Was kocht ihr heute?

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.715
    Ort
    Mittelhessen
    Es gibt Grünkohl-Kürbiscurry
    F47F1A6F-009B-465B-90BF-79FD5C2CA9E5.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.715
    Ort
    Mittelhessen
    Kürbis Spaghetti mit Schafskäse, Tomaten und Knoblauch. Auf dem neuen Gemüsespiralschneider hergestellt...

    Anhang anzeigen 664964
    Die Spaghetti sind der Kürbis, ja? Und das Ganze ist im Ofen gebacken? Ach, das ist auch eine gute Idee. Ich habe noch soviel Kürbis. Aber ich habe keine frischen Tomaten mehr. Da gehen doch bestimmt TK-Tomaten, ja?
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.118
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich mal ausprobiert Ente mit Grünkohl und Erdnüssen,
    ich muss sagen sie war sehr lecker so,die Ente hat 2 x beim backen etwas Cognac bekommen
     

    Anhänge

    • Grünkohl erdnuss.JPG
      Grünkohl erdnuss.JPG
      202,8 KB · Aufrufe: 28
    • Entegrünkohl.JPG
      Entegrünkohl.JPG
      93,2 KB · Aufrufe: 38

    Mandelrose

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    49
    @Mandelrose
    könntest Du mir die Bratapfel-Zimt-Mohn-Schupfnudelpfanne etwas genauer erklären?
    Das klingt spannend-lecker :love:
    Hoffentlich kann Zimt weggelassen bzw. erst auf dem Teller hinzugefügt werden.
    Ansonsten wäre GöGa gezwungen eine TK-Hühnersuppe zu essen.
    Danke und LG
    Elkevogel

    Hallo Elke!
    Den Zimt kannst du weglassen. Der kommt in den Schupfnudelteig, oder auch nicht. ;-)

    Die Schupfnudeln brät man in der Pfanne mit Butter oder Butterschmalz goldgelb. Kurz vor Ende gebe ich noch einen Esslöffel Mohn mit in die Pfanne. Wenn es gut duftet, schnell alles raus aus der Pfanne!

    Die Bratäpfel habe ich gemacht, indem ich die Äpfel(*) in der Pfanne mit etwas Butter leicht ankaramellisiert habe.

    (*) Die Äpfel sind ausgeschnittene, geraspelte Falläpfel aus dem Spätjahr, die ich eingefroren hatte.

    -----------------
    Ab 20. Januar 2021 ist das Rezept auf meinem Blog freigeschaltet. Da gibt`s dann auch Bilder.
     

    Mandelrose

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    49
    Du bist echt das genaue Gegenteil von mir, Mandelrose. :ROFLMAO:
    Es wir noch schlimmer! ;) Seit Ende Oktober mache ich sogar Monatspläne und kaufe nur 1x im Monat ein. o_O

    Das ganze Heckmeck in den Läden ist mir zu viel. Das muss ich nicht (mehr) mehrmals in der Woche haben. Außerdem muss ich für jeden Einkauf 5,5 km fahren oder laufen. Das rechnet sich nicht für ein Stück Butter. ;-)

    Nun siehts so aus:

