ich nochmal...
also.das gewächs auf dem ersten bild ist auf einem beet(nordseite),welches ich erst im letzten jahr neu angelegt habe.im herbst zuvor hab ich alles rausgerupft und knietief umgegraben.alle wurzeln und zwiebeln hatte ich rausgenommen.im letzten jahr kamen primeln,astilben und farne dazu.zwei büsche waren und sind auch noch da.
mehr hab ich noch nicht reingepflanzt.deshalb hab ja bauklötze über die knubbelchen(es sind drei stück)gestaunt.
das gewächs auf dem zweiten bild ist in einem anderen beet,welches jetzt zwei jahren fertig ist.auch da hab ich im herbst zuvor alles knietief umgebraben und von wurzeln und zwiebeln befreit.
alle vorschläge,ausser der primel,hab ich nirgens im garten.auch nicht in denen der nachbarschaft.
wie kommen die denn dann dahin,wo sie jetzt wachsen.ich hab echt manchmal kulleraugen vor staunen...
ich laß jetzt erstmal weiterwachesen und werd natürlich auch noch bilder einstellen.die pflanze auf dem zweiten bild würd ich gern in das nordbeet umsetzen,weil ich da noch platz ohne ende hab.ist jetzt nur die frage : wird das pflänzchen mit dem nordplätzchen zufrieden sein.