Tubi
Foren-Urgestein
kannste immer machen.Bis wann sollte Knofi spätestens gesteckt werden?
Niedersachsen kennt auch Knofi.
Für Hessen kann ich diesbezüglich nicht sprechen.
kannste immer machen.Bis wann sollte Knofi spätestens gesteckt werden?
Ha, Ich bin jung.Ich habe den Eindruck, dass Knoblauch oder Knofi eher von der Generation des Sprechers abhängt, als von der Herkunft. Die ältere Generation sagt eher Knoblauch, die jüngere eher Knofi - aber das ist nur mein Eindruck und Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Ich sage das auch nur zu Freunden aus Niedersachsen. Auf meinem Einkaufszettel steht „Knobi“.Das kann sehr gut sein, @Pyromella. Wobei meine Eltern und andere Leute, die wir kannten, früher ab und an (nicht immer) Knofi sagten. Ich sagte immer nur Knoblauch.
Und ich Depp sag mir gestern vor dem Stand mit den Samentütchen 'wozu rotes, sicher bloß Deko, brauch ich nicht!' und wer weiß, wann ich wieder in den Gartenmarkt komme!Das rote/ lila Basilikum hat einen kräftigen Geschmack, der sich deutlich von den normalen Sorten unterscheidet.
Meine 5 angesäten Tomaten (mit Pflanzenlicht im Keller) hatten schon gut ausgetrieben und waren etwa 6 cm hoch, als Katz das erste gefressen hat. Jetzt hat sie Kellerverbot.Morgen früh will ich Tomaten ansäen.
Oh, bitte sag bescheid wenn das klappt! So eine hatten meine Großeltern als ich klein war... und dieses Blümchen weckt bei mir Erinnerungen- Wachsblumen
Jetzt hast du mich in the middle of the night dazu gebracht, meine Samentüte zu inspizieren: steht Quedlinburger drauf. Hilft das?Wo bekommt man denn Samen dafür her..?
Wenn der bei dir so schön wächst, versuch ich's auch noch mal. Was für Erde/welches Licht hast du ihr geboten?Heliotrop. (Vanilleblume)
Ja sehr, das sollte sich doch dann hoffentlich finden und bekommen lassen Ganz lieben Dank!Hilft das?
Muss mit dem Tomatenanzucht-Setting Vorlieb nehmen voll gedüngte normale Erde + etwas LED Kunstlicht. Steht aber am Südfenster (einfach mit im großen Anzuchtregal). Und hätten wir nicht dreifach verglaste Scheiben würde das Tageslicht sicherlich auch gut ausreichen.Wenn der bei dir so schön wächst, versuch ich's auch noch mal. Was für Erde/welches Licht hast du ihr geboten?
Oy, die kenn ich noch viel weniger als die von Quedlinburger!Wachsblume/Porzellanblume/Hoya..
Ich ernte das rote Basilikum nicht, habe es nur wegen der Insekten auf der Terasse. Schneide immer die abgeblühten Stände gleich ab, sie treibt dann ständig nach und es werden immer mehr. Das ist dann schön bis zum Frost.Das Basilikum auf dem rechten Foto von @elis kenne ich unter dem Namen Strauchbasilikum. Mein rotes hat einen ähnlichen Wuchs und ähnliche Blätter wie das Grüne, nur eben rot.
Das Strauchbasilikum überzeugt mich geschmacklich nicht so unbedingt, aber ich mag die langen Blüten und die Insekten im Garten auch
@MarmandeHabe heute Buntnesseln gesät. Mit ein bißchen Glück wird es den ganzen Sommer unter den Hochstammrosen ziemlich farbenfroh werden.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das was Du meinst ne Zimmerpflanze?ich meinte eine Wachsblume/Porzellanblume/Hoya...
Hast du dann in einer Art Staudenbeet oder als Wildwiese?Argentinisches Eisenkraut und Wilde Karde gesät
1250 qm und immer noch zu viel Rasen.Oh, das klingt toll.
So viel Platz habe ich leider nicht
Der soll als Ausstellungsstück präsentiert werden, das nach Bedarf auch beerntet wird..., Soll er der Dekoration dienen oder auch beerntet werden?
Ich habe einen ebenfalls sehr verholzten (nicht besonders großen) Salbei.,, nimmt er das übel, wenn man ins Holz schneidet?…
Ich kenn's auch nicht, find's aber sehr hübsch auf deinen Fotos. Würde mir hier auch sehr gefallen. Werde sofort zugreifen, falls ich Samentütchen finde.Purpur-Leinkraut (Linaria purpurea)