Was kocht ihr heute?

• Bei uns ist das so Tradition - zum Wiener Schnitzerl oder auch anderen Schnitzerln gibts als Beilage immer, auch in Gasthäusern in Österreich als Beilage Reis, Kartoffeln oder Pommes, je nach dem was man halt gerne mag..

Was ich nicht nachvollziehen kann bei euch, dass man über knusprig gebackene Schnitzerl eine Sauce drüber schüttet...
    Ist das so Tradition in manchen Gegenden?
    Ich meine, da braucht die Panier ja nicht knusprig sein wenn man dann Sauce drüber gießt - oder was meinst du?
    Ist da nur in bestimmten Gegenden so üblich?
    Ich wundere mich oft wenn ich das auf Fotos sehe z. B. in Schnitzelhäusern bei euch....
    Bei uns undenkbar... ;)

• Bei uns ist das so Tradition - zum Wiener Schnitzerl oder auch anderen Schnitzerln gibts als Beilage immer, auch in Gasthäusern in Österreich als Beilage Reis, Kartoffeln oder Pommes, je nach dem was man halt gerne mag..

Was ich nicht nachvollziehen kann bei euch, dass man über knusprig gebackene Schnitzerl eine Sauce drüber schüttet...
    Ist das so Tradition in manchen Gegenden?
    Ich meine, da braucht die Panier ja nicht knusprig sein wenn man dann Sauce drüber gießt - oder was meinst du?
    Ist da nur in bestimmten Gegenden so üblich?
    Ich wundere mich oft wenn ich das auf Fotos sehe z. B. in Schnitzelhäusern bei euch....
    Bei uns undenkbar... ;)

Nein!!- Soße über Paniertes gibt es hier (bei mir) nicht - auch nicht in den Wirtschaften hier in der Gegend.
    Häufig gibt es Kartoffel (Gurken) Salat dazu oder einfach Brat(Petersilien)Kartoffel und auf jeden Fall viel Salat.
    (Pommes auch, aber die interessieren mich nicht)

Gruß

Zu paniertem Schnitzerl kann ich mir kein warmes Sößchen vorstellen auch nicht daneben...
    Ein Kräutertipp, oder Schnittlauchrahmsoße kalt - das ja.

Wo bekommt man bei einem panierten Schnitzel ein Sößchen her?
    Würde mich interessieren ;)
    Maria, das sind meist fertige, dicke Soßen habe ich mal gesehen bei einem Beitrag in Gasthäusern....
    Die gibts in jeder Geschmacksrichtung... ;)

• Zu paniertem Schnitzerl kann ich mir kein warmes Sößchen vorstellen auch nicht daneben...
    Ein Kräutertipp, oder Schnittlauchrahmsoße kalt - das ja.

Maria, das sind meist fertige, dicke Soßen habe ich mal gesehen bei einem Beitrag in Gasthäusern....
    Die gibts in jeder Geschmacksrichtung... ;)
    Ist für mich kein ehrliches Kochen:eek:

Um eine leckere Soße dazu zu haben, braucht es keine Fertigsoßen. Ich hab immer Bratenfond eingefroren. Wenn ich mal eine Soße brauche, wenn beim Kochen keine entsteht, nehm ich vom eingefrorenen Fond.

5 Gänge heute bei uns:
    Kürbissuppe eingefroren
    asiatisch mit Hähnchen eingefroren
    Räuchertofu mit Gemüse eingefroren

Tintenfischringe und Tintenfisch in Sojasoße

Damit wird wieder Platz im Gefrierschrank. So viele kleinere Portionen eingefroren ergibt dann üppiges Menü.

