Was kocht ihr heute?

Whoa, @Kia ora , tolles Foto von dem Angler! Ich hab zwar gelernt, dass man zum Angeln nie einen Hund mitnimmt, aber bei euch ist ja alles ein bisschen anders ... und der Fisch auf dem Baum der beste Beweis, dass man Forellen auch mit Hund kriegt. :D

Wie hast du den Fisch denn zubereitet?

Bei mir gibt's heut planmäßig Rindergulasch, seit sehr langem mal wieder, aber @Fini hat mich infiziert. Werde mich in finihafter Würzung versuchen (also mit Kümmel zB und zuvor teuflisch angerösteter Zwiebeln). Hoffentlich vermasselt mir meine Schwester nicht wieder das Rezept, indem sie - wie immer - darauf besteht, dass in Gulasch un:be:dingt!!! Pilze gehören!

Zuletzt bearbeitet:
  • Whoa, @Kia ora , tolles Foto von dem Angler! Ich hab zwar gelernt, dass man zum Angeln nie einen Hund mitnimmt, aber bei euch ist ja alles ein bisschen anders ... und der Fisch auf dem Baum der beste Beweis, dass man Forellen auch mit Hund kriegt. :D
    Rosabel, "Unser" Angler ist Sportangler, er laesst die meisten Fische wieder schwimmen, nur eben diesen hatte er extra fuer uns gefangen!
    Er hat oft zwei Hunde mit, beide in schwarz!

Wie hast du den Fisch denn zubereitet?
    Gerade eben fertig mit essen!!!
    Wir haben ihn (den Fisch) zu viert gegessen, ratzekahl weg...
    Habe ihn in Alufolie im Backofen gegart.
    Salz, Pfeffer, Butter Petersilie und Citronenscheiben rein!.
    War sooowas von lecker.
    Dazu nur Kartoffelpuerree und gruenen Salat.

Vielleicht kriegen wir mal wieder so was gutes...

Kia ora

Das klingt perfekt, Kia, besser kann man's nicht machen. Höchstens noch den Pfeffer weglassen, aber das ist Geschmackssache. Davon abgesehen ist das mitsamt Püree und Salat ein Forellenmahl nach meinem Gusto.

Naja, warum solltet ihr so ein Festmahl nicht wieder kriegen, wenn doch der Bach hinter eurem Garten fließt? Sooo schwer ist Forellenfischen auch nicht! (Obwohl mir nicht behaglich ist bei dem Gedanken, Fische zu fangen und dann wieder reinzuwerfen. Für die Fische ist das nicht das höchste der Gefühle. Drum geh ich auch nicht mehr angeln, obwohl ich Fisch sehr gern esse.)

• Eine Pilzpfanne gibt es bei mir auch, allerdings bloß mit braunen Champignons - dazu habe ich etwas Hackfleisch, rote Linsen und Cashewkerne zu den Nudeln in der Pfanne verwirbelt.

Ein Filet aus Lupinenmehl.

Klarer ist es immer noch nicht. Jedenfalls mir nicht. ;)
    Wie bringe ich denn Mehl in die Form eines Filets? :fragend:

Und warum Lupinenmehl? Kann man auch anderes nehmen?

Hier gab's heut nur einen gemischten Salat und danach Apfelpfannkuchen.
    Wenn ich bloß wüsste, wie die Apfelsorte hieß, die wir neulich gekauft haben, denn die war ideal mit genau der richtigen Mischung aus süß und säuerlich. Apfelpfannkuchen sind ja hier nicht selten, aber selten sind sie derart gut wie heute.

Mal sehen, ob's morgen den ersten Grünkohl des Jahres gibt. Erstmals frisch aus dem Beet, bisher haben wir keinen angebaut, aber unser erster Versuch dieses Jahr sieht zumindet optisch sehr gelungen aus. Hoffentlich hat unser Metzger morgen die seit Jahren bewährten phantastischen Kohlwürste. Falls nicht, bleibt der Kohl noch im Beet.

Klarer ist es immer noch nicht. Jedenfalls mir nicht. ;)
    Wie bringe ich denn Mehl in die Form eines Filets? :fragend:
    Und warum Lupinenmehl? Kann man auch anderes nehmen?/QUOTE]

Mir ist es auch immer noch nicht klar!

Rosabel, wenn man kein Lupinenmehl nimmt, ist es doch kein Lupinenfilet mehr! :wunderlich: ;)

Kia ora :grinsend:

Uebrigens, wir sind heute Abend eingeladen zum Essen, wissen noch nicht, was es geben wird!
    Mittags gab's Huehnersuppe!

Kia ora

Ooooch, Tubi, probieren wuerde ich es schon!
    Vielleicht schmeckt es mir sogar!!!!

Kia ora

Nein, Tubi ist jetzt pikiert und isst das lecker Lupinenfilet alleine. Und weils so toll war, gibbet morgen Lupinenhackklöße in Tomatensoße. Sind ja noch kiloweise Tomaten da. :freundlich:

Tubi, das klingt alles so fremd fuer mich! Aber wie gesagt, probieren wuerde ich gerne.
    Weiss nicht mal, ob es Lupinenmehl hier bei uns gibt!?

Kia ora

Was es nicht alles gibt.
    Ich kenne Lupinen nur als Zwischenfrucht und Gründüngung.

Danke!!
    Kann man das Filet auch selber machen???

Kia ora

Ich denke schon. Ich muss mich da auch erstmal reinfuchsen. Ich habe es als Alternative zu Soja für mich entdeckt. Es ist lecker und macht satt, bei verhältnismäßig wenig Kalorien. Die Preise, die dort in dem Link genannt sind, sind im Bioladen aber deutlich geringer.

Von Fleischersatz würde ich jetzt nicht sprechen. Ich finde es deutlich besser, als diese ganzen Weizenproteinbauten, die vor Zusatzstoffe nur so strotzen. Aber Hülsenfrüchte mag ich trotzdem auch noch gerne. Am liebsten Kichererbsen.