und Kartoffeln.

Zubereitet hatte das meine kochmäßig etwas untertalentierte Schwester, aber da sie sich, so genau es ging, an ein Rezept von "Kalle kocht" (gibt's auf youtube) gehalten hat, war's nicht übel und die Sauce sogar richtig gut, bloß die Füllung mir zu süß.

(Und wenn meine Schwester schon mal kocht, darf man sich nicht wundern, dass bereits nach wenigen Minuten der Rauchmelder durch's Haus kreischt. :LOL:)

• Bin gerade am Vorbereiten für:
    Geräuchertes Forellenfilet auf kurz angebratenem Gemüse (Schalotte, Lauch, gelbe und rote Paprikaschote, Ingwer, Knoblauch und Zitronenzester) in Kokoscreme.
    Am Schluss kurz Radicchio, Chicoree und Petersilie darunter mischen.....

• Ich habe heute aus den letzten beiden faustgroßen Köpfchen Rotkohl Apfelrotkohl gekocht, dazu gab es Kartoffeln und Würstchen.

Das ist also das Ende meines Rotkohl-Projekts. So wirklich gut gelungen ist es nicht. Von fünf Pflanzen haben nur zwei ein Köpfchen entwickelt.
    Ja aber so ist es leider manchmal
    Es geht nicht immer so wie es sein soll

Hier war Blaukraut auch nicht der Erfolg - im Gegensatz zu Weißkraut.
    Am meisten hab ich mich allerdings über Brokkoli gefreut.
    Es gab Hirschrouladen mit einer Maronen-Cranberry-Speck-Füllung, Apfelrotkohl und Kartoffeln.

Zubereitet hatte das meine kochmäßig etwas untertalentierte Schwester, aber da sie sich, so genau es ging, an ein Rezept von "Kalle kocht" (gibt's auf youtube) gehalten hat, war's nicht übel und die Sauce sogar richtig gut, bloß die Füllung mir zu süß.

(Und wenn meine Schwester schon mal kocht, darf man sich nicht wundern, dass bereits nach wenigen Minuten der Rauchmelder durch's Haus kreischt. :LOL:)

Darf ich fragen: woher kam der lebendige Hirsch?

Bamberger Rostbratwürste mit Hausmachersenf und gerösteten Zwiebeln im Weggla.
    Dazu bestes Bier aus Oberfranken (Keesmann, Greifenklau).

• Heut war wohl allgemeiner Würschtletag :cool:

Bei uns auch, mit dem Rest Püre von gestern und Tomaten-Mozzarella-Salat dazu. Sehr lecker

• Hab mich heute an Basler Mehlsuppe gewagt. Mein Mann kam zwar schauen ob die Küche brennt weil das Mehl so stark roch, aber es ist tiptop gegangen. Dieser Geruch ist schon ungewohnt🤣 .
    Laut Tochter darf ich die wieder mal machen. Werd ihr also beibringen wie sie das Mehl ohne Klumpen in die Suppe bekommt, dann kann sie auch selber einen Teller Suppe machen wenn ich arbeite. Habe gleich etwas mehr Mehl geröstet wenn ich schon dabei war.

Heute mache ich Gänsegulasch und Bulgur,
    das Gulasch ist aus der gegarten Gans das Fleisch , war noch einiges übrig und das Fett wird nochmal zu Schmalz mit Äpfeln gekocht

Ich brauche es auch immer weniger. Ich geb öfters mal "mein" Fleisch ab, rsp. Mache weniger. Aber immer geht das auch nicht so praktisch. Und zwischedurch ists schon was Feines.😉
    Aber ich glaube, so ganz ohne Eier und Milchprodukte würd ich eher nicht glücklich werden. Ohne Fleisch liesse sich schon einrichten.

Der Nudelteig lässt sich, wenn er die ideale Konsistenz hat, auch einfach mit der Teigrolle auswalzen. Geht dann ähnlich leicht wie Strudelteig.
    Aufwendiger ist dann schon das Schneiden der Nudeln. Lasagneblätter gehen gut von Hand, Tortellini oder Ravioli auch noch, aber Bandnudeln oder Spaghetti....nee, das war mir zu viel Gefummel, hab ich nur einmal gemacht.
    Jetzt habe ich eine Nudelmaschine, da geht das ratzfatz....

Ich hatte mich mal an Soba Nudeln gewagt. Geschmack war toll, an der Ausarbeitung muß man feilen, sonst beißt man in dicke Nudeln.

Andererseits wollte ich schon immer mal Tteokbokki ausbrobieren.

Ich hatte mich mal an Soba Nudeln gewagt. Geschmack war toll, an der Ausarbeitung muß man feilen, sonst beißt man in dicke Nudeln.

Andererseits wollte ich schon immer mal Tteokbokki ausbrobieren.
    Wow, was ne Arbeit! Für lange Winterabende, wenn man keine Tuba hat. :lachend:
    Kann man denTeig in der Maschine machen?
    Thermomix z.B.?

Darf ich fragen: woher kam der lebendige Hirsch?

Der stammte aus einem Wildgehege hier in der Gegend und wird in einem einzigen Supermarkt unseres Städtchens verkauft. Man muss vorbestellen, sonst hat man meist Pech.

Dabei haben wir einen Jäger in unserer Straße, nur 3 Häuser weiter, aber der hatte zur Zeit nichts anzubieten. Im Frühjahr hatten wir ein Wildschwein von ihm und letztes Jahr mal ein Reh. Solche Käufe teilen wir dann immer mit dem Haushalt meines Bruders, sonst wär's nicht zu bewältigen. Ob wir für's Weihnachtsessen ein Tier bzw. ein halbes von ihm bekommen, konnte er noch nicht versprechen ... aber wenn, dann gibt's hier womöglich wieder mal Rehrücken mit Sauerkirschsauce. :love:

Weihnachten wird es bei uns Hase geben, das steht jetzt fest, der wurde gestern
    portioniert und eingefroren. Dazu Semmelknödel und für die einen Rotkohl und für die
    anderen Rosenkohl.

Gestern gab es mal wieder ein ordentliches Stück Fleisch.
    Dazu Spaghetti aglio e olio ( und nein, es hat nicht mehr gemuht, wir mögen es gerne
    Medium Rare ).

698430

Heute gab es Nudel Hack Käse Auflauf, der Enkelspatz war wieder da, aber er war noch ziemlich schlapp von seiner Erkältung und hatte keinen Hunger, dann haben wir allein gegessen