Was hat mein Kaktus?

docstra

Neuling
Registriert
03. Okt. 2008
Beiträge
19
Hallo zusammen,
mein größter Kaktus macht mir etwas sorgen (siehe Foto).

Weiß jemand, was ihm fehlt?

Gruß und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • P1060736.jpg
    P1060736.jpg
    570,8 KB · Aufrufe: 1.620
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    hallo docstra,

    ich bin völlig überfragt, denn das habe ich an einem Kaktus auch noch nicht gesehen. Sicher wird sich aber noch jemand melden der helfen kann.
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Sieht nicht so gut aus, ich tippe auf eine Pilzerkrankung. Normalerweise schneidet man die Stellen so gut es geht bis ins gesunde Gewebe raus, was bei einem Säulenkaktus aber schlecht möglich ist, und vernichtet alles Kranke inkl. Substrat. Du kannst es noch mit einem Fungizid versuchen. Ob du die Pflanze aber noch retten kannst, kann ich dir nicht sagen. Es scheint schon weit fortgeschritten zu sein.

    Viel Glück trotzdem!

    Fällt mir noch ein, auf deinem Bild sieht man die Spitze nicht. Sind dort auch schon Krankheitssymptome? Man kann Säulenkakteen als letzte Rettungsmaßnahme köpfen und neu bewurzeln. Geht aber nur, wenn die Krankheit noch nicht oben angekommen ist.

    LG
    Rosenkäfer
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Für Verkorkungen am Kaktus gibt es 3 Möglichkeiten:
    - unregelmäßige Wassergaben (bei Ferro.- und Echinopsenkakteen oft zu sehen). Das ist dann ein Schönheitsfehler, beeinträchtigt den Kaktus aber nicht größer.
    -Spinnmilben, können mit entsprechenden Mitteln bekämpft werden (z.B. Spruzid)
    -Pilze, dann ist der Kaktus in der Regel nicht zu retten. Du kannst dann nur eine Kopfstecklingsbewurzlung, wie oben beschrieben, versuchen.
     
  • B

    barisana

    Guest
    ich tippe auch auf korkflecken - nennt man auch brennfleckenkrankheit.
    da hilft nur grosszügiges ausschneiden der befallenen stellen und anschliessende spez. behandlung. kannst du hier nachlesen unter pilzerkrankungen:
    schaedlinge und krankheiten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    P Was hat mein Bäumchen Gartenfreunde 4
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    F Was hat mein Mandelbäumchen? Rosen 1
    B Was hat mein Ahornbäumchen? Laubgehölze 1
    T Was hat mein Kirschlorbeer? Hecken 2
    N Was hat mein Ginkgo? Gartenpflanzen 15
    P Was hat mein Buchsbäumchen? :O Gartenpflanzen 3
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    K Was hat mein Eichenbäumchen? Laubgehölze 4
    B Was hat mein Weidenbäumchen? Gartenpflanzen 11
    N Was hat mein Rasen Rasen 2
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    S Was hat mein Keimling? Tomaten 2
    Anteia Was hat mein Pfirsichbaum? Obst und Gemüsegarten 0
    K Was hat mein Rasen? Rasen 16
    B Was hat mein peyote? Kakteen & Sukkulenten 13
    turtlefriend Was hat mein Baum? Obst und Gemüsegarten 7
    R Was hat mein Pflaumenbaum? Obst und Gemüsegarten 5
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten