Was kocht ihr heute?

Marmande

Foren-Urgestein
Wir machen das ähnlich. Tomaten mit etwas Rohrzucker karamellisieren und in die Form unten Olivenöl plus Balsamico geben. Das ganze dann über Rucolasalat. Normalerweise gäbe es Mozzarella dazu, da das Zeug aber nach nix schmeckt, nehmen wir Feta. Der sollte aber auch nur gerade eben ein bißchen warm geworden sein.

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ich mache heute meine ersten Cima die Rapa stengel, (Stengelkohl heißt er auch)
    mit Dünstkartoffeln und Hähnchensteak aus dem Schenkel, dazu Salat

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich hatte noch Reis von gestern übrig, darum gab es heute Arancini, dazu Salat.

Wie machst du die? Ich habe Arancini bisher einmal auf Sizilien gegessen und fand sie toll.
    Hier habe ich mal ein Rezept gefunden, aber das wirkte sehr umständlich und nach Größen, dass ich Probleme bekommen hätte, diese Mengen mit meinen doch relativ kleinen Händen zu Kugeln zu formen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Für mich gab es heute der Gemüsesuppe 2. Teil.

Vor meinem Fenster wird zur Begeisterung der jungen Amseln der Abendwurm gereicht - ich habe keine Ahnung, wieviele Portionen die armen Eltern heranschaffen müssen.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Wie machst du die? Ich habe Arancini bisher einmal auf Sizilien gegessen und fand sie toll.
    Hier habe ich mal ein Rezept gefunden, aber das wirkte sehr umständlich und nach Größen, dass ich Probleme bekommen hätte, diese Mengen mit meinen doch relativ kleinen Händen zu Kugeln zu formen.

Ich hab ein gutes Rezept.....aber, wie immer: suchen gehen....

Schneefrau

Foren-Urgestein
    So. Das Würstelgulasch ist soweit fertig. Muss nur noch ein wenig einköcheln. Aber bis Mittag ist es essbereit.
    Wer was davon will, kann sich auf den Weg machen. :p

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Gefunden bzw. erinnert woher;-) aus "Andrea Camilleris sizilianischer Küche"

"Goldene Reiskugeln"

(Warnung: das Rezept ist ziemlich aufwendig, ich schreib aber dazu, bei welchen Schritten es einfacher geht;-), und: es ist nicht vegetarisch; die vegetarische Variante kommt dann am Schluss)

Für 4 - 6 Personen berechnet:

Aufwendig: Einen Tag vor der Zubereitung je 300 gr Kalb- und Schweinefleisch mit geteilter Zwiebel, Stängelsellerie, Gelber Rübe, und Tomate (alles etwas grob gehackt) mit Wasser bedeckt in einem Topf ganz langsam zum Kochen bringen (so wie beim Tafelspitz!); dann Petersilienstängel und Lorbeerblätter (2) reingeben, salzen und pfeffern und ganz leise weiter köcheln lassen... (so um die 1 1/2 Stunden).
    Abkühlen lassen und über Nacht zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren.
    Am nächsten Tag Fleisch in kleinste Würfel schneiden.?

Soll ich weiter schreiben?

Oder ist es schon jetzt zu kompliziert?

Ich hab ja in Sizilien öfter Arancini gegessen: da gibt es fast food - Variationen, die auch nicht sooooo schlecht schmecken - aber nicht den wahren Genuss bieten.
    Es gibt aber auch wirklich - sehr gute, kleine Lokalitäten.
    Meine ersten Arancini hab ich im Flughafen Palermo - der Abflug hatte sich verzögert - an einem fast food Imbiss gegessen - und bin dann neugierig geworden - bei meinen weitern Sizilien -Aufenthalten immer weiter in dieses Geschmack-Erlebnis eingestiegen.

@Feli871 : wie hast du denn deine zubereitet?

LG

Feli871

Foren-Urgestein
    Wie machst du die?

Hier mal ein Rezept. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Füllung immer frei Schnauze
    mache mit dem was ich gerade da habe, gestern zum Beispiel fehlten mir die Karotten.
    Ich mache die auch meist wenn ich schon gekochten Reis übrig habe, je nach dem wird
    eben die Menge der Füllung angepasst.

Für den Reis: 250 g Rundkornreis, 1 Zwiebel, 2 EL Olivenöl, 750 ml Gemüsebrühe, 100 g geriebener Pecorino, 1 Ei, ein paar Safranfäden.

