Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

Die Fenster vom gwh waren heute das erste mal im Jahr auf. Dir noch ungenutzte halbe Fläche mit Feldsalat genutzt. Draußen auch 2qm. Bin auf den direkten Vergleich gespannt…

• Im Balkonkasten überwintert

20240224_131600.jpg

Die App sagt: Rettich

• Wie praktisch! 👍
    Das könnte ich hier auch mal machen! 😅
    Meine teure Spezialfuttermischung aus hochwertigen Saaten, Rosinen und Erdnüssen, die im früheren Garten im Winter kiloweise vertilgt wurde (musste oft 30kg anmischen) wird hier nicht angerührt. :cry:
    Entweder die Piepmätze sind hier zu verwöhnt (die Nachbarn füttern auch sehr viel) oder es ist ihnen zu exklusiv?! :grinsend:
    Vielleicht wäre ihnen mein altes Saatgut ja auch lieber, wer weiß. :roll:

Wie praktisch! 👍
    Das könnte ich hier auch mal machen! 😅
    Meine teure Spezialfuttermischung aus hochwertigen Saaten, Rosinen und Erdnüssen,
    Schicks zu mir. Ich verwerte das schon. 😀
    die im früheren Garten im Winter kiloweise vertilgt wurde (musste oft 30kg anmischen) wird hier nicht angerührt. :cry:
    Entweder die Piepmätze sind hier zu verwöhnt (die Nachbarn füttern auch sehr viel) oder es ist ihnen zu exklusiv?! :grinsend:
    Vielleicht wäre ihnen mein altes Saatgut ja auch lieber, wer weiß. :roll:

• Schicks zu mir. Ich verwerte das schon. 😀
    Ernsthaft..? 🙈
    Mache ich glatt 😅
    Ist schon sehr schade drum...
    Eine große Tonne voll habe ich davon... ich hätte nicht gedacht, dass die Piepmätze hier das ernsthaft nicht mögen könnten. Im früheren Garten blieb kein Krümelchen übrig...
    Hanfsaat, Nigersaat, Sonnenblumenkerne, Hafer, Mandeln, Erdnüsse, Rosinen...
    Im früheren Garten lockte das so viele verschiedene Vogelarten an....

Was bitte ist Nigersaat und ist das politisch korrekt?
    Das weiß ich nicht 🤣 aber es wird überall unter diesem Namen verkauft. 😉
    Habe gerade gegoogelt, es heißt wohl auch "Ramtillkraut".
    Aber so steht es nicht auf den Verpackungen. :unsure:
    Ist das schon wieder ein Fall für irgendeine Komission..? 🙈😅

Ernsthaft..? 🙈
    Mache ich glatt 😅
    Ist schon sehr schade drum...
    Eine große Tonne voll habe ich davon... ich hätte nicht gedacht, dass die Piepmätze hier das ernsthaft nicht mögen könnten. Im früheren Garten blieb kein Krümelchen übrig...
    Hanfsaat, Nigersaat, Sonnenblumenkerne, Hafer, Mandeln, Erdnüsse, Rosinen...
    Schon gemischt? Samen sind wahrscheinlich nicht geschält, oder?
    Im früheren Garten lockte das so viele verschiedene Vogelarten an....

• Ich habe einfach Löcher in dem Rasen gemacht. Fertig. 😁
    Das war aber so abgesprochen.
    Sonntagsgärtner hat die Hand kaputt. Musste alleine buddeln. Aber ich wollte das vor meinem Urlaub noch erledigt haben.
    Ich überlege ob ich die stacheligen Himbeeren im großen Staudenbeet durch diese stachellose Sorte ersetze... wäre etwas praktischer und komfortabler...

I.R. schmecken die Stacheligen aber besser als die ohne Stacheln. Ich werde berichten, gibt es eigentlich noch mehr in Horst wachsende Himbeersorten?
    Ich muss gestehen dass ich bisher nie Himbeeren ohne Stacheln hatte.
    Nur Brombeeren kenne ich dornenlos, aber da stimme ich zu - die dornige alte Theodor Reimers ist von Geschmack und Ertrag den modernen dornenlosen Neuzüchtungen weit überlegen.

