Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.552
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe den Eindruck, dass Knoblauch oder Knofi eher von der Generation des Sprechers abhängt, als von der Herkunft. Die ältere Generation sagt eher Knoblauch, die jüngere eher Knofi - aber das ist nur mein Eindruck und Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.625
    Das kann sehr gut sein, @Pyromella. Wobei meine Eltern und andere Leute, die wir kannten, früher ab und an (nicht immer) Knofi sagten. Ich sagte immer nur Knoblauch.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.552
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Großmutter hat den Knoblauch erst nach dem Tod meines Großvaters für sich entdeckt. Sie hätte nie Knofi gesagt, das wäre ihr immer zu "schnodderig" gewesen. (Und so ein enges Verhältnis hatte sie mit der Knolle auch nie, dass sie ihr einen Kosenamen hätte geben wollen, obwohl sie mit zunehmendem Alter, als ihre Geschmackssensivität etwas nachließ, ziemliche Mengen ins Essen mischen konnte.)
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.233
    Ort
    direkt am Garten
    Das Zimtbasilkum schmeckt für mich wie jedes grüne Basilikum, die Zimtnote ist nur ganz zart. Das rote/ lila Basilikum hat einen kräftigen Geschmack, der sich deutlich von den normalen Sorten unterscheidet. Wir machen alle Sorten für Pesto.
    Es ergibt sich dann eine dunklere Färbung.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.552
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mal sehen, ob mir ein rotlaubiges Basilikum in nächster Zeit noch vom Wochenmarkt zuläuft.

    Heute habe ich drei Ranunkeln auf den Balkon gepflanzt (zwei in rot, eine in gelb) und ansonsten ist meine Anzuchtbox voller geworden. Tubis Grüne Zipfel und Tubis Runde und zwei Exemplare der Anmore Treasure sind mit kleinen grünen Keimblättchen vom Wasser in die Erde umgezogen.

    Ausgesät habe ich Vanillebasilikum, Zitronenbasilikum und Genoveser Basilikum, Elfenspiegel, Feldthymian und patagonisches Eisenkraut.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.233
    Ort
    direkt am Garten
    Wir haben vorhin noch die überlebende Buchskugel aus den Imprunetakübeln auf der Terrasse auf dem Friedhof ausgepflanzt. Es sieht gut aus und wenn es sich bewährt, wandert der Buchs vom Balkon auch noch dorthin.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das sind meine beiden Basilikumlieblingssorten. Das kleinblättrige zum essen, das rote für die Wildbienen. Das bekomme ich erst später im April, bzw. Ende April. Das kleinblättige teile ich immer gleich, dann bekomme ich 2 so große Stöcke. Mache auch Pesto davon.
     

    Anhänge

    • Basilikum0117.JPG
      Basilikum0117.JPG
      765,6 KB · Aufrufe: 37
    • Basilikum0217.JPG
      Basilikum0217.JPG
      799,4 KB · Aufrufe: 30

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.255
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das rote/ lila Basilikum hat einen kräftigen Geschmack, der sich deutlich von den normalen Sorten unterscheidet.
    Und ich Depp sag mir gestern vor dem Stand mit den Samentütchen 'wozu rotes, sicher bloß Deko, brauch ich nicht!' und wer weiß, wann ich wieder in den Gartenmarkt komme!

    Ich war eigentlich auch auf der Suche nach Thai-Basilikum, hatten sie aber nicht. :(

    Morgen früh will ich Tomaten ansäen.
    Meine 5 angesäten Tomaten (mit Pflanzenlicht im Keller) hatten schon gut ausgetrieben und waren etwa 6 cm hoch, als Katz das erste gefressen hat. Jetzt hat sie Kellerverbot.

    Hab gestern Blümchen in Anzuchttöpfe gesät, die jetzt im Wohnzimmer auf der Fensterbank stehen:

    - Susannen (hatte letztes Jahr keine und hab sie schwer vermisst)
    - Fuchsschwanz (hatte ich noch nie)
    - Wachsblumen (dto.; hab die überhaupt noch nie live gesehen. Hat jemand Tipps dazu?)
    - Zinnien (dto.)
    - Ziertabak (Sommer ohne roten Ziertabak geht gar nicht!)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.625
    Oh, bitte sag bescheid wenn das klappt! So eine hatten meine Großeltern als ich klein war... und dieses Blümchen weckt bei mir Erinnerungen :giggle:
    Wo bekommt man denn Samen dafür her..? Hab ich bisher noch nie gesehen.

    Ich habe dieses Jahr auch was neues ausprobiert - Heliotrop. (Vanilleblume)
    Habe nicht mit großem Erfolg gerechnet, aber der wuchert schon sehr fleißig vor sich hin :love:
    Scheint ganz unkompliziert zu sein. :giggle:

    Jetzt wären dann langsam Löwenmäulchen, Petunien, Tagetes, Cosmeen, Susanne und noch paar andere dran.