    Essenplan für Januar

    Fr,
    01. Jan​
    Kartoffelsalat mit Fleischkäs und Röstzwiebel
    Sa,
    02. Jan​
    Bratkartoffeln mit Zwiebeln und SpiegeleiApfel-Möhren-Zitronenrohkost
    So,
    03. Jan​
    Wildgulsch mit Stampfkartoffeln und grünen Bohnen
    Mo,
    04. Jan​
    SchlemmerkartoffelauflaufKompott
    Di,
    05. Jan​
    Nudeln mit Tomatensoße
    Mi,
    06. Jan​
    Frikassee mit Reis / KartoffelnGewürzgurken
    Do,
    07. Jan​
    Möhrensuppe mit HackfleischklößchenSchokopudding
    Fr,
    08. Jan​
    Lachsknödel mit MerrettichsoßeRote Bete-Apfel-Nussrohkost
    Sa,
    09. Jan​
    Reibekuchen mit Apfelmus
    So,
    10. Jan​
    Paprika-Sahnehähnchen mit VollkornreisApfel-Orangen-Salat
    einkaufen,
    Mo,
    11. Jan​
    Soljanka mit BrotAroniaquark
    Di,
    12. Jan​
    Rosenkohl mit scharfen Belugelinsen
    Mi,
    13. Jan​
    Kürbis mit Schafskäse aus dem Backofen
    Do,
    14. Jan​
    Nudeln mit Dillsoße und RäucherfischBratapfel
    Fr,
    15. Jan​
    Lachsfrikadelle mit Remouladensauce und Erbsen, Pommes frites
    Sa,
    16. Jan​
    Nudeln mit JagtwurstgulaschZucchinisalat
    So,
    17. Jan​
    Eisbein mit Sauerkraut und Kartoffeln
    Mo,
    18. Jan​
    Gemüseeintopf mit Kichererbsen und RindfleischGriespudding mit Himbeeren
    Di,
    19. Jan​
    Spinat mit Kartoffeln und Speigelei
    Mi,
    20. Jan​
    Zwiebelsuppe mit Bauernbrot
    Do,
    21. Jan​
    gefüllte Paprikaschote mit QuinoaVanilleeis mit Roter Grütze
    Fr,
    22. Jan​
    Hühnchencurry mit ReisMandarinen-Dattel-Salat
    Sa,
    23. Jan​
    Nudeln mit Bärlauchpestofrisches Grün von der Fensterbank (so der Plan)
    So,
    24. Jan​
    Gemüsetaler mit Hähnchenkeulen und Rotweinsoße
    Mo,
    25. Jan​
    mit Feta überbackene weiße Bohnen in Tomatensauce
    Di,
    26. Jan​
    Ofenkäse mit KartoffelnRote Bete-Apfelsalat mit Nüssen
    Mi,
    27. Jan​
    LauchquicheMirabellenkompott
    Do,
    28. Jan​
    Kartoffel-Buletten mit Rotkohl und Röstzwiebelsoße
    Fr,
    29. Jan​
    Matjesfilet mit Preiselbeerrahm, roten Zwiebeln und grüne Bohnen, Bratkartoffeln
    Sa,
    30. Jan​
    Reibekuchen Quittenmus
    So,
    31. Jan​
    Bayrisch Kraut, Kartoffeln, Kassler

    Damit kann ich dann die Einkaufsliste schreiben. Im November und im Dezember hat das geklappt.
    (Hatte ich vor vielen Jahren schon mal so gemacht. Damals aber aus einem anderen Grund.)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.924
    Könnt ich nie!
    Und ich frage mich, wo da die Frische-Produkte bleiben?
    Wo kommt der Lauch her?......
    Ja, die Bohnen sicher aus der TK.
    Einmal in der Woche muss ich - ganz früh auf den Bauernmarkt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    Es wir noch schlimmer! ;) Seit Ende Oktober mache ich sogar Monatspläne und kaufe nur 1x im Monat ein. o_O

    Hmmm! Okay! :ROFLMAO:
    Einmal im Monat ist etwas knapp. Aber wenn Du nicht in die Geschäfte möchtest, ja, das ist eine Entscheidung.
    Ich möcht schon recht frische Sachen haben, auch wenn ich nicht täglich gehe. Die Möhrchen und der Rettich sollen sich nicht unbedingt biegen.
    Ansonsten bin ich experimentierfreudig, was Rezepte nachkochen betrifft.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.715
    Ort
    Mittelhessen
    Wahrscheinlich kommt das frische Gemüse bei @Mandelrose aus dem Garten? Ich käme sicher auch mit einmal im Monat hin. Aber ich möchte Mal was anderes als Kürbis, Rote Bete, Grünp und Endiviensalat essen :lachend:
    Ich finde der Speiseplan von @Mandelrose ist doch prima. Müsste nur vegetarisch sein :grinsend: . Und ich frage mich auch, was mit Resten passiert. Ich habe immer irgendwas übrig, was dann zu neuen Gerichten kombiniert werden.
    Das ist aber auch z.T. Absicht. Ich brauche ja auch an der Arbeit etwas zu essen.

