Was kocht ihr heute?

Hier im KH wird es heute den allseits gefürchteten Samstagseintopf geben!;)
Ist das Essen in deiner Klinik so schlimm? Dabei sollten doch inzwischen alle wissen, dass auch leckeres Essen zur Genesung beiträgt.

Ich koche gerade auf Wunsch eines einzelnen Herrn eine bunte Gemüsesuppe. Eigentlich wollte er ja lernen, wie das geht, aber dann hatte er anderes zu tun.

• Mach langsam......
    Aber als Schnippelhilfe ist er doch bestimmt eingeteilt?! 😄

• Ich glaube, dafür habe ich einfach zu norddeutsche Geschmacksnerven...... 😄😄
    Aber getrunken habe ich das tatsächlich noch nicht.

Es ist herb, nicht bitter!
    Und ich liebe herbe Biere....... mehr als den süßen süddeutschen Kram.... 😆😉

Wenn ich Bier trink, dann entweder ein dunkles Weizen oder ein herbes Pils.
    Ist interessant, wenn wir Essen sind und Bier dazu trinken: GG trinkt eine normales, ich das Pils:
    Prompt stellt der Kellner die Gläser zu der falschen Person.

• Ich hab auch Fleischbällchen gekocht. :ROFLMAO::ROFLMAO:

693683

Ich pack gleich noch Grün dazu, dann gibbet Spinat.
    Die Frau Nachbarin metzgert wieder ihren Kerl, die kochen ihr ganz eigenes Süppchen manchmal. Meine Herren...:rolleyes: Die arme Wuarst.

• Wir waren heute gut Badisch essen mit Freunden, das war so lecker , Zwiebel Rostbraten mit handgemachten Maultaschen und selbstgemachten Spätzle, aber sowas von lecker, ich kann's garnicht oft genug sagen 🙃
    IMG_20211002_183216.jpgIMG_20211002_180517.jpgund natürlich ein gutes Bier dazu

Der Lacher, liebe Feli, ist nur für die bemühte Aufnahme von einem kliiitzikliiiitzikleinen Stückerl Brokkoli, der sich so kämpferisch auf der Teller gibt, zwischen all dem guten Fett und der POMMES!-Armee.
    Ist das da oben Schnippsi Möhre, die da Beihilfe leistet?

Geiler Teller! Allein das feine Porrrzellan.
    Ich liebe Bratwurst, und kann sie leider nicht allzugut vertragen, nach einer ist meist Schluß.

Oh Doroherz, du hast genau meinen Eindruck von diesem herrlichen Futterteller in die treffendsten aller Worte gefasst, bravo! (y) :LOL: (Verspeisen tät ich das wohl auch alles gern, wenn's mir so serviert würde. ;))

Oh, mag ich alles! Sieht auch sehr lecker aus. (y) Ist im Grunde wie ein Zucchini-Auflauf, oder? Ob ich den jetzt in einer Auflaufform oder einer Quicheform mache, dürfte doch am Geschmack nichts ändern?

(Warum bist du zur Zeit auf mehlfrei gepolt?)
    Klar kannste auch in Auflaufform oder Springform machen.
    Mehlfrei, weil in den ersten 30 Tagen der zuckerfrei-Challenge keine stärkehaltigen Lebensmittel gegessen werden. Und da mache ich (wieder) mit. Ich habe gemerkt, es tut mir mal ne Weile gut, mich so zu ernähren.
    Rezept kann ich aufschreiben, aber wahrscheinlich nicht heute.

Mehlfrei, weil in den ersten 30 Tagen der zuckerfrei-Challenge keine stärkehaltigen Lebensmittel gegessen werden. Und da mache ich (wieder) mit. Ich habe gemerkt, es tut mir mal ne Weile gut, mich so zu ernähren.

Ich hätte da mal eine Frage an dich: 1. Hast du meherer Esser am Tisch und ziehen die mit? 2. Isst du sonst viel Zucker oder fehlt eh nicht mehr viel zum Zuckerfrei? Ich hab mir auch überlegt, auf Zucker eine Weile ganz zu verzichten, Schokolade usw. Sind nämlich meine "Zigaretten ". Ich musste aber früher schon mal feststellen, dass das sehr sehr unangenehm für meine Umgebung ist. Meine Laune war nämlich dann tagelang unterirdisch mies, zickig wie sonst was und null Geduld. Wie ist das bei dir? Abgesehen von meinen Süssigkeitenanfällen wäre meine Ernährung nicht so schlecht.😬

Oh je, was isst der Arme denn, wenn du nicht da bist? :oops: Muss man sich da Sorgen machen?
    Da er Salat, Tomaten, Paprika und Co gerne roh isst, mache ich mir nicht zu viele Sorgen. Er weiß, welcher Metzger die besten Frikadellen der Stadt dreht usw, er kann sich behelfen. Außerdem heißt es ja nicht, dass er gar nicht kocht, nur weil es nicht sein Hobby ist. Durch meine Mutter war er immer an gutes Essen gewöhnt, an zu schlimmes Fertigzeug wird er nicht gehen - dazu hinterlässt die Familie ja auch regelmäßig vorgekochte Portionen. (Mein Bruder kocht zwar arg scharf, aber immer reichlich, und sogar bei Besuchen der Enkel landen inzwischen Portionen für später im TK. )

Ich hätte da mal eine Frage an dich: 1. Hast du meherer Esser am Tisch und ziehen die mit? 2. Isst du sonst viel Zucker oder fehlt eh nicht mehr viel zum Zuckerfrei? Ich hab mir auch überlegt, auf Zucker eine Weile ganz zu verzichten, Schokolade usw. Sind nämlich meine "Zigaretten ". Ich musste aber früher schon mal feststellen, dass das sehr sehr unangenehm für meine Umgebung ist. Meine Laune war nämlich dann tagelang unterirdisch mies, zickig wie sonst was und null Geduld. Wie ist das bei dir? Abgesehen von meinen Süssigkeitenanfällen wäre meine Ernährung nicht so schlecht.😬
    Ich esse seit bald 2 Jahren nahezu industriezuckerfrei. Aber ich finde die Phasen der stärkearmen Ernährung und aktuell auch keine Trockenfrüchte oder anderes Süßungsmittel tun auch gut, um den Geschmackssinn zu schulen und von der Dominanz des Süßen wegzukommen.
    Das was ich koche, ist eben so. Es gibt noch einen weiteren (erwachsenen) Esser im Haus. Aber der isst unverhältnismäßig viel Zucker, wofür ich nicht verantwortlich bin. Aber was, er möchte, kauft er sich dazu. Ansonsten isst er auch das Meiste, was ich koche, wenn es ihm schmeckt.

Oh Doroherz, du hast genau meinen Eindruck von diesem herrlichen Futterteller in die treffendsten aller Worte gefasst, bravo! (y) :LOL: (Verspeisen tät ich das wohl auch alles gern, wenn's mir so serviert würde. ;))

Dazu muss ich sagen, dass mein Teller etwas anders aussah.
    1 Bratwurst, paar Pommes, mehr Gemüse. So einen Männerteller würde ich nie und
    nimmer schaffen.
    :eek:

Ist das da oben Schnippsi Möhre, die da Beihilfe leistet?

Ja es gab Gemüse dazu, Möhren, Brokkoli, Kidneybohnen gemischt.

@Tubi: find ich toll, dass du das machts. Und schön wenn Nummer 2 isst was auf den Tisch kommt. Davon kann ich nur träumen. Ich denke, von ganz ohne Industriezucker bin ich noch meilenweit entfernt, aber das mit den Süssigkeiten versuche ich mir echt abzugewöhnen. Ist aber echt schwer für so einen Schokotiger wie mich🤣 obwohl ich alles Gemüse und Früchte bis auf Mais und Romanesco mag bis liebe.

@Tubi: find ich toll, dass du das machts. Und schön wenn Nummer 2 isst was auf den Tisch kommt. Davon kann ich nur träumen. Ich denke, von ganz ohne Industriezucker bin ich noch meilenweit entfernt, aber das mit den Süssigkeiten versuche ich mir echt abzugewöhnen. Ist aber echt schwer für so einen Schokotiger wie mich🤣 obwohl ich alles Gemüse und Früchte bis auf Mais und Romanesco mag bis liebe.
    Ich koche schon immer vegetarisch. Daran ist Nr. 2 gewöhnt. Das es jetzt auch Zucker- und Mehlfrei ist, ist ihm eigentlich egal. Er isst alles, wenn es ihm schmeckt. Außer es ist Petetsilie dran oder es gibt Rosenkohl. Petersilie mach ich dann extra. Und Rosenkohl mag ich auch nicht sooo gerne. Süßwaren isst Nr. 2 gerne und viele. Kann er ja. Zuckerfreie Kuchen probiert er manchmal. Und die kann man ja auch einfrieren. Oder es gibt Blechkuchen mit Obstbelag. Das mag er auch.

