Wachtlerhof
Foren-Urgestein
Nürnberger Bratwürste mit Bratkartoffeln und Sauerkraut
Nürnberger Bratwürste mit Bratkartoffeln und Sauerkraut
Nee, was ist das?
Und du? Hast du schon mal was von Tomaten gehört? Diese roten Dinger meine ich. (Kann man auch als Argument benutzen, wenn man sie richtig wirft.)
... mach drei, ich mach mich sofort auf den Weg ...Hier gibt es gleich einen Strammen Max. Oder auch zwei.
Das klingt sehr gut! Kannst Du in etwa beschreiben, wie Du die gemacht hast?32 Gläser Tomatensoße mit Thymian, Rosmarin, viel Basilikum, Zwiebeln und Knoblauch. Als Wintervorrat und aus eigenem Anbau. Für diese Woche kann ich keine Tomaten mehr sehen!
Aber sicher. Ich habe auf der Terrasse in großen Filzkübeln 20 Tomatenpflanzen der Sorten "Big Mama" und "Moneymaker", die trotz miesem Tomatenwetter ordentlich tragen. Soviel kann man in der Erntezeit gar nicht verzehren.Das klingt sehr gut! Kannst Du in etwa beschreiben, wie Du die gemacht hast?
Vielen lieben Dank fürs aufschreiben! Was mich wundert, das die Soße trotz der Stärke haltbar ist. Wie groß sind denn Deine Gläser?Aber sicher. Ich habe auf der Terrasse in großen Filzkübeln 20 Tomatenpflanzen der Sorten "Big Mama" und "Moneymaker", die trotz miesem Tomatenwetter ordentlich tragen. Soviel kann man in der Erntezeit gar nicht verzehren.
Für die Zubereitung der Sauce nutze ich einen Thermomix, sollte im Topf natürlich auch funktionieren.
Auf 1kg Tomaten kommen 2 Zwiebeln, 4 Knoblauchzehen, 50ml Olivenöl, Kräuter nach Gefühl, 2 EL selbstgemachte Gemüsebrühe, 100g Tomatenmark (selbstgemacht oder instant), ggf. etwas Zucker, 1TL Salz und 20g Stärke.
Der Vorteil vom Thermomix ist, man braucht nur ein Gerät und er kocht und rührt selbstständig. Zunächst Zwiebeln und Knoblauch zerkleinern und in Öl anschwitzen. Dann alles andere rein, pürieren und etwa 14min kochen. In der Zwischenzeit habe ich Einmachgläser heiß gewaschen, die ich nach dem Kochen einfach befülle und verschließe. Alle haben Vakuum gezogen. Vom letzten Jahr sind noch ein paar wenige Gläser übrig, schmecken noch tadellos.
Wenn's Mittags nun mal schnell gehen muss, einfach Pasta kochen, ein Glas drüber gekippt, fertig. Wie oft der Topf gestern rödeln musste für die Anzahl an Gläsern, kann man sich denken
Die Kinder lieben es, ich weiß was drin ist und habe vieles davon sogar selbst angebaut!
Ich habe nochmal Rucola ausgesät der kommt nochmal ganz schönBei uns gibt es karamellisierte Tomaten mit Feta auf Salatbett. Normalerweise ist das Rucola, der ist aber in diesem Jahr den Wühlmäusen zum Opfer gefallen.
Meine Mutter hat alles eingekocht oder eingefroren. Außer sehr zuckerhaltige Marmelade.Die haben die Gläser eingekocht. Das macht einen Unterschied.
Ich koche meine Tomatensoße auch nicht ein, sie wird aber vor dem Verzehr ordentlich erhitzt.
das die Soße trotz der Stärke haltbar ist
Die Cremigkeit war für mich auch das ausschlaggebende Argument, da Tomaten pur doch eine wässrige Angelegenheit ergeben. Mit der Stärke ist das beim Einkochen so eine Sache. Die enthält Enzyme, die trotz kochen erhalten bleiben. Die Industrie macht das mit höheren Temperaturen, das bekommt mein Einkochautomat nicht hin. Dampfdrucktopf wiederum ist einfach zu klein. Im ungünstigen Fall feiern die Enzyme trotzdem eine Chemieparty im Glas, erzeugen CO2, die Gläser gehen auf, das Vakuum besteht nicht mehr, es öffnet anderen Mikroben die Tür und somit ist das Gebräu umgekippt. Ob das ein Mythos der Weckgläser ist oder auch bei meinen Schraubgläsern passieren kann, wer weiß. Try and error, bisher ging's immer gut.Ich bin noch nie über ein Tomatensossenrezept mit Stärke gestolpert. Inwiefern könnte das denn ein Problem mit der Haltbarkeit geben? Die Idee einer cremigeren Sosse würde mir nämlich schon gefallen. Letztes Jahr habe ich das erste Mal selbst welche eingekocht. War Geschmacklich top, aber etwas wässrige Konsistenz trotz laaaaaangem Kochen.
Bei den Weckgläsern sieht man es halt deutlich, weil das Glas dann offen ist. Aus Schraubgläsern kann der Inhalt rausquellen, oder schlimmstenfalls explodiert das Glas.. Ob das ein Mythos der Weckgläser ist oder auch bei meinen Schraubgläsern passieren kann, wer weiß. Try and error, bisher ging's immer gut.
Im Thermomix gekocht?Habe mal etwas Marokkanisches ausprobiert.
Zaalouk
Vorher
Anhang anzeigen 691460
Nachher
Anhang anzeigen 691461