Mini ist wieder abgeholt : gelesen, Lego gespielt, gefühlte 10 Minuten auf dem Herd Topfdeckel gelüftet und wieder drauf und immer die Frage: was ist da drinn?:) und dann Kochen mit leeren Töpfen nachgespielt.
    Anscheinend guckt er gerne Papa beim Kochen zu. Öl im Topf wird geschwenkt wie ein Profi, dann Salz, dann kneten, dann schmutzige Hände...zum niederknien der Zwerg

Ich war mal mit dem Sohn der Kindelsberg-Gaststätte zusammen. Das ist das Aussichtstürmchen auf dem Krombacher Bierfläschchen. :ROFLMAO:

Der Vater ein begnadeter Koch (der Sohn übrigens auch). Ja, da gab es panierte Schnitzel, und eine phantastische Jägersoße dazu. Getrennt zubereitet, man hat diese Bratenfond von anderen Gerichten wie schon erwähnt immer auf Vorrat, und bereitet dann die entsprechenden Soßen dazu.
    Die Soßen kommen ja erst knapp vor dem Servieren auf die Hälfte oder wenn gewünscht getrennt vom Schnitzel auf den Teller.

Jau, das hab ich echt gern gegessen.
    So, aber heute gibt es anderwertiges. Bunte Hülsenfrüchte mach ich mir jetzt, ein Mix aus allerlei Böhnchen und Linsen.

Bei uns gibt es heute indisches Huhn nach Monty Python..... ist ein Biolekrezept.

Und über die Weihnachtstage kommt Esshilfe, wir werden also nicht wieder vier Mahlzeiten Endivie von einer Pflanze zu zweit knabbern müssen.
    Mein Vater spricht schon scherzhaft von Kuhfutter - vielleicht bleiibt es ja soweit hängen, dass nächstes Jahr, wenn die Jungpflanzen noch so klein und harmlos in ihren Schälchen auf dem Markt stehen, nicht ganz so viele mitmüssen.
    Damit das keiner falsch versteht: Ich habe nichts gegen Endivien, ich habe sie nur momentan etwas über.

Und über die Weihnachtstage kommt Esshilfe, wir werden also nicht wieder vier Mahlzeiten Endivie von einer Pflanze zu zweit knabbern müssen.
    Mein Vater spricht schon scherzhaft von Kuhfutter - vielleicht bleiibt es ja soweit hängen, dass nächstes Jahr, wenn die Jungpflanzen noch so klein und harmlos in ihren Schälchen auf dem Markt stehen, nicht ganz so viele mitmüssen.
    Damit das keiner falsch versteht: Ich habe nichts gegen Endivien, ich habe sie nur momentan etwas über.

Zu solchem Essen meinte meine Schwiegermutter immer: Bin doch kein Hase........

Heute
    Karottensuppe nach Moro,
    die soll sehr gut bei Durchfall helfen, langsam können wir wieder essen,
    gestern konnte ich nicht Mal essen hören, da wurde mir schon schlecht, echt schlimm für jemanden der so gerne kocht wie ich, aber der Hunger kommt langsam wieder 😉

Heute
    Karottensuppe nach Moro,
    die soll sehr gut bei Durchfall helfen, langsam können wir wieder essen,
    gestern konnte ich nicht Mal essen hören, da wurde mir schon schlecht, echt schlimm für jemanden der so gerne kocht wie ich, aber der Hunger kommt langsam wieder 😉
    Das war sie , unsere Karottensuppe
    Geschmack war sehr gut, man muss nur gut salzen, jetzt Mal hoffen daß sie das bringt was sie soll 😉 IMG_20211218_171741.jpg
    IMG_20211218_185800.jpg

vielleicht bleiibt es ja soweit hängen, dass nächstes Jahr, wenn die Jungpflanzen noch so klein und harmlos in ihren Schälchen auf dem Markt stehen, nicht ganz so viele mitmüssen.

Hast du dir schon mal überlegt, den Einen oder Andern stehen zu lassen bis er blüht? Samen wieder aussäen, oder versamen lassen und schauen wo er wachsen will? Ich hab damit noch keine Erfahrung, aber möchte damit anfangen, Pflanzen selbst versamen zu lassen. So in Richtung Permakultur. Wenns zuviel gibt wird Jungsalat gefuttert, der Rest wachsen gelassen und den einen oder andern Kopf lässt man stehen. Vielleicht kann ich dann in ein paar Jahren ja sagen: ich geh Salat holen, statt ich geh jäten...🤣😋

