Hier mal ein Rezept. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Füllung immer frei Schnauze
mache mit dem was ich gerade da habe, gestern zum Beispiel fehlten mir die Karotten.
Ich mache die auch meist wenn ich schon gekochten Reis übrig habe, je nach dem wird
eben die Menge der Füllung angepasst.
Für den Reis: 250 g Rundkornreis, 1 Zwiebel, 2 EL Olivenöl, 750 ml Gemüsebrühe, 100 g geriebener Pecorino, 1 Ei, ein paar Safranfäden.
Wird wie ein Risotto gekocht, oder eben übrigen Reis verwenden, ich hatte gestern auch
keinen Risottoreis, hat aber trotzdem geschmeckt.
Reis abkühlen lassen. Pecorino und Ei unterrühren.
Für die Füllung: 300 g Hackfleisch, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 2 EL Olivenöl, 1 kleine Karotte, 2 EL Tomatenmark, 1 TL Oregano, Salz. Eventl. noch Chili oder Chilisalz je nach
Geschmack.
Zwiebel und Knoblauch klein schneiden, im Olivenöl anschwitzen. Hackfleisch und
Tomatenmark dazu geben. Mit den Gewürzen abschmecken. Falls es droht in der Pfanne
anzusetzen, einen kleinen Schluck Wein oder Brühe dazu geben, aber nur bissel, die Masse muss ja eher fest sein.
Zum Panieren: Mehl, Semmelbrösel, Ei - dann in heißem Fett ausbacken ca. 3-4 Minuten, bis sie schön goldbraun sind. Bei ca. 180 Grad.
Ich nehme einen guten Esslöffel Reis in die Hand, drücke ihn flach und gebe
die Füllung in die Mitte, dann wird der Reis um die Füllung gelegt und zur Kugel
geformt. Danach wie ein Schnitzel paniert.
Ich mach die immer etwas kleiner, eher wie ne Mandarine, und nicht so groß wie eine
Orange.
Man kann die Arancini aber auch mit Mozzarella und Salami füllen oder mit Meeresfrüchten.
Gut finde ich, dass man da fast alles schon vorkochen kann.