Das kann ich leider nicht. Ich habe sie 350 km entfernt gepflanzt. Sie stehen in Sandboden.@Tubi
Bletilla mögen keine Staunässe oder verdichteten Boden, daher sollte unten im Pflanzloch eine gute Drainage sein, Kies, Seramis, Blähton oder Ähnliches.
Falls du das nicht hast, würde ich sie noch mal vorsichtig rausnehmen und nachbessern. Ansonsten gedeihen sie in Sonne und Halbschatten.
Du bist ja verrückt , was machst Du mit so vielen Tomaten ?Gesät: 170 Tomatensamen
Streicheln und Fotografieren, wie immer.Du bist ja verrückt , was machst Du mit so vielen Tomaten ?
Und vielleicht auch darin baden, wie Dagobert Duck in seinem Gold..?Streicheln und Fotografieren.
Naja, wenn die Veredlung klappt, habe ich 158 Pflanzen. Davon werde ich 36 abgeben.Und vielleicht auch darin baden, wie Dagobert Duck in seinem Gold..?
Ach, so viele Tomatenpflanzen sind schon ein Traum.
Bei mir sind es ja nun doch auch ein paar mehr geworden als geplant (so um die 130 )
Ja, ich habe Platz für 170 Pflanzen. Hach das wird mir leer vorkommen.Bleiben ja dann immer noch stolze 122.
Bei mir werden sicherlich auch um die 110-120 bleiben...
Ich habe noch nie Steckzwiebeln ins Gewächshaus gesetzt. Ist es denen da nicht zu warm ?Und noch ein Päckchen vergessene Steckzwiebeln (Presto) ins Gewächshaus gesetzt.
Bei mir bisher nicht... hat letztes Jahr sehr gut funktioniert, die Ernte war sehr gut.Ich habe noch nie Steckzwiebeln ins Gewächshaus gesetzt. Ist es denen da nicht zu warm ?
Genau das war vor zwei Jahren auch mein HintergedankeDa werde ich es in diesem Jahr auch mal probieren.
Über den Winter ist das GWH eh leer.
Den Knoblauch stecke ich im Herbst mit den Zwiebeln. Den Spinat hatte ich letztes Jahr im Februar gesät.Spinat ist auch gut und Knoblauch sowieso.
Wann beginnst du denn da mit der Aussaat ?
Wenn du früh genug Feldsalat anfängst, hast du in jeder Periode mit plus Graden was grünes zu ernten,Da werde ich es in diesem Jahr auch mal probieren.
Über den Winter ist das GWH eh leer.
Leider habe ich mit Feldsalat wenig Glück. Habe im Herbst an zwei verschiedenen Stellen ausgesät, teilweise war er gar nicht gekeimt und wenn, war er dann verschwunden.Wenn du früh genug Feldsalat anfängst, hast du in jeder Periode mit plus Graden was grünes zu ernten,
Bei mit dasselbe. Ich kaufe auch keine Saat mehr. Feldsalat kann ich nicht.Leider habe ich mit Feldsalat wenig Glück. Habe im Herbst an zwei verschiedenen Stellen ausgesät, teilweise war er gar nicht gekeimt und wenn, war er dann verschwunden.
Bedaure ich sehr, denn wir essen den sehr gerne.
Gute Idee! Soll er der Dekoration dienen oder auch beerntet werden?Salvia (Salbei)
Ich schneide meinen jedes Jahr im Frühling ganz weit runter und denke mir jedesmal dann "sch......, jetzt habe ich ihn umgebracht" aber jedesmal kommt er schöner den je wieder. Der braucht unbedingt Rückschnitt. Die verholzen sonst von unten und dann werden die immer hässlicher, genau wie der Lavendel, den schneide ich jedes Jahr auf 5 cm runter, der wird immer schöner, genau so ist es beim Salbei. Also nur Mut.Ich habe einen ebenfalls sehr verholzten (nicht besonders großen) Salbei (8 Jahre alt), dessen Blätter den Winter nicht gut überstanden haben. Hab ihn noch nie geschnitten, immer nur Blätter für die Küche geholt. Kann ich da ordentlich mit der Schere dran, oder nimmt er das übel, wenn man ins Holz schneidet? Ich hab ihn gern und will ihm nicht wehtun. Er treibt schon wieder fleißig aus, ist nur einfach unhübsch geworden.
So einen habe ich auch.Ich habe einen ebenfalls sehr verholzten (nicht besonders großen) Salbei (8 Jahre alt), dessen Blätter den Winter nicht gut überstanden haben. Hab ihn noch nie geschnitten, immer nur Blätter für die Küche geholt. Kann ich da ordentlich mit der Schere dran, oder nimmt er das übel, wenn man ins Holz schneidet? Ich hab ihn gern und will ihm nicht wehtun. Er treibt schon wieder fleißig aus, ist nur einfach unhübsch geworden.
Bei lavendel heisst es 'nicht' ins alte holz. Bei salbei warte ich auf die neuen blättchen und schneide über einem austrieb ab. Von ihm kann man auch stecklinge machen, das habe ich noch nicht probiert.Also ein Rückschnitt bis ins Verholzte bei Salbei und Lavendel?????
Das fragt ausgerechnet @KnofilinchenBis wann sollte Knofi spätestens gesteckt werden?
Ich habe nachgeschaut, bis Mitte März.Bis wann sollte Knofi spätestens gesteckt werden?
Man entdeckt halt auch an sich selbst immer noch mal neue Seiten.Das fragt ausgerechnet @Knofilinchen
Ich weiß es nicht, würde aber nicht mehr warten. Der, der letztes Jahr versehentlich in der Erde geblieben ist, ist jetzt schon 10cm raus.
Danke. Das dachte ich mir schon. Ich hatte überlegt, ein paar Zehen in den Pflanzturm zu stecken, aber das wird dann wohl nichts mehr, da nicht mehr genug Erde vorhanden ist.Ich habe nachgeschaut, bis Mitte März.
Sprachentwicklung halt. Im Niederländischen heißt der Knoblauch z. B. knoflook. Bei Wikipedia (was natürlich immer mit Vorsicht zu genießen ist) finden sich noch mehr Trivialnamen, die ebenfalls ein f enthalten.Mir erschließt sich die Abkürzung Knofi für Knoblauch übrigens überhaupt nicht. Mag das jemand erklären?