Wir hatten wieder mal Pizza bianca mit Lachs. Mögen wir mittlererweile lieber , als die "normale". Klar mit Salat dazu. Zu fettig/deftig brauch ich immer was saures

Macht eigentlich jemand am heil. Abend was anderes als Kartoffelsalat mit Würstchen?
    Ich bin ja mit Bratwurst Püre und Sauerkraut aufgewachsen. Fand dann das Essen bei Schwima besser, weil ich als Kind kein Kraut mochte. Was heißt besser, der Kartoffelsalat war ein Graus.
    Ohjee, was schreib ich nur :ROFLMAO:

Bei uns gibt es keinen festgeschriebenen Speiseplan. Sehr unterschiedlich. Nur
    Kartoffelsalat mit Würstchen gibt es nicht.
    Aber ich weiß, dass es auch in unserer Gegend bei vielen Familien üblich ist.

Was es an den Weihnachtstagen gibt, weiß ich heute noch nicht. Entscheidet sich kurzfristig, worauf wir Appetit haben.

Heute gibt es Rinderfilet mit Pfeffersoße (für GG, für mich den Rest Zwiebelsoße von gestern), dazu Kartoffelpuffer und Krautsalat.

Macht eigentlich jemand am heil. Abend was anderes als Kartoffelsalat mit Würstchen?
    Ich bin ja mit Bratwurst Püre und Sauerkraut aufgewachsen. Fand dann das Essen bei Schwima besser, weil ich als Kind kein Kraut mochte. Was heißt besser, der Kartoffelsalat war ein Graus.

Bei uns gibt es seit einigen Jahren immer Fondue.
    Die Schwiegereltern und meine Mutter sind auch da (letztes Jahr natürlich nicht).

Aber auch als Kind gab es nie Kartoffelsalat und Würstchen.
    Es gab immer etwas Schnelles, aber doch leckeres: Medaillons überbacken auf Toast, Käsefondue, Lachs im Blätterteig ....

Seit einigen Jahren gibt es bei uns geräucherten Fisch (mein Vater will dieses Jahr Saibling besorgen, hat er versprochen ), eine große Käseplatte mit Baguette und später eine Obstplatte. Das ist schnell gemacht und die ganze Familie mag es gerne.

Heute Mittag gab es mit Hackfleisch gefüllte Paprika und Reis.

Weihnachten gibus bei Schwiemu Fondue Chinoise, bei meiner Mama dann Filet im Teig mit Salaten davor gabs jeweils bei meiner Oma Fondue Bourgignon. Kartoffelsalat und Würstchen kennt man hier nicht unbedingt als Weihnachtsessen.

Wir sind Heilig Abend jetzt immer bei unserer Tochter, es soll irgendwas mit Wild und Rotkraut geben, dazu wahrscheinlich Bandnudeln, dann macht sie vorweg immer gerne noch gefüllte Eier, Bruschetta, Suppe, es wird also den ganzen Tag gegessen😅

Bei uns gibt es zu Heilig Abend Bratwürste, Sauerkraut und Klöße und das schon zig Jahre.
    Am 1. Weihnachtstag immer Gänsebraten, Rotkraut und Klöße.

Heute hatten wir Gulasch und Spätzle.

Bei uns an HL. Abend beim Sohn ein Wildschweingulasch auf Toskana Art mit Knöderl
    Am Christtag bei mir wie jedes Jahr ein Chateaubriand mit Rotwein Zwieberl Kartoffelknödel und Birne mit Wildpreiselbeeren...dazu Rotwein und ein Früchte Tiramisu als Nachtisch..
    Am Stefanie Tag sind wir alleine, da weiß ich noch nicht auf was wir Lust haben... ;)

Wir hätten gerne Kartoffelsalat gemacht, weil wir ihn gerne mögen und es auch praktisch ist, wenn man heimkommt und das Essen ist fast fertig.
    Aber a ) haben wir keine Zeit zur Vorbereitung und b) werden wir Heiligabend mehrere Stunden bei Kälte unterwegs sein und an drei Stationen draußen Kurrende-Blasen.
    Wahrscheinlich wird es ein Chili geben.