Was kocht ihr heute?

• Die Dinger müssen nicht immer rot sein

20210831_193020.jpg

• Nee, was ist das? :fragend:

Und du? Hast du schon mal was von Tomaten gehört? Diese roten Dinger meine ich. (Kann man auch als Argument benutzen, wenn man sie richtig wirft.:p)

Du willst doch nicht deine guten Tomaten an einen Banausen, der nicht kochen kann und deshalb seine Suppe mit einem synthetischen Fertigzeug zusammenrühren würde, verschwenden, oder? Wirf die Tomaten lieber in die Suppe.

Heute grillen, Lammleber, Adana Kebap, Aubergine, Fladenbrot, dazu gibt es knobiöl, und Salat, das knobiöl ist mehr für die Aubergine und Leber und Brot gedacht, das muss bei Leber dabei sein😅

• 32 Gläser Tomatensoße mit Thymian, Rosmarin, viel Basilikum, Zwiebeln und Knoblauch. Als Wintervorrat und aus eigenem Anbau. Für diese Woche kann ich keine Tomaten mehr sehen! :ROFLMAO:

Das klingt sehr gut! Kannst Du in etwa beschreiben, wie Du die gemacht hast?
    Aber sicher. Ich habe auf der Terrasse in großen Filzkübeln 20 Tomatenpflanzen der Sorten "Big Mama" und "Moneymaker", die trotz miesem Tomatenwetter ordentlich tragen. Soviel kann man in der Erntezeit gar nicht verzehren.
    Für die Zubereitung der Sauce nutze ich einen Thermomix, sollte im Topf natürlich auch funktionieren.
    Auf 1kg Tomaten kommen 2 Zwiebeln, 4 Knoblauchzehen, 50ml Olivenöl, Kräuter nach Gefühl, 2 EL selbstgemachte Gemüsebrühe, 100g Tomatenmark (selbstgemacht oder instant), ggf. etwas Zucker, 1TL Salz und 20g Stärke.
    Der Vorteil vom Thermomix ist, man braucht nur ein Gerät und er kocht und rührt selbstständig. Zunächst Zwiebeln und Knoblauch zerkleinern und in Öl anschwitzen. Dann alles andere rein, pürieren und etwa 14min kochen. In der Zwischenzeit habe ich Einmachgläser heiß gewaschen, die ich nach dem Kochen einfach befülle und verschließe. Alle haben Vakuum gezogen. Vom letzten Jahr sind noch ein paar wenige Gläser übrig, schmecken noch tadellos.
    Wenn's Mittags nun mal schnell gehen muss, einfach Pasta kochen, ein Glas drüber gekippt, fertig. Wie oft der Topf gestern rödeln musste für die Anzahl an Gläsern, kann man sich denken:LOL:
    Die Kinder lieben es, ich weiß was drin ist und habe vieles davon sogar selbst angebaut!

Aber sicher. Ich habe auf der Terrasse in großen Filzkübeln 20 Tomatenpflanzen der Sorten "Big Mama" und "Moneymaker", die trotz miesem Tomatenwetter ordentlich tragen. Soviel kann man in der Erntezeit gar nicht verzehren.
    Für die Zubereitung der Sauce nutze ich einen Thermomix, sollte im Topf natürlich auch funktionieren.
    Auf 1kg Tomaten kommen 2 Zwiebeln, 4 Knoblauchzehen, 50ml Olivenöl, Kräuter nach Gefühl, 2 EL selbstgemachte Gemüsebrühe, 100g Tomatenmark (selbstgemacht oder instant), ggf. etwas Zucker, 1TL Salz und 20g Stärke.
    Der Vorteil vom Thermomix ist, man braucht nur ein Gerät und er kocht und rührt selbstständig. Zunächst Zwiebeln und Knoblauch zerkleinern und in Öl anschwitzen. Dann alles andere rein, pürieren und etwa 14min kochen. In der Zwischenzeit habe ich Einmachgläser heiß gewaschen, die ich nach dem Kochen einfach befülle und verschließe. Alle haben Vakuum gezogen. Vom letzten Jahr sind noch ein paar wenige Gläser übrig, schmecken noch tadellos.
    Wenn's Mittags nun mal schnell gehen muss, einfach Pasta kochen, ein Glas drüber gekippt, fertig. Wie oft der Topf gestern rödeln musste für die Anzahl an Gläsern, kann man sich denken:LOL:
    Die Kinder lieben es, ich weiß was drin ist und habe vieles davon sogar selbst angebaut!
    Vielen lieben Dank fürs aufschreiben! Was mich wundert, das die Soße trotz der Stärke haltbar ist. Wie groß sind denn Deine Gläser?

Die Gläser haben so zwischen 300-400ml. Die Stärke steht auch im Rezept. Die Gefahr des sauer-werdens ist bekannt, aber bisher noch nie passiert. Das merkt man ja dann auch, dafür sind unsere Sinne nun mal gemacht.
    Ich bin eher der Auffassung, wenn ich in allem was ich tue potentielle Erreger, Toxine und Sonstiges suche, wie es heutzutage propagiert wird, dann darf ich gar nicht mehr vor die Tür gehen. Und ich frage mich zudem, wie es meine Großeltern geschafft haben über 90 zu werden. Muss wohl an der fehlenden heutigen Informationsflut gelegen haben.