Oh, mag ich alles! Sieht auch sehr lecker aus. (y) Ist im Grunde wie ein Zucchini-Auflauf, oder? Ob ich den jetzt in einer Auflaufform oder einer Quicheform mache, dürfte doch am Geschmack nichts ändern?

(Warum bist du zur Zeit auf mehlfrei gepolt?)
    So, hier ist das Rezept:

Für eine Quicheform, 26 cm Durchmesser
    Ca. 600 g Zucchini, fein geraspelt und in einem Tuch ausgedrückt (ich nehme einen Nussmilchbeutel)
    4 Eier getrennt, Eiweiß schlagen
    150 g Feta gewürfelt, 50 g übriglassen
    150 g Saure Sahne
    Eine kleine handvoll getrocknete Tomaten, kleingeschnitten (nach belieben)
    50 g Sonnenblumenkerne (nach belieben)
    1 Knobizehe fein gewürfelt
    Pfeffer, Salz
    Salz

Backofen auf 200 °C vorheizen, Form ausfetten.
    Eigelb mit Saure Sahne, verrühren, Knobi, 150 g Feta, Sonnenblumenkerne und getrocknete Tomaten untermischen, Zucchini dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, Eischnee unterheben. Masse in die Form geben, restliche Feta über die Masse zerbröseln. Quiche ca. 30 Minuten backen.
    Tomaten und Sonnenblumenkerne können auch weggelassen werden. Aber dann ist auch wesentlicher Pepp weg, finde ich.
    Guten Appetit!

Danke, @Tubi! Hab's mir in meine Rezeptsammlung kopiert. Hört sich wirklich gut an, und ich kann's gleich die Tage ausprobieren, denn alle Zutaten sind vorhanden. (Dass man für so ein Gericht die Eier trennt und das Eiweiß schlägt, wär mir nicht eingefallen. Gute Idee!)

Bei mir gab's heute nur eine meiner kunstlosen Tomatenköcheleien. Die Fleischtomatenpflanze auf der Terrasse bot schöne reife Früchte, eine Handvoll Cocktailtomaten kam mit in die Pfanne (alle enthäutet), in der schon Zwiebeln und Knoblauch aus dem Hochbeet schmorten, Salbei und Rosmarin fein gehackt dazu, Salz & Pfeffer natürlich und Chili.

Macht so gut wie keine Arbeit, ist lecker und wird über irgend eine Pasta gekippt, heute waren es Farfalle, und ordentlich mit Parmesan bestreut.

Danach gab's mit Gabel zermanschte Himbeeren mit Schlagsahne oder Joghurt nach Gusto.

Danach gab's mit Gabel zermanschte Himbeeren mit Schlagsahne oder Joghurt nach Gusto

Unten Eis,
    dann Schlagsahne,
    dann die Deutschlandbeeren
    nach dem Foto kam noch ein Schuß Eierlikör drüber, aber nix mit zermantschen.
    DSC02100.JPG
    Rechts daneben ein frischer Zwetschgendatschi mit Sahne.
    Gehörte alles zu meinem Nachtisch.

693889
    693890

Gestern hat Kochen mal wieder richtig Spass gemacht. Mit meiner Tochter habe ich Kürbisravioli gebastelt und als 2. Gang schon lange vermisste Hähnchenflügel und Salat.
    Meine Tochter war ja sehr skeptisch was die Füllung betrifft, aber es hatte nebst Kürbis viel Käse und einen Schuss Osaft und Mascarpone drin. Da hiess es dann doch: oh, Mama, das schmeckt guuut! :zwinkern:

Ach nu, wenn es denn mal schnell gehen muß, warum kein Fertigfutter. Ich meine auch zaghaft zu erwähnen, daß es Zeiten gibt, in denen man sprichwörtlich keinen Kopf hat, aufwendig zu kochen.

Ach nu, wenn es denn mal schnell gehen muß, warum kein Fertigfutter. Ich meine auch zaghaft zu erwähnen, daß es Zeiten gibt, in denen man sprichwörtlich keinen Kopf hat, aufwendig zu kochen.
    aber dann kann man ja auch „unaufwändig“ kochen. Z.B.; Zwiebeln kleinschneiden und in die Pfanne, zerklepperte Eier rüber schütten, stocken lassen, Scheibe Brot buttern. Eier auf Brot servieren mit Tomaten dekorieren,