    (Hänge-)Lobelien (dreifarbig, gemischt) wachsen schon fleißig...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.255
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.625
    Ja sehr, das sollte sich doch dann hoffentlich finden und bekommen lassen :D Ganz lieben Dank! :giggle:


    Wenn der bei dir so schön wächst, versuch ich's auch noch mal. Was für Erde/welches Licht hast du ihr geboten?
    Muss mit dem Tomatenanzucht-Setting Vorlieb nehmen 😉 voll gedüngte normale Erde + etwas LED Kunstlicht. Steht aber am Südfenster (einfach mit im großen Anzuchtregal). Und hätten wir nicht dreifach verglaste Scheiben würde das Tageslicht sicherlich auch gut ausreichen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.625
    @Rosabelverde ich sehe gerade... die Wachsblume von Quedlinburger ist eine andere als die, die ich meinte... ich meinte eine Wachsblume/Porzellanblume/Hoya... dass es noch andere Sorten Wachsblumen gibt, wusste ich gar nicht. 😅 Wieder etwas gelernt! :freundlich:
    Zeigst du bitte Fotos, wenn deine Wachsblumem wachsen + blühen? 🙏 Das fände ich sehr spannend, denn diese Blumensorte habe ich noch nie gesehen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.255
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wachsblume/Porzellanblume/Hoya..
    Oy, die kenn ich noch viel weniger als die von Quedlinburger! :oops:

    Na klar gibt's Fotos, falls meine gedeihen, aber ich gebe zu, ich glaub noch nicht recht dran. Mit solchen mir ganz fremden Pflanzen hab ich meist nicht viel Glück, vermutlich weil ich sie beim Säen schon mit meiner Skepsis impfe und ihnen den Mut nehme. (Oder so. :giggle:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.805
    Ort
    Baden
    Das Basilikum auf dem rechten Foto von @elis kenne ich unter dem Namen Strauchbasilikum. Mein rotes hat einen ähnlichen Wuchs und ähnliche Blätter wie das Grüne, nur eben rot.
    Das Strauchbasilikum überzeugt mich geschmacklich nicht so unbedingt, aber ich mag die langen Blüten und die Insekten im Garten auch
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das Basilikum auf dem rechten Foto von @elis kenne ich unter dem Namen Strauchbasilikum. Mein rotes hat einen ähnlichen Wuchs und ähnliche Blätter wie das Grüne, nur eben rot.
    Das Strauchbasilikum überzeugt mich geschmacklich nicht so unbedingt, aber ich mag die langen Blüten und die Insekten im Garten auch
    Ich ernte das rote Basilikum nicht, habe es nur wegen der Insekten auf der Terasse. Schneide immer die abgeblühten Stände gleich ab, sie treibt dann ständig nach und es werden immer mehr. Das ist dann schön bis zum Frost.
     

    Anhänge

    • Basilikum0217.JPG
      Basilikum0217.JPG
      799,4 KB · Aufrufe: 37

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.233
    Ort
    direkt am Garten
    Die Rosen sind in die Imprunetakübel gepflanzt worden. Im Freiland ist das wegen der Wühlmäuse nicht mehr möglich. Ich habe die ganze Tüte von Franchi gesät. Da war, wie üblich, eine Menge drin.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.255
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab grad noch eine weitere Wachsblume entdeckt:

    Ich meinte jedenfalls diese hier:
    Wachsblume Bienenliebling, 3,99 € = Cerinthe major purpurescens

    Da sieht man wieder, dass es ohne die botanischen Namen nicht geht. ;)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.805
    Ort
    Baden
    Gestern schon:
    Ein großes Primelnest in 2 geteilt und eingepflanzt
    Meine Mutter hat den Rest jetzt im Balkonkasten.
    Die Primel hatte ich mir als Kind mal auf dem Wochenmarkt ausgesucht ☺️

    Dann habe ich noch eine Heuchera gepflanzt und gelbe Lilien, ebenfalls von meiner Mutter.

    Wo ich die große Schneerose und die recht breite Christrose hinsetze, weiß ich noch nicht 🤔
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.815
    8 Sorten Blümchen sind gerade in die Erde gewandert. Kletterlöwenmäulchen lila, Kletterlöwenmäulchen Mystic Rosa, Spinnenblume Violettkönigin, Levkoje Strandflieder, Zitronenmonarde, Zebra Malve, Sonnenhut Igelköpfchen altes Saatgut, hoffe da kommt noch was.

    Und ein paar in den Kühlschrank. Die hab ich irgendwie übersehen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.603
    Ort
    Mittelhessen
    Habe einen Hirschzungensalat gepflanzt. Bevor alle von den Schnecken gefressen werden. Ich hoffe, er wird nicht gleich von den Amseln zerhackt.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    462
    @Knuffel , ich pflanze beides in Lücken in meine Staudenbeete, bei beiden hoffe ich, dass sie sich zukünftig selber vermehren und verteilen. Ich habe mehrere größere Staudenbeete, gemischt mit Kultur- und Wildpflanzen bzw. Kräutern.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.751
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich hatte ein neues Beet angelegt, an einer Seite Dahlien, die an anderer Stelle überwintert hatten...2 weiße Johannisbeeren von @Tubi, eine Sauerkirsche, die jetzt noch dreitriebig ist...mal sehen, wie sie im Herbst aussieht, vielleicht wird sie auf einen Trieb reduziert, dann meine 3 Himbeeren Glen Coe und als Bodendecker gestartet mit 4 Zironenthymian...Alles was nun irgendwie ein neues Zuhause braucht, kommt nun als Platzhalter da hin...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.583
    .., Soll er der Dekoration dienen oder auch beerntet werden?

    Ich habe einen ebenfalls sehr verholzten (nicht besonders großen) Salbei.,, nimmt er das übel, wenn man ins Holz schneidet?…
    Der soll als Ausstellungsstück präsentiert werden, das nach Bedarf auch beerntet wird.
    Gerade das Verholzen macht ihn ja als potentiellen Baum so interessant.
    Langweilige Büsche hab ich zur Genüge.
    Gegen einen beherzten Schnitt hat er nichts einzuwenden.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.897
    Ich kann gerne Sämlinge ausstechen und dir schicken; die blühen dann zuverlässig noch dieses Jahr.
    Ein Teil ging schon an Tochtergarten.....
    Eine Warnung: man muss dahinter her sein in den folgenden Jahren und zu viele Nachkommen entfernen - ist aber kein Problem .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1338
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9510
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten