Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auf Umwegen bin ich außerhalb des Threads auf das Bild gestoßen.
Normalerweise sollte ein Crassula-Gewächs nicht die Fassung verlieren und erhobenen Hauptes im Topf stehen:
Nur ein Versuch:
Wahrscheinlich liegt es am Substrat in Verbindung mit zu viel Wasser und zu viel Dünger.
Nach dem Umtopfen ist das normal. Dauert immer ein wenig, bis er den nötigen Halt findet.
Mein Crassula-Versuch steht übrigens in reiner Trockenschüttung (für den Innenausbau). Die Pflanze stand von Ende April bis vor 1 Woche bei voller Sonne bzw. bei vollem Regen im Freien und wurde durchgehend organisch (Rapsschrot+Knochen-+Fischmehl = Biogold) gedüngt. Alle 10 Tage gab es nochmal Mairol Gold oder Wuxal Super im Wechsel.
•Ich habe ihn selber gezogen von unserem großen Baum, der inzwischen 1m hoch ist und einen Durchmesser von knapp 70 cm hat.
• Umgetopft hatte ich im Frühjahr mit frischer Erde und einem etwas größerem Topf.
• Den Standort hat er nun seit dem Frühjahr.
Ich vermute, meine Oma hat sich die Pflanze angeschaut und dabei den Topf gedreht um alles besser zu sehen und hat ihn wohl nicht an die alte Stelle gestellt. Richtet er sich wieder auf?
Hallo Garfield,
ich würde das Bäumchen auch abstützen, wie schon gesagt und erstmal nicht gießen. Mir ist mal ein Geldbaum umgekippt, als er zu naß stand. Wenn er aber wieder trocken steht wird der Stamm wieder fest.
Hallo Siri,
ok, ich werde das Bäumchen "an den Marterpfahl" binden und es einfach mal 'ne Weile kontrolliert nicht gießen.
Danke für die Hilfe und schönes Wochenende