Wird wie ein Risotto gekocht, oder eben übrigen Reis verwenden, ich hatte gestern auch
    keinen Risottoreis, hat aber trotzdem geschmeckt.

Reis abkühlen lassen. Pecorino und Ei unterrühren.

Für die Füllung: 300 g Hackfleisch, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 2 EL Olivenöl, 1 kleine Karotte, 2 EL Tomatenmark, 1 TL Oregano, Salz. Eventl. noch Chili oder Chilisalz je nach
    Geschmack.

Zwiebel und Knoblauch klein schneiden, im Olivenöl anschwitzen. Hackfleisch und
    Tomatenmark dazu geben. Mit den Gewürzen abschmecken. Falls es droht in der Pfanne
    anzusetzen, einen kleinen Schluck Wein oder Brühe dazu geben, aber nur bissel, die Masse muss ja eher fest sein.

Zum Panieren: Mehl, Semmelbrösel, Ei - dann in heißem Fett ausbacken ca. 3-4 Minuten, bis sie schön goldbraun sind. Bei ca. 180 Grad.

Ich nehme einen guten Esslöffel Reis in die Hand, drücke ihn flach und gebe
    die Füllung in die Mitte, dann wird der Reis um die Füllung gelegt und zur Kugel
    geformt. Danach wie ein Schnitzel paniert.
    Ich mach die immer etwas kleiner, eher wie ne Mandarine, und nicht so groß wie eine
    Orange.

Man kann die Arancini aber auch mit Mozzarella und Salami füllen oder mit Meeresfrüchten.

Gut finde ich, dass man da fast alles schon vorkochen kann.

Feli871

Foren-Urgestein
    @Feli871 : wie hast du denn deine zubereitet?

Ich mach sie so, wie meine Nachbarin in Italien sie meist macht. Weniger aufwendig
    und gut zum vorbereiten oder um Reste zu verwerten - was ja in Italien sowieso
    gerne gemacht wird, weil meist hochwertige Lebensmittel gekauft werden und sie
    viel mehr Geld für Essen ausgeben als wir hier bei uns.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Entschuldige, sagt mir aber jetzt nicht viel.
    Kannst du ein wenig genauer werden, was so alles ins Innere wandert?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Also ich komm gut mit. :ROFLMAO:
    Hört sich auch nicht kompliziert an und werd ich mal beizeiten nachmachen.
    Danke Feli.

Feli871

Foren-Urgestein
    Also ich komm gut mit. :ROFLMAO:
    Hört sich auch nicht kompliziert an und werd ich mal beizeiten nachmachen.
    Danke Feli.

Ja find ich auch nicht schwierig.
    Manchmal gebe ich auch Erbsen in die Füllung. Da kannst du rein geben was du möchtest,
    was dir schmeckt,
    die Masse muss nur schön kompakt sein, also nicht zu flüssig.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Feli, deine Variante klingt nach eine tollen Möglichkeit zur Resteverwertung, besonders, wenn du meinst, dass es auch mit übrigem normalen Reis klappt.

Trotzdem würde mich interessieren, wie das Rezept von der wilden Gärtnerin weitergeht. Da liest sich der Anfang schon so, als gäbe das den "Goldstandart".

Ich war leider erst einmal auf Sizilien und die Arancini sind mir erst sehr zum Ende unseres Urlaubs über den Weg gelaufen.

Feli871

Foren-Urgestein
    Mich interessiert das Rezept von der wilden Gärtnerin auch. Hört sich spannend an.

Heute gibts Rindfleisch, Meerrettichsoße und Salzkartoffeln.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Feli, deine Variante klingt nach eine tollen Möglichkeit zur Resteverwertung, besonders, wenn du meinst, dass es auch mit übrigem normalen Reis klappt.

Trotzdem würde mich interessieren, wie das Rezept von der wilden Gärtnerin weitergeht. Da liest sich der Anfang schon so, als gäbe das den "Goldstandart".

Ich war leider erst einmal auf Sizilien und die Arancini sind mir erst sehr zum Ende unseres Urlaubs über den Weg gelaufen.