    Hier gibt es Rotkohltaboulé. Sehr lecker und ein Rest vom Grünkohl-Linseneintopf.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.304
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Einmal in der Woche muss ich - ganz früh auf den Bauernmarkt.

    Ich auch. Bloß dass der Bauernmarkt hier - was mir unendlich entgegenkommt - erst um 14 h startet. :giggle: :giggle: :giggle:

    Für so eine ausgefeilte Planung, wie du sie hinkriegst, @Mandelrose, fehlt mir einfach die Disziplin. Vielleicht bin ich auch noch von meinem Stadtleben verwöhnt ... damals hatte ich 1 Supermarkt 2 Gebäude weiter und 1 Supermarkt einfach gegenüber, einen 3. Supermarkt (den besten) in 6-Min.-Laufdistanz, und das ein paar Jahrzehnte lang ... eine Situation, die mir sämtlichen Planungswillen aberzogen hat. Ich brauchte immer nur meinen Launen zu folgen.

    Trotz meinen 10 Jahren Landleben hab ich immer noch Planungsschwierigkeiten und krieg das Einkaufen nicht so richtig gut hin. Da gibt's dann schon mal bei tagelangem Glatteis tagelang Spaghetti. :whistle:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich bin auch eher so der spontane Entscheider, Blick in den Kühl- und Gefrierschrank und unsere Kammer, was könnte man daraus zaubern :unsure:

    Lediglich das Essen fürs Wochenende plane ich bewusst, hier müssen meine Jungs sich dann aber bis spätestens Freitag melden, ob ich sie auch zum Essen einplanen soll.

    Gemüse kaufe ich einmal die Woche, so unter dem Motto: "Was muss ich mitnehmen und was könnte ich mal wieder mitnehmen?

    Heute gibt es bei uns mal fleischlos: Kartoffelpüree mit Rührei und einen Chicoree/Orangensalat
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Estofado. Das ist Ragout vom jungen Rind, lange geköchelt, kurz vor Ende der Kochzeit wird Gemüse dazu gegeben. Ich nehme jeweils die tiefgekühlte Gemüsemischung, da gibt es kein Rüsten und keinen Abfall.
    Dazu Pommes frites aus der Heissluftfritteuse.
    Es reicht immer für zwei Tage. Also habe ich morgen frei.
     

    Mandelrose

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    49
    Könnt ich nie!
    Und ich frage mich, wo da die Frische-Produkte bleiben?
    Wo kommt der Lauch her?......
    Ja, die Bohnen sicher aus der TK.
    Einmal in der Woche muss ich - ganz früh auf den Bauernmarkt.

    Öm.. ich dachte wie sind hier im Hausgartenforum?
    Sowohl Lauch, als auch Möhren stehen im Garten zur Ernte bereit. Ebenfalls Rote Bete, Grünkohl, Rosenkohl, Pastinaken, Kräuter...
    Die Bohnen sind Sommer- bzw Herbsternte und eingekocht. Die brauche ich nur kurz erhitzen.
    Beeren verschiedenster Art sind eingefroren, Äpfel, Kürbis, Zwiebeln, Knoblauch und noch ein paar Kartoffeln eingelagert.

    Was Großmutter noch wusste: Wie lebe ich im Winter von den Schätzen das Sommers. Vieles ist eingefroren, vieles eingekocht, einiges eingelagert. Einiges steht noch im noch Garten. So brauche ich eben wenig Supermarkt und wenig Bauernmarkt. (Ein Bauernladen, der nichts im Großhandel dazu kauft, hält seine Produkte auch nicht anders frisch. Wenn es bei dem jetzt Paprika gibt (wie bei unserem Stand auf dem Markt), sind die aus dem Großmarkt. Und hey... das kann ich auch.

    Und ich frage mich auch, was mit Resten passiert.