Die haben die Gläser eingekocht. Das macht einen Unterschied.

Ich koche meine Tomatensoße auch nicht ein, sie wird aber vor dem Verzehr ordentlich erhitzt.
    Meine Mutter hat alles eingekocht oder eingefroren. Außer sehr zuckerhaltige Marmelade.
    Ok, aber nun habe ich weitere Ideen. Muss aber erst Knobi kaufen. 3 Knollen pro Woche gehen hier im Moment drauf. :grinsend:
    Deshalb haben wir auch keine Vampire.

das die Soße trotz der Stärke haltbar ist

Ich bin noch nie über ein Tomatensossenrezept mit Stärke gestolpert. Inwiefern könnte das denn ein Problem mit der Haltbarkeit geben? Die Idee einer cremigeren Sosse würde mir nämlich schon gefallen. Letztes Jahr habe ich das erste Mal selbst welche eingekocht. War Geschmacklich top, aber etwas wässrige Konsistenz trotz laaaaaangem Kochen.

Ich bin noch nie über ein Tomatensossenrezept mit Stärke gestolpert. Inwiefern könnte das denn ein Problem mit der Haltbarkeit geben? Die Idee einer cremigeren Sosse würde mir nämlich schon gefallen. Letztes Jahr habe ich das erste Mal selbst welche eingekocht. War Geschmacklich top, aber etwas wässrige Konsistenz trotz laaaaaangem Kochen.
    Die Cremigkeit war für mich auch das ausschlaggebende Argument, da Tomaten pur doch eine wässrige Angelegenheit ergeben. Mit der Stärke ist das beim Einkochen so eine Sache. Die enthält Enzyme, die trotz kochen erhalten bleiben. Die Industrie macht das mit höheren Temperaturen, das bekommt mein Einkochautomat nicht hin. Dampfdrucktopf wiederum ist einfach zu klein. Im ungünstigen Fall feiern die Enzyme trotzdem eine Chemieparty im Glas, erzeugen CO2, die Gläser gehen auf, das Vakuum besteht nicht mehr, es öffnet anderen Mikroben die Tür und somit ist das Gebräu umgekippt. Ob das ein Mythos der Weckgläser ist oder auch bei meinen Schraubgläsern passieren kann, wer weiß. Try and error, bisher ging's immer gut.

. Ob das ein Mythos der Weckgläser ist oder auch bei meinen Schraubgläsern passieren kann, wer weiß. Try and error, bisher ging's immer gut.
    Bei den Weckgläsern sieht man es halt deutlich, weil das Glas dann offen ist. Aus Schraubgläsern kann der Inhalt rausquellen, oder schlimmstenfalls explodiert das Glas.

Wie wäre es - in Zukunft natürlich - die Sauce ohne Stärke heiß in die Gläser zu füllen (einzukochen) und erst dann, wenn sie gegessen werden soll, mit Stärke zu binden? So ewig dauert das jetzt auch nicht.

Heute gab es einen Teller voll Kuchen und Torten, je ein Stück Schokotorte, Erdbeertorte, Käsesahnetorte, Pfirsich-Zimt-Torte, Birnenkuchen, Nusskranz und Eierlikörtorte. Mehr hab ich nicht geschafft.

(Nachbarn hatten gestern Diamantene Hochzeit, deshalb so viele verschiedene Kuchen/Torten.)

Zum Mittag hab es griechischen Salat zum Abend Tomate- Mozzarella.
    Ich muss trotzdem morgen mal meinen Thermomix mit Tomaten füllen.

Genau das hatte ich auch gedacht; aber, wenns gut schmeckt...
    Kann man ja mit passenden Kräuter noch aufhüschen.

Ist halt oft der Fall, wenn Auberginen mit dabei sind....

Silantro / Koriander kann ich einfach nicht essen.

Ich habe die Auberginen in der Pfanne zu Matsch gebraten, daß verbrannte/ rauchige vom Grillen mag ich auch nicht wirklich.
    Tomaten wurden, ohne Glibber und mit so wenig wie möglich Haut kleingeschnitten, in einem extra Topf mit reichlich 2 EL süßem Paprikapulver, 1 TL Kreuzkümmel, 1 TL Peffer, etwas Salz und jeder Menge Knoblauch angedünstet. Zu den Zehen auf dem Foto kamen nochmal 5 Stück hinzu.:rolleyes:
    Als das ganze ziemlich matschig war habe ich es in die Pfanne zu den Auberginen gegeben und nochmal aufgekocht. Zum Schluß kamen Olivenöl, etwas Zitronensaft und die gehackte Petersilie dazu. Das hätte mehr sein können, es gibt aber gerade nicht genug im Garten zu ernten. Getrocknete hätte ich zwar, aber das wollte ich nicht.

Ich hatte ziemlich Angst vor den Mengen an Gewürzen, die Auberginen saugen das aber ganz leicht auf.