Dann mach ich jetzt weiter, kopier den Anfang aber erst noch hierher:

Gefunden bzw. erinnert woher;-) aus "Andrea Camilleris sizilianischer Küche"

"Goldene Reiskugeln"

(Warnung: das Rezept ist ziemlich aufwendig, ich schreib aber dazu, bei welchen Schritten es einfacher geht;-), und: es ist nicht vegetarisch; die vegetarische Variante kommt dann am Schluss)

Für 4 - 6 Personen berechnet:

Aufwendig: Einen Tag vor der Zubereitung je 300 gr Kalb- und Schweinefleisch mit geteilter Zwiebel, Stängelsellerie, Gelber Rübe, und Tomate (alles etwas grob gehackt) mit Wasser bedeckt in einem Topf ganz langsam zum Kochen bringen (so wie beim Tafelspitz!); dann Petersilienstängel und Lorbeerblätter (2) reingeben, salzen und pfeffern und ganz leise weiter köcheln lassen... (so um die 1 1/2 Stunden).
    Abkühlen lassen und über Nacht zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren.
    Am nächsten Tag Fleisch in kleinste Würfel schneiden. (Brühe aufbewahren!!! Braucht man fürs Risotto)
    Eine Bechamelsoße zubereiten (soll von dicklicher Konsistenz sein).
    Darin dann ca 100 gr blanchierte Erbsen und das gewürfelte Fleisch, Petersilie und Basilikum einrühren:
    Muss wirklich eine dicke Soße sein!!!

Dann Risotto zubereiten: (Rundkorn/Risotto-Reis)
    Feingewürfelte Zwiebel oder Schalotten in Butter andünsten, Reis dazugeben, mit Weißwein ablöschen und immer wieder mit der Brühe (s.o.) aufgießen und immer fleißig rühren.....
    Zum Schluss noch etwas Butter und um die 50+ gr Pecorino dazugeben. Wer mag, auch Safran:)
    Masse abkühlen und fest werden lassen.....

Portionen abstechen, in feuchter Handfläche flach drücken und und Rafoug darauf geben und einen Knöde formen.

In Mehl, verquirlten Eiern und Semmelbrösel rollen und in Olivenöl ausbacken.

Gibts nur, wenn hier die Sehnsucht nach Sizilien sehr groß ist .....

Dann aber meist die doppelte Menge für eine größere Runde, damit sich der Aufwand lohnt.

Er lohnt sich aber, kann ich versprechen.

Wünsch allen, die die Reiskugeln nachkochen: buon appetito!

LG

Marmande

Foren-Urgestein
    Dankeschön für Mühe.

Gerichte armer Leute sind oft arbeitsintensiv, Zeit hat ja nix gekostet.

Außerdem sind das oft die richtig leckeren Mahlzeiten.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Na, da hast Du Dir auch mit dem Schreiben gut Mühe gegeben, wilde Gärtnerin. Sehr ausführlich und gut nachzuvollziehen. Danke schön.
    Ja, also das Fleisch kochen und über Nacht stehen lassen ist nicht das Thema. Die Arbeit beginnt am nächsten Tag. :ROFLMAO:
    Ich glaube bestimmt, daß es sich lohnt. Ahaaa, mit Bechamel verklebt, feinfein! Ja das schmeckt bestimmt arg lecker, ich will das ganz bestimmt nachkochen.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Bei uns gab es heute Pizza -
    IMG_20210520_111948.jpg

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Diese Arancini kenne ich nicht, denn bis Sizilien bin ich nie vorgedrungen, bei mir war in Kalabrien das Land zuende. :cry:

Eure Begeisterung überzeugt mich aber, dass ich da was verpasst habe, und nach einem Ausflug zu youtube weiß ich wenigstens, warum die Dinger 'Apfelsinchen' heißen: da wurden sie fritiert und wurden davon recht orangefarbig.

Nun haben wir wegen des Dauerproblems der Fettentsorgung seit Jahren keine Friteuse mehr ... kriegt man denn die 'Apfelsinchen' auch in der Pfanne hin - oder gar im Backofen? Oder ... noch frevelhafter gefragt ... in einer Heißluftfriteuse?

Ehe ich das nicht weiß, trau ich mich da nicht ran. Ganz lieben Dank für dein Rezept aber schon mal, @wilde Gärtnerin !

der allgäuer

Mitglied
    heute gabs was einfaches.
    pellkartoffeln, butter, gut gereifter romandur und kräuterquark.
    gestern gabs karthäuserklöße mit pflaumenkompott.

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Hört sich lecken an. Hoffentlich krieg ich den Bärlauch so klein geschnitten. sonst bleibt der noch in der Spätzleribe hängen.