Was kocht ihr heute?

• Gestern hatten wir es bischen Oktoberfestlich trotz September 😅
    Bayrisch Weisskraut aus dem Dutch oven, Kartoffelstampf und Haxe
    FE86187D-5E1B-4182-B817-9A8C8ED448A1.jpegE5C3537A-FB8E-49EA-B335-C9D804669383.jpeg
    37571BB3-4BE6-4C8F-8933-D02A904B602C.jpeg

• Meine Tante lud zu Schweinsbraten mit Kartoffelpüree und grünen Bohnen mit Schmorbirnen ein. Für den Nachtisch hatte ich dann einen bunten Obstteller mit Pfirsich, Feige, Mirabelle und zwei Sorten Weintrauben fertig gemacht, in der Mitte gab es noch einen Klecks Hüttenkäse mit kandiertem Ingwer und Zartbitterschokoladenstückchen.

• Heute gab es noch Rest von gestern, Reis-Gemüse pilaw, ich hab’s dann geschichtet mit Mozarella und Mini Finger Zucchini und mit käse überbacken, dazu Geflügel Würstchen und Gurken Joghurt

• Wir waren heute auf einem Richtfest, da gab es griechisches Essen

Aha, dann war es schon mal nicht dasselbe Richtfest, auf dem ich war. :) Da gab's nämlich Grillwürstchen und Salate. Hat bei euch auch der Zimmermann in seiner traditionellen Kluft den Haussegen gesprochen?

Vorher musste der Bauherr mit dem Zimmermann aufs Dach, den 'letzten Nagel' einschlagen. Für jeden Schlag daneben musste er einen Kurzen trinken. Jetzt weiß ich, dass ich nie ein Haus bauen kann. Nach 10 Kurzen wär ich vom Dach gefallen. :giggle:

Heute gibt es einen kleinen, gedünsteten Hokaido-Kürbis mit Frikadellenmasse gefüllt, und für die nächsten Tage brutscheln noch Frikadellen in der Pfanne, damit sich die Aktion auch lohnt.

Hatten heute Puten-Pilzragout mit Butternudeln und Tomatensalat. Zum Nachtisch Eis (Kirsche, Kokos, Schokolade). Am Ynachmittag gab‘s von der Nachbarin noch einen Teller voll Zwetschgenkuchen.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt hab ich 5 Sekunden gebraucht, um zu kapieren, dass das Vertippserle eigentlich Puten-Pelzragout hätte heißen müssen und weitere 10 bis zur Erkenntnis, dass Puten gar keinen Pelz haben und - selbst wenn sie welchen hätten - der nicht ragoutfähig wär. :rolleyes: Mir scheint, ich gehör ins Bett ... :oops::sleep:... :giggle:

Hab für Sonntag auch Pute gekauft, die ich in meinem Lieblingsrezept unterbringen will: süß-sauer mit Ingwer und Knoblauch und Pfirsichspalten.

Heute gibt es grüne bohnen mit Speck und putenfleisch, dazu Bratkartoffeln, ich liebe die grünen Bohnen, hab gleich noch 2x 900 gr, zum einfrieren fertig gemacht und für uns die im Sieb sind 1 kg
    32A4C291-8CB4-4887-877D-F8F6EDAB8A3D.jpeg

ich hab vor jahren einmal gekocht.
    wollte meine frau mit dampfnudeln überraschen.
    gerochen haben sie wie sie riechen müssen und sollen, allerdings waren die hart wie stein und ungeniessbar.
    seit dem lasse ich die kocherei.

Den Grundgeschmack bei den Fregola sarda liefert das Rösten der klein gehackten Nudeln. Sehr würzig.
    Verarbeitet hab ich viele etliche Zutaten, die Tochter auch noch mitgebracht hat:
    sardischen rohen Schinken und Hartkäse.

Und dann noch Zwiebelchen/Lauchzwiebeln, Knoblauch, Tomaten (immer noch aus dem Garten) und zum Aufgießen/Quellen lassen:sardischen Weißwein!

Mehlspeisen gibts bei uns jede Woche einmal - meist am Montag..
    Palatschinken, Reisauflauf, Scheiterhaufen, Topfenknödel mit Marillen oder Zwetschken ect. Kompotte und Zwetschkenröster habe ich ja selbst eingemacht...

Abwechselnde Beilagen und fast jeden Tag bei uns Paradeisasalat wo es passt...
    Morgen gibts Spaghetti mit was für einer Sauce weiß ich noch nicht (Nudeln)
    Am Mittwoch Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei (Kartoffeln)
    Am Donnerstag Gemüseeintopf (Gemüse )
    Am Freitag Fisch gebacken mit Reis m (Reis)
    Am Samstag - wei0ß ich noch nicht...vielleicht eine Zuccinicremesuppe mit Einlage...
    Am Sonntag vielleicht einen Braten mit Sauerkraut und Knödel

Fleisch gibts bei uns fast immer nur am Sonntag, selten unter der Woche, wir essen wenig Fleisch aber dafür sehr
    schmackhaftes, gutes Fleisch - ein saftiges tolles Rinderfilet, herrlich!:love:

So wär mein Wochenplan... :D

Ich ess aber nur in Notfällen allein; wie letzte Woche aktuell beim Katzensitting,
    Da hatte ich niemand zum Reden (außer einer schnurrendern Katze auf meinem Schoß). Essen ist für mich immer ganz fest mit Reden/Unterhaltung - worüber auch immer - verbunden.

War gestern etwas lange unterwegs. Als ich dann endlich zu Hause war, hab ich die Hühnchenbeine in den Ofen geschmissen und musste meinem Mann nich dringend was helfen. Als ich dann den Rest machen wollte was die Hälfte der Zutaten schon verschwunden über die Woche(oder ich hab sonst gepennt). Also war Freistilkochen angesagt. Gurkencurry und Risotto dazu. Ich fands toll, aber meine 2 Meckermeister mal wieder nicht. 😒 dabei hätt ich so viel Gurken dieses Jahr. Aber immer nur Gurkensalat hängt auch zu den Ohren raus. Mein Mann isst nicht mal den.
    Heute hau ich Bratwürste auf den Grill. Was es dazu gibt muss ich den Garten noch fragen. Was mit Bohnen oder Sellerie könnte es werden.