    Ich habe sehr selten Reste, und wenn ist das vielleicht mal eine halbe Portion, die es dann zum Abendessen gibt.
    Warum ich keine Reste habe? Naja, nennen wir es mal Berufserfahrung kombiniert mit einer gutgehenden Küchenwaage. Ich weiß was so zirka verbraucht wird.
    Z.B. wird es morgen die Lachsknödel mit Meerrettichsoße geben. Dazu brauche ich für 2 Personen ca. 400 g Kartoffeln, 100 g Lachs, ein Ei, Gewürze, Meerrettich (Ernte 2020) und ~ 200 ml Soße. Für den Rohkost dazu 2 Äpfel, eine Rote Beete, etwas Zitronensaft, etwas Honig. Lässt sich alles abwiegen und kalkulieren.
    Solle! es zum Mittag etwas knapp sein (was äußerst selten passiert), kann es ja am Nachmittag ein Stück Kuchen geben.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.924
    Natürlich sind wir einen Hausgarten-Forum, was für mich aber nicht unbedingt Selbstversorgung durch Gemüseanbau einschließt.
    Dafür bin ich

    erstens: körperlich nicht mehr so fit - und so reicht es mir, was das Hochbeet den Sommer über hervorbringt

    zweitens: mehr Staudengärtnerin auf meinen eh nicht so übermäßig großen Grundstück

    drittens: brauch ich mehr Abwechslung in meiner Kocherei und geh gern auf den Markt

    viertens: schmeckt mir nicht unbedingt, das, was ich vor 2 Wochen für heute geplant hatte, gerade heute .

    Bin halt spontaner ... und ein wenig Genuss süchtiger (da bin ich ganz ehrlich:) )
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.090
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich kann auch nicht so lange vorplanen, aber ich versuche immer am Wochenende grob vorzuplanen. Manchmal fehlt mir die Zeit zum Kochen.
    Überstunden oder ein Termin beim Arzt und schon ist meine Kochlust dahin.
    Wenn ich dann so spät nach Hause komme, mag ich nicht mehr kochen.
     

    Mandelrose

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    49
    Hallo Luise!
    Solche Fälle kenne ich natürlich auch. Keine Zeit oder keine Lust zum Kochen. Da ich aber alle Fleisch-Schmorgerichte und Eintopfe, Brühen und geeignetes Gemüse einkoche, brauche ich nur in den Keller gehen und mein selbst gemachtes Fastfood hochholen.
    Aber dieses Fastfood wird auch ganz normal in den Essenplan eingeplant.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.118
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich mal wieder leckere Calamares gemacht mit Pommes und viel Salat,Veggimayo aus Cashewnüssen, und Zwiebeln und Frische Minze aus dem Garten, die mit im Salat ist echt lecker
     

    Anhänge

    • Salat.JPG
      Salat.JPG
      148,6 KB · Aufrufe: 20
    • Calamares.JPG
      Calamares.JPG
      110,2 KB · Aufrufe: 24

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.667
    Ort
    Oberbayern
    Heute hatte mein GG Kochtag und da gab´s weiße Bohnen - Eintopf mit Speck un Debrecener. Das Djuveci für morgen ist schon im Rohr.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.118
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern gab es tolle Weißkohl-Schafskäse Pite mit etwas Hackfleisch dazu,Tzaziki und Salat
    Die Form habe ich neu und musste sie unbedingt einweihen
     

    Anhänge

    • Pitteteig.JPG
      Pitteteig.JPG
      75,4 KB · Aufrufe: 23
    • Pitteteig1.JPG
      Pitteteig1.JPG
      98,2 KB · Aufrufe: 23
    • Pitefertig.JPG
      Pitefertig.JPG
      101,3 KB · Aufrufe: 21
    • Tzazikisalat.JPG
      Tzazikisalat.JPG
      130,5 KB · Aufrufe: 25
    • Pitemitsalattzaziki.JPG
      Pitemitsalattzaziki.JPG
      129,9 KB · Aufrufe: 21

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.667
    Ort
    Oberbayern
    2x Fisch am selben Tag?:(
    Frühstück: "Hier gibt es gleich eine Matjessemmel, dick mit Zwiebeln, Tomaten und Salat belegt. Dazu zwei, drei große Kaffee. "
    Mittag: "Fisch in Senfsoße, Kartoffeln und Salat. "

    Vielleicht Abends Fischsuppe?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    jola Gelöst Was ist das ?Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 6
    maticha Gelöst Was bin ich? - Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 6
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 12
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30

    Similar threads

    Oben Unten