Noch einen angesteckt??
    Nee, das sind immer noch die gleichen. Ich hatte sie samt Topf in große Kübel gesteckt.
    Nach 2-3 Jahren hast du soviel Ernte, dass du nicht weißt wohin damit…
    Das will ich erstmal sehen. Ich esse viele Beeren. Was zuviel kann man Einfrieren. Und im Winter im Porridge essen. Notfalls kann man sie auch Dampfentsaften.
    Mir reicht eine vollkommen :p
    Ich bin eben unersättlich. :grinsend:

@SebDob vielen Dank für die Warnung, dann bestelle ich lieber nur einen Strauch. :grinsend:
    Nicht, dass hier nicht auch kiloweise Beeren verputzt würden - aber ich habe ja auch noch andere Sorten und Sträucher im Garten. 😅

Hm, was ich nicht wusste und mich noch sehr darüber gewundert habe, warum manche Himbeersorten aus dem früheren Garten im jetzigen nicht funktionieren - kürzlich bei Horstmann gelesen, dass einige Himbeersorten anfällig für Phytophthora sind! Hier ist der Befallsdruck sehr hoch... gibt Sorten, die da wohl sehr tolerant sind. Eine davon haben wir auch, die Sanibelle, die hält sich sehr wacker. Glaube davon bestelle ich zusätzlich zur Glen Coe noch eine. Ich mag hier endlich mal eine gute Himbeerernte haben. Im früheren Garten waren es immer viele Kilos, hier nur einige Schüsselchen...

Nicht heute - aber gestern das herrliche Frühlingswetter genutzt und in den Mini-Frühbeeten erst einmal zwei Sorten Möhren und zwei Sorten Radieschen gesät sowie Petersilie und Schnittlauch- und drinnen in der Babystation habe ich zwei Sorten Tomaten, Paprika, Rotkohl, Zucchini und Gurken eingesät.

Ich habe in die alte Erde in den Töpfen auf dem Balkon Radieschen, Spinat und Asia-Salat gesät. Mal schauen ob was kommt. Eigentlich sollte ich ja die Erde austauschen, aber in den einen Töpfen sind noch Frühjahrsblüher und ausserdem ist es zu kalt um draussen zu werkeln :rolleyes:

@Tubi
    Ich kenne Bletilla nur unter dem Populär-Namen "Japan-Orchidee", lustig dass sie jetzt als China-Orchidee angeboten wird.
    Bei mir gedeiht sie schon seit Jahren im Steingarten, da hast du was Schönes gekauft!

@Tubi
    Ich kenne Bletilla nur unter dem Populär-Namen "Japan-Orchidee", lustig dass sie jetzt als China-Orchidee angeboten wird.
    Bei mir gedeiht sie schon seit Jahren im Steingarten, da hast du was Schönes gekauft!
    Ach, das freut mich! Ich habe sie in der Gärtnerei entdeckt und für den Friedhof gekauft. Meine Mutter mochte Orchideen immer so gerne.
    Damit meine Schwägerin sie nicht aus Versehen ausgräbt, habe ich das Etikett dazugesteckt.
    Ist irgendwas bei der Pflanze zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
    Gesät: zum ersten mal pastinaken, dann noch ringelbete, bunte möhren, bunte radieschen, petersilienwurzeln und gemischten pflücksalat. Die kohlrabi haben in der vorsaatschale gekeimt auf der terrasse. Möhren und radieschen sind mein letzter versuch.

Das muss ich auch noch machen, @luise-ac. Andenbeere habe ich für dieses Jahr verpasst. Aber ist nicht schlimm, die Kids mögen die Ananaskirschen eh lieber. :)

Ich habe gerade etliche Tomaten, Paprikas und Auberginen umgepflanzt...

Weiß eigentlich zufällig ob die Himbeere "Glen Coe" resistent oder zumindest tolerant gegen Phytophthora ist..?
    Ich habe jetzt gelesen, dass ausgerechnet der Mist, der die Tomaten schädigt auch bei den meisten Himbeersorten dafür verantwortlich ist, warum sie nicht/schlecht gedeihen und braun werden/einzelne Ruten absterben. :augenrollen:
    - Im früheren Garten bei uns kein Problem, da hatten wir eine wunderbare Himbeer-Vielfalt, doch im jetzigen Garten mag nichts aufkommen.
    Die einzige Sorte, die ohne größere Zicken funktioniert ist die resistente "Sanibelle"... allerdings war mir bisher gar nicht bewusst, warum.
    Seitdem hier über die Himbeersorte Glen Coe gesprochen wurde hatte ich gegoogelt und bin zufällig am Rande auf diese Info gestoßen.

Ich hatte acht Himbeersorten hier im Garten - und die meisten davon sind nix geworden. Das ist schon deprimierend.

Sollte es nicht noch andere resistente Sorten wie die Sanibelle geben, werde ich von dieser noch ein paar Pflanzen mehr setzen.
    Wir hatten früher immer ein paar kg Himbeerernte - und jetzt ein paar mickrige Schüsselchen voll. Es ist erbärmlich. Diese elende Phytophthora. :sauer:

@Tubi
    Bletilla mögen keine Staunässe oder verdichteten Boden, daher sollte unten im Pflanzloch eine gute Drainage sein, Kies, Seramis, Blähton oder Ähnliches.
    Falls du das nicht hast, würde ich sie noch mal vorsichtig rausnehmen und nachbessern. Ansonsten gedeihen sie in Sonne und Halbschatten.