Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

  • @Kapernstrauch , ziehst du den Muskatellersalbei auf der Fensterbank vor, oder hast du ihn draußen ausgesät?
    Ich hab letztes Jahr Samen von Opitzel bekommen, der ist nicht ( drinnen) aufgegangen. Dann hat er mir noch mal welchen geschickt, den hab ich aufgeteilt. Ein Teil noch im Herbst draußen, ein Teil heute im Haus, und einen Rest hab ich noch, der kommt später in den Garten.
    Irgendwas sollte doch klappen ?
     
  • Bis auf Kohlrabi und Mairübchen kam von allem etwas. Die beiden säte ich zusammen mit dem Salat in einen Balkonkasten und der steht auf dem Balkon, wo es ihnen nachts zu kalt sein dürfte. Von manchen Sorten säte ich etwas mehr, da kam nicht unbedingt alles, aber wenigstens ein Teil. Oder der Bruder bzw. die Schwester ging beim tölpelhaften Umtopfen kaputt, wie z. B. die zweite Mini-Aubergine, die dabei zu Marie-Antoinette wurde. Beim Rest muss ich jetzt erst mal schauen, wie sie sich weiter entwickeln. So lange sie maximal ein erstes, echtes Blattpaar haben, kann noch viel passieren.
     
    Ach so, du kannst sie abends reinholen? Das geht mit einem Hochbeet leider nicht so gut ... ;)

    Heute habe ich endlich die im Herbst gekaufte winterharte Fuchsie in einen anständigen Terrassentopf gepflanzt, nachdem sie den ganzen Winter im Keller verbracht hat. Ein bisschen grünen Austrieb hat sie schon. Hab sie auch gleich ins Beet gestellt, in dem sie später mal dauerhaft wohnen soll. Da es nachts frostfrei ist, darf sie vorerst draußen bleiben.
     
    24 Salate ins GWH gesetzt und 24 Kohlrabis ins Hochbeet. Radiesle und Eiszapfen gesät. Vorgezogene Petersilie und Schnittlauch verteilt.
    In der Wognung sind 13 Gurken das erste Mal in größere Pötte umgezogen. 7 Bittermelon aufgegangen und einige Tomaten. 2 Paprika Yolo Wonder ebenso...
    Geduld sagt die Gärtnerin
     
    @Rosabelverde Das könnte ich ja, aber bisher transportierte ich nur die Ackerbohnen, alles andere ist entweder dauerhaft drin oder dauerhaft draußen. Und auch die Ackerbohnen werden heute draußen bleiben - weil keine Minusgrade mehr - und morgen dann endlich rausgepflanzt. Was schon längst passieren sollte, aber erst Sturm, dann Minusgrade, da traute ich mich nicht.

    Meine Fuchsie steht im Treppenhaus (10 - eher 15 Grad) und treibt auch aus.

    @scheinfeld Klingt gut. Radieschen wollte ich auch noch säen, in den Balkonkasten.
     
  • 24 Salate ins GWH gesetzt und 24 Kohlrabis ins Hochbeet. Radiesle und Eiszapfen gesät. Vorgezogene Petersilie und Schnittlauch verteilt.
    In der Wognung sind 13 Gurken das erste Mal in größere Pötte umgezogen. 7 Bittermelon aufgegangen und einige Tomaten. 2 Paprika Yolo Wonder ebenso...
    Geduld sagt die Gärtnerin
    Wow warst Du fleißig! Hast Du das alles vorgezogen ?
     
  • Ich säe jetzt auch die zweite Lage. Die erste Garnitur hat sich draußen eingelebt und gedeiht - trotz der Nachtfröste. Zu kaufen gibt es hier auch noch keinen.
     
    Habe heute Salat gesät. In den letzten Jahren war es im Frühjahr oft rasch für die Keimung zu warm. Der Wettermann verspricht Regen, deshalb sind noch keine Frühbeetkästen im Beet. Wenn es gut läuft , geht die erste Saat nächste Woche auf und dann bekommen die Pflanzen einen Schutz. Es wird ganz bestimmt nicht so warm bleiben.
     
    Ich habe mir 6 Kohlrabipflanzen gekauft... ich habe sie erstmal einzeln getopft und drinnen kühl und sonnig am Fenster...bei welchen Nachttemperatur können sie raus? Kopfsalat gab es noch,...Petersilie und co. wird es in 1-2 Wochen geben,,,
    Meine Tomaten haben große hohe Töpfe bekommen...auch sie stehen jetzt in dem ungeheizten sonnigem Zimmer...sie kommen aber vorläufig noch nicht ins GWHs...letztes Jahr waren meine Erfahrungen nicht so gut damit...ich sollte für die Zukunft über eine Heizung im GWHs nachdenken...
    Seit Tagen haben wir traumhaften Sonnenschein...da möchte man gerne draußen ernsthaft loslegen...
     
  • Zurück
    Oben Unten