Was kocht ihr heute?

Heute mache ich Pide mit Käse und Salat und vielleicht noch Joghurt dazu
Das war sehr lecker
09294D1F-FE15-41EB-A65C-59B5A6050BD3.jpeg020AAF51-4388-403F-B9E8-7360548E5C4A.jpeg5309BF82-3F11-4FDA-B0D0-B5CCE9D8E03C.jpeg

• Wie machst Du den Boden?
    150 g gemahlene Mandeln, 80 g Butter, 1 Ei, Prise Salz.
    Alles zu einer Kugel verkneten, in eine 26 er Quicheform verstreichen. Bei 200 °C für 10 Minuten vorbacken, etwas abkühlen lassen, dann den Guss und Belag drüber geben und fertig backen.
    Das, was nicht gleich gegessen wird, aus der Form lösen!

• Hm, fand den eigentlich nicht bitter bisher. 🤔 denke schon er wird milder nach dem Frost, aber das kann noch dauern...🤣 das Problem ist eher, dass ich noch nicht viele schlaue Rezepte gefunden habe, die sich mit meinen 2 Familienmitgliedern überhaupt vertragen KÖNNTEN. Da ihr so viele tolle Gerichte postet, dachte ich, hier finde ich vielleicht die richtige Idee.

Man kann Endivien auch als normale Gemüsebeilage verwenden oder eine Endivien-Käse-Suppe machen.......

Heut gibts hier mal was nichts Selbstgekochtes: HerrgottsBscheißerle
    mit geschmältzen Zwiebeln, Tomaten und viel gemischtem Salat

(Bin heute am Mauer-Reparieren und Malern ....)

hmmm lecker Endiviensalat mit Knobidressing :zunge:
    bei uns gibt es heute eine Gemüsesuppe mit Hokkaido, Kokosmilch und Curry. Dazu Wienerle. Das Gemüse hab ich zum größten Teil püriert. Der Rest kommt in Gläser für nächste Woche. Nehm ich zum Arbeiten mit.
    Ein mal im Topf rühren... neues T-Shirt nötig :grinsend:

Man kann Endivien auch als normale Gemüsebeilage verwenden oder eine Endivien-Käse-Suppe machen.......
    Als Gemüsebeilage dünstest du das Zeug mit Zwiebel und Muskat, wie man es mit Mangold tut, oder was würdest du empfehlen?

(Ich habe schon beim Kauf der Pflanzen Einspruch erhoben - jetzt, wo ich wohl mitessen muss, will ich wenigstens dafür sorgen, dass es nicht täglich das gleiche Kaninchenfutter für meinen Vater und mich gibt.)

Als Gemüsebeilage dünstest du das Zeug mit Zwiebel und Muskat, wie man es mit Mangold tut, oder was würdest du empfehlen?

In etwa so, ja. Ich hab irgendwo ein Rezept für ein schnelles Essen das etwa so geht: Geschnetzeltes kurz anbraten und warm stellen. Dann Zwiebel dünsten, mit Wein oder Brühe ablöschen, dünn geschnittenen Zuckerhut ( optional ersetzbar durch Endivien, Pack Choi, Mangold ect.) dazigeben und dünsten bis er zusammenfällt. Sahne dazu, würzen wie beliebt und sämig köcheln. Am Schluss Fleisch wieder rein, dazu Reis oder was immer euch schmeckt. Geht natürlich auch ohne Fleisch. 😉

Als Gemüsebeilage dünstest du das Zeug mit Zwiebel und Muskat,

Also irgendwas sträubt sich in mir bei der Vorstellung von Endivie und Muskat ... allerdings weiß ich nicht, wie man Endivie zu Gemüse macht. Dünsten in einem Tomatenfond vielleicht?

Ist das üblich, dass der so hoch wird?

Du hast da offenbar eine besondere Sorte, Daniela. Mein Grünkohl ist nur brav normalgrün und nur halb so hoch wie deine Pflanze. Die sieht aber toll aus! Würd ich ja gern mal probieren ...

Heute abend gibt's Quiche lorraine mit Lauch und einen Salat aus Chicoree und Ananas und Walnüssen.

@Rosabelverde : Wir hatten den im Geschäft als Setzlingsschale. Federkohl in grün und rot. Keinen blassen Schimmer, welche Sorte das ist. 🤣 macht sich sicher gut nächstes Jahr im Hügelbeet. Werde ihn aber etwas später pflanzen als dieses Jahr. Er hat mach 10min dämpfen immernoch recht gut Biss, aber geschmacklich find ich ihn toll! Gestern mit Stangensellerie und Reis zum Abendessen verputzt.

Also irgendwas sträubt sich in mir bei der Vorstellung von Endivie und Muskat ... allerdings weiß ich nicht, wie man Endivie zu Gemüse macht. Dünsten in einem Tomatenfond vielleicht?

Welches Gewürz würdest du nehmen? Bei Tomatenfond streikt mein Vater, der isst Tomate nur frisch.

Heute gab es großes Versuchsmenü/Resteessen.

Drei nicht gekopfte Rotkohlpflanzen fein geschnitten gekocht mit Orangensaft und Fruchtfilets durchgeschwenkt,
    fünf sehr klein gebliebene, verwachsene Kohlrabi als zweite Gemüsebeilage, dazu Kartoffeln und Bratwurst.

Mein Rotkohlexperiment muss ich nicht wiederholen - wieso auch immer die blöden Dinger nicht kopfen wollten. Da stehen noch zwei so Unglückspflanzen im Beet....

Er hat mach 10min dämpfen immernoch recht gut Biss,

Ja, das ist normal bei Grünkohl, deshalb wird er hierzulande ja auch gern stundenlang 'totgekocht'. :giggle:

Aber, ehrlich gesagt: ich mag das. Nehme zum Totkochen allerdings einen Dampftopf, damit es schneller geht. Da muss dann aber noch was Deftiges dazu, damit Geschmack drankommt, zB Räucherwürstchen. (Bzw. regional bei uns: Kohlwurst.)

Grünkohl mit Reis kommt mir eher schräg vor, aber ich bin da einfach zu sehr in der hiesigen regionalen Grünkohltradtition befangen. :cautious::giggle:

ja, grünkohl hat was, mag ich auch sehr gerne.
    ist allerdings nicht immer einfach, den hier im allgäu zu bekommen, ist ja nicht wirklich regionales essen. :)
    wir bekommen ihn nur, wenn man den grünkohl im bioladen vorbestellt. in den normalen läden, supermärkten und discountern absolute fehlanzeige.
    ich bin durch unseren getränkehändler auf den geschmack gekommen, ist aus lüneburg, und hat uns öfter eingeladen.
    wollte mich auch zu flensburger pils bekehren-danke, eine bitterere, widerliche plörre hab ich noch nie getrunken.
    ich bleibe bei den vorzüglichen, meisterhaft gebrauten und über alle zweifel erhabenen allgäuer bieren.
    ausnahme ist das allgäuer brauhaus-backpulver.

Ja mein Grünkohl ist auch sehr groß, 180 hat er schon die ostfriesische Palme , der muss so groß werden, ich liebe ihn im Winter, am liebsten schön mit Mettwurst und Bauch und im Norden isst man karamelisierte Kartoffeln dazu aber mein Mann mag das nicht so süß, es gibt auch anderes was man damit machen kann, mit Tofu schmeckt er auch gut oder als Lasagne

Wir hatten heute einen Eintopf aus Rote Bete, Hokkaido und Zucchini aus dem Glas noch von letztem Jahr und die eigenen Sojabohnen gekocht mit rein, die schmecken sehr gut, dazu ein Rindfleisch Gulasch
    IMG_20211001_170949.jpgIMG_20211001_193013.jpg

Das mit dem Reis war mal wieder 'Freistilkochen'. Wenn ich mir die asiatische Küche so anschaue, geht Reis ja immer. Also mach ich mir öfter Reis oder Nudeln mit Gemüse was so rumliegt oder ausser mir keiner isst für die Arbeit bereit. Ab in die Mikrowelle und gut ist. So komme ich zu meinem Gemüse und die 2 zu Hause müssen weniger jammern. Wir hätten dort schon ein Restaurant nebenan, aber mit Systemgastronomie und das ist auf Dauer nicht so meins. Teuer wirds auch.