was in gottes namen...

yamam

0
...ist das?
beim aufräumen im garten habe ich dieses etwa 5-mark-stück großes festes teil gefunden.was könnte das sein?

und dann habe ich noch diese zarten blättchen, von denen ich zwar hoffe, daß es primeln sind. aber sind sie´s???

Anhänge

• P1050263.webp
    P1050263.webp
    165,9 KB · Aufrufe: 127
  • P1050264.webp
    P1050264.webp
    215,5 KB · Aufrufe: 91
  • hallo fruitfarmer,

unter hauwurz hab ich nichts gefunden,aber unter hauswurz.und das sind wohl rosetten.mein knubbelchen im garten ist aber fast ne kugel.

primelart wär ja schick.die dürfen sich vermehren wie sie lustig sind :D

• hallo ihr lieben,
    die grünen blättchen gehören meiner meinung nach zum fingerhut,
    das knubbelchen könnte vielleicht eine lilie werden, die sich ein wenig
    zu weit aus der erde gewagt hat.

herzliche grüße aloevera:cool:

Bei Bild 1 hätte ich jetzt auch auf Hauswurz getippt, gibt ja auch große Arten davon aber die Blätter sind mir etwas zu sehr eingerollt, es sei denn die Aufnahme enstand bei Frost, dann sind sie ziemlich weit geschlossen.

Vielleicht ist es auch auch eine andere Sorte der Sukkulenten(heißen die glaube ich oder? )die wo auch die Fetthenne u.a. zu gehören.

hallo moorschnucke,

also wenn das fingerhut ist,mach ich ja nen großen luftsprung!ich liebe fingerhut.
    ich hab zwar keine ahnung,wo der herkommen könnte,aber ich nehm ihn :D

hallo aloevera,
    lilie?
    nehm ich auch.:D

ich laß erstmal in aller ruhe weiterwachsen.

danke für eure freudebringende antworten!

• Jetzt wollt ich grad mal vergleichen, aber dort wo bei mir Fingerhut kommen sollte, ist noch gar nichts... also kann ich dir erstmal nicht weiterhelfen.

• Bild 1 sieht aus wie so eine Ballprimel ohne äußere Blätter. Kann es sein, dass du im Herbst an deiner Primel die alten, abgestorbenen Blätter abgemacht hast?

So sehen meine jedenfalls aus.

hallo käferlein,
    hast du ein bild von einer ballprimel, ich finde im inet nichts dergleichen.
    ich glaube immer noch, daß es fingerhut ist.

Hallo aloevera,
    evtl. meint Käferlein eine Kugelprimel.

Hab nachgesehen - der Austrieb sieht allerdings anders aus, sowohl im Net als auch bei uns im Garten.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

hallo moorschnucke danke, habe auch nachgesehen,
    die blätter haben mit der gesuchten keinerlei ähnlichkeit,
    ich bleibe bei meinem fingerhut.:cool:

Bild 1 sieht aus wie so eine Ballprimel ohne äußere Blätter. Kann es sein, dass du im Herbst an deiner Primel die alten, abgestorbenen Blätter abgemacht hast?

So sehen meine jedenfalls aus.

nein,ich hab keine alten blätter abgemacht.ich gestehe..ich bin ein ferkel und laß fast alles über winter dran und säubere erst im frühjahr alle beete.:o

Hallo,
    das erste habe ich auch im Garten aber ich kommme leider nicht auf den Namen, auf jeden Fall ist unten eine Zwiebel dran so wie bei Tulpen usw. sie hat bissel Ähnlichkeit mit ner Kaiserkrone.
    Könnte das zweite Zitronenmelisse sein,die kommt bei mir nämlich auch schon.
    Lg Nicki

Hallo

Nicki mal lieber nicht auf Zitronenmelisse tippen,
    denn diese Verwechslung könnte tödlich enden.
    Meiner Meinung nach auch Fingerhut- Digitalis.

Das erste könnten einige Pflanzen sein u.a. auch eine Steppenkerze.
    Manche sehen sich beim erscheinen so ähnlich.
    Warten wir mal noch ein paar Tage, vielleicht bekommen wir ein 2.Foto.

• Zurück
